Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie verhält sich das mit deinen Nokons im Vergleich zur Rohloffhülle?

Die Nokons haben sich bei mir, bei beiden Rädern, eher in Richtung von der Schaltzughüllenversion angefühlt.
Hatte sie aber nur ein Jahr drann. Da sie am Unterrohr unten entlang verlaufen sind haben nämlich beide Lenzerheide net überlebt:rolleyes:
Aber an meiner Gravitty Dropper machen sie sich richtig edel:daumen:

An meinem neuen Bike (Moorhuhn) hatte ich zum Aufbau die originalen Schaltzüge verbaut was schönes sanftes deffinertes Schalten zur Folge hatte.
Hab aber jetzt den Speedskater Griff :love: mit normalen (Shimano XTR) Schaltzugaußenhüllen verbaut und halt wieder das übliche knackige, weniger deffinierte, klackklack Schaltgefühl.
Aber die Schaltzugverlegung beim Moorhuhn ist eh ein Traum.
Der Schaltweg, also das Griffspiel, ist bei immer aber eher identisch bei beiden Varianten.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!
ich für meinen teil weiss, dass es unterschiede gibt, diese erfahrungen stammen von einem zugprüfstand.

Das ist interessant. Bei einem Test in der Tour zB. ist die bessere Funktion der beschichteten Shimanozüge nach dem Dauertest ins Gegenteil umgeschlagen.
Testsieger: Shimano SP41. Dauerhaft sehr gute Funktion bei niedrigen Bedienkräften, gute Dichtungen, recht billig, (leicht auch noch).

Kann natürlich nicht wirklich übertragen werden, da es um normale Schaltungen ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin über Jahre Shimano Schaltzüge gefahren mit so Abdichtungen. Langzeitmäßig keine Probleme, aber die Neigung zum Überschalten war schon höher
Wenn man eine durchgehende Verlegung mit Externer hat kann man damit wahrscheinlich ewig fahren.
 
Welche Hersteller bieten Fully-Rahmen mit Rohloffausfallenden an?

Wenn wir alle brainstormen, bekommen wir vielleicht eine schicke Liste zusammen:)

Thanks und ciao,
Marc
 
Hm, bisher gefunden:

- Nicolai
- Cheetah
- Endorfin
- Katz Bikes

Da muss es doch noch mehr Fullys mit Rohloffausfallenden geben...
 
katz bikes solltest du allerdings in klammern setzen, denn deren rechtes ausfallende ist proprietär und nicht mit der standarddose kompatibel.

Deswegen bekommst du von Katz auch ein neues Gehäuse, wenn du dir einen Rahmen kaufst. Da sollte man dann schon selber schaffen die Rohloff ins andere Gehäuse zu verpflanzen.
 
Deswegen bekommst du von Katz auch ein neues Gehäuse, wenn du dir einen Rahmen kaufst. Da sollte man dann schon selber schaffen die Rohloff ins andere Gehäuse zu verpflanzen.

Der Umbau von älteren Speedhub Getriebeeinheiten auf unser Gehäuse ist je nach Jahrgang nicht möglich, da im Verlaufe der Jahre einige Optimierungen an der Speedhub vorgenommen wurden. KATZ Bikes werden deswegen direkt mit dem optimierten Gehäuse ausgeliefert, da nur so perfekte Qualität und Laufradstabilität sichergestellt ist und Ihr euch nicht um den Umbau kümmern müsst.

Edith meint: unser rechtes Ausfallende ist schon mit Standard-Speedhubs kompatibel, es muss lediglich das Ritzel gegen unsere Kupplung getauscht werden. Aber die Asymmetrie des Hinterbaus schliesst die Verwendung mit normalem Nabengehäuse aus und kann nur mit dem Sondergehäuse kompensiert werden. Wenn jemand z.b. einen ältere Speedhub besitztu und einen Wechselradsatz daraus bauen möchte, ist dies grundsätzlich schon montierbar, wir raten aber auf Grund der entstehenden Speichen-Asymmetrie dringend davon ab und werden es auch nicht so anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bacara: diese Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich die Antwort schlicht nicht weiss. Es würde aber ein weiteres Problem auftauchen: Alter Getriebeblock in neuer Serialnummer... Das ist logistisch recht aufwändig zu handhaben und gibt am Schluss mehr Missverständnisse als Freude.
 
Das heißt man kann in euere Rahmensets doch nicht seine eigene Dose einbauen sondern muss sich den Rahmen mit Rohloff kaufen?
 
Das Rahmen-Antriebskit kommt mit eingespeichter Speedhub, das ist richtig. Ein zweiter Radsatz ist wie in meinem letzten posting von 17:44h beschrieben grundsätzlich möglich. Wir fahren bisher auch mit original Speedhubs herum - unser Alp wird sogar etwas zweckentfremdet was die Härte der trails angeht - es funktioniert, die Seitensteifigkeit des Laufrades ist aber nicht optimal, was vor allem schwere Fahrer im Wiegetritt oder in Kurvenlage spüren dürften. Daher das neue Gehäuse, mit dem wir das Optimum herausholen können.

Happy trails :)
 

Anhänge

  • 13438_1244067097749_1111507772_30776904_3197219_n.jpg
    13438_1244067097749_1111507772_30776904_3197219_n.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 289
@wartungsfrei : Kannst du nicht mal noch mehr Fotos in dem Stil vom Alp bzw. Moos einstellen ? Also so in freier Wildbahn...
 
Mi:tech sieht super aus, Zonenschein ebenso:daumen:

@wartungsfrei: Gibt es das Alp auch mit Titanfederdämper? Dann wäre es m.E. noch genialer!

Ride on,
Marc
 
@Black Evil: Fahrfotos sind rar, wir biken meistens lieber anstatt zu fotografieren, aber ich schaue am Weekend paar Fahrfotos zu schiessen.

@Ridefirst Marc: Gerechtfertigter Input. Momentan gibts das noch nicht, wir möchten aber künfig auf jeden Fall auch andere Dämpfer/setups testen. Das Federverhalten von Luft- und Spiralfeder ist ja doch ziemlich unterschiedlich.
 
@wartungsfrei: Die neuen Marzocchis sind ja auch wieder mit Titanfedern ausgestattet - zurück zur alten Stärke;) Eure Eidgenossen von Transalpes haben die Titanfedern in ihren Bikes und eine Probefahrt damit wurde für mich dann direkt zum Aha-Erlebnis, der Dämpfer arbeitet so wie es sein muss und spricht super an. Sonst fahre ich die Stahfedervariante nur an meinem 20-kg-Bike...
 
@wartungsfrei: Das schönste wär natürlich ein Video ! Könnte man ja auf youtube einstellen.
By the way: Braucht ihr noch Leute ? Scheint ja, dass ihr kaum gegen die Arbeit ankommt...
 
Servus,
für die Schaltzugverlegung am neuen Rad müßte ich die externe Ansteuerung mal demontieren, damit ich die Hüllen durch die Zugführung popeln kann. Jetzt hab ich mir mal die Videos bei Rohloff angeguckt, aber habe keinen Hinweis gefunden, welchen Gang man dafür am besten einlegt. Tippen würde ich ja auf den siebten, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Weiß es jemand und kann mir weiterhelfen?

Grüße u. besten Dank
items
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten