Rose Tech Talk

Dieses Thema im Forum "Rose" wurde erstellt von overkill_KA, 22. März 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. muddymarcel

    muddymarcel

    Dabei seit
    09/2012
    Heute ist die neue Kettenstrebe gekommen.Innerhalb einer Woche eine neue bekommen,ist soweit in Ordnung.:daumen:

    Nur ich Depp hab die Lagerbuchsen in der alten gelassen.:heul:
    sehr ärgerlich!
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Awesom-O

    Awesom-O Awesom-O 2000

    Dabei seit
    11/2010

    Da schließe ich mich an. Wenn ich die Achse die durch die Nadellager geht zuziehe quetsche ich die gegen den Rahmen und dann dreht sich nichts mehr.

    Irgendwo hab ich da wohl einen Denkfehler begangen... :(
  4. muddymarcel

    muddymarcel

    Dabei seit
    09/2012
    Ich geh mal davon aus das die Scheiben, Paßscheiben sind um das Seitliche Spiel/Fertigungstoleranzen einzustellen.
    Ergo wird man die auf der Explosionszeichnung net finden...
    Hat einer mal ein Bild?
  5. Montanez

    Montanez Mit glied

    Dabei seit
    05/2009
    Zwischen den einzelnen Hinterbauteilen selbstverständlich immer Scheiben. Weißt du wie das aussieht wenn Alu auf Alu reibt? Nicht lange gut jedenfalls!
  6. Awesom-O

    Awesom-O Awesom-O 2000

    Dabei seit
    11/2010
    Also ich habs. Achse ohne Scheiben. Die Plastikspacer in die entspr. Vertiefungen der Wippe (also jeweils nach außen. Die stahl unterlegscheiben dienen dann in der tat dem Toleranzausgleich und kommen zwischen Plastikspacer und Sitzstrebe. Am Ende ist diese passung sehr fest. Die Achse sollte minimales Spiel haben. (soll sich ja noch drehen können).
  7. Marksbo

    Marksbo

    Dabei seit
    09/2011
    hi, ich muß mal diesen älteren Beitrag zitieren.

    Heute versucht ne Tour zu fahren, beim normalen Berghochfahren ist mir dann das passiert. DSC_0375.

    Werde morgen wohl direkt mal bei Rose anrufen. :mad:


    Hat jemand einen Vorschlag für eine stabilere Achse


    mfg








  8. Guent

    Guent

    Dabei seit
    06/2011
  9. wastl86

    wastl86

    Dabei seit
    08/2009
    Ich bekomme bald mein neues Jimbo und stelle mir die frage, ob ich den Fox loat dämpfer drin lassen soll oder nen anderen nehme?
    WIchtig ist mir dabei, dass ich was ähnliches wie ein lockout habe, was dass wippen auf bergpassagen unterbinden kann
    Auswahl:

    Im Bike ist vorne ne Totem drin !
    Monarch PLus Rc3 wäre ne alternative? Ja oder nein ?
    Ansonsten evtl nen coil ? wenn ja welchen

    Ich fahre ENduro und gelgentlich FR. FR wird aber mehr in zukunft gefahren. Nakisch wiege ich 100
  10. Awesom-O

    Awesom-O Awesom-O 2000

    Dabei seit
    11/2010
    Dir Frage hab ich mir auch gestellt. Ein dhx rauscht wohl zu sehr durch den federweg. Ein coil passt nicht in die schmale Wippe. Interessant wäre ein vivid Air oder ein roco air. Ich werd den rp aber wohl erstmal weiterfahren.
  11. wastl86

    wastl86

    Dabei seit
    08/2009
    mh bist dir da sicher? dachte dass des mittlerweile gehen sollte
  12. Awesom-O

    Awesom-O Awesom-O 2000

    Dabei seit
    11/2010
    das Problem ist einfach, dass die Wippe zu schmal ist. Der Vivid ist der einzige der reinpasst, der stößt allerdings an den unteren Bolzen an.

    Exzentrische Buchsen könnten die Lösung sein. Aber auf jeden Fall ist es Gebastel. ;)

    Kannst dir bei Interesse mal das hier durchlesen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10044938#post10044938
  13. wastl86

    wastl86

    Dabei seit
    08/2009
    würd ich so ned sagen. ich wollte in mein jimbo von 2009 einen reinbauen-> ging nicht, problem mit der wippe... ABER weiß grad ned ob des damals am telefon mit rose besprochen wurde oder mir wer anders des gesagt hat. bei den neueren modelen sollte es gehen. und die comments in dem link sind ja auch von vor 2 jahren
    aber sollte kein coil reingehen... was wäre ne alternative zum RP23? aber bitte kein air 5. den muss ich auf fast 20 bar aufblasen und der rauscht durch. Wäre der Monarch RC3 plus ne alternative? hat jemand erfahrung mit dem im JImbo ?
  14. Awesom-O

    Awesom-O Awesom-O 2000

    Dabei seit
    11/2010
    Hast du dir mal die letzten paar Posts durchgelesen? Ich hab das Thema vor 2 Wochen nochmal aufgebracht und an meinem 2011er Rahmen alles ausgemessen. Einfach mal lesen...

    Wie gesagt: Roco Air oder Vivid Air sind die alternativ Empehlung.

    Der DHX Air soll wohl massiv im Sag sitzen und durch den Federweg rauschen bei adäquatem Druck. Aber damit hast du ja scheinbar selbst schon negativ Erfahrung gesammelt. ;)
    Ich bin mittlerweile mit dem RP2 recht zufrieden. Auch im Bikepark. Überlege aber auf Huber Bushings umzusteigen.
  15. wastl86

    wastl86

    Dabei seit
    08/2009
    ja dann werd ich mal überlegen den drin zu lassen. vivid is mir zu teuer und vom marzocchi weiß ich zu wenig
  16. Montanez

    Montanez Mit glied

    Dabei seit
    05/2009
    Du hast ne Totem im Jimbo?
    Sicher, dass du dir das richtige Rad gekauft hast?
    Irgendwie macht macht mir dieses modifizieren eines Rades über den Einsatzbereich hinaus recht wenig Sinn. Dann kauft euch doch gleich nen Rahmen der dafür ausgelegt ist...

    btw: Das Jimbo funktioniert fantastisch mit dem RP23 und ner 160er Forke. Der Hinterbau ist super sensibel und die Kennlinie so progressiv, dass er dir nicht durch schlägt.
  17. wastl86

    wastl86

    Dabei seit
    08/2009
    jap hab ich bzw werd ich haben. hatte auch erst nen beef cake rahmen aber dieser passt mir auf dauer von der geo nicht, da ich nicht nur freeride fahr. der rahmen hat in den letzten tests der freeride auch bewiesen dass mehr als 160mm zu fahren sind und diese für das jimbo ok sind. bei rose fahren mehrere ein jimbo mit ner totem. ich werds ausprobieren und schauen. aber um wieder auf das thema zurückzukommen, es geht ja um den dämpfer :cool:
  18. wastl86

    wastl86

    Dabei seit
    08/2009
    grad nochmal mit herrn brockmann telefoniert. 1. die totem kann ich ohne bedenken drin lassen 2. er meint dass ein coil ebenfalls passt. Da irgendwann im Nov. mein Bike fertiggestellt wird, geht er das ganze nochmals mit einem techniker durch. von daher kann eine sichere antwort noch dauern
  19. radschaden

    radschaden

    Dabei seit
    07/2012
    HI Marksbo
    mir ist das Gleich passiert! Rear Maxle gebrochen ,Bremsscheibe verbogen und die Distanzstücke vom Laufrad (Deemax) verbogen.

    Zitat Rose " ich hätte das Maxle zu fest angezogen den Bruch selbst Verursacht"
  20. Awesom-O

    Awesom-O Awesom-O 2000

    Dabei seit
    11/2010
    @wastl86:

    Dann haben sie für 2013 wohl die Wippe überarbeitet. Ich sehe bei mir absolut keine Möglichkeit einen Coil Dämpfer unterzubringen. (2011er Rahmen).

    Welche Rahmengröße fährst du denn bei welcher Körpergröße?
    Ich fahr bei 1,83m einen L Rahmen mit 170er Lyrik. Die ist von der Einbauhöhe ja auch nur einen cm tiefer. Ich finde die Gabel steht dem Rad echt gut. Hab nur den Eindruck dass mir der Rahmen fürs Freeriden wohl ein bisschen zu groß ist.
  21. wastl86

    wastl86

    Dabei seit
    08/2009
    Wie schauts bei den 12er rahmen aus? war es da schon möglich nen coil einzusetzen? ich fahr nen XL rahmen bei 194cm körpergröße. Ich fahr ja ned hauptsächlich freeride. 170mm sind auch kein problem genauso wenig wie 180mm. man muss halt selber entscheiden wie es einem liegt. und der rahmen packt das auch, sonst würde rose es ja nicht freigeben. übrigens sind nun auch 200mm für die hintere scheibe freigegeben. war damals auch nicht so
  22. Alex-F

    Alex-F Aufm Berg

    Dabei seit
    06/2011
  23. GeorgeP

    GeorgeP pixelschubser

    Dabei seit
    07/2010
  24. Alex-F

    Alex-F Aufm Berg

    Dabei seit
    06/2011
    Ja das ist der gleiche wie bei CRC - die Frage ist nur: S1, S2 oder S3?
  25. GeorgeP

    GeorgeP pixelschubser

    Dabei seit
    07/2010
    Du brauchst typ S3 down pull
  26. Alex-F

    Alex-F Aufm Berg

    Dabei seit
    06/2011
    Merci. :)

    Mal gucken ob ich den noch in 36 finde, laut SRAM Produktblatt gibts das.