Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Boh, Jungs, macht mich nicht irre o_O
Eigentlich wollte ich mein neues Schmuckstück nicht komplett ummanteln, um es unversehrt wieder mit nach Hause zu bringen.
Jetzt habe ich auch noch in einem - zugegebenermaßen älteren Thread - gelesen, dass die Liftjungs am Geißkopf die Räder (damals ?) wohl teils recht brutal von der Aufhängung am Sessel wieder "heruntergerissen" haben.
Hm, Kratzer will ich wenn dann schon selber reinmachen ;)
Ist Bikepark mit einem neuen Rad eine blöde Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war schon ein netter Kurztripp. Ich bin zwar auf meine Kosten gekommen aber es war definitiv zu kurz. Hätte noch ein paar Tage dran hängen können und mal ein zwei entspannte Touren fahren oder einen Tag am Strand verbringen können.

20140913_194632.jpg


Danke an RockyRider66 und Redpulli für das Entlüften den Bremse. Hätte ohne euren spezial Auffangbehälter nicht funktioniert. Habe mir wohl die Bremsleitung dort aufgeschlitzt, deswegen auch der schwammige Druckpunkt zwischendurch.

20140913_194617.jpg


Dieser diente dann im Anschluß Redpulli als Sonnenschutz. Für die Abfahrten haben wir dann doch lieber einen FF bevorzugt.

20140913_120945_Richtone(HDR).jpg
 

Anhänge

  • 20140913_194632.jpg
    20140913_194632.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 25
  • 20140913_194617.jpg
    20140913_194617.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 21
  • 20140913_120945_Richtone(HDR).jpg
    20140913_120945_Richtone(HDR).jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 18
Boh, Jungs, macht mich nicht irre o_O
Eigentlich wollte ich mein neues Schmuckstück nicht komplett ummanteln, um es unversehrt wieder mit nach Hause zu bringen.
Jetzt habe ich auch noch in einem - zugegebenermaßen älteren Thread - gelesen, dass die Liftjungs am Geißkopf die Räder (damals ?) wohl teils recht brutal von der Aufhängung am Sessel wieder "heruntergerissen" haben.
Hm, Kratzer will ich wenn dann schon selber reinmachen ;)
Ist Bikepark mit einem neuen Rad eine blöde Idee?

Mach dir da mal keinen Kopf. Ich war dieses Jahr dreimal dort und gab nie Probleme. Jeweils mit der versenkbaren Sattelstütze, da ich auch zu faul war, die jeweils komplett zu entfernen. Das Rad hängt ja nur am Sattel und hat nicht all zu viel Kontakt mit dem Sessel. Deswegen kann ich auch nicht ganz verstehen, wie man das Rad brutal herunterreißen könnte...wenn sie nur ziehen, rutscht eben der Sattel von der Aufnahme. Also von meiner Seite Entwarnung
 
Danke, das beruhigt mich etwas.
Ich denke ich werde zur Vorsicht einfach noch bisschen "Bastelmaterial" mitnehmen. Sollte ich feststellen, dass es doch irgendwo scheuern / verkratzen kann, dann kann ich immer noch was hinmachen.
 
Ist nie verkehrt... ;). Habe heute den Rocket Rotz runtergeschmissen und gegen 2,4 Fat Albert mit Milch getauscht. Das sind pro Reifen jetzt 350g mehr. :oops:

Somit wiegt mein fetter Hirsch jetzt 14,7kg. Mei, is das Vieh fett!? Wenn ich nur als Bsp. Ein Canyon Enduro angucke wiegt das mit ähnlicher Ausstattung 12,7Kg. Sogar ein Liteville 301 von nem bekannten wiegt 12,0. Beide Räder in 27,5.

Wo hätte ich bei XTR, Carbon, Edtiongedöhns noch Einsparpotential?

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roger,
hast du die Bikes deiner Bekannten selbst und mit der gleichen Waage gewogen ? Biker sind meist schlimmer als Angler. Die einen machen Fische immer größer und schwerer und die Anderen ihre Räder immer leichter ;) . Da werden Gewichte gerne stark nach unten abgerundet, ohne Pedale angegeben oder mit sehr ungenauen Waagen gemessen. Ich sehe auch ständig Bikes die eigentlich Enduros sind aber einen XC - Laufradsatz drin haben, Tune Speedneedel 140gr. Sattel (Brett), feste Carbon Sattelstütze, superflexende Carbonlenker und Racereifen. Die habe ich noch nie auf einem harten Trail getroffen. Meist auf einer Forstautobahn oder vor einem Biergarten. Selbst mit einem 60 kg Fahrer hält so ein Bock nichts aus falls es mal hart her geht. Die reinen Rahmengewichte der verschiedenen Hersteller sind bei den Superenduros wie einem E1 nicht sehr unterschiedlich. Eine Fox 36 wiegt in einem Liteville 301 so viel wie in deinem E1. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :D . Was zur Zeit unter dem Begriff Enduro verkauft wird lässt mich oft nur den Kopf schütteln :spinner:. Unter 13 kg (fahrfertig) gibt es eigentlich nur sehr wenige und sehr teure Raceenduros (150 - 160mm Federweg).

Denke nicht so viel drüber nach und lasse es einfach Berg ab richtig krachen :daumen: .
Berg hoch kommt es doch nicht auf ein paar Minuten an :dope: oder willst du einen Pokal gewinnen ?

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Hallo Freunde,

Hier mal zwei, drei Bilder meines Alpencrosses, mit X1, 2fach Kurbel, Fox Talas Model 2014, 650B und Variostütze.
7Tage, davon 5 Tage mit zum Teil mehrtägigen Regen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 18
  • image.jpg
    image.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 20
Hey Bernd, ich teile deine Ansicht... absolut. Nein, gewogen habe ich die Bikes nicht. Nur meine 2 und da stimmten die Angaben innerhalb der Toleranz. +-300g. Ja, Berg runter...? Du bist putzig. Ich muss da erstmal hoch! :p :D

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
camaroracer, mit übertriebenem Gewichtswahn stimme ich dir grundsätzlich zu.
Aber anhand Sattelstütze, Lenker & Sattel oder sogar Reifen darüber urteilen zu können ob der Fahrer auch auf "harten Trails" anzutreffen ist halte ich für überzogen,um nicht zu sagen arrogant.
Wenn man wirklich viel auf Trails unterwegs ist hat man eigentlich auch schon das Gegenteil erlebt.
Ich traue mir jedenfalls ein solches Urteil nicht zu.
 
Andreas, ich bin auch in Deiner Meinung, ...

... vor Kurzem habe ich an unserem Hometrails ein C1 Fahrer mit RaceKings, 685er Lenker (oder kürzere) getroffen, ... :lol:

Jeder sollte so auszustatten dass man den besten Gefühl zum Biken bekommt. So wie bei mir, natürlich ist Baron, Rubber Queen, 740er Lenker für mein C1 To Much, jedoch fühle ich seit diesem Umrüstung am wohlsten und kann die Grenzbereiche verschieben :daumen:.

Keine Sorge, mein Bike wird nie ein E1, nächsten Jahr hole ich mir einen E1 650b und rüste mein C1 dann zu seiner Zwecke (längere Touren auf Waldautobahnen) zurück (u.a. Conti X-King).

Heute war ich kurz auf unsere Hometrails (TV Turm), der Bodenverhältnisse war teilweise matschig, und bin froh Baron zu haben. Jedoch merke ich, dass nach längere Touren mit vielen Uphills (über 40 km) ich schneller müde bin als sonst. Liegt bestimmt am Wetter :lol:.
 
camaroracer, mit übertriebenem Gewichtswahn stimme ich dir grundsätzlich zu.
Aber anhand Sattelstütze, Lenker & Sattel oder sogar Reifen darüber urteilen zu können ob der Fahrer auch auf "harten Trails" anzutreffen ist halte ich für überzogen,um nicht zu sagen arrogant.
Wenn man wirklich viel auf Trails unterwegs ist hat man eigentlich auch schon das Gegenteil erlebt.
Ich traue mir jedenfalls ein solches Urteil nicht zu.

Das sollte auch nicht eine immer zutreffendes und pauschales Urteil sein (habe ich ja auch nicht geschrieben ;) ).

Ich hatte dieses Jahr auch meine Begegnung der besonderen Art als mich in Schladming auf der Flowline am Planai ein anderer Biker mit einem 29" Specialized (ca. 140mm Federweg mit 32er Gabel) gnadenlos verblassen hat. Der ist mit dem Teil sogar gesprungen das ich glaubte die drehen hier einen Werbefilm :confused: .

Allerdings hatte der auch keine XC - Laufräder der 1200 gr. Klasse mit Glatzenreifen drauf.

Mit einem XC - Ass wie Nino Schurter und Konsorten möchte ich mich auch nicht messen müssen. Die bringen auch ein 9 Kg Hardtail noch einen heftigen Trail schnell und heil runter.
Ich meinte mehr die eher überwiegenden Begegnungen mit solchen Leichtbauten hier an den Hotspots und Treffpunkten.
Es gibt eben auch die Cafecruiser unter den Bikern.

Ich bin übrigens auch mit dem Hardtail auf Trails anzutreffen die ich mit dem G1 fahre. Nur eben nicht beim Ballern sondern beim langsamen technischen fahren.

Also locker bleiben und nicht gleich auf Arroganz schließen.

Gruß Bernd
 
Primär ging es mir eigentlich nur um die Frage, da mein Rad ja schon am technischen Limit ist... wie bekommen andere Enduros mit unter 13kg hin? Egal ob Alu oder Carbon. Klst kinnte uch szg 1-Fachantrieb, Rennreifen und 34 Gabel gehen. Mir einen Speed Neede draufklatschen. Dann bin ich aber immer noch bei 13,8kg und habe den Bock total Zweckentfremdet. o_O

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
Habe eben einen 2012er E1 angeguckt, Version Edition mit XTR, 2-Fach, Carbon LRS (DT EXC 1550), 36er, 2,4er Fat Albert.

Wiegt lt. Rotwild 14,0 kg.

Gewichttechnisch geht kaum runter, da bist Du bei 13,8 kg schon ganz gut.

Bei 1X11, andere Reifen, sparst Du ein wenig Gewicht. Aber unter 13 kg Grenze wird schwer, ...
 
... noch was

braucht man spezielle Werkzeuge um Hinterbaulager auszubauen oder reichen die Inbusschlüssel?

Würde gerne demnächst reinigen und neu fetten.

Mit dem Imbus kannst du nur die einzelnen Streben von einander lösen aber nicht die Lager auspressen. Mach aber vorher die Schrauben warm, das Gewinde ist mit Loctite versehen.

Zum Auspressen der Lager brauchst du entsprechendes Werkzeug oder du schaust mal, ob du nicht mit ein paar Nüssen und Unterlegscheiben die Lager raus gepresst bekommst.

Aber wenn die Lager in Ordnung sind, würde ich sie gar nicht auspressen, sondern nur mal etwas Sauber machen und einfetten. Pass aber mit den Unterlegscheiben beim zusammen bauen auf, die schmale Seite muss auf den Innenring der Lager drücken.

Falls du Lager austauschen musst, die neuen mit Kupferpaste einsetzten.
 
Es wir auch besonders teuer unter 13 Kg.
Ein S-Works Carbon Enduro 29" wiegt mit leichten 280 gr. Pedalen 12,8 kg in Gr. S. Ist definitiv ein Raceenduro und kein Superenduro.
Dünne 2,3" Reifen, 150mm Federweg, 34er Gabel, leichter Cane Creek Dämpfer, 1x11 fach XX1, sehr leichte Carbon Laufräder, viele Titanschrauben. Gibt es für läppische 8000 Euro

Ich glaube mit Ziel hohe 13 kg oder niedrige 14 kg kannst du mit deinem E1 180mm Alu - Superenduro mehr als zufrieden sein.

4000 Euro von der Bank holen :wut: .

2015 Fox 36 Float.
11-40 Titankassette.
30er Titankettenblatt 1 - fach vorne.
Enve Carbon Enduro Laufräder.
2,3 Baron tubeless montieren.
Enve Carbon Lenker.
30mm Syntace Vorbau.
HT Titan Pedale.
Alle Schrauben gegen Titan austauschen.
Leichten Inline Dämpfer einbauen.
Einfache Gummigriffe.
Leichter Sattel (< 200 gr. )

Dürfte mit dem Gewicht (hohe 13 kg o. niedrige 14 kg) passen und immer noch ein haltbares Superenduro sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Imbus kannst du nur die einzelnen Streben von einander lösen aber nicht die Lager auspressen. Mach aber vorher die Schrauben warm, das Gewinde ist mit Loctite versehen.

Zum Auspressen der Lager brauchst du entsprechendes Werkzeug oder du schaust mal, ob du nicht mit ein paar Nüssen und Unterlegscheiben die Lager raus gepresst bekommst.

Aber wenn die Lager in Ordnung sind, würde ich sie gar nicht auspressen, sondern nur mal etwas Sauber machen und einfetten. Pass aber mit den Unterlegscheiben beim zusammen bauen auf, die schmale Seite muss auf den Innenring der Lager drücken.

Falls du Lager austauschen musst, die neuen mit Kupferpaste einsetzten.

Danke! Dann werde ich es so machen.

Wollte nur säubern und neu fetten. Fahre bei jedem Wetter, daher wäre ein wenig Pflege sinnvoll.

Loctite mittelfest? Wäre Motorex 2000 in Ordnung?
 
Habe keine 4K... ;). Und das wasdu beschreibst.. bringt maX. 600 - 800g. Dann mache lieber ich Diät. @ maledivo. Das E1 Edition mit exc 1550 ist genau mein bike. ;)

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
Es wir auch besonders teuer unter 13 Kg...

4000 Euro von der Bank holen.

2015 Fox 36 Float.
11-40 Titankassette.
32er Titankettenblatt 1 - fach vorne.
Enve Enduro Laufräder.
2,3 Baron tubeless montieren.
Enve Lenker.
30mm Syntace Vorbau.
HT Titan Pedale.
Alle Schrauben gegen Titan austauschen.
Leichten Inline Dämpfer einbauen.
Einfache Gummigriffe.
Leichter Sattel (< 200 gr. )

Dürfte mit dem Gewicht passen und immer noch ein haltbares Superenduro sein.

oder mit meinem Bike tauschen, der wiegt nur 12,5 kg harharhar :lol:
 
Habe keine 4K... ;). Und das wasdu beschreibst.. bringt maX. 600 - 800g. Dann mache lieber ich Diät. @ maledivo. Das E1 Edition mit exc 1550 ist genau mein bike. ;)

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)

Wir können auch nur Rahmen, Dämpfer und Gabel tauschen, ... dann würde mein Bike bestimmt 11-11,5 kg wiegen. :lol:

Dazu Partnerlook mit Bike deiner Frau :daumen:
 
Ich habs ohne Schraubensicherung wieder zudammen gebaut. Musst halt regelmäßig die Schrauben kontrollieren.
Lade dir von der RW Seite die Anleitung vom Hinterbau runter, da stehen auch die Drehmomente drin.

Und bei den Schrauben aufpassen, die sind aus Alu.
 
Zurück
Oben Unten