Rose beef cake fr sl 6

Vom Gewicht her kann ich zumindest eine Empfehlung zum Druck der Kammern geben. Habe z.B. Dein Gewicht und fahre in der Gabel (Fox 36 RC2) 5,8bar, im Dämpfer (Fox DHX Air) Hauptkammer: 19 Bar / 275 PSI und Piggyback: 10 Bar / 150 PSI.

Von der Basis ausgehend kann man nun testen. Was Druck- und Zugstufen angeht, da gibt es ja seehr verschiedene Vorlieben.

LSC: unterdrückt Bremswippen und Wippen beim Treten
HSC: regelt, wie schnell die Gabel bei schnellen Stößen (große Sprünge, schnelle Überfahrt von Bodenwellen) einfedert.
Rebound: Sollte immer so eingestellt werden, dass einem die Gabel z.B. nicht ins Gesicht springt, wenn man einen Drop springt. Viel Dämpfung heißt also, dass die Federgabel langsamer ausfedert, was die Kontrolle nach Sprüngen erhöht.
 
So Männers,
gestern wars soweit. Bin nach Rose gefahren und hab mein BC abgeholt.
Frisch überprüft, eingestellt und blitzeblank geputzt stand es da und hat auf mich gewartet :D
Hab mir noch ein paar Flats gekauft, die mir sofort und ohne nachzufragen in der Werkstatt angeschraubt wurden. :daumen:

Zuhause dann natürlich direkt noch ne Runde gedübelt :daumen::D:cool:
Einfach Hammer das Gerät.

Und das allerbeste....nächste Woche Urlaub und die Wetteraussichten sind mehr als gut....ich glaub ich dreh am Rad :spinner::wut::anbet::hüpf::heul:

Mögen die Trails mit euch sein...
Toni
 
Also mein amtliches Gewicht 72 Kilo ohne Ausrüstung mit so ca 76 glaub ich.

Will halt nichts kaputt machen deswegen muss ich euch immer fragen:D
so das Grundprinzip hab ich eigentlich gerafft mit dem Ausgleichsbehälter werd ich Freitag im Gelände testen
:p
 
Joah, kaputt mahcen kannste da eher wenig. Lieber am Anfang zu hart als zu weich. Lass das Volumen vom Piggy am Anfang ganz offen und reguliere über den Luftdruck das Ansprechverhalten. Bei Deinem Gewicht würde ich ganz knapp über dem Mindestdruck anfangen, vielleicht +10 oder 15 PSI. Wenn Dir das Ansprechverhalten dann taugt aber sehr oft durchschlägt, dann verkleinerst Du das Volumen.
 
Ok versuch ich mal so heute. also hab 25% sag und dann den Bottom out nach links drehen quasi? damit das Volumen größer wird? und dann je nachdem wie der durchschlägt das Volumen verringern hab ich das so richtig verstanden??

Ich danke für eure Geduld mit mir:D
 
Genau, das Bottom Out komplett nach links drehen, also öffnen. Wenn Du den Federweg nicht ganz ausnutzt, trotz hoher Drops usw., dann fahr ruhig 30-35% Sag. Dabei kann es dann wieder passieren, dass Du durchschlägst, nun das Volumen verändern.

So würde ich es zumindest testen um dem optimalen Setup nahe zu kommen.

Muss Alex-F zustimmen, bei 76kg durchschlagen wird schwer, allerdings in dem Zusammenhang auch das Ausnutzen des gesamten Federwegs. Aus diesem Grund mein Tip, den Sag dann zu erhöhen.
 
Tach,
hab da auch mal direkt ne Frage an euch Fahrwerkspezie's:
Bei meinem aktuellen Setup kommts mir irgendwie so vor, als wenn der Dämpfer so durch den Federweg rauscht.
Selbst wenn ich nur ne Tour mit ein paar Trails mit viel Wurzel- & Steinpassagen fahre (mit sehr wenig Sprüngen) nutze ich den Federweg des Dämpfers zu 75% aus.
Was passiert dann erst bei größeren Sprüngen oder Drops?
Schlägt er dann durch oder mach ich mir da umsonst sorgen?

Mein Setup sieht wie folgt aus:
Hauptkammer: 195psi
Piggy: 140psi
Bottom Out: offen
Rebound: 9klicks zu
SAG: ungefähr 35%
und das alles bei 74kg Kampfgewicht

MFG
....der planlose Toni....
 
Naja halt den dicksten Drop auf Deiner Tour. Den pfefferst Du mal runter und schaust wie viel Federweg Du nutzt. Wenn Reserve da ist :daumen: Für mich ist dann alles korrekt eingestellt.
 
Ey Jungs mal was anderes... Ich geh mal davon aus das ihr auch die Talas habt. Wie habt ihr die denn eingestellt? Meine ist sooo unsensibel ich könnte auch n Besenstiel fahren. Die federt nur Sprünge oder dicke Unebenheiten weg. Wenn ich zB. Strecken mit vielen kleinen Schlägen fahre sehe ich kaum noch was weil mein ganzer Körper vibriert. Die Rohre sind auch furztrocken.
Hab das Bike auch schon über Nacht auf den Kopf gestellt...
Mein Gewicht: 102Kg
High Speed Druckstufe: offen
Low Speed Druckstufe: 6 Klicks zu
Rebound : halb zu
 
Müs Lee und ich führen da eine jahrelange Debatte drüber. :D Ich bin totaler Fan von dem Ding und habe damit nie Probleme gehabt. Die Rohre sind bei mir auch furztrocken.

Irgendwann fingen im Freundeskreis alle an die Öle in ihren Gabeln zu tauschen. Nun dachte ich mir, Du schraubst gern, Du bestellst gern, Feuer frei. Hab mir Öl bestellt und mit meinem Schrauberkumpel angefangen die Gabel zu zerlegen.
Wie im Forum zu 98% zu lesen war in meinen Tauchrohren kaum bzw. gar kein Öl drin. Nachdem wir die paar Tropfen die drin waren haben raustropfen lassen, haben wir 7,5er Gabelöl eingefüllt.

Seit dem ist das eine ganze andere Gabel. Ich war vorher schon sehr zufrieden, nach dem Ölwechsel, bzw. der Erstbefüllung auf einer Seite, ist das Ding super sensibel.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke in Deiner Gabel ist viel zu wenig Öl drin. Wenn Du Dich traust, zieh das Casting ab, tränke die Schaumstoffringe unter den Staubabstreifern mit Fox Fluid, Casting wieder aufsetzen und je nach Körpergewicht Gabelöl einfüllen.

Ich mit meinen 100kg nackelisch habe wie geschrieben 7,5er Öl genommen. In meiner 40 sogar 5er. (Heißt aber Du musst etwas öfter das Öl tauschen).
 
Wenn du dafür mal Zeit hast könnten wir uns Ninas Gabel ja mal ansehen. Beim ersten mal hätte ich da gerne Unterstützung. :)
 
Ähem....
Kleine Frage.
Ist es beim Öl selbst nicht egal ob 5er, 7,5er, 10er oder 15er.
Du wartest ja schließlich nicht die Dämpfungseinheit, sondern die Schmierung.
Bei dieser dürfe es so ziemlich egal sein, was Du nimmst.
15er Motoröl und gut ists denke ich
 
Jaein, mit dem Öl in den Tauchrohren wird natürlich nicht das Dämpfungsverhalten geregelt aber das Losbrechmoment wird imho damit beeinflusst. Nach wie vor wette ich, dass kein Öl drin ist und wenn man dann das 15er Motoröl einfüllt, wird sich das bestimmt auch sehr positiv anfühlen, wenn man dann aber auf ein 7,5er Gabelöl wechselt, sollte die Gabel noch besser ansprechen.

Zumindest bilde ich mir ein, dass nach den Ölwechseln die Gabeln besser ansprechen. Alles natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt und natürlich auch in Abhängikeit der eingestellten Dämpfung.
 
Aha...also wenn ich das richtig verstehe liegt es nur am fehlenden Öl!
Hatte ich schon vermutet. Hatte diesbezüglich auch schon ein Telefonat mit Toxo. Da ich die Gabel erst seit zwei Monaten habe würden die den Ölservice auch auf Garantie machen. Habe aber aus zwei Gründen eigentlich keine Lust sie einzuschicken.
1. Kann ich dann bestimmt zwei Wochen nicht biken und
2. Habe ich an mich den Anspruch solche "Kleinigkeiten" selber zu lösen.
Schrauben ist eigentlich kein Problem aber ich muss sagen ein bisschen Respekt habe ich schon davor an der Gabel rumzubasteln.
Wie sieht es denn mit der Garantie aus wenn ich da was selber mache - verfällt die dann?
 
Um ehrlich zu sein, ja, Garantie ist beim Öffnen der Gabel wohl futsch. Ob Toxo Dir den Ölwechsel auf Garantie macht wage ich zu bezweifeln, zumal Toxo auch nicht gerade dafür bekannt ist top Arbeit abzuliefern.

Das Öl zu wechseln ist kein Problem, dafür gibt es ein cooles Tut von Fox, suche ich später mal raus. Wenn Du aber sagst die Garantie ist dier Wichtiger habe ich dafür Verständnis, dann ruf doch einfach Rose mal an, die dürfen den Service ja auch machen.
 
Cool, extrem schnelle Antwort!
Bei Rose habe ich diesbezüglich auch schon angerufen weil ich vor hatte mit meiner Gabel hinzufahren und dann drauf zu warten. Geht aber nicht!
Einschicken könnte ich sie aber das kann dann laut Rose einige Wochen dauern.
Und so wie ich den Saftladen kenne dauert es noch länger. Also eigentlich überhaupt keine Option. Wie gesagt hatte ich bei Toxo angerufen und die meinten wenn die Gabel so schlecht arbeitet wie beschrieben wäre das ein Garantiefall und sie würden das für Lau machen.
Jetzt ist guter Rat teuer. Möchte eigentlich nicht das die Garantie verfällt...
Die Gabel ist ja quasi nagelneu.
Gibt es sonst noch jemanden so 100km um Köln der einen Service offiziell durchführen darf? Wo man mal eben hinfahren kann meine ich.
 
Zurück
Oben Unten