Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Ui, was redest Du da :eek:
Habe eine Nabe aus der frühen Rohloffzeit, als es noch Leute gab, die die Banderole entfernt haben, damit nicht jeder gleich sieht was für ein Schätzchen da im Rad steckt.
War hirnlos, wurde aber gemacht :confused:
Diese Nabe war noch nie bei Rohloff, weder vom Erstbesitzer aus, noch von mir aus.
Geht ja auch gar nicht :ka:
Und die funzt wie ein Uhrwerk. Warum sollte die zur Nachrüstung? Nur damit ein paar Kleinigkeiten, welche nicht wirklich ins Gewicht fallen, verbessert werden? Das würde ich auch nicht mit einer Nabe mit Banderole machen............
 
:D ...ja ich werd meine 15 Jahre alte Nabe auch nicht umrüsten :lol:
Aber das Rad damit ist eh vor 3 Jahren endgültig in Rente gegangen und hat jetzt Vitrinenstatus :D

G.:)
 
Ui, was redest Du da :eek:
Habe eine Nabe aus der frühen Rohloffzeit, als es noch Leute gab, die die Banderole entfernt haben, damit nicht jeder gleich sieht was für ein Schätzchen da im Rad steckt.
War hirnlos, wurde aber gemacht :confused:
Diese Nabe war noch nie bei Rohloff, weder vom Erstbesitzer aus, noch von mir aus.
Hab ja auch so ein Teil, allerdings noch mit Banderole, 'mal schauen, ob ich die Seriennr. einfräsen lassen kann: die Verbesserungen habe ich ja im Detail erwähnt, für mich besonders interessant: neue Dichtungen, darum die Frage danach, wer das schon gemacht hat, ist ja ein ganz schöner Batzen, das Abdichten EUR 140 und das upgrade EUR 140
 
@schdrag Deine Frage bzgl. Sinn von Update/Nachrüstung wurde mA doch schon mal im radreise-forum beantwortet..., auch wenn der Thread dazu dort inzwischen komplett gelöscht wurde... warum eigentlich?
Hast Du dort etwa jmd verärgert? :lol:
 
@Raumfahrer: ja, den thread habe ich auch gesehen, der war tatsächlich plötzlich verschwunden, da würde mich auch der Grund interessieren. Habe gestern mal die Anleitung https://www.rohloff.de/fileadmin/user_upload/3_Service_2015_03_web.de.pdf zur Pflege im Detail durchgelesen: verwendet jemand von Euch die Lubmatic?
@chris84: das hat 'was. Die teuren Einschickaktionen kann man immer noch, falls überhaupt notwendig, in ein paar Jahren machen lassen. Macht es Sinn, die Achsplattenschrauben mit Drehmomentschlüssel nachzuziehen oder wird die Nabe dann eher undichter?
 
Ich haette mal eine andere Frage ... Ich hab eine Rohloff mit 'normal' 135mm HR 10mm QR im Einsatz, liebaeugele aber ein wenig mit 26+ (momentan nur so eine Idee)

Was waere noetig, um sie im Surly Instigator Rahmen zu verbauen?
http://surlybikes.com/bikes/instigator_2point0-frame/

Kettenspanner denke ich nein, denn diese Surly MDS Ausfallenden ermoeglichen es, die Kette zu spannen (gut genug fuer die Rohlex?).
Drehmomentabstuetzung ueber OEM-2 auf der Scheibenbremsaufnahme??
Man braeuchte ggf. die passenden Ausfallenden in 10mm?
https://www.bike-components.de/de/Surly/MDS-Ausfallenden-10-mm-vertikal-p55475/
Und natuerlich ein 3/4 Jahr Geduld fuer die Lieferzeiten? :lol:

LG & TIA ... nightwolf
 
Kettenspanner denke ich nein, denn diese Surly MDS Ausfallenden ermoeglichen es, die Kette zu spannen (gut genug fuer die Rohlex?).
Drehmomentabstuetzung ueber OEM-2 auf der Scheibenbremsaufnahme??
Müßte gehen, aber die Lösung hat folgenden Effekt: die offen laufende Kette verschleißt naturgemäß üblich schnell und d.h. Nachspannen oder Klappern. Und Nachspannen heißt auch den Bremssattel in den Langlöchern immer mit neu ausrichten.
 
Wenn da alles gerade ist muß man nicht die Sättel neu justieren, somit hält sich der Aufwand in Grenzen.
Würde mich nicht davon abhalten mein Wunschrad zu verrohloffen
Keep on schraubing :daumen:
 
Es geht nicht ums Abhalten, aber man sollte es wissen. Verschieben der Achse beim Kettenspannen verschiebt nun mal etwas auch die Scheibe nach hinten und auch nicht genau parallel, weil es keine Markierungen etc. gibt. Das ist ja alles keine Präzisionsmechanik. Je nach Lage der Bremssattelaufnahme zur Achse bemerkt man die Änderung am Bremssattel. Kann man ggfs. ignorieren - schleift sich schon wieder ein - kann aber auch zu viel sein. Vielleicht kann man die Radausrichtung nicht nach den Kettenstreben machen, sondern nach den Luftspalten der Bremsbeläge, wenn man die Kolben nicht zurückgedrückt hat und sie vorher symmetrisch ausgefahren waren (fahre selbst eine Rohloff mit horizontalen Ausfallenden und IS2000-Langlochaufnahme).
 
Hmm Mist, ich glaube, ganz so wie ich mir das gedacht habe, gehts doch nicht :(
Ich hatte gedacht, man koenne mit den MDS Ausfallenden die Kette spannen, aber das geht nur mit der Version mit den Langloch-Aufnahmen. Und dann hat man wiederum das Brems-Nachstell-Problem (moeglicherweise - also nicht so wie bei einem verstellbaren Rohloff-Ausfallende).
Und die Langloch-MDS-Ausfallenden sind auch fuer 12x142 Steckache, was ich ja jetzt eh nicht habe. OK, das kann man evtl. adaptieren (?)
Es geht nicht ums Abhalten, aber man sollte es wissen (...)
Ja ganz genau ;) Das was oben steht wuerde ich gern vorher komplett abgecheckt haben. So dass -falls ich da was baue- beim Start des Projekts alles in der Werkstatt parat liegt. Und nicht 'oh das passt ja gar nicht' ... und dann im worst case vier Wochen auf ein passendes Teil warten ... das mag ich gar nicht :lol:
 
Mit der Drehmomentabstützung könnte es auch noch Probleme geben.
Der Speedbone kommt ja an die Scheibenbremsaufnahme dran.
Beim Kette spannen haut das dann evtl auch nicht hin.
Die lange Drehmomentstütze mit der Schelle an der Kettenstrebe ist auch nicht so die ideale Lösung. Dort müßtest jedesmal beim Kette nachspannen die Schelle lösen.
 
Die Klemmung der Nabe per Schnellspanner in den Ausfallenden mit Langlöchern kann auch Probleme bereithalten. Falls du den Schnellspanner z.B. extrem stark anziehen musst, um ein Verrutschen beim Antreten auszuschließen, kann das möglicherweise einer optimalen Funktion der Rohloff im Weg stehen, hatten wir hier alles schon.

Die Summe der hier aufgeworfenen und vorher meist nur dürftig zu beantwortenden Fragen würde mich immer wieder davon abhalten, einen Standard-Rahmen mit der Speedhub zu paaren. Schon die für Rohloff konzipierten Modelle haben oftmals nette Überraschungen zu bieten.
 
Ja, haben die vorigen Beiträge genau richtig beschrieben. Neben dem verschiebbaren Bremssattel (geht, ist nur etwas unpraktisch) muß vor allem das Problem mit dem horizontalen Ausfallende gelöst werden. Rohloff schreibt dafür die Schraubachse und die lange Drehmomentstütze vor, weil eine Spannachse nicht so angeknallt werden darf und kann, dass die Klemmung reicht. Das ist erst einmal genau richtig und umgehen sollte man das nur, wenn man genau weiss, was man tut. So geht es z.B.:
Wenn das Ausfallende genügend lang ist, paßt die kurze OEM1-Platte mit dem Klemmklötzchen hinein. Das ist aber normalerweise hochgradig verboten, weil unter Last das Ausfallende nach unten aufreißt. Also muß das gesamte Ausfallende nach Montage mit einem Klemmbügel (etwa so: www.irh-nimz.de/rundstahlbuegel.html) umfaßt und gesichert werden. Das damit gleichzeitig geklemmte Klötzchen unterstützt die Klemmwirkung der mit max. 7Nm angezogenen Spannachse. Auf der rechten Seite wird eine M10-FG-Schraube mit kurzem Kopf innen und Mutter außen als Stopper hinter die Spannachse auf Stoß gesetzt und verhindert ein Herausrutschen der Achse (M10-FG ist auch die Rohloff-Schraubachse?). Wenn dann noch das Fahrergewicht niedrig liegt, dann funktioniert das rechnerisch und praktisch.
 
Schon die für Rohloff konzipierten Modelle haben oftmals nette Überraschungen zu bieten.
Gibt es denn überhaupt moderne MtB-Rahmen serienmäßig speziell für die Speedhub? Also so mit verschiebbaren Ausfallenden, in die die Drehmomentabstützung mit integiert ist? Wünschenswert wäre ja auch noch etwas mit aktuellem Steuersatzmaß und Federweg.
Außer teurer Maßanfertigung bin ich bisher da noch nicht fündig geworden - und gerade bei der Anfertigung von so etwas speziellem lauern öfters mal unliebsamme Überraschungen, wie Du ganz richtig schreibst. Hab ich letztens erst wieder gemerkt... :(
 
Gibt es denn überhaupt moderne MtB-Rahmen serienmäßig speziell für die Speedhub? Also so mit verschiebbaren Ausfallenden, in die die Drehmomentabstützung mit integiert ist? Wünschenswert wäre ja auch noch etwas mit aktuellem Steuersatzmaß und Federweg.
Außer teurer Maßanfertigung bin ich bisher da noch nicht fündig geworden - und gerade bei der Anfertigung von so etwas speziellem lauern öfters mal unliebsamme Überraschungen, wie Du ganz richtig schreibst. Hab ich letztens erst wieder gemerkt... :(

z.B. 2souls fürs Gröbere ... http://www.2soulscycles.com/index.php/de/products/funtail-415 ... oder das Explosif von Kona
 
167005d1148049183-rohloff-dont-work-horizontal-dropout-slingshooem1dropout.jpg


167006d1148049183-rohloff-dont-work-horizontal-dropout-slingshotbent.jpg
 
... ja, Superbild. Genau das ist das Problem. Der Klemmbügel (mit Querbalken) wird von hinten um die beiden Zweige des Ausfallendes gelegt und angezogen. Dann presst er diese - mit dem Klötzchen dazwischen - zusammen.
 
Ja, also nach hinten offene Bahngabelenden kommen (fuer mich) definitiv null in Frage fuers Rohloffbike.
Das hab ich am On-One Inbred (SSP-Edition) mit der Alfine, aber das ist nur 8 Gang und hat drastisch weniger Drehmoment und es gibt genau dafuer spezifizierte Achsscheiben, so dass das auch sicher ist.
Mein aktives Rohloffbike hat EBB und senkrechtes Lang-Ausfallende, da ist also alles massgeschneidert fuer die Rohloff, und von diesem technischen Niveau will ich mich jetzt nicht total in die Niederungen des Gebastels herabbegeben :lol:
Ich haette halt grad fuer die Schneesaison gern mehr als 2.4" am HR, das ist die Grenze beim Zoni, und dann darf man auch nur 'Offroad-Druck' pumpen, sonst schleifts da schon.
Hat aber die letzten zwei Wochen auch gut performt und ab heute taut es eh.
Von daher lassen wir es gut sein :daumen:
 
Zurück
Oben Unten