Rocky Mountain Vertex 29 Carbon

Schönes Rad, gratuliere!

Die Teile sind ja ein guter Kompromiss aus Leichtbau und Haltbarkeit und die 8,85kg ein Wort. Noch eine Frage. Du schreibst, dass Du die Michelin Latex 26'' Schläuche verwendest. Funktioniert das mit den 29er 2.2 Reifen problemlos? Ich bin nämlich ein Fan dieser Schläuche und bedauere schon, dass es die anscheinend nicht für 29er gibt. Hatte damit noch keine Probleme, nicht einen Platten bei 2 TAC.

Viele Grüße und Love the Ride

Steffen
 
Schönes Rad, gratuliere!

Die Teile sind ja ein guter Kompromiss aus Leichtbau und Haltbarkeit und die 8,85kg ein Wort. Noch eine Frage. Du schreibst, dass Du die Michelin Latex 26'' Schläuche verwendest. Funktioniert das mit den 29er 2.2 Reifen problemlos? Ich bin nämlich ein Fan dieser Schläuche und bedauere schon, dass es die anscheinend nicht für 29er gibt. Hatte damit noch keine Probleme, nicht einen Platten bei 2 TAC.

Viele Grüße und Love the Ride

Steffen
Die Michelin funktionieren einwandfrei. Fahre ich ebenfalls bzw. bin ich gefahren. Die von Geax gefallen mir etwas besser.
 
Habe heute meinen neuen LRS (ZTR Crest, Tune King/Kong und Sapim CX Ray) eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Jetzt noch baldmöglichst die Jungfernfahrt und alles ist gut. Die blauen King/Kong passen super zu den blauen Applikationen am Rad.
 

Anhänge

  • L1030107.jpg
    L1030107.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 63
Das Thema mit der Kong Nabe würde ich gerne nochmals aufgreifen. Habe ich euch richtig verstanden, dass es von Tune ein neues "Abschlussstück" auf der der rechten Seite der Nabe gibt? Ich habe nämlich auch das Problem, dass die X12 Nabe nur nach Bearbeitung mit der Feile in den Vertex Rahmen passt.
Wie ich finde, MAL WIEDER ziemlich schäbig von Tune. Wenn ich den Nabensatz nicht noch übrig gehabt hätte, wären die Naben nicht an mein Rad gekommen.

Ich rate euch von Tune Teilen ab, ich habe entsprechende Erfahrungen machen müssen (Sattelklemme klemmt nicht fest genug, Nabe knarzt und es lässt sich kein Fehler finden, Lager in den Naben sehr schnell verschlissen...).
Die Funktion leidet m.E. zu sehr unter dem Leichtbau.

Snid übrigens alles sehr lässige Bikes. Die bor Kurbel gefällt mir besonders.
 
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe ist es ein User-Problem. Die 142er Achse überträgt beim zu festen Schließen so viel Kraft, das die leichte Abschlussbuchse zusammengepresst wird und dann nicht mehr in die Rahmenführung passt. Die hintere Radführung darf nur leicht angezogen werden.
Wenn du das beachtest, wirst du mit den aktuellen Tune-Naben gut fahren.
 
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe ist es ein User-Problem. Die 142er Achse überträgt beim zu festen Schließen so viel Kraft, das die leichte Abschlussbuchse zusammengepresst wird und dann nicht mehr in die Rahmenführung passt. Die hintere Radführung darf nur leicht angezogen werden.
Wenn du das beachtest, wirst du mit den aktuellen Tune-Naben gut fahren.


An anderer Stelle mag das ein "User-Problem" sein, aber das Hinterrad lässt sich gar nicht erst in den Hinterbau stecken (seit dem ersten Tag). Bis zum einschrauben der Achse komme ich gar nicht erst.
Und mir stellt sich schon die Frage, warum die DT-Nabe ohne Probleme in den Hinterbau flutscht.

Ich habe meine Erfahrung mit Tune gemacht und möchte diese weitergeben. Ich gönne es aber auch jedem, der mit den Teilen zufrieden ist.
Die Diskussion gehört aber vielleicht auch an eine andere Stelle.
 
An anderer Stelle mag das ein "User-Problem" sein, aber das Hinterrad lässt sich gar nicht erst in den Hinterbau stecken (seit dem ersten Tag). Bis zum einschrauben der Achse komme ich gar nicht erst.
Und mir stellt sich schon die Frage, warum die DT-Nabe ohne Probleme in den Hinterbau flutscht.

Ich habe meine Erfahrung mit Tune gemacht und möchte diese weitergeben. Ich gönne es aber auch jedem, der mit den Teilen zufrieden ist.
Die Diskussion gehört aber vielleicht auch an eine andere Stelle.

das von euch angeführte Problem mit der Tune Hinterradnabe sehe ich bei meinem neu aufgebautem Vertex nicht, die Hinterradnabe passt einwandfrei in den Hinterbau.
Das Tune teilweise grenzwertigen Leichtbau betreibt habe ich aber auch schon feststellen müssen, habe aber auch schon Parts gehabt die von der Haltbarkeit hervorragend waren (zb. Speedneedle....).
Ich habe aber auch schon mit DT Swiss Naben schlechte Erfahrung gesammelt und das nicht nur bei mir sondern auch von Kollegen denen ich die MTB's repriere.
 
vielleicht interessiert jemand dieses thema:
ich fahre seit letztem jahr mit enthusiasmus ein element msl. nun spiele ich mit dem gedanken mir für den alltag etwas schnelleres und direkteres zu besorgen, die wahl viel auf ein vertex rsl.
leider habe ich in der umgebung keine möglichkeit ein rocky zu testen und so kamen einige fragen auf, welche rahmengrösse, wie ist das fahrverhalten usw.
um mir selber ein antwort zu geben, hab ich im photoshop beide räder übereinander gelegt, und so sieht das für mich überraschende ergebnis aus:
large_bikes_fredi2.jpeg
 
hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Is klar: beides Obst.
Oder was willst du uns sagen?
Und mit Photoshop kann ich viele Ebenen übereinanderlegen.
Glaubst du etwa, dein 26er element würde sich genauso fahren wie ein 29er vertex? Dubios.
 
ich kann nun immerhin sagen zu rocky gehört auch marzocchi:D

mal schaun wie sie ihren dienst verrichtet...

und ja, die sattelstütze wird noch getauscht...

lockout ist auch wieder weg...stört mich nur und soviel wie ich nen lockout brauche kann das ding gleich wegbleiben...

 
DIe wiegt lomplett mit steckachse 1681g bei mir und jetzt 1634g...

Sie schnaubt ganz schön beim ausfedern aber das hat mit meiner einstellung zu tun:D

Ansonsten federt sie jetzt schon besser als ne reba...

sie sieht halt ned so wertig aus wegen den silbernen buchsen aber was solls...funtionieren muss sie...


werde bei gelegenheit informieren. Bin nächste woche noch unterwegs aber werde sie darauf am wochenende testen.
 
Pünktlich zum "schönen" Wetter wurde mein neues Rocky fertig.
Sram Teile runter, Syntace und XTR 9fach rauf.
Kurbel und Laufräder werden wenn es die finanz. Lage erlaubt noch getauscht.
Gewicht 10.59 Kg.
Probefahrt steht noch aus, es liegen zur Zeit 20 cm Neuschnee.
 

Anhänge

  • Rocky Mountain Vertex 003.jpg
    Rocky Mountain Vertex 003.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 75
  • Rocky Mountain Vertex 005.jpg
    Rocky Mountain Vertex 005.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 43
... die superleggera sieht super lecker aus :daumen:
Ok, 5 Euro in die schlechte Wort-Witz-Kasse ... die Gabel kommt echt gut in dem Bike ...
 
Dringende Frage: Passt ein Vertex RSL in M bei 183cm und 87cm Schrittlänge? Einsatzgebiet just race...

Gruß

Einfache Antwort: M ist zu klein. Du brauchst mindestens L. Schau Dir die Geometrietabelle auf der Bikeaction Seite an, da hast Du eine gute Basis zum Vergleich mit dem heutigen Bike.

Viele Grüße und Love the Ride

Steffen
 
Zurück
Oben Unten