Rocky Mountain Vertex t.o 1996er Aufbau

Das glaube ich immer noch nicht: Wenn die Einbaubreite der Nabe zwischen den Ausfallenden 135mm ist, also alle auf der Achse aufgefädelten Teile 135mm Breite ergeben, wieso ist dann plötzlich die eigentliche Achse über die Endstummel statt der ursprünglichen ca. 144mm nur noch ca. 140mm breit? Ist die Achse mehrteilig und ein Teilsegment wurde vergessen? Eher nicht. ;)
Die Achsen für diese Hinterradnaben waren immer durchgehend einteilig und wurden in der passenden Länge 135 oder 130 gefertigt.

Genau das habe ich befürchtet/gedacht, das habe ich ihm auch gesagt (von den genauen Achsbreiten mal abgesehen). Mal sehen wie groß die Überraschung morgen ist. Ich kann es auch jetzt nicht testweise zerlegen, habe das Rad auf Arbeit gelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Axel, ich müsste zu Hause noch ein faltbares Pärchen IRC Notus 1.9 Redwalls haben. Falls du Interesse hast würde ich die mal wiegen. Sind knapp 100km gelaufen und die könnt ich dir für ne Kiste Bier überlassen
 
Moinsen Axel, ich müsste zu Hause noch ein faltbares Pärchen IRC Notus 1.9 Redwalls haben. Falls du Interesse hast würde ich die mal wiegen. Sind knapp 100km gelaufen und die könnt ich dir für ne Kiste Bier überlassen

Foto und wiegen bitte! Kenne die Reifen nicht. Aber das Angebot nist so oder so verlockend :daumen: Lieblingsbier?
 
Ok glaube das hat sich erledigt..lagen ja lang rum und hab die wohl falsch gelagert. Da sind so kleine risse drin wenn man die knickt. Wiegen tun die 500g pro stk. Kannste aber geschenkt haben falls du die mal testen magst. Ansonsten hab ich nur noch neue redwall irc serac xc mit 600g. Kannst auch günstig haben
 
Ok glaube das hat sich erledigt..lagen ja lang rum und hab die wohl falsch gelagert. Da sind so kleine risse drin wenn man die knickt. Wiegen tun die 500g pro stk. Kannste aber geschenkt haben falls du die mal testen magst. Ansonsten hab ich nur noch neue redwall irc serac xc mit 600g. Kannst auch günstig haben

Pappnase, mit Reifen lagern haste es nicht so, wa? War da nicht letztes Jahr was mit Reifen und dem Klassiker Treffen? :lol:

Mit 600g sind die anderen raus. Mit Rissen in den Flanken ist natürlich doof, können se nicht mehr gefahren werden :eek:
 
So, heute bei dem Monteur gewesen, sprachlos. Da frage ich Ihn ob er denn wisse wie so eine Tune Nabe zu warten ist. Klar, kein Thema. AHA :wut: Wat man nicht selber macht.

Angeblich, und das weiß ich wirklich nicht und andere besser, sind die Endstücken der Nabe gesteckt? geklebt? Was auch immer.

Jedenfalls hat er da bei der Demontage so auf die Enden der Achse gekloppt, das die wohl reingerutscht sind, seine aussage.

Achse im Arsch? Noch zu retten? Neue Achse? Was nun?

:wut::wut: Wenn man nicht alles selber macht :mad:
 
Gordon, ich schau jetzt mal in den Keller und suche nach einem Manual der alten Tune-Naben. Darin sollte die Nabe im Schnitt dargestellt sein.
Von den ganz neuen Tune-Naben weiß ich, dass die Enstücke/-Kappen gesteckt sind, die alten aber nicht.
Allerdings egal wie die Achse aufgebaut ist, wenn ich auf die Endstücke wie ein blöder einhauhe, so dass die Achse 5mm kürzer wird, ist die Achse für die Tonne.
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie das gehen soll. :ka:
 
Gordon, ich schau jetzt mal in den Keller und suche nach einem Manual der alten Tune-Naben. Darin sollte die Nabe im Schnitt dargestellt sein.
Von den ganz neuen Tune-Naben weiß ich, dass die Enstücke/-Kappen gesteckt sind, die alten aber nicht.
Allerdings egal wie die Achse aufgebaut ist, wenn ich auf die Endstücke wie ein blöder einhauhe, so dass die Achse 5mm kürzer wird, ist die Achse für die Tonne.
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie das gehen soll. :ka:

Such doch mal bitte, das wäre super und eine Hilfe, dann reibe ich ihm das unter die Nase.

Ich weiß ich nicht wie das gehen soll. Aber ich habe es mir vor Ort vorhin angesehen, und es ist ein Absatz in der Achse. Also wenn man das Endstück rausschieben könnte. Ich bin jedenfalls gerade ratlos. Naja, zur Not muss er ne neue Achse auftreiben. Oder ich treibe eine auf, und er zahlt wenn die andere im Arsch ist. Zum Glück hat der Nabenkörper nichts wegbekommen :mad:

Für weitere sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
 
So, das Manual von wahrscheinlich 1994 nützt Dir leider nichts, da ist die Achse nicht mit eingezeichnet. Ich habe hier ein Bild einer neueren MAG 170, da sind die Endkappen auf die Hohlachse (Ø17mm) gesteckt:
Tune-Rennradnabe.jpg

So ist Deine Nabe nicht aufgebaut, man kann aber ahnen, dass ein "kürzer Klopfen" der Achse eigentlich alles zerstört.

Genau so ist Deine Nabe aufgebaut:
medium_P1030918.JPG

von da (hoch interessant!): http://www.mtb-news.de/forum/t/restaurierung-tune-mag-215.608333/#post-10067590
Hier sind die (nicht vorhandenen) Endkappen ein Teil mit der Achse. Wie bekommt man das kürzer?
Soweit ich mich richtig erinnere, sind die auf den Foto silberfarbenen QR5-Achszapfen auch ein Teil mit der Hohlachse (Ø15mm), kann man also nicht in die Achse hineindrücken. Wenn ich mich aber falsch erinnere, d.h. die Achszapfen können in die Hohlachse gedrückt werden, dann hat der Monteur was falch gemacht (auf die Achszapfen darf man nicht klopfen!) und muss eine neue Achse auftreiben. Oder die Achszapfen irgendwie wieder herausziehen, was wahrscheinlich nicht funktioniert.
Die ganze Diskussion ist allerding müsig, es ist nun schon mal geschehen und der Monteur muss sich um Deine Nabe kümmern.
Jetzt habe ich mal gegoogelt: Die alten Achsen gibt's im freien Handel nicht mehr als Ersatzteil. Du kannst aber mal den Jenny (ehemaliger Tune-Mitarbeiter) anrufen, der hat oft noch alte Ersatzteile: http://stores.ebay.de/Kon-Q-renZ-Punkt-de?_trksid=p2047675.l2563
Christian Jenny
Tauernweg 3
71522 Backnang
E-Mail: [email protected]
 

Anhänge

  • Tune-Rennradnabe.jpg
    Tune-Rennradnabe.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 1.021
Danke @ArSt

Mit Christian stehe ich wegen den Distanzen des Innenlagers in Kontakt, diese hat er auf jeden Fall schon mal. Also gleich wegen der Achse auch noch gefragt, mal sehen ob er helfen kann.

Auf dem Bild des verlinkten Themas (welches ich schon vor einiger Zeit gelesen hatte) sieht es so aus, als wenn der Zapfen (Endstück) in Achse tatsächlich eingepresst ist (ganz oben im Bild über dem Gewinde). Kann auch eine Täuschung sein.

medium_P1030920.JPG


Jedenfalls ist das alles unnötig und ärgerlich. Hätte ich es mal selber gemacht, schlimmer hätte das Ergebnis nicht werden können

Hier in Beitrag 3 http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?364706-TUNE-MIG-und-MAG-Naben-(Vorderrad-Hinterrad) sehen die Zapfen auch in die Achse gepresst aus, sollte der gleiche Nabentyp von Tune sein (grüner Freilauf). Hmm doch nicht alles verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Gordon!
Das mit dem eingepressten Achszapfen kann schon durchaus sein, allerdings nehme ich dann an, dass die Einpresstiefe der Achszapfen durch einen Absatz im Achsrohr begrenzt sein sollte. Ich selber habe keine Tune-Nabe aus den YT-Baujahren, meine sind von 1994, 1995, 2011 und 2016. Und in den Baujahren 1994 und 95 waren die Achsen einteilig. In dem Manual von 1994 (oder 1995?) steht, dass man die Achse durch leichte Schläge auf den Achszapfen von rechts nach links austreiben soll. Zum Schutz der Aluachszapfen vor den Schlägen soll man eine M5er Inbusschraube in das Schnellspannerloch stecken.
 
Mannnnn, die Hoffnung stirbt zuletzt ;) Ich hoffe ja nur jetzt nicht ewig eine Achse suchen zu müssen. Auch wenn es nicht sonderlich wahrscheinlich ist das sie nicht kaputt ist :wut:

Hätte ich es nur selber gemacht... Na mal schauen wann er sich traut sich zu melden
 
Wenn der Monteur die Achszapfen nicht mehr heraus bekommt, braucht's auf alle Fälle eine neue Achse. :( Hoffen wir mal.
Ich scan Dir morgen das alte Manual ein, vielleicht hilft's ja jemand. :daumen:
 
Wenn der Monteur die Achszapfen nicht mehr heraus bekommt, braucht's auf alle Fälle eine neue Achse. :( Hoffen wir mal.
Ich scan Dir morgen das alte Manual ein, vielleicht hilft's ja jemand. :daumen:

Großartig, vielen Dank :daumen: Na mal schauen was Christian sagt, evtl. hat er zur Not noch eine Achse, sein Fundus scheint ja grenzenlos zu sein. Die Distanzscheiben für das Innenlager hatter er ja auch. Ich drück die Daumen. Klar wäre es besser wenn ich keine neue nbenötigen würde, aber nun ist es so. Ansonsten nach eine kaputten Nabe schauen und dann die Achse nehmen.

Aufgegeben wird nicht. Mal sehen was der morgige Tag bringt. Auf das Manual bin ich auf jeden Fall gespannt.
 
So, ich habe das Manual der Tune-Hinterradnabe als jpg abgespeichert. Ich denke, man kann gut alles erkennen:
(1) Tune-MAG215-1994.jpg

(2) Tune-MAG215-1994.jpg

Die Zeichnungen und händischen Bermerkungen dürften noch original von Uli Fahl sein. Seine "Beipackzettel" haben damals alle so ausgesehen, siehe auch hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/tune-katalog-1994.607366/ oder, etwas professioneller: http://www.mtb-news.de/forum/t/tune-katalog-1995.607600/
Das waren noch Zeiten! :)
Ah, gerade erst hier beim Tippen gesehen: Auf der untersten Zeichnung steht ganz links, unten was von einer Scheibe, die Ende 96 dazugekommen ist. Die Anleitung gilt also von 1994 bis mindestens 1997.

Es grüßt Euch der Armin!
 

Anhänge

  • (2) Tune-MAG215-1994.jpg
    (2) Tune-MAG215-1994.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 230
  • (1) Tune-MAG215-1994.jpg
    (1) Tune-MAG215-1994.jpg
    191 KB · Aufrufe: 169
Oder du fragst den Tom ob er die eine Achse drehen kann. Übrigens hat der Christian Jenny auch Carbonachsen für Tune Naben.

Die Carbonachse wäre noch eine Option, vor allem wenn die Achse nochmal ein paar Gramm spart. Aber es macht mir Mut dass Christian zur Not wirklich helfen kann. Ich warte aber noch auf seine Antwort. Die Distanzen gibt er zu einem sehr fairen Preis ab, selbiges hoffe ich dann auf die Achse. Danke Dir :daumen:

So, ich habe das Manual der Tune-Hinterradnabe als jpg abgespeichert. Ich denke, man kann gut alles erkennen.

Besten Dank Armin. Ich werde das an den Laden weiterleiten. Sein Fehler ist ja eindeutig zu erkennen. Es ist einfach ärgerlich, ich wollte das Rad schon lange drin haben. Das mir, mit meiner doch so großen Geduld...:eek:
 
Aber widmen wir uns mal lieber wieder dem aktuellen Ziel des Auf-/Umbaus. Ein Gewicht unter 10 Kilo. Aktuell sind die Onza HO und die Hurricane Reifen verbaut. Seit dem professionellen Wiegen auf der Personenwaage hat das Bike neue Teile bekommen und abgespeckt.

Da man manchmal nehmen muss was da ist, wurde zum Wiegen eine Kofferwaage vom Nachbarn hergenommen. Ich mag die Waage, denn das gezeigte Ergebnis ermuntert und das Ziel rückt in Greifbare Nähe.



Das es keine hoch präzise Waage ist ist klar. Das Gewicht kann jetzt zwischen 10,16 und 10,24 schwanken. Nichts desto trotz landet es unter 10 Kilo wenn alle Teile da sind, die im Zulauf sind.

Das wären die XT 737 11-30 Kassette, Schrauben aus Alu und Titan, Cantisockel aus Titan für den Rahmen. Verbaut werden muss noch das Tune HR und das Tune Innenlager.

Suchen tue ich immer noch Reifen, immer noch red oder brownwall. Aber diese sind alle schwer, ob Slick, 1.9er oder 2.1er. Alle fast 600g oder mehr. Blackwall und Skinwall wollen mir hier einfach nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cantisockel aus Alu? Da habe ich bei den Maguras echt Schiss.
Das geht schon, sogar an der Gabel. Ich habe zwar selber keine, weiß aber von einigen Klassikern die diese Alu-Cantibolzen an ihren Rädern verwenden. Der Besitzer des Ladens, Michael Metje probiert seine Teile auch aktiv am Rad aus, und das seit Jahren. Ich habe von dort mehrere Bremsschuhbolzen für V-Brake aus Alu, die halten jetzt schon seit fünf Jahren:
xlc-bremse.jpg
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNWEvNjUvZWYvNWE2NWVmN2VjNTdkMjJkNWNjNDlkOTljZDI4ZjE0OTdmZTAyNjRhZi9sYXJnZV9QMTAzMDE4NS5KUEc.JPG


Brake Stuff hat solche Alu-Bolzen ja auch schon seit Jahren im Programm: https://shop.brake-stuff.de/cantisockel/
 

Anhänge

  • xlc-bremse.jpg
    xlc-bremse.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 161
Bei der Kraft die die Maguras aufbauen, biegen ja ohne Probleme Kettenstreben auseinander, weiß ich nicht ob die Alusockel nicht doch durch Kaltverformung kaputt gehen. Ich bleib dann mal bei den Titansockeln die schon bestellt sind.

Heute mal eine der Ergalschrauben mit einer der verbauten Stahlschrauben vergleichen (der Vergleich mit den bestellten Titanschrauben steht noch aus, sollen aber nur 1g wiegen) und dieser Vergleich spricht eine klare Sprache. Bei 4 Schrauben an den Evo Adaptern sind es ca. 15 Gramm weniger. Sollten die Titanschrauben noch leichter sein, entsprechend mehr. Die weiteren Schrauben zum Befüllen und entlüften würden nochmal das gleiche sparen. Also gut 30 Gramm.





Klingt lächerlich, aber wie ich hier auf den letzten Seiten erkennen musste, ist das sehr viel. Zumal es viele Stellen gab, wo das gespart wurde, und nun in Masse viel gespart hat.

Aber was noch wichtiger ist, Christian hat wegen der Achse der Nabe geantwortet. Er meint die Zapfen können wieder nach außen geschlagen werden. Falls nicht, könnte er mit einer neuen Achse helfen :love: Puh, Glück gehabt. Die Kosten würde ich dann dem Radladen überhelfen, dann sind wa wieder Freunde
 
Zurück
Oben Unten