Rose Tech Talk

Tune hat mit der Druckkammer zu tun, soweit ich weiß. Bin da aber auch nicht der Experte.

Tune Low sollte einen recht niedrigen Grunddruck/Kompression haben.

Man möge mich aber berichtigen, wenn das nicht stimmen sollte :)
 
Tune gibt glaube die fest eingestellte Druckstufe an - also je höher der Tune desto höher die Dämpfung.

Kommt dir der Hinterbau überdämpft vor kannste dünneres Öl nehmen oder ein kleineres Tune.

Ich schließe aber eine 100% richtige Antwort aus:D


Hab da aber mal eine kleine Frage:p
Am Samstag habe ich das Geld für mein Uncle Jimbo überwiesen.
Laut Kontoauszug wurde es auch dann Montagmorgen abgebucht...
Schreibt Rose eine E-Mail wenn das Geld bei denen angekommen ist?
Bei so einer hohen Summe werde ich nämlich bisschen ungeduldig und möchte langsam grünes Licht von denen bekommen :/
 
Ich weiß schon nicht mehr wie das mit der Zahlungsabwicklung war.
Würde aber noch bis Ende der Woche Geduld haben. Dann mal anrufen.

Welchen Onkel hast Du gleich wieder bestellt? Denn die Farbe black ist ja schon seit Wochen komplett ausverkauft :eek:
Wundert mich... zum Saisonstart
 
Hab da aber mal eine kleine Frage
tongue.gif

Am Samstag habe ich das Geld für mein Uncle Jimbo überwiesen.
Laut Kontoauszug wurde es auch dann Montagmorgen abgebucht...
Schreibt Rose eine E-Mail wenn das Geld bei denen angekommen ist?
Bei so einer hohen Summe werde ich nämlich bisschen ungeduldig und möchte langsam grünes Licht von denen bekommen :/

Also ich habe mir auch gerade ein Jimbo bestellt. Hätte zwar schwarz bevorzugt, gab aber nur noch weiß/grün. Kann ich auch mit leben. Nun zu deiner Frage: Unter "Mein Konto" auf der Rose Homepage sollte deine Bestellung als "wartend" deklariert sein, solange das Geld noch nicht bei denen angekommen ist. Danach sollte sowas wie "Auftrag in Bearbeitung" dort stehen. Montagetermin ist bei mir aber leider erst in 4 Wochen. Die haben wohl gerde Hochsaison.

Und nun genug off-topic bzw. sollten wir in nen anderen Thread wechseln, um weiter über unsere zukünftigen Räder zu philosophieren. :D
 
Was bedeutet tune? Die Stufe An, Mittel, Aus?

Das Tune ist die interne Abstimmung der Zug- und Druckstufe z.B. ueber Shims.

Hier noch weitere Infos:
....

Der rote und blaue Aufkleber gibt vor, wie die Zug- und Druchstufe im inneren des Daempfers abgestimmt ist.
Blau = Druckstufe
Rot = Zugstufe

Bei RS-Standardtunes gibt es L = Low, M=Medium und H=High, darueber Hinaus gibt es noch Buchstaben, welche auf ein Setup fuer einen bestimmten Rahmen hinweisen.
Bei vielen Daempfern erfogt die innere Abstimmung ueber Shimpakete, diese lassen sich dann nach Wunsch des Fahrers aendern. Darueber hinaus hat die groesse der Luftkammer darauf Einfluss, wieviel Progression ein Daempfer besitzt, allerdings werden dadurch auch noch weitere Parameter beinflusst.

Grundsaetzlich wird das Daempfertune nach der Kennlinie, Uebersetzungverhaeltnis, Charakteristik etc. bestimmt.
Dabei kann es je nach Daempfer,Rahmen und Fahrergewicht auch sein, das ein Hersteller verschiedene Daempfer verbaut. Dies macht Rose z.B. bei den Fox-Daempfern fuer das GC und den Onkel - Hier werden je nach Gewicht grosse oder kleine Luftkammern verbaut.

Ich hoffe die Erklaerung ist verstaendlich.

Gruss und Danke!
Benny
 
sers,
ich hab das neue BC FR als frame set bestellt. standard ist ein DHX air 5 drin. meine bedenken sind dass ich mit dem air beim 2m drop nach ner zeit probleme haben werde bei 100kg fahrer gewicht oder sehe ich das falsch.
 
Ja, da siehst du falsch.
Vorrausgesetzt du hast den richtigen Druck im Dämpfer geht das klar!
Ein Stahlfederdämpfer würde ja auch durchschlagen wenn du eine zu weiche Feder fährst!
 
Quatsch, max 21 bar gehen darein, d.h. Du hast noch 2 - 3 bar Luft nach oben. Ich bin mit 100kg auch 19bar gefahren. Da ich jetzt 92kg wiege kann ich das etwas nach unten korrigieren aber die 19bar gehen mit dem Dämpfer locker klar.

ZUMAL: Wenn der SAG stimmt und Du dennoch durch schlägst, kannst Du immer noch das Volumen des Bottom Out (Piggy Bag) verringern. Dann hast Du einen höheren Durchschlagschutz.
 
Umwerferproblem

Hab mein GC jetzt eine Wochen lang (inkl CTF) eingefahren. Hierbei ist aufgefallen, dass die Kette bei den größten Gängen am Umwerfer schleift (Shimano XT 10fach). Nach dem schleiffreien einstellen auf dem Montageständer wechselt die Kette aber nicht mehr vom mittleren auf das kleinste Kettenblatt, wenn sie hinten nicht auf einem der drei größten Ritzel liegt.

Hab wirklich alles ausprobiert, inkl. Zugwechsel, aber immer das gleiche. Bin am verzweifeln... :heul:

Hab schon überlegt ob der Umwerfer evtl. einen Weg hat, oder das Problem woanders liegt (Tretlagergehäuse nicht richtig plan gefräst, Spacer bei Kurbel nicht richtig drin...)

Kennt jemand das Problem oder hat sogar eine Lösung????
 
Hab schon überlegt ob der Umwerfer evtl. einen Weg hat, oder das Problem woanders liegt (Tretlagergehäuse nicht richtig plan gefräst, Spacer bei Kurbel nicht richtig drin...)

Also davon würde ich erst einmal nicht ausgehen. Limitiere den Umwerfer auf dem großen und dem kleinen Kettenblatt. Wenn Du limitierst, sollte hinten das größte Ritzel und vorne das Kleinste, bzw. hinten das Kleinste und vorne das größte Blatt geschaltet sein.

Wenn der Umwerfer dann nicht mehr vom mittleren auf das kleine Kettenblatt schalten will, verringere die Zugspannung. Will er nicht mehr steigen, erhöhe die Zugspannung.

Bei meinem Jimbo habe ich so lange ich vorne 3fach gefahren bin hinten maximal die drei größten Ritzel fahren können, wobei das 3. Größte bereits nicht mehr schleiffrei fahrbar war.

Was Du noch kontrollieren solltest, wo schleift denn der Umwerfer. Wenn er nämlich im Montageständer seitlich schleiffrei eingestelt ist und erst beim Aufsitzen / Fahren schleift, könnte es auch sein, dass er am unteren Leitblech schleift. In dem Fall musst Du den Umwerfer nach hinten neigen, wozu die Kurbel demontiert werden muss.

Wenn Du den Umwerfer neigst, kann es passieren, dass er beim Schalten auf das kleinste Blatt am Rahmen anschlägt, so war das zumindest bei den 09er Baujahren, ich weiß jetzt nicht, ob Rose da was geändert hat, bzw. was Du für einen Umwerfer montiert hast.
 
Also davon würde ich erst einmal nicht ausgehen. Limitiere den Umwerfer auf dem großen und dem kleinen Kettenblatt. Wenn Du limitierst, sollte hinten das größte Ritzel und vorne das Kleinste, bzw. hinten das Kleinste und vorne das größte Blatt geschaltet sein.

Wenn der Umwerfer dann nicht mehr vom mittleren auf das kleine Kettenblatt schalten will, verringere die Zugspannung. Will er nicht mehr steigen, erhöhe die Zugspannung.

Bei meinem Jimbo habe ich so lange ich vorne 3fach gefahren bin hinten maximal die drei größten Ritzel fahren können, wobei das 3. Größte bereits nicht mehr schleiffrei fahrbar war.

Was Du noch kontrollieren solltest, wo schleift denn der Umwerfer. Wenn er nämlich im Montageständer seitlich schleiffrei eingestelt ist und erst beim Aufsitzen / Fahren schleift, könnte es auch sein, dass er am unteren Leitblech schleift. In dem Fall musst Du den Umwerfer nach hinten neigen, wozu die Kurbel demontiert werden muss.

Wenn Du den Umwerfer neigst, kann es passieren, dass er beim Schalten auf das kleinste Blatt am Rahmen anschlägt, so war das zumindest bei den 09er Baujahren, ich weiß jetzt nicht, ob Rose da was geändert hat, bzw. was Du für einen Umwerfer montiert hast.

Da die umwerfer bei den 2012 modellen nun im dierektmount montiert sind ist da jetzt nicht mit viel hin und her drehen :(

Ganz ehrlich, das rad ab zu Rose. Bei einem auto würdest du bei schaltproblemen ja auch nicht anfangen die seilzugschaltung selber einzustellen :D
 
Hi,
würde George zustimmen, lass es von ROSE abholen.

Bei mir ist neulich einmal die Kette rausgeflogen als ich vom kleinen zurück auf den mittleren Kettenblatt schalten wollte. (beim uphill)

Naja schätze sowas passiert mal. Hab gleich mal Kette geölt, der rest läuft immer noch butterweich. Der Umwerfer muckt halt manchmal.

Bei dir scheints aber noch ein größeres Problem zu sein.
 
Ja ne aber wegen einer verstellten Schaltung würde ich mein Bike nicht für mehrerer Tage (im schlimmsten Fall Wochen) durch die Welt schicken. Wenn im Directmount montiert ist, dann ist auf jeden Fall ein Abneigen von einigen mm möglich, da das Langlöcher sind im Umwerfer.

Wenn es nicht klappt, kannst das Bike immer noch einschicken (wobei ich in dem Fall einen local Dealer aufsuchen und ihm 5 Euro fürs Schaltung einstellen in die Hand drücken würde.).
 
Wenn es nicht klappt, kannst das Bike immer noch einschicken (wobei ich in dem Fall einen local Dealer aufsuchen und ihm 5 Euro fürs Schaltung einstellen in die Hand drücken würde.).

Stimmt, das ist sicherlich schneller und günstiger als den Komplettrückversand nach Rose. Erst beim Neueinbau von Teilen oder größeren Schäden, würde ichs von Rose abholen lassen. bzw. DHL
 
So, noch einmal ein bißchen rumprobiert und mal außerhalb des Montageständers getestet: Schaltung funktioniert bei Belastung 100%tig!!! :D

Selbst wenn die Kette hinten auf dem kleinsten Ritzel aufliegt, schaltet der Umwerfer einwandfrei vom "Mittleren" auf's "Kleine" Kettenblatt.:daumen:

Innen und Außen hat der Umwerfer jetzt einen Abstand zur Kette von knapp einem Millimeter, so das nix mehr schleift! Weder bei der größten, noch bei der kleinsten Einstellung.

Bei extremster Einstellung, vorne kleines Kettenblatt und hinten kleinstes Ritzel, berührt die Kette so ganz eben den Umwerfer auf der Querverbindung, aber nur wenn kaum Gewicht auf dem Rahmen ist. Bei etwas höherem Druck (oder weicherer Einstellung der hinteren Federung) wird der Umwerfer wohl noch ein wenig weiter heruntergedrückt und der Abstand zur Kette wird größer. Aber solche Extremstellungen brauchts ja eh nicht....

Stellt sich mir nur die Frage ob das bei einem Fully generell so ist, dass man die Einstellungen des Umwerfers auf dem Montageständer allein nicht überprüfen kann, da sich die Lage der Kette durch den Dämpfer bei Belastung ändert...??? :confused:

Mein Hardtail konnte ich auf dem Ständer perfekt einstellen, hier gabs kein Unterschied ob mit oder ohne Belastung.

Naja, den Weg zur BikeTown kann ich mir jetzt wenigstens sparen! :) Danke für Eure Beiträge!!!
 
Moin Männers,
ich hab da mal ne Frage...naja sogar zwei:

Frage 1:
Gestern hats mit beim biken dahingerafft und mein Lenker ist soweit umgeschlagen, das der hintere Schaltzug nun angerissen ist (neuer, breiterer Lenker, Schaltzug nun nen Tacken zu kurz).
Funktioniert zwar noch einwandfrei, fragt sich aber nur für wie lange...
Wie sieht das mit Schaltzugwechsel bei Rosebikes aus? Riesenakt oder harmlos? Sind im Rahmen auch Zughüllen drin...was ja ein erneutes einziehen vereinfachen würde?

Frage 2:
Habe mich die Woche ausgiebig mit meinem Fahrwerkssetup beschäftigt und gestern ist mir da etwas komisches aufgefallen.
Wenn ich im Piggy vom Dämpfer (DHX 5) den Druck einstelle, sagen wir auf 150psi und geh dann 2-3h biken mess ich hinterher gut 20psi weniger Druck ?!?
Hab gestern abend mal schnell diesbezüglich hier im Forum gesucht und das einzige was ich gefunden habe war der Hinweis auf den Schlauch der Pumpe, der sich ja beim anschrauben bzw. umlegen des Verschlusshebels an der Pumpe ja mit Luft aus dem Piggy befüllt. Kann das sein? Ist das so viel das ich gleich 20psi weniger drin habe? Ist das Volumen des Piggy soo klein?

greetz
Toni
 
Die Zughüllen sind durchgehend, wenn du nur den Schaltzug rausziehst und nen neuen reinschiebst ist das garkein Problem
 
Stellt sich mir nur die Frage ob das bei einem Fully generell so ist, dass man die Einstellungen des Umwerfers auf dem Montageständer allein nicht überprüfen kann, da sich die Lage der Kette durch den Dämpfer bei Belastung ändert...??? :confused:

Jupp, vollkommen normal.

Frage 1:
Riesenakt oder harmlos? Sind im Rahmen auch Zughüllen drin...was ja ein erneutes einziehen vereinfachen würde?

Easy, einfach den Schaltzug nach vorne raus ziehen und den neuen einfädeln. Wie schon gesagt wurde, sind die Schaltzugaußenhüllen durchgehend verlegt.

Ist das so viel das ich gleich 20psi weniger drin habe? Ist das Volumen des Piggy soo klein?

Wenn es dann von Tour zu Tour nicht weiter nach unten geht ja, ich habe nach ein paar Wochen Biken teils 1bar Luftdruck weniger in der Kammer.
 
Hi,

ich weiß nicht obs hier richtig ist, aber ich wollte einfach mal nachfragen, da ich bei ROSE auf der Seite nix finden kann.

In meiner Bestellung oder irgendwo anders hab ich mal gelesen, dass ROSE mich regelmässig informiert, wann mal eine Wartung meines Bikes ansteht (anhand des Datums der Lieferung nehme ich an).
Schreiben die mir ne E-mail oder machen ne Benachrichtigung in meinem Kundenkonto?

So dass ich das Bike dann zum XX Datum abholen lassen kann für einen Wartungscheck??
Wäre sehr praktisch weil man sich ja so drauf einstellen könnte, wann das Bike erstmal ein paar Wochen weg ist.
 
Stellt sich mir nur die Frage ob das bei einem Fully generell so ist, dass man die Einstellungen des Umwerfers auf dem Montageständer allein nicht überprüfen kann, da sich die Lage der Kette durch den Dämpfer bei Belastung ändert...??? :confused:

Mein Hardtail konnte ich auf dem Ständer perfekt einstellen, hier gabs kein Unterschied ob mit oder ohne Belastung.

Naja, den Weg zur BikeTown kann ich mir jetzt wenigstens sparen! :) Danke für Eure Beiträge!!!


Das ist in der tat so, wenns bike aufgebockt ist "hängt" ja der hinterbau runter und die geo ist verändert was beim hardtail ja nicht der fall ist !

Dann weiterhin viel spaß beim trailsurfen:D

Cheers
George
 
Kurze Frage:
mir ist in letzer Zeit aufgefallen, dass sich die Schrauben mitder die Schwinge an dem Hinterbau befestigt ist, öfters lockert. Ich muss nach ca jeden 2. Fahrt nachziehen.
Jemand einen Tipp?
 
Zurück
Oben Unten