Rocky Mountain Vertex 29 Carbon

Ja wenn das so ist, auch langeweile... :lol:

Mein leicht beschmutzes Bike nach dem Rennen mit angenehmen 14kg! :rolleyes:


large_IMAG0150.jpg
 
Und hier mal mein Vertex in der gegenwärtigen Aufbaustufe, mit den neuen Laufrädern (Tune King/Kong, Arch EX und Sapiem Messerspeichen, 1530g) liegt es als robuster Aufbau bei 9,35kg. Wird auf dem Trail genutzt, Rennen fahre ich nicht.

 
Hallo,

ich überlege mir gerade, ob ich das vertex 970 2013er bestellen werde,
nur irgendwie habe ich noch ein wenig Bedenken wegen des Carbon-
rahmens.
Ich bin bis jetzt Alurahmen gefahren. Sind meine Bedenken begründet?
Wäre schön ein paar Meinungen von Euch zu bekommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite gerade am Kauf eines 990er Vertex und bin mir mit der Größe nicht ganz sicher.
Bei den älteren Rocky´s hatte ich immer 17,5-18".
Ich bin 1,76m groß und denke da reicht auf jeden Fall der 17", oder?
Desweiteren dürft Ihr mir auch gerne mitteilen, wo gerade noch eins im Laden hängt!

Danke! ;)

Nachtrag: Meine Schrittlänge ist 83cm!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich überlege mir gerade, ob ich das vertex 970 2013er bestellen werde,
nur irgendwie habe ich noch ein wenig Bedenken wegen des Carbon-
rahmens.
Ich bin bis jetzt Alurahmen gefahren. Sind meine Bedenken begründet?
Wäre schön ein paar Meinungen von Euch zu bekommen.

Gruß

Mach dir wegen Stabilität und Haltbarkeit mal keine Sorgen. Das Teil ist zum biken gedacht, da bricht dir nicht gleich was weg. Carbon hat einen höheren, elastisch verformbaren Bereich als Alu.

Ich arbeite gerade am Kauf eines 990er Vertex und bin mir mit der Größe nicht ganz sicher.
Bei den älteren Rocky´s hatte ich immer 17,5-18".
Ich bin 1,76m groß und denke da reicht auf jeden Fall der 17", oder?
Desweiteren dürft Ihr mir auch gerne mitteilen, wo gerade noch eins im Laden hängt!

Danke! ;)

Nachtrag: Meine Schrittlänge ist 83cm!
Was ist deine Schrittlänge? Bin selbst 1,80 und fahre 18,5". Die 400er Stütze ist schon ein gutes Stück rausgezogen:

 
ich fahr das 970er 2012 vertex mit schritlänge 88 und 186cm grösse in 18,5". Fährt sich super und ne 40er stütze reicht aus.

Guter entscheid ein rocky zu kaufen:daumen:
 
Danke für Eure Infos!
Dann sollte ich mit 5cm weniger Schrittlänge besser das 17" nehmen!
Wobei ich aber nun doch heute erstmal beim Element Team RSL schaue .... :rolleyes:
 
Hallo Peter,

nimm auf jeden Fall den 17" Rahmen. Ich bin 177cm groß und habe auch eine Schrittlänge von 83cm und fahre das Rad auch in 17".

Und zur Frage nach der Haltbarkeit: Ich fahre schon seit vielen Jahren Carbon Rahmen und bin auch nicht zimperlich im Umgang mit dem Material. Ich hatte noch nie ein Problem. Allerdings bin ich sicher, dass so ein Rahmen hin ist wenn der Rahmen mal ordentlich auf einem Felsen landet. Aber auch ein konfisziertes Alurohr überlebt einen solchen Sturz in den meisten Fällen wohl nicht.
Die Vorteile von Carbon überwiegen meines Erachtens deutlich.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Verkaufsthread.. ich möchte aber, dass mein Vertex 970 in gute Hände gelangt.

Rocky Mountain Vertex 970 29", Gr. L, MJ2012, neuwertig (2 Ausfahrten), keine Kratzer etc., Rahmen mit 3M Lackschutzfolie abgeklebt.
Preis: 2.300€ inkl. Rechnung

Muss es leider verkaufen.
 
Falls hier noch ein paar rsl-Besitzer reinschaun ... mag vielleicht jemand mir (und damit eventuell auch Anderen) helfen und seine Langzeiterfahrungen zu Fahrverhalten und -position zum Besten geben?

das leidliche Problem passende Rahmenlänge:
Ich messe wie einige hier ca. 177cm bei ebenso schon genannter Schrittlänge von rund 83cm, von der Tretlagerachse bis Satteloberkante sind es bei mir in etwa 74cm.
Mangels Probefahrtmöglichkeit stehe ich, vor allem ob der RTC-Geo mit dem kürzerem Oberrohr, ziemlich unsicher vor einem Kauf eines 970er Medium (das Herz schreit "jaa", aber die Zweifel bleiben).

Das Bike von Marc_12345 gefällt mir da sehr gut, die Proportionen wirken auf mich angesichts des Stützenauszugs und der Lenkerposition (ist da ein 100er Vorbau montiert?) noch stimmig, andererseits saß ich z.B. auf einem Stumpjumper Comp Alu-Hardtail mit ziemlich identischer OR-Länge (590mm bei 90mm Vorbaulänge) auf Dauer doch ziemlich aufrecht und hart.
Ansonsten unterscheiden sich die Geometrien ja schon, v. a. die Tretlagerabsenkung ist bei Specialized mit 63-64 mm wohl wesentlich größer (Rocky 56 mm).

Mein alter 26er Titan-Rahmen misst horizontal, bei ähnlich kurzem Sitzrohr, sogar noch 2-3mm mehr OR-Länge, dazu noch ein 120er VB mit wohl + 5-7 Grad).
Ich liebe kleine, komfortable Rahmen mit steil abfallenden OR (die 400er Next Sl liegt schon bereit) bei spielerischem Handling und etwas aufrechter darf die Sitzposition dann schon werden, aber wird das Ganze nicht gar zu kurz (für laaange Touren)?

Für Meinungen und Hinweise oder weitere tolle Bilder:daumen: wäre ich sehr dankbar - und Sorry ob der Unmenge Text und der Anzahl an Klammeraffen.

IndianSummerliche Grüße,
luke


@MTsports
ist dein gepostetes 990er nicht eher ein 17":confused:?
 
Ich fahr den 18,5" zoll rahmen. Bin 186cm gross und hab so ca 89er SL.

Kannst ja mal die bilder in meinem album anschaun.

Vorbau fahr ich nen 75er...bei 660er lenkerbreite.

Das ike ist top und wendig wie ein 26er.



und so sitz ich drauf...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines RM Vertex 2012.
Nun stehen übeer den Winter einige Umbaumaßnahmen an. Ich würde gern einen neuen Steuersatz (Acros Block Lock) verbauen, da der Lenker dem Oberrohr sehr nahe kommt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Steuersatz?
Über Antworten würde ich mich freuen.
 
Soweit ich das sehe, kannst du den Steuersatz nicht verbauen. Du hast am Vertex RSL Rahmen einen voll integrierten Steuersatz. Bedeutet: keine in den Rahmen eingepresste Lagerschalen.
 
.....der leider nicht auf film gebannt wurde..:D..und soooo klein war der Ausrutscher nicht,kann ich bestätigen,nen Scandium Rahmen hätt da wohl recht alt ausgesehen....aber der Knall war laut!:D
 
Der Knall war echt gut, kenn ich sonst nur von der Schießbahn :D

Und mein Vertex Scandium Rahmen wäre definitiv unwiederbringlich dahin gewesen.

Kein Post ohne Bild!


...auf Heimweg nochmal kurz angehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten