Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

ich habe auch lange zeit alle möglichen ergo griffe probiert und hatte immer probleme. seit 2 jahren fahre ich ganz normale klemmgriffe mit max 29mm durchmesser an der grifffläche. seitdem viel besser und besseres gefühl fürs bike.

was auch hilft, zwar nicht sofort, mal 2000km biken mit dem breiteren lenker damit sich unterarme und hände an die neubelastung gewöhnen
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Für Feldwege reicht jede für sich aus, auf Trails oder im tiefen Wald sieht man Kurven besser. Bin rechts blind, von daher benötige ich etwas mehr Licht.
 
Ist Temperaturabhängig. Kpl leer habe ich sie erst 1x gefahren, da waren es 2h wobei ich nicht mehr weiß ob der Akku ganz voll und wie lange sie auf 100% eingestellt war. Auf normalen Wegen schalte ich sie runter bzw auch ganz aus weil ich immer sicher sein muss dass eine der Leuchten den Heimweg schafft.
 
...3. Die Vorbaulänge beeinflusst in erster Linie das Händling. Die Höhe lege ich dann nach der Gewichtsverteilung fest, also gleicher Druck auf Vorderrad und Hinterrad. (Bike bricht am Splitplatz hi/ vo gleichzeitig aus)...

Ich nehme an, du machst das in "normaler" Sitzposition?
Hm, hätte jetzt nicht erwartet, dass die Höhe sich so stark auf die Gewichtsverteilung auswirkt...

Gegen Abend konnte ich noch eine kleine Runde fahren, links habe ich probeweise einen Ergon GE1 (ohne deutliche Ballenauflagen etc.) montiert. Scheint mir fast angenehmer zu sein als der SQ-Lab, aber so richtig merkt man das erst nach längerer Fahrt.

Schwierig finde ich, dass es ja mehrere unterschiedliche Fahrpositionen und Armwinkel gibt, je nachdem was und wie man gerade fährt. Bergauf, bergab, aktiv auf dem Trail, im Stehen ... und immer soll es passen...

Auf dem alten Bike waren mit die leicht ovalen, bauchigen Griffe beim längeren Fahren angenehmer als "nur rund".

@noie95: Das Rad habe ich schon seit Juni, bin also schon ein Stück damit unterwegs. Daher habe ich auch zunächst alles mal original belassen, um mich umzugewöhnen und in Ruhe zu erfahren, ob ich noch Änderungsbedarf habe.

Grüße
Rainer
 
Das mit dem gleichmäßigen Druck veranstalte ich natürlich in der Grundposition.
Die ist aber nicht im Sitzen sondern zentrisch über dem Bike stehend.
 
Alles klar.

Gibt es zur Vorbaulänge (bzw. Abstand Sattel - Griffe) eigentlich auch generelle Empfehlungen zur Grundeinstellung?
Für Sattelhöhe (gestrecktes Bein...) und Position (Lot von der Kniescheibe...) gibt es ja recht konkrete Anhaltspunkte.
Ist die Vorbaulänge so sehr Geschmacksache?
 
Als Erfahrungswert würde ich sagen:
- je breiter der Lenker, desto kürzer der Vorbau (sonst wird es zappelig)
- je flacher der Lenkwinkel, desto kürzer der Vorbau (wirkt dem trägen und abkippendem Lenkwinkel wieder etwas entgegen)
- je kürzer der Vorbau, desto tiefer das Cockpit (sonst hat man schnell zu wenig Druck am Vorderrad oder muss sich abmühen)

Eigentlich ist das Geschmacksache, aber einen 65er Lenkwinkel wollte ich nicht mit einem 90er Vorbau und 680er Lenker fahren
 
... Die orginalen Ergon G1(?) waren eine Qual. Ich fahre seit langem die ODI Ruffian.

Meinst Du GA1 oder GE1? Ich habe GE1 und es baut schmal. An meinem Handergonomie passt es perfekt.

Diese Woche kommen XT-Bremse. Werde dann gleichzeitig auch 53er Vorbau montieren.

Es fehlt nur noch E1-Rahmen - wer hat welche abzugeben gelb oder weiß (2011-2013)?
 
Gleich noch ne Dämpferfrage hinterher: kann ich die Buchsen vom RP2 im Float X weiter verwenden?
Sonst bestelle ich bei Huber welche... ;-)
 
Gebt ihr eure Dämpfer (und Gabeln ?) echt ohne "Anlass" im Sinne von Undichtigkeiten o.ä. zum Service?
Ist das wirklich nötig / sinnvoll, bzw. welche schwereren Schäden kann ich damit verhindern?

Beim Motorrad (von Autos will ich gar nicht reden) mache ich alle paar Jahre einen Ölwechsel an der Gabel, und das war's dann. Bei meiner alten Marzocchi MTB-Gabel übrigens auch. Vielleicht ist alle x Jahre mal eine Staubdichtung fällig. Der Dämpfer dämpft, und zwar ohne meine Zutun und über Jahre.
Fox baut ja auch nicht erst seit einem Jahr Dämpfer, so dass sie noch in der Lernphase wären.

Die Frage ist ernst gemeint, weil ich nicht verstehe weshalb ein ausgereiftes (?) Produkt derart wartungsintensiv sein soll.

Grüße
Rainer
 
Gebt ihr eure Dämpfer (und Gabeln ?) echt ohne "Anlass" im Sinne von Undichtigkeiten o.ä. zum Service?
Ist das wirklich nötig / sinnvoll, bzw. welche schwereren Schäden kann ich damit verhindern?

Beim Motorrad (von Autos will ich gar nicht reden) mache ich alle paar Jahre einen Ölwechsel an der Gabel, und das war's dann. Bei meiner alten Marzocchi MTB-Gabel übrigens auch. Vielleicht ist alle x Jahre mal eine Staubdichtung fällig. Der Dämpfer dämpft, und zwar ohne meine Zutun und über Jahre.
Fox baut ja auch nicht erst seit einem Jahr Dämpfer, so dass sie noch in der Lernphase wären.

Die Frage ist ernst gemeint, weil ich nicht verstehe weshalb ein ausgereiftes (?) Produkt derart wartungsintensiv sein soll.

Grüße
Rainer

Den jährlichen "kleinen Service" (reinigen & Ölwechsel) sollte man an der Gabel schon machen um den Dreck raus zu bekommen.
Dichtungen o. ä. nur wenn was kaputt ist.

Am Dämpfer gilt das gleiche für die Luftkammer.
Das Hydrauliköl ist bei einem RP nicht viel mehr als ein Schnapsglas voll.
Da sammelt sich Abrieb drin und selbst das Öl verschleißt.
Wenn man die Dinger dann öffnet ist oft schwarze Brühe drin.
 
Also ich hab noch keinen Dämpfer oder ne Gabel "einfach so" in Wartung gegeben. Lediglich vor nem Alpencross habe ich meinen Bikedealer mal nachschauen lassen.
Und bisher tatsächlich absolut keinen Defekt.

Gruß Dirk


Den jährlichen "kleinen Service" (reinigen & Ölwechsel) sollte man an der Gabel schon machen um den Dreck raus zu bekommen.
Dichtungen o. ä. nur wenn was kaputt ist.

Am Dämpfer gilt das gleiche für die Luftkammer.
Das Hydrauliköl ist bei einem RP nicht viel mehr als ein Schnapsglas voll.
Da sammelt sich Abrieb drin und selbst das Öl verschleißt.
Wenn man die Dinger dann öffnet ist oft schwarze Brühe drin.
 
Ich würde einen Dämpfer auch nicht jedes Jahr in die Wartung geben, aber wenn du das nach 2-3 Jahren machst merkst du danach i.d.R. schon deutlich, dass es was gebracht hat ;)
Bei einer Totem oder Bomber 888 mit Stahlfeder kann man das natürlich problemlos selbst machen.
 
Zurück
Oben Unten