Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Sagt mal, gibt es im Forum eigentlich einen Thread wie "Pimp your Rotwild" oder ähnliches?
Ich habe so etwas in einem anderen Forum von Fahrern von Hai-Pedelecs gesehen, und fand das ganz interessant und einen Erfahrungsaustausch bei Umbauten etc. recht nützlich.

An meinem Rad habe ich gerade erst an einem Alu-Ring getüftelt, der verhindern soll, dass sich die Kette zwischen kl. Kettenblatt und ISCG-Aufnahme verklemmen kann.

Bei dieser Gelegenheit: Gibt es eigentlich mehr X1- (oder sonstige) Rotwild-Fahrer, bei denen die Kette gelegentlich abspringt (und sich dann verkeilt)?
Mir ist dies schon mehrere Male passiert, meist beim Schalten. Die letzten paar Wochen war Ruhe, nachdem die Schaltung nochmal nachgestellt und ein Glied aus der Kette genommen wurde. Nur einmal bei einem kleinen Sprung ist die Kette wieder abgehüpft, diesmal allerdings vom großen Kettenblatt nach außen auf die Kurbel (trotz Shadow+ ON).

Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer,

kannst mal ein Foto von Deinem X1 machen, insbesondere Bereich Kurbel, Kette und Schaltwerk?

Du schreibst, dass das Problem erst beim Schalten entsteht. Zeigt mir, dass die Kette zu lang ist oder eher Umwerfer zu weit eingestellt wurde.
 
Hallo Ritter,

Habe gestern MT4 durch Shimano XT (IceTech 203/180) ersetzt inkl. Shiftmix, es guckt nun cool aus (sehr aufgeräumt). Ergonomisch optimal.

Vorbau wurde auch verkürzt auf 53 mm.

Leider war schon zu dunkel für eine Probefahrt, kann erst am kommenden Sonntag :heul:.

Gruß Maledivo
 
Sagt mal, gibt es im Forum eigentlich einen Thread wie "Pimp your Rotwild" oder ähnliches?
Ich habe so etwas in einem anderen Forum von Fahrern von Hai-Pedelecs gesehen, und fand das ganz interessant und einen Erfahrungsaustausch bei Umbauten etc. recht nützlich.

An meinem Rad habe ich gerade erst an einem Alu-Ring getüftelt, der verhindern soll, dass sich die Kette zwischen kl. Kettenblatt und ISCG-Aufnahme verklemmen kann.

Bei dieser Gelegenheit: Gibt es eigentlich mehr X1- (oder sonstige) Rotwild-Fahrer, bei denen die Kette gelegentlich abspringt (und sich dann verkeilt)?
Mir ist dies schon mehrere Male passiert, meist beim Schalten. Die letzten paar Wochen war Ruhe, nachdem die Schaltung nochmal nachgestellt und ein Glied aus der Kette genommen wurde. Nur einmal bei einem kleinen Sprung ist die Kette wieder abgehüpft, diesmal allerdings vom großen Kettenblatt nach außen auf die Kurbel (trotz Shadow+ ON).

Grüße
Rainer


Ruf mal bei Rotwild an, ich glaube die haben einen solchen Ring in der Mache.
Wenn dir die kette vorne übers große Blatt runter fliegt, dann passiert das eigentlich nur bei Rückwärtstreten.
Da hilft dann wirklich nur eine Kettenführung.
 
Das würdest du doch am Telefon sicher schneller und verlässlicher erfahren?
Ich hab nur Erfreuliches zu berichten und auch bisher noch nix Negatives gelesen.
 
Hab mich jetzt im ersten Step mal anden Shop gewendetbei dem ic auch gekauft habe.
Hatte da schon mal ne Rekamation die für mich gut ausging.

Hallo,
das habe ich auch so gemacht.
Hatte am alten E1 sogar zweimal nen Rahmenbruch, bzw. nen Riss an der Schweißnaht.
Beide mal hat mein Bikedealer (Firebike) den Rahmen bei Rotwild (fast) problemlos eingetauscht.
Auf jeden Fall aber für mich kostenneutral.

Gruß Dirk

PS: Beide mal konnte man an der Schwachstelle die Verbesserung erkennen, aber dennoch war der Rahmen tatsächlich beide mal leichter, als der Vorgänger. ;-))
 
Ich hoffe hoffe hoffe sehr das das klappt! Spekuliere auf einen Komplettrahmen, nicht nur den Hinterbau, da ich gerne XL hätte.
L war mir von Anfang an etwas zu klein aber in 2011 gab es XL noch nicht.
 
Abspringende Kette X1

Hier erstmal ein (bereits vorhandenes) Foto:


Und hier noch eines mit meinem "Guard-Ring":


Die (Original-)Kette wurde inzwischen um 1 Glied gekürzt.
Wenn ich weiß, was genau ich in welchem Winkel fotografieren soll, mache ich gerne noch ein Bild.

Von dem Chain-Ring, den Rotwild in der Mache hat, hat mir mein Händler bereits erzählt. Das hat mir aber zu lange gedauert, denn das tut jedesmal weh, wenn sich die Kette in dem Spalt verkeilt und den Lack abfräst...

Abspringen vom großen Blatt ist die Ausnahme, und nur einmal bei einem kleinen Sprung "ins Flat" passiert.
Sonst eben (soweit ich das nachvollziehen kann) meist beim Runterschalten ohne Last.
Seit Kürzen der Kette und Nachstellen des Umwerfers war bisher Ruhe, aber sicher ist sicher ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja denke mal bei artgerechter Haltung der Räder passiert sowas halt mal. Und das wohl bei jedem Hersteller, die Frage ist nur wie geht man damit um und da nützt einem auch eine lebenslange Garantie auf Rahmenteile nichts, wenn der Hersteller im Schadensfall alles von sich weißt.
Hätte mich in dem Fall aber auch an Rotwild und meinen Shop gewendet, die hätten dir schon lange eine Antwort geben können, als irgendwelche Spekulationen hier im Forum.
 
@Runterberger: Ärgerliche Sache, erwartet man eigentlich nicht bei so einem Rad :(
Garantie hin oder her, so etwas darf meiner Meinung nach nicht passieren, und sollte von Rotwild gelöst werden.
Viel Glück !
Jetzt bin ich mal Sarkastisch:D
bei welchem Rad/Marke erwartet (kann man erwarten)man dass so etwas passiert:confused:
Nur mal so am rande, Caynon schlägt sich schon seit 2011 mit immer an der gleichen stelle brechenden Sitzstreben rum:eek:
 
Jetzt bin ich mal Sarkastisch:D
bei welchem Rad/Marke erwartet (kann man erwarten)man dass so etwas passiert:confused:...

Erwischt ;)
Außer bei einem Baumarkt-Fully für 600 EUR, dass tatsächlich im Gelände gefahren wird, würde ich das in der Tat bei keinem Rad "erwarten".
Bei einem Rotwild, das nach meiner Einschätzung doch etwas teurer ist als vergleichbar ausgestattete Räder vieler anderer Marken, würde ich es aber noch viel weniger erwarten :)

Und wenn es doch passiert, würde ich wiederum erwarten, dass Rotwild sehr kulant und schnell reagiert, und das wieder in Ordnung bringt.
Wird schon werden...
 
Ich hab einfach eine Kettenführung ohne den oberen "Umwerfer"-Teil montiert.
Da fällt die Kette dann auch nicht mehr nach innen runter und du hast unten sogar noch einen Aufsetzschutz, den sog. "Skid".

xx1_alternative.jpg


Von dem oberen Teil der Kettenführung habe ich nur die Schraube dran gelassen (etwas verlängert, damit sie die komplette Kette abdeckt), denn die verhindert zuverlässig ein Springen und somit Abfallen der Kette nach außen :)

Zusammen mit Käfigdämpfung und einem NW-Kettenblatt ist es mir seitdem nicht mehr gelungen die Kette von ihrem Platz zu bringen, ein Thema was mich zuvor echt tierisch genervt hat.
Den oberen Teil der Kefü habe ich übrigens deshalb weggelassen, weil es bei mir mit 1x10 Antrieb sonst schleift, was vom Geräusch her für mich inakzeptabel ist.
 
@Dennis: Das Teil ist ein Eigenbau.
Würde ich mir so schnell aber nicht mehr antun wollen, da es bei dem geringen Abstand Reifen- Verbindungsstrebe eine ziemliche Fummelei war, das Teil vernünftig anzupassen und zu befestigen.
Es ist besser als nix, die Wirkung ist aber auch nicht optimal, da noch einiges an Dreck "von oben" kommt.
Für mein altes Rad (Eingelenker) hatte ich mir zwischen oberer und unterer Verbindungsstrebe eine durchgehende Abdeckung gebaut. Da bleiben Umwerfer und Hinterbaulager wirklich sauber.

@hiTCH-HiKER:
Danke für das Bild und die Anregung. Ist eine feine Sache mit Schraube oben und Skid unten.
Wenn ich eine (alte) Kettenführung dagehabt hätte, wäre das auch mein erste Gedanke gewesen zu sehen, was ich daraus machen kann.
Was den Aufsetzschutz betrifft: Hast du ihn schon mal "gebraucht", und hält die Aufnahme am Rahmen das gut aus?
Ich hatte nämlich auch kurz überlegt, den Alu-"Ring" nach unten / vorne bis über das große Kettenblatt hinaus zu verlängern. Hatte dann aber Bedenken, ob ich mir bei einem heftigen Aufsetzer nicht vielleicht die ISCG-Aufnahme am Rahmen demoliere. Dann wäre im Zweifelsfall eine kaputtes Kettenblatt das geringere Übel... oder eben ein Rockring.

Meine derzeitige Lösung ist ja auch erst "V2" (V1 war nur ein einfacher Ring um den Spalt zu verschließen). Wenn's reicht ist's gut, wen nicht muss ich eine "V3" machen :)

P.S. Was auf deinem Foto rötlich hinter dem Kettenblatt durchschimmert: Gehört das zur Kettenführung, oder ist das die (fest mit dem Rahmen verbundene) ISCG-Aufnahme?
 
Zurück
Oben Unten