Rose Tech Talk

Hey,
welche Kettenführungen sind am Rose Beef Cake DH 2009 verwendbar?
Muss man bestimmte Unterlegscheiben montieren?
Meine Sixpack Yakuza geht nich wirklich dran, da die Hauptschwinge im Weg ist.
Was für eine Steckachse fahrt ihr?
Ich habe eine 09er Maxle 135mm, aber das Gewinde steckt nur maximal zur Hälfte im Rahmen?!
Fahrt ihr eine 142mm Steckachse oder ist die neuere Maxle länger?
Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
welche Kettenführungen sind am Rose Beef Cake DH 2009 verwendbar?
Muss man bestimmte Unterlegscheiben montieren?
Meine Sixpack Yakuza geht nich wirklich dran, da die Hauptschwinge im Weg ist.
Was für eine Steckachse fahrt ihr?
Ich habe eine 09er Maxle 135mm, aber das Gewinde steckt nur maximal zur Hälfte im Rahmen?!
Fahrt ihr eine 142mm Steckachse oder ist die neuere Maxle länger?
Gruß Matze

Hallo Matze,

die Sixpack Yakuza ist leider nicht montierbar. Ein Kollege hat zum Beispiel eine E13 SS+ gefahren und da musste er auch etwas von der Kettenführung wegschleifen. Das 2009er Beef Cake hat zwar ein Nabeneinbaumaß von 135mm, braucht aber eine 150mm Achse. Unsere Artikelnummer wäre dazu 1307520.

Viele Grüße vom RoseBikesTech Team
 
Moin Gemeinde,

kann mir mal gerade wer aushelfen? Passt auf die 2009er FSA Afterburnerkurbel am Jimbo ein kleines Kettenblatt von Shimano bzw. weiß wer von euch welchen Lochkreis das kleine Kettenblatt hat?

LG
MIK
 
@mik: Bei mir war am Jimbo an der Afterburner serienmäßig ein XT Kettenblatt verbaut, da es minimal schmäler baut.
Der Techniker sagte, dass es aufgrund der engen Bauweise am Tretlagergehäuse durch das FSA Blatt bei einigen Rädern Probleme gegeben hätte.
 
Hallo!
Ich habe ein Jimbo 09 und müsste kurzfristig den RP23 durch einen Monarch ersetzen. Dieser wird ja seit 2012 serienmäßig eingebaut.
Ich wiege fahrfertig 100 Kg und fahre damit Touren bis Bikepark (gemäßigt). Der RP 23 hat beim Compression Tune den längsten Strich markiert und die große Luftkammer.
Kann mir jemand sagen, welcher Tune serienmäßig bei Rose in Rahmengröße L verbaut wird? Auf den Bildern kann ich es nicht richtig sehen, glaube es ist ein Low-Tune. Laut der RockShox Tabelle liegt das Jimbo mit falling rate und 2.5 an der Grenze zum M-Tune.
Ich könnte außerdem am Montag kurzfristig einen Vivid-Air bekommen.
Kann mir jemand sagen, ob der passt? (Beitrag mit normalem Vivid hab ich gelesen, feilen möchte ich nicht)
Habe die Sufu genutzt, aber in den Treffern keine ausreichende Antwort gefunden. Und ich möchte nicht den Dämpfer direkt nach dem Kauf umshimmen lassen.
Nach Telefonat mit Rose bräuchte ich eine H-Tune. Das erscheint mir allerdings fraglich.
Danke im Voraus.
Gruß
Mätti
@ MIK: Den Luftkammerservice am Fox habe ich gerade machen lassen. Allerdings scheint was an der Dämpfung zu sein und ich müsste ihn einschicken (pfeift wie eine Lokomotive, aber nur bei eingelegtem ProPedal) . Bei angekündigten 6 Wochen dauert mir das zu lange. RockShox kriege ich an jeder Ecke geflickt. Flatout darf auch nur Luftkammerservice machen. Trotzdem Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe ein Jimbo 09 und müsste kurzfristig den RP23 durch einen Monarch ersetzen. Dieser wird ja seit 2012 serienmäßig eingebaut.
Ich wiege fahrfertig 100 Kg und fahre damit Touren bis Bikepark (gemäßigt). Der RP 23 hat beim Compression Tune den längsten Strich markiert und die große Luftkammer.
Kann mir jemand sagen, welcher Tune serienmäßig bei Rose in Rahmengröße L verbaut wird? Auf den Bildern kann ich es nicht richtig sehen, glaube es ist ein Low-Tune. Laut der RockShox Tabelle liegt das Jimbo mit falling rate und 2.5 an der Grenze zum M-Tune.
Ich könnte außerdem am Montag kurzfristig einen Vivid-Air bekommen.
Kann mir jemand sagen, ob der passt? (Beitrag mit normalem Vivid hab ich gelesen, feilen möchte ich nicht)
Habe die Sufu genutzt, aber in den Treffern keine ausreichende Antwort gefunden. Und ich möchte nicht den Dämpfer direkt nach dem Kauf umshimmen lassen.
Nach Telefonat mit Rose bräuchte ich eine H-Tune. Das erscheint mir allerdings fraglich.
Danke im Voraus.
Gruß
Mätti
@ MIK: Den Luftkammerservice am Fox habe ich gerade machen lassen. Allerdings scheint was an der Dämpfung zu sein und ich müsste ihn einschicken (pfeift wie eine Lokomotive, aber nur bei eingelegtem ProPedal) . Bei angekündigten 6 Wochen dauert mir das zu lange. RockShox kriege ich an jeder Ecke geflickt. Flatout darf auch nur Luftkammerservice machen. Trotzdem Danke für den Tipp.

Hi das wär doch was für dich:

Uncle Jimbo 2009 Tuning-Teile zu verkaufen (alles Eigenbau):

- Dämpfer RP23 XV -der ist natürlich kein Eigenbau ;-)
- Wippe für 180mm FW
- Steursatzschalen für 2° flacheren LW (AngleSet)
(nicht für tapered Steuerrohr- nur ZS441 1/8" Schaft)
- alles Eigenbau - siehe Bikemarkt Anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die gute Nachricht, wie von Jonalisa berichtet funzen die Shimano super an der Afterburner, die schlechte, im Moment habe ich kein glückliches Händchen bei meinen Bikes.

Letzte Woche habe ich zwei Tage lang clean and check am Jimbo gemacht, alles auseinander, sauber, gefettet und wieder zusammen. Hintergrund war ein Knacken beim ersten festeren Antritt und beim harten Ein- oder Ausfedern (Entlastung des Bikes beim Sprung). Natürlich habe ich alles aus dem Knack-Weg-Thread abgearbeitet und neue Tretlager eingepresst.

Heute, nachdem ich die SLX Kettenblätter montiert habe, bin ich raus und wollte kurz gucken ob alles läuft. Beim ersten Antritt wieder dieses besch... Knacken. Beim Ausfedern knackt es und wenn man den Boardstein mit Geschwindigkeit überfährt, knackt es beim Einfedern.

Hat von euch wer ne Idee was es noch sein kann? Vor dem Herbst habe ich einen kompletten Lagersatz eingepresst. Würde die jetzt mal ausschließen wollen.

LG
MIk
 
mal ne frage. ich möchte mir ne reverb zulegen für mein neues jimbo. kann ich diese bedenkenlos einbauen oder meint ihr da muss die leitung gekürzt werden. ich besitze ein xl rahmen !
 
Ich tippe auf die Lager der oberen Hinterbaustreben an die Wippe.Hatte bei meinem Beefcake da heftigen Lagerverschleiß.
je nach Nutzung musste ich die alle 3Monate tauschen.
Jetzt hab ich Igus-Gleitlager drin und keine Probleme mehr.

Auch die Sattelstütze hatte bei mir mal geknackt,wenn Sand an der sattelaufnahme war.....aber meistens waren es die besagten Nadellager!
 
Zum Thema Reverb:

Ich hab meine Reverbleitung so verlegt wie bei -MIK- zu sehen, an dem Unterrohr. Da muss man nichts kürzen und die Sattelstütze kann schnell gewechselt werden, ohne viel Aufwand.
 
Das würde mich auch interessieren :daumen:

Hi,am besten sollen die Igus J lager sein.
Müsst ihr einfach mal auf der Internetseite nach den Maßen:
12x16 schauen.Die Orginal Nadellager haben eine Länge von 14mm.Da sind die Iguslager länger-also muss mann die ein wenig abdehen lassen oder eben Feilen.Ist ja Kunststoff,sehr gut zu verarbeiten.
Bei den Igus-J müsst ihr die Kunstoffscheiben zwischen der Wippe weiter verwenden.
Es gibt auch Igus-G ,die gibts in den Maßen auch mit Flansch,vobei der Flansch ein wenig dünner geschliffen werden muss.....Die haben ein höheren Reibwert....habe ich momentan drin und ich finde das der Hinterbau damit um welten besser geht....auch Schmutz macht den Igus-G gar nix,der bettet sich zum Teil einfach ein.
Das mit den Nadellagern an der Stelle ist in meinen Augen eine derbe Fehlkontruktion,und nicht nur bei Rose......vor allen Dingen ist die Gewindebuchse,auch das Problem.Da der Schlitz außen viel zu tief gefräst ist und somit der Dreck direkt ins Nadellager wandert!meine Lösung:
Habe außen einfach eine Inbus-Flanschschraube mit hinterlegtem O-Ring reingedreht.Somit ist der Schlitz abgedeckt
Selbst Nicolai verbaut die Igus-Lager in ihren Rahmen!
Ach ja:Die Maße beziehen sich aufs Beefcake 2012!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man die Igus Lager einzeln oder nur in größeren Gebinden ?
Ich kenne diese Lager noch von meiner aktiven Zeit aus der RC Scene.
Wirklich gute Quali.

@ Rose Tech Team : Könntet Ihr die Drehmomente für die einzelnen Schrauben veröffentlichen ? Am besten mit einem Bild oder Grafik ?
Das wär mal super.
Für die gängigen Modelle, Beef Cake, Jimbo... usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Lager...irgendwas hat bei mir jetzt auch mal geknackt, weiß aber noch nicht woher es kam...müsste das Rad dafür erstmal etwas zerlegen.

An alle die schon Lager getauscht haben:
-Wie/womit habt ihr die alten ausgepresst?
-Wie/womit die neuen eingepresst?
-Welche Lager habt ihr verwendet? Woher bezogen?
-Was ist sonst noch zu beachten?

Mache ja wirklich alles am Rad mit Leidenschaft, aber vor dem Lagerthema grauts mich ein wenig...
Befürchte da wenn nicht alles 100%ig gemacht wird oder passt große Einbußen in dem bis jetzt so sahnig laufenden Fahrwerk!
 
Nö, mach Dir keinen Stress, die Lager haben alle nen Lagersitz und wenn Du die gerade einpresst, passiert da nichts. Am besten kaufst Du einfach nen passenden Lagersatz von Rose für Dein Bike. Zum Aus- und Einpressen dienen Nüsse aus Deinem Knarrenkasten plus Schrauben, Muttern und Gewindestangen. Halt alles womit Du gleichmäßigen Druck aufbauen kannst.
 
Hallo,

ich bin neu hier im forum und kenn mich nicht wirklich gut aus in technik fragen! hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
und zwar habe ich bei meinem jimbo ein klackern in der Dämpfer gegend bemerkt und dachte im ersten moment es seien die innenliegenden Züge (die sind es auch weil sie irgendwie verrutscht sind) hab sie heute am hinterbau mal mit kabelbindern fixiert und dabei musste ich mit schrecken feststellen das an der gelagerten Halterung? vom Dämpfer direkt an der befestigungs schraube ein riss ist !:(
nun stellt sich die frage ob das verschleiss ist was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann weil ich jetzt nicht die mega drops mit gemacht hab oder es sich um einen material fehler handelt!

freue mich sehr über eure hilfe, bin mir sicher das einer von euch auch weiss wie das teil heisst und wo ich es herbekomme!

dankee
 

Anhänge

  • Foto 23.04.13 19 09 01.jpg
    Foto 23.04.13 19 09 01.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 54
  • Foto 23.04.13 19 09 45.jpg
    Foto 23.04.13 19 09 45.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 50
  • Foto 23.04.13 19 09 53.jpg
    Foto 23.04.13 19 09 53.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten