Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!
Servus nochmal,
also entweder ich hab Tomaten auf den Augen oder es ist wirklich weder im Film noch in den Handbüchern zu sehen, aber die beginnen immer damit die Box abzunehmen (gemeint ist diese: http://www.rohloff.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Ftx_mmdamfilelist%2Faltprev_8026z.png&width=600&height=800m&wrap=%3CA%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B%22%3E%20%7C%20%3C%2FA%3E&md5=c571ede89b5926b62e0c6d61e7b3b546), und es wird aber nirgends erwähnt (außer beim Ausbau des Hinterrades), welchen Gang man einlegen soll, wenn man die Rolle, auf die die Schaltseile aufgewickelt sind, herausnimmt. Hat jemand einen Tip? Irgendwie fehlt der winzige aber IMHO nicht unwesentliche Schritt davor.

Grüße u. Danke
items
 
ich schalte dafür immer in den 14. Gang ... der 1. geht natürlich genau so ... ist aber nur wichtig, wenn man die Box wieder aufsetzt, dass sich dann nichts verstellt ... man kann es auch völlig vernachlässigen und beim Wiederaufsetzen den Schaltgriff auf die 14 und die Nabe dann mittels 8er Schlüssel im Gegenuhrzeigersinn ebenfalls auf Gang 14 stellen
 
Du musst also auch die Kabel von der Trommel lösen (wegen durchpopeln) oder hast du geschlitze Zugführungen?

Wenn du nur die Box abnimmst ist es schlichtweg egal welcher Gang einliegt. Wichtig ist nur, daß beim wiederaufsetzen der Box der gleiche Gang in der Nabe (ausversehen verstellen sehr sehr unwahrscheinlich) wie am Schaltgriff (hier nicht unwahrscheinlich) eingestellt ist. Sinnnvoll sind wie THM schon schrieb der 1. oder der 14..

Bei verdrehtem Schaltgriff gibts eben einen bis 13 Gänge weniger.
 
Danke erstmal! Da war ich mir eben nicht so sicher, weils im Video "Schaltzugsmontage" so ist, dass bei beide Seile auf 20cm gekürzt werden. Dann werden Sie um die Schaltrolle gelegt und deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der siebte Gang eingestellt sein sollte, damit beide Seile am Ende gleichmäßig um die Rolle gelegt sind. Es geht, wie gesagt, nicht um die Demontage der Box von der Nabe für den Radein- und Ausbau, sondern um den Ausbau der Seile für die Montage der Züge am Rahmen. Wenn du auf den 1 oder 14 Gang gehst, ist doch ein Seil bei Demontage viel länger, als das andere. Oder hakt es da gerade total bei mir?
 
Erst eine Seite am Zug komplett rausziehen (Schaltgriff 1. Gang)=> dieses auf 20cm kürzen. Dann anderes Seil komplett rausziehen (Schaltgriff 14. Gang)=> dieses auf 20cm kürzen.

Unbedingt dabei beachten, daß die Zugeinstellschraube mit drauf sitzen muß. oder doch nicht?
 
Hallo,
ich wollte mir gerade ein paar Kleinteile für die Speedhub bestellen und entdecke auf der Preisliste folgende Neuerungen:

Geräuschminderung (Enthält Arbeitszeit) Seriennr. bis 40000
8113 - Geräuschminderung Satz 54,00

8224 - Adapter Gates Carbon Drive (Carrier) Stck 23,00

8206 - Schaltdrehgriff komplett "leicht" ab Frühjahr 2010 Stck 120,00

Es tut sich was, warum es den neuen Schaltdrehgriff erst in 2010 gibt verstehe ich allerdings nicht - der ist ja schon fertig.

Weiß einer was der Gates Adapter für ein Teil sein soll?

Gruß, FHS
 
Weiß einer was der Gates Adapter für ein Teil sein soll? Gruß, FHS

http://www.vaust.com/catalog/neu-ro...p-5850.html?osCsid=eer4b0ns861kvr60l5ad24fo35
Auszug: "Die Umrüstung der Speedhub 500/14 auf den Gates Carbon Drive Riemenantrieb erfordert die Montage des sogenannten Carrier Adapters. Nur mit Hilfe dieses Adapters kann das Gates Riemenritzel (rear sprocket) an der Rohloff Speedhub montiert werden. Die Montage des Carrier Adapters kann aus Gewährleistungsgründen ausschliesslich bei der Firma Rohloff selbst erfolgen. Wenn Sie Ihre Speedhub mit dem Carrier Adapter umrüsten wollen, muss die Nabe / das Hinterrad zu Rohloff eingeschickt werden."

Das Ritzel besteht aus zwei Teilen, dem Adapter und dem eigentlichen Ritzel. Das Ritzel kriegst Du bei UT oder bei Vaust und vielleicht noch woanders, den Adapter nur noch bei Rohloff. Der Adapter wird genau so aufgeschraubt wie ein Ketten-Ritzel. Ich durfte das Anfang des Jahres noch selber machen.

Kein weiterer Kommentar von mir dazu! Will mir ja keine Beleidigungsklage einfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die da aktuell machen, weiß ich nicht. Aber meine erste Speedhub mit Sr. Nr. 1034 hatte ich anfangs mal wegen Undichtigkeit eingeschickt und zusätzlich noch die rauen Laufgeräusche bemängelt. Als ich sie wiederbekam, war sie geräuschlich nicht wiederzuerkennen. Es ist bis heute die leiseste Speedhub die ich kenne, also auch signifikant leiser als Speedhubs aufwärts Sr. Nr. 40000. Damals hatten sie wohl mittels Distanzscheiben (auf's Hundertstel geschliffen) irgendwelche Axialspiele minimiert, mehr weiß ich auch nicht. Das ging übrigens alles auf Garantie, ohne Aufpreis.
Gruß, FHS
 
Anno dunnemals funktionierte Geraeuschminderung bei einem defekten
Mofagetriebe mittels zufuegen von kleingeschnipselten Bananenschalen.
Ein Verkauf der bloeden Karre waere sonst unmoeglich gewesen.

Saegespaene sollen auch funktionieren. Eventuell gibt es ein Tuetchen bei Rohloff mit der Aufschrift "Geraeuschminderung".

Gruss S36
 
mal ne frage von doofen wookies, ich habe meine speedhub in einen neuen rahmen umgebaut und auch gleich neue züge verlegt.

jetzt lässt es sich im 14ten gang leicht pedalieren und im 1sten schwer. vorher war das umgekehrt.

wie gehört es denn richtig? bin ich zuvor "ausversehen" immer invers gefahren? :lol:
 
mal ne frage von doofen wookies, ich habe meine speedhub in einen neuen rahmen umgebaut und auch gleich neue züge verlegt.

jetzt lässt es sich im 14ten gang leicht pedalieren und im 1sten schwer. vorher war das umgekehrt.

wie gehört es denn richtig? bin ich zuvor "ausversehen" immer invers gefahren? :lol:

Richtig ist es wie Du es magst.
Manche So andere eben So.
Einfach Zuege tauschen, dann ist es wieder andersrum.
Leider beim Rohloffgriff mit ausfaedeln der Zuegeverbunden und hoechts warscheinlich auch mit neuen Zuegen.
Beim Speedskatergriff z.B. Kann man das einfach am Griff umhaengen fertig.

Gruss
e
 
Servus,
Griff umhängen klingt gut. Hab am Wochenende dank eurer Hilfe die Züge neu eingefädelt und muß insgesamt sagen, dass das nicht gerade mein neues Lieblingshobby wird. Beim reinpopeln in die Rolle sind die Züge, wenn sie schon einmal eingespannt waren, ja wirklich ruckzuck ausgefranst. Wird dann wirklich zu nem elenden Geduldsspiel. Der Vorteil war allerdings das die Dose nach der Prozedur viel besser schaltet :o)
Ich glaub, da war irgendwas verknurpselt...

Grüße
items
 
...immer diese Drehgriffe ! Die einzige Alternative wäre für mich eine Art Daumenschalter. Hoffentlich kommt der bald.
 
Ach das geht schon! Einen Daumenschalter kannst du später immer noch nachrüsten, wenn es mal einen geben sollte!
So, und jetzt wird weiter Rohloff gefahren - morgen solls ja wieder einen wunderbaren Herbsttag geben!




cu on the bike! ;)



tschüüüü :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ist es normal, dass die Rohloffnabe an folgender (s.u.) Dichtfläche etwas Öl schwitzt?

Etwas heißt, dass sich ein Ölfilm bildet. Tropfen tut sie nicht.





Ich weiß, etwas dreckig... ;)

Ciao!
KH
 
Hast du deine Dose mit Putzwasser übergossen um die streetcredibility zu verbessern?

Meine beiden sind um die Gehäusedichtung auch immer etwas schmierig. Mehr aber nicht, stört nicht.
 
@FHS:

Die Geräuschentwicklung wird durch einen sogenannten Silent-Ring erheblich gemindert. Ist gut im neuen Video hier auf mtb-news zu sehen und zu hören!

Grüße
J-Man
 
habe ich auch gesehen. aber verändert das die lautstärke des freilaufs oder der betriebsgeräusche?

@FHS:

Die Geräuschentwicklung wird durch einen sogenannten Silent-Ring erheblich gemindert. Ist gut im neuen Video hier auf mtb-news zu sehen und zu hören!

Grüße
J-Man
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten