Rotwild 2013 - 650B Enduro und weitere Neuheiten von der ISPO Bike

Auf der sehr mäßig besuchten Bike Ispo in München am vergangenen Wochenende gab es schon vor der Eurobike einige 2013er Neuheiten zu sehen, unter anderem am Stand von Rotwild. Eine der auffälligeren Neuerungen: Das Enduro Race mit 650B Laufrädern - doch auch für XC-Fahrer gab es schönes zu sehen.


→ Den vollständigen Artikel "Rotwild 2013 - 650B Enduro und weitere Neuheiten von der ISPO Bike" im Newsbereich lesen


 
Also ich bin schon sehr gespannt auf das Eurobike-Video von Rotwild! Oder geht ihr da nicht mehr hin?
 
doch doch, dann gibt es nämlich auch finale Gewichte, komplette Geometrie-Daten, ... der Termindruck für die Eurobike ist schon groß, da ist es verständlich, wenn für die noch frühere Ispo noch nicht alles parat und endgültig ist.
 
Irgendwie hat es die ISPO ned gebracht...Fast nur E-Bikes und irgendwelche komischen China-Bikes.
Gruß
Max
 
Zugverlegung:

Wenn Du vom Schalthebel weg den größtmöglichen Radius willst, musst von links kommend rechts am Steuerrohr vorbei. Am Innenlager gibt dann der Umwerfer vor, wo der Zug lang muss - so sind die Radien maximal, die Reibung minimal, und das übereinanderreiben der beiden Züge merkt kein Mensch.
 
Kann mich irgenwie beim E1 Race (650b) nicht so wirklich mit dem wuchtigen Knotenpunkt Steuerrohr/Oberrohr/Unterrohr anfreunden. Will mir bisher nicht gefallen. Aber vielleicht war es ja noch ein Prototyp, bei dem sie das noch etwas abändern. Und 5000€ sind auch ein stolzer Preis.
Das 26" E1 hat keine neue Steckachse. Ist schon immer die 10mm.
Das neue X1 finde ich bisher fast am interessantesten.
 
Sehr schicke Räder! Vor allem die AMs gefallen mir sehr gut. An dem Kabel/Zug-Management könnten sich manche Hersteller was abschauen.

Leider außerhalb des Studentenbudgets...
 
okay, am Stand waren 3999 zu lesen, und auch, das nur ein Modell kommt. Mal nochmal schlau machen.
 
Weiß denn jemand was sich speziell am X1 außer der Optik noch geändert hat.
Ich meine die Geometrie wie Lenk und Sitzwinkel, Tretlagerhöhe, das Rahmengewicht und natürlich den Federweg. Oder sind es einfach nur andere Rohrsätze?
Schaltwerk Bikes schreibt was von black anodized. Sieht für mich auf den Bildern eher nach einer matten Lackierung aus.
 
Schön anzuschauen: Das zweiteilige Oberrohr und die auffällige Wippe.


wo ist da ein zweiteiliges oberrohr? da ist das oberrohr gebogen an die sattelstütze geführt und zusätzlich ne verstärkungsstrebe eingeschweißt, wems gefällt.....
 
Zugverlegung:

Wenn Du vom Schalthebel weg den größtmöglichen Radius willst, musst von links kommend rechts am Steuerrohr vorbei. Am Innenlager gibt dann der Umwerfer vor, wo der Zug lang muss - so sind die Radien maximal, die Reibung minimal, und das übereinanderreiben der beiden Züge merkt kein Mensch.

Ja das ist mir schon klar wieso ich Kreuzen muss, aber ich finde es Schwachsinn unter dem Unterrohr die Züge offen zu verlegen und dann noch zu kreuzen.
Ich kann die Züge zwar beschichten, jedoch werden die Züge bei jedem Schaltvorgang übereinander reiben, wenn jetzt noch der Faktor Matsch als Schmirgel dazukommt dann viel Spaß.

Die Züge werden wahrscheinlich nur ohne Hülle verlegt, weil ich dadurch Gewicht spare.

Außerdem durfte das doch ein ziemliches geklimper bei ruppigen Fahrten geben oder?
 
Zurück
Oben Unten