Rose beef cake fr sl 6

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Beef_Cake

    Beef_Cake

    Dabei seit
    12/2011
    von werk angschliffen..... hört sich aber für mich an das die dann was an den rahmen ändern sollte oder? war ein ganz schöner akt die kefü zu montieren.....
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. -MIK-

    -MIK- gestalkt von Plauz und JK

    Dabei seit
    06/2007
    Ja, der Umwerfer war genau wie die ISCG 05 Aufnahme von Anfang an eine Kinderkrankheit vom Bike. Genauso wie das Schaltauge, was jetzt einen aufgesetzten Ring zum Schaltwerk bekommen hat. Nun können auch SRAM Schaltwerke korrekt limitiert werden. Aber ich das ist ein anderes Thema. :)

    Was war denn kompliziert dabei? Das Anbringen oder das Anpassen?
     
  4. Beef_Cake

    Beef_Cake

    Dabei seit
    12/2011
    das anpassen, anbringen wäre kinderleicht wenn alles gepasst hätte musst einen teil abfräsen weil er sonst am rahmen geschliffen hätte dann musste ich ihn ganz leicht schräg montieren weil die kefü sonst nicht im 1 und 2 gang fahrbar gewesen wäre abe bestimmt 5 stunden gebraucht bis das alles zu meiner zufriedenheit gepasst hat. und habe nicht gerade 2 linke hände.... ;-)
     
  5. -MIK-

    -MIK- gestalkt von Plauz und JK

    Dabei seit
    06/2007
    :)

    Kenn ich, hab die KeFü auch extrem bearbeiten müssen. Allerdings bin ich dank einiger Leute aus dem alten Rose Thread mit ner Menge Bildmaterial versorgt gewesen und entsprechend großzügig beim Sägen gewesen. Ich habe sogar einen Halbmond aus der KeFü machen müssen, damit es klappt.
     
  6. Beef_Cake

    Beef_Cake

    Dabei seit
    12/2011
    habe nix gehabt ausser immer wieder probleme ;) und hoffnung. immer wenn du eine sache gemacht hast hat es wo anders nicht geklappt und so. aber jetzt ist alles in ordnung hätten die iscg aufnahme ruhug 1,5mm weiter nach aussen setzen sollen dann hätte alles ohne probleme gepasst. aber zum glück gibt es ja hier immer hilfe hoffe das es sich in zukunt nicht ändern wird.
     
  7. -MIK-

    -MIK- gestalkt von Plauz und JK

    Dabei seit
    06/2007
    Dann drücke ich jetzt noch die Daumen für den Umwerfer und Du wirst ne menge Spaß haben mit dem Bock. :daumen:
     
  8. Beef_Cake

    Beef_Cake

    Dabei seit
    12/2011
    hoffe ich....... danke
     
  9. OJMad

    OJMad

    Dabei seit
    08/2003
    Kannst Du mir das mal eben genauer erklären?
     
  10. -MIK-

    -MIK- gestalkt von Plauz und JK

    Dabei seit
    06/2007
    Kla gern, ich mach gleich mal ein Foddo, daran geht das einfacher.
     
  11. -MIK-

    -MIK- gestalkt von Plauz und JK

    Dabei seit
    06/2007
    Also, links ist das alte Schaltauge und rechts das Neue.

    [​IMG]

    1. wurde die "Nase" für die Tensionsschraube vergrößert, was für die Saintschaltwerke besser ist und 2. wurde das Gewinde für das Schaltwerk mit einem Kranz nach außen verlängert.

    Dadurch lassen sich nun die SRAM Schaltwerke besser limitieren. Mit den alten Augen war es nicht möglich, ein SRAM Schaltwerk auf dem kleinsten Ritzel korrekt zu limitieren. Trotz komplett heraus gedrehter Schraube und dem Aufliegen des Käfigs, kam das Schaltwerk nicht weit genug heraus. Bereits damals hatte ich überlegt eine U-Scheibe zwischen Schaltwerk und Schaltauge zu legen.

    Rose hat nun reagiert und durch das verlängerte Gewinde kommt das Schaltwerk weiter heraus. Nun kann man die Limitierung perfekt vornehmen und hat sogar noch ein bis anderthalb Windungen von der Limitierschraube Luft.
     
  12. Alex-F

    Alex-F Aufm Berg

    Dabei seit
    06/2011
    Wieder was gelernt. MIK das Rose Lexikon :D
     
  13. OJMad

    OJMad

    Dabei seit
    08/2003
    Merci
     
  14. Unbelievable

    Unbelievable King ._.

    Dabei seit
    04/2012
    Kleine Frage am Rande, bei welchen Bikes von Rose ist das Problem mit dem Schaltauge denn noch? Oder hat Rose das bei allen neuen Modellen (2012) geändert und es gibt keine Probleme mehr? :)
     
  15. -MIK-

    -MIK- gestalkt von Plauz und JK

    Dabei seit
    06/2007
    Das weiß ich nicht genau, schau einfach am Schaltauge nach, wenn Du diesen Kranz drauf hast, hast Du ein neues Auge. Denke mal, dass Rose solche Änderungen auch in die Produktion übernimmt.

    Bei Shimano Schaltwerk bestand das Problem soweit ich weiß nicht.
     
  16. wastl86

    wastl86

    Dabei seit
    08/2009
    meinst du damit dass die schaltung an den rahmen kommt oder wie ? bau es das BF grade zusammen und da kam mir das schon komisch vor dass die schaltung an die strebe kommt
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2012
  17. hib

    hib

    Dabei seit
    01/2008
    Die Schaltaugen sind seit 2011 so das dieser Ring drauf ist. Die Modifizierung fand auch statt weil mehrere 2010 Räder am Hinterbau zerstört wurden da das Schaltwerk immer zu nah an den Speichen wahr und dann die Speichen das SW mitgezogen haben so sind bei mir 2 niegel nagel neue x0 und ein saint fritte gegangen. Alle die die alten schaltaugen haben würde ich empfehlen sich neue zu besorgen.
     
  18. wastl86

    wastl86

    Dabei seit
    08/2009
    ich werd morgen mal ein foto machen.es ist so das ich hab noch keine zugseil montiert habe aber es kommt mir komisch vor das der abstand nicht eingehalten wird oder liegts daran das noch keine spannug drauf ist.was ich mir auch überlegte ist die abstandsschraube weiter rein zu drehen
     
  19. wastl86

    wastl86

    Dabei seit
    08/2009
    übrigens ist bei mir kei ring auf dem auge
     
  20. -MIK-

    -MIK- gestalkt von Plauz und JK

    Dabei seit
    06/2007
    @hib: :daumen: Kann ich auch nur empfehlen!

    @wastl86: Sorry, ich hab keine Ahnung was Du meinst. mach bitte mal Fotos.
     
  21. wastl86

    wastl86

    Dabei seit
    08/2009
    ich hab nun du anschlagsschraube reingedreht so dass das schaltwerk genug abstand zum rahmen hat. nun passt des ganze denk ich oder verstell ich damit sonst noch was anderes an der schaltung
     
  22. -MIK-

    -MIK- gestalkt von Plauz und JK

    Dabei seit
    06/2007
    Probier's mal aus... ;)
     
  23. wastl86

    wastl86

    Dabei seit
    08/2009
    ja würd ich gern aber mir fehlt noch die maxle. einer im forum hatte eine verkauft allerdings ne custom von treks wie ich im nachhinein herausfand. der nimmts gottseidank zurück. hoffe das es nächste woche fertig wird
     
  24. kwark

    kwark Deisterjäger

    Dabei seit
    08/2011
    Bin grade dabei mir ein BF FR 4 zu bestellen, es hackt ein bisschen bei der Rahmengröße, bin 182cm groß mit einer Schrittlänge von 91cm...

    Touren will ich mit dem Rad nicht fahren, aber die Waldautobahnen zu den Trails muss ich schon hochfahren. + Bikeparks natürlich.

    Hat hier einer ähnlich lange Beine und Erfahrungen?
     
  25. zelar

    zelar

    Dabei seit
    09/2010
    also laut abmessung ist bei mir nen L rausgekommen... und ich kome auf 91 cm länge... sollte also passen... hab gerade nachgeguckt und mit ner L sollteste klarkommen... wennde jedoch mehr abwärtsfahren willst tuts auch ne M (ist verspielter und wendiger) und für 10 min fahren kann man auch unbequem sitzen...
     
  26. kwark

    kwark Deisterjäger

    Dabei seit
    08/2011
    Es ist ein L geworden.
    Jetzt abwarten und Kaffee trinken... :)