Rocky Mountain Vertex Thread

Hi Vertexaner,

ich bin nach Rahmenbruch meines Rotwilds am überlegen ob ich in die Vertex Ecke wechsle...

könnt ihr mir sagen wo ich "ältere" Vertex Team Alu Rahmen bekomme?!

2. Wie liegt das Gewicht eines solchen 16,5" in etwa?

3. gibt es bei der Wahl des Baujahres etwas zu beachten?

freu mich über Hilfe und Antworten:)

darf ich fragen wo dein rotwild rcc1.3 gebrochen ist, denn meiner ist auch gebrochen und werde auch wieder auf vertex umsteigen aber wahrscheinlich auf 29".
 
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem: hab grade mein vertex vom Händler geholt, der hat mir nen blauen Chris king reingebaut (so wie ichs haben wollte) und jetzt siehts ziemlich ******* aus!
Die Eierschalengelbe Gabel, der blaue Steuersatz, Schwarzer Vorbau und dann das andere Blau an den Einstellschrauben der Gabel....das gibt irgendwie Augenkrebs.
Auf den Fotos sieht man das nicht so richtig leider, aber der CK ist schon ziemlich auffällig, das war nicht so beabsichtigt.
Was könnte man da machen: habe überlegt die Gabel lackieren zu lassen in Rocky-weiß. Die Einstellschrauben könnte man zum Eloxieren weggeben (Händler sagte er hätte gute Erfahrungen mit Reset gemacht), dürfte nicht die Welt kosten. Ein silberner Vorbau würde sicher auch helfen. Gibts ne Sattelklemme und Schnellspanner in dem Blau? Bin mir ob das alles was nutzt?! Oder einfach nen schwarzen CK kaufen?
987615
Wie krieg ich denn das Foto hier rein? Naja ist in meinem Album.....

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie krieg ich denn das Foto hier rein?
P1010316.jpg

Du hattestet irgendwie die falsche bzw. unvollständige Grafikadresse.

Ich hatte auch mal überlegt einen CK in blau einzubauen. Ich bin dann aber doch bei schwarz gelandet und das würde ich auch wieder machen.
Wenn du die ganzen anderen Änderungen/Lackierungen machen (lassen) willst, wäre aus meiner Sicht der schwarze Steuersatz die bessere Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
dankeschön! :D
naja, die Gabel hätte ich eh früher oder später entweder lackieren lassen oder sie wäre rausgeflogen gegen eine passende weiße. Der Farbunterschied zwischen Fox- eierschalen-weiß und Rahmenweiß sticht mir jedes mal ins Auge, vorallem wenns geputzt ist. Deswegen lass ichs meistens ungereinigt in den Keller wandern...
Nur so spaßeshalbes:Kann man so eine Gabel eingentlich entlacken? Dann polieren, Klarlack drauf und ab dafür? Da gibts doch bestimmt nen Forum zu..... ich such mal.
 
Guten Abend! Wollt mich erkundigen wie Eure Rahmen auf Rollentrainer reagieren. Hab ein Team und das verwindet sich ziemlich stark. Ist das normal oder ist das Rad ungeeignet fürs Rollentraining?
 
Hi!
Hab mein Rocky noch nie auf der Rolle gefahren, weil ich bei meinem NoName Kinesis Alurahmen schlechte Erfahrungen gemacht habe: Der knackte unüberhörbar laut im Tretlagerbereich schon nach dem ersten Rollentraining. Selbst ein Wechsel des Innenlagers brachte nix?! Somit fristet das alte Rad nun seine Zeit als Winterkellerrad.
Daher mein gut gemeinter Rat: Kauf dir lieber nen billiges Rad für die Rolle!

Gruß!
 
Nach dem viele update mein Vertex ist fast fertig. :)

1007435.jpg


Frame: .................Rocky Mountain Vertex Signature 19,5"
Fork: ....................Rock Shox SID
Headset:................Chris King - NoThreadSet/Carbon Cap
Crankarms: ............Rotor 3D Titanium XC2
Chainrings:.............TA Specialities Zelito/Zephyr ( 24/36T )
Bottom Bracket:......Shimano XTR ( SM-BB90 )
Chain:...................KMC X10SL Gold
Cassette:..............Shimano XTR ( 11-32T )
Front Derailleur:......Shimano XTR (FD-M970)
Rear Derailleur:.......Shimano XTR (RD-M971 GS) AFC Pulleys/Alu bolts
Shifters:................Shimano XTR (SL-M952)/Tuned
Derailleur Cables:.....Alligator Mini i-Link
Brakes:..................Magura Marta/Titanium bolts
Rotors:..................Formula R1 160mm/Titanium bolts
Pedals:..................Crank Brothers Eggbeater SL
Handlebar:..............RaceFace Next SL
Steam:..................Syntace F99 ( 105mm )/Titanium bolts
Grips:....................Bontrager Race XXX Lite
Seat:....................Selle Italia SLR Carbonio
Seatpost:..............RaceFace Deus XC/Titanium bolts
Seat Clamp:...........Hope Bolt-On
Wheelset:..............ZTR 355 / DT Swiss Revolution / FunWorks N-Light
Skewers:...............Iron Works Bolt-On
Tires:...................Continental SpeedKing Supersonic 2.1"/Tubeless- CaffeLatex

Gewicht: 8.280g

Momental mit RaceKing WC 2,2" 8.530g
 
Hallo zusammen!

Ich weiß dass im Element Thread schon einmal drüber diskutiert wurde bis wann die Rahmen in USA gefertigt wurden/oder noch immer dort vom Band laufen und dass das Vertex schon länger in Fernost produziert wird. Meine Frage: ab welchem Bj kann ich davon ausgehen dass der Rahmen dann in Vancouver gefertigt wurde?

@ Icruiser: Die Geschichte mit der Delle im Rahmen ist sehr ärgerlich, das tut mir leid! Aber könntest du mir mal ein Bild schicken oder hier posten wie die graue Fox am Carnuck- Rahmen ausschaut? Bin immernoch am überlegen wie ich da eine vernünftige Farbkombi hinbekomme. Der blaue Chris King fliegt auf jeden Fall raus und kommt ins alte alufarbene Rad. Dafür kommt der schwarze CK aus dem alten ins Vertex. Und dann würde ich mich entscheiden zw. schwarzer und grauer Fox!?


Gruß und guten Rutsch Euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi vertex gemeinde

ich möchte mein rocky vertex vertickern jedoch gerne in liebhaberhände übergeben.
ist ein noch in kanada geschweisstes sehr schönes bike mit rahmen in silber gebürstet / glänzend schwarz. schöne teile wie zb crossmax ceramic räder, hs 33, 3x9 shimano xt mit sram gripshiftern etc pp.

hat jemad interesse ? dann sende ich gerne bilder und weitere infos zu preisvorstellung usw.
 
Servus Biker,

ich habe durch Rahmentausch einen brandneuen Vertex Team Rahmen 16,5" aus 2008 zu verkaufen.

Laut Bikeaction war es der letzte Rahmen in der Größe der in Canada vorlag!

Rechnung vom Replacement liegt bei.
Ich hätte für das Liebhaberstück gerne 850,- Euro vhb. (Abholung oder Versand möglich)

77-0-full-vertex_team_frame_web-1.jpg
 
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mein 29er Vertex (Jahrgang 2010) aufzubauen und bin auf ein kleines Problem gestossen, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt:
Mein hinteres Laufrad sitzt nicht mittig zwischen den Sitzstreben, sondern deutlich näher bei der antriebsseitigen Sitzstrebe, für meinen Geschmack deutlich zu nah. Ich habe auch insgesamt den Eindruck, dass das Laufrad nicht ganz mittig im Hinterbau sitzt.
Da ich nicht den Original Laufradsatz benutze, wollte ich fragen, ob das tatsächlich so sein muss? Oder ist der Original Laufradsatz allenfalls aussermittig eingespeicht?
Wenn das jemand weiss, wäre ich ihm für eine Antwort sehr dankbar!
 
Sollte trotzallem mittig sitzen. Bau das Hinterrad mal Spiegelverkehrt ein, Antriebsseite nach links. Falls es immer noch auf der gleichen Seite näher am Rahmen steht, ist dein Hinterbau schief.
 
Sollte trotzallem mittig sitzen. Bau das Hinterrad mal Spiegelverkehrt ein, Antriebsseite nach links. Falls es immer noch auf der gleichen Seite näher am Rahmen steht, ist dein Hinterbau schief.
Danke für den Tip.
Ich habe es mal versucht und es steht immer noch auf der gleichen Seite zu nahe am Rahmen. Interessanterweise ist das aber nur oben bei der Sattelstrebe so, bei den Kettenstreben unten stimmt der Abstand wieder. Heisst das jetzt dass die Auflagefläche für die Nabe nicht ganz plan ist?
 
Gerade das spricht doch für nen krummen Hinterbau oder irre ich mich da jetzt?

Was genau verstehst du unter krumm? Ich meinte dass die Streben nicht verzogen bzw. zusammengedrückt wurden, sondern dass nur da wo die Nabe aufliegt etwas nicht stimmt. Aber ich habe da ehrlich gesagt null Erfahrung mit und bin für jeden Ratschlag dankbar. Wie sollte ich versuchen das Problem in den Griff zu bekommen? Garantie scheidet wohl aus, da ich den Rahmen auf Ebay gekauft habe.
 
Mit krumm mein ich jetzt "irgendwie schief". - also nix definitives...
Erfahrung hab ich damit auch auch keine.

Was helfen könnte wäre nen Photo aus der Rückansicht um dann mit Photoshop oder ähnlichem die Streben nachzeichnen und ausmessen.
 
Bring den Rahmen zu einem ordentlichen Händler, welcher das Werkzeug hat nachzusehen was und wo er schief ist. Und auch das passende hat um ihn zu begradigen.
 
Mir ist gestern Nacht noch aufgefallen, dass das Ausfallende nur locker angeschraubt ist. Ich muss heute mal ausprobieren ob das Problem dort liegt. Sonst muss ich wohl wirklich zu meinem Hofmechaniker.
Dennoch, vielen Dank für die Ratschläge!
 
Zurück
Oben Unten