Rose Tech Talk

Ich möchte ins Soul Fire Mod. 2014 einen Angleset Steuersatz einbauen. Federgabel ist eine Fox 36 Float tapered. Welcher Steuersatz passt da bzw. welche Steuerrohrmaße hat das SF.
 
Moin zusammen!

Ich hab mal eine Frage zum 2013er Beefcake. Welche Position des Flip-Chip steht für welchen Hinterbaufederweg?!
Ich hoffe mir kann das jemand beantworten.

Und ich würd noch gern wissen, ob beim BeefCake FR (2013) eine Doppelbrücke denkbar ist.

LG
 
Weiß jemand von euch, wie beim 2015er Ground Control die Schaltseile verlegt sind? Ist die Aussenzughülle vom Shifter bis zum Schaltwerk durchgängig?
Ich habe das Bike noch nicht, deswegen Frage ich euch.
 
Ich habe noch 2 NEUE Schaltaugen für das Beef Cake 2011 - 2013.
Da ich jetzt ein Soul Fire fahre brauche ich die nicht mehr.
Günstig abzugeben.
 
Hallo zusammen,

an meinem Ground Control mit X0-Umwerfer schaltet die Kette nur sehr zögerlich auf das kleine Kettenblatt. Meistens braucht es noch 2 Kurbelumdrehungen, bis die Kette umspringt.
Der Direct-Mount-Umwerfer ist dabei komplett am unteren Anschlag und auch der Seilzug ist entspannt. Ich sehe also eigentlich keine weiteren Einstellmöglichkeiten mehr. Oder habe ich etwas übersehen?

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee, was ich noch ändern könnte?

Mir kam der Gedanke, dass ich auf beiden Seiten des GXP-Kurbellagers einen Distanzring lege, um so die Kurbel weiter nach außen zu bringen. Allerdings werden diese Distanzringe laut Montageanleitung von SRAM für die Einbaubreite im Rahmen (73mm) gar nicht benötigt.

Würde das dann zu Problemen führen, wenn man sie trotzdem einsetzt?

Danke und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch etwas mit den Begrenzungsschrauben für den Äußeren und Inneren Anschlag spielen?

"Langsames Schalten von einem großen auf ein kleineres Kettenblatt (Herunterschalten)? Zugspannungseinsteller im Uhrzeigersinn drehen."
"Langsames Schalten von einem kleinen auf ein großes Kettenblatt (Hochschalten)? Zugspannungseinsteller gegen den Uhrzeigersinn drehen."
Quelle Sram


Hier noch ein Link:
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...ocs/95-7515-004-000_rev_d_mtb_derailleurs.pdf
 
nein, da geht nichts mehr. die begrenzungsschraube ist schon so weit rausgedreht,dass der umwerfer an der halterung anschlägt. die zugspannung habe ich auch komplett zurückgenommen.
 
Kann sein, dass die Kettenlinie nicht Optimal ist. Das würde aber eher hinten Probleme beim Schalten geben.

Schleift irgendwas beim Kurbeln?

Hast du 2x10 oder 3x10? Nenn mal die genaue Bezeichnung deiner Schaltkomponenten!

Hier noch eine Tabelle mit möglichen Schaltptoblemen.


3a272d1bfaf467562f07c39ffc05233f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte ja noch auf den Marzocchi 053. Sollte daraus aufgrund diverser Probleme bei Tenneco nichts werden, hätte ich zwei Alternativen.

Fox Float X CTD Trail Adjust oder Rockshox Monarch Plus Debon Air.

Für den ersteren hätte ich ein gutes Angebot wodurch der Preisunterschied lediglich knapp 50€ wären. Beide Dämpfer wären neu.

Welchen der beiden würdet ihr in ein Jimbo aus 2010 packen?
 
Habe mal ein paar Fotos dazu gemacht.

Beim Schalten vom mittleren aufs kleine Kettenblatt ist die Anschlagsschraube komplett herausgedreht und die Zugspannung ziemlich locker
20150422_183504.jpg


Der Umwerfer sitzt komplett am Anschlag, also an der Halterung, mit der er fest und spielfrei am Rahmen verschraubt ist.
20150422_183518.jpg

20150422_183605.jpg


Dennoch schafft es der Umwerfer nicht, die Kette aufs kleine Kettenblatt zu schieben. Hier deutlich zu sehen. Hinten sitzt die Kette auf dem 4. Blatt von oben. Wenn ich die Kette hinten weiter nach links schalte, klappt es besser aber noch nicht optimal, da sich die Kettenlinie zugunsten des Umwerfers verändert.
20150422_183553.jpg
 

Anhänge

  • 20150422_183504.jpg
    20150422_183504.jpg
    141 KB · Aufrufe: 67
  • 20150422_183518.jpg
    20150422_183518.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 72
  • 20150422_183605.jpg
    20150422_183605.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 66
  • 20150422_183553.jpg
    20150422_183553.jpg
    130 KB · Aufrufe: 65
Das große und das kleine Kettenblatt musst du mittels den Anschlagschrauben neu ausrichten. Das Mittlere Kettenblatt wird dann mittels Zugspannung ausgerichtetet. Glaube nicht, dass es bei Sram anders ist, als wie bei Shimano.
Auf dem letzten Bild muss eindeutig die Zugspannung erhöht werden.
Der Umwerfer schleift hier extrem an der Kette.
Dein Schaltseil sieht aber auch ganz schön mitgenommen aus.

Lade dir bitte folgende PDF von Sram runter... -->
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...ocs/95-7515-004-000_rev_d_mtb_derailleurs.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo baddriver,

danke für deine Hilfe aber ich glaube wir reden aneinander vorbei ;)

Auf dem letzten Bild schleift der Umwerfer deshalb an der Kette, weil sie eigentlich aufs kleine Blatt springen soll. Hier habe ich bereits über die Trigger aufs kleine Blatt runtergeschaltet. Der Umwerfer ist nun soweit nach unten verfahren, wie es möglich ist. Da lässt sich auch mit der Anschlagschraube nichts mehr ändern. Durch weiteres Eindrehen der Anschlagschraube wird der Verfahrweg des Umwerfers nach unten nur noch mehr verkürzt. Deshalb ist die Schraube auch komplett herausgedreht (siehe erstes Bild).
Das Schaltseil...naja...ist eigentlich neu. Vielleicht kommt der Zustand auf den Bildern etwas schlecht rüber aber eigentlich ist es gut. Ein wenig haben sich die Fasern des Stahlseils im Klemmbereich der Schraube gelockert, sehe ich haber als unkritisch und nicht relevant für das Problem.
 
Gibt's schon Fortschritte?

Das habe ich noch bei http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de gefunden.

2.2 Kette fällt beim Schalten nicht auf das kleine Kettenblatt (Vorne)
Fehler: a) Zugspannung zu hoch. b) Schwenkbereich des Umwerfers verstellt. c) Falsche Kettenlinie.
Lösung zu a) Zugspannung verringern: Drehen Sie die Schraube für die Zugspannung am Schalthebel im Uhrzeiger.
Lösung zu b) Den Schwenkbereich des Umwerfers vergrößern mit der Einstellschraube. Schraube gegen Uhrzeiger
drehen.
Lösung zu c) Die Kettenlinie ergibt sich durch die Länge des Innenlagers. Ist die Achse zu kurz, sitzen die
Kettenblätter zu weit innen. Lässt sich das Innenlager durch Spacer nicht verschieben, brauchen Sie ein neues
Innenlager (anderes Maß).

Der Link dazu: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Fehler_schaltung_antrieb.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@baddriver82: Alle von dir genannten Schritte habe ich (wie schon oben beschrieben) durchgeführt. An der Kettenlinie Zweifel ich eigentlich nicht, da auch die Montage der GXP-Lagerschalten mit weglassen der Distanzringe bei 73mm Gehäusebreite am Rahmen laut Montageanleitung korrekt angebracht wurden.

Verstellt habe ich am Umwerfer nur die Anschlagschraube unten und habe versuchsweise die Zugspannung am Schalthebel herabgesetzt. Allerdings ist der Umwerfer (wie ebenfalls oben geschrieben) bereits am Anschlag, daher bringt m.M. auch ein Lösen des Zugseils nichts. Selbst durch Nachdrücken mit dem Finger bewegt sich der Umwerfer nicht mehr weiter.

@CRASHER13: Das Verhalten ist sowohl am Montageständer als auch während der Fahrt (mit unterschiedlichen Dämpfereinstellungen) gleich. Ich würde sogar sagen, dass beim Fahren die Kette noch seltener umspringt. Das kann aber auch Zufall sein.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Auch wenn ich es eigentlich nicht wollte, habe ich mit Rose Kontakt aufgenommen und morgen wird das Rad zu einer erneuten Inspektion zurückgeschickt. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.

Immerhin konnte ich es zwei Tage streicheln...:(

Danke für eure Hilfe!
 
Bei meinem Soulfire ist der Schaltzug für den Umwerfer ebenfalls wie auf den Bildern von dem Ground Control von unten durch den Tretlagerbereich geführt und von oben mit so einer Gummitülle abgedichtet. Allerdings hat sich bei mir die Gummitülle verabschiedet. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Gummitülle nur eine Dichtfunktion hat oder auch ein Scheuerschutz für die Durchführung durch den Rahmen sein soll. Vielleicht kann das mal jemand an seinem Bike mit gleicher Zugführung nachschauen.
 
Zurück
Oben Unten