Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Hallo Zusammen,

Ihr fährt meistens mit X1 oder E1, trotzdem habe ich eine Frage, hält der Rahmen bei höhere Sprünge (bisher könnte ich problemlos etwa 40 cm springen - da ist Dämpfung schon bei 90 %). Würde demnächst den Dämpfung mit einem Federtunnigkit (Spacer) einstellen.
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
3m in einen Schräghang sind kein Problem. Ins Flat springen ist generell nicht gut, ab einer gewissen Höhe mit ziemlicher Sicherheit sogar schädlich.

Wie bereits erwähnt kommt es auf die Fahrtechnik und das Können / den Mut des Fahrers an. Die Bikes können viel mehr als wir uns trauen.
 
90% weil BoostValve eine lageabhängige Druckstufe bringt. Das heißt sie nimmt zum Ende hin zu. Aber grundsätzlich muss die Luftkammer vorher passen
 
Hallo Zusammen,

Ihr fährt meistens mit X1 oder E1, trotzdem habe ich eine Frage, hält der Rahmen bei höhere Sprünge (bisher könnte ich problemlos etwa 40 cm springen - da ist Dämpfung schon bei 90 %). Würde demnächst den Dämpfung mit einem Federtunnigkit (Spacer) einstellen.


2-3 meter wenn die landung schön steil ist oder einfach die landung und höhe zur geschwindigkeit passen, ohne bedenken. Und am besten wie ne Katze , locker bleiben. :) Stumpf irgendwo runter fühlt sich nicht gut an, weder fürs radl noch fürn körper
 
Wieder mal modifiziert für entspanntes Weihnachts-Byken mit leichteren Laufrädern und Conti TK UST-Bereifung...

Rotwild_E1_Bach.jpg
 
schaut scho guad aus.
Wie macht sich die doppelbrücke bemerkbar? Lebendiger (verspielter) wird das radl dadurch ja warscheinlich nicht...
Oder doch? Sind das 180mm?
Wie is denn der Radstand mit der Gabel?
 
Oder doch? Sind das 180mm?
Wie is denn der Radstand mit der Gabel?

Das sind 200mm, durch die Titanfeder aber noch erträglich vom Gewicht und daher kein wirklich nennenswerter Unterschied in den Fahreigenschaften gegenüber einer Totem Stahlfedergabel. Allerdings spricht die Marzocchi sensationell an, quasi ohne Losbrechmoment und das war mir persönlich sehr wichtig. Die Begrenzung vom Lenkwinkel kommt mir ebenfalls entgegen, da ich in technischem Gelände zum Übersteuern neige, aus Gewohnheit von der täglichen Slalom-Fahrt mit dem Stadtradl - das kommt am Trail aber nicht so gut ;)
Erst dachte ich der eingeschränkte Lenkwinkel könnte mich in der Bewegungsfreiheit einschränken, aber ich schaff damit selbst den Ausstieg aus dem Isartrail, wo etliche CC-Fahrer mit ihren wendigen Bikes absteigen müssen.
Der Radstand liegt aktuell bei 118,5cm, das E1 ist ja generell weniger verspielt und eher auf Laufruhe getrimmt.
Für reine Downhill-Shuttle-Tage kann ich die Gabelrohre noch gute 3cm weiter hochschrauben, um einen noch flacheren Lenkwinkel zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute auch biken, irgendwer muss die Trails freischippen :D

Cool, schneebedeckte Boden bis auf ein paar Tierpfötchen unberührt. Baron + Schnee = :daumen:

RW_12_1.jpg
 

Anhänge

  • RW_12_1.jpg
    RW_12_1.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 15
Servus Gemeinde,
hat jemand zufällig Erfahrung mit anderen Vorbauten für das E1. Was ist mit dem Raceface Atlas z.B.? Der Steuersatz ist 1,5" tapered.. ist 1 1/8 dennoch das korrekte Maß? Ich mein, der Gabelschaft verläuft demnach ja auch konisch
Danke schonmal
 
Servus Gemeinde,
hat jemand zufällig Erfahrung mit anderen Vorbauten für das E1. Was ist mit dem Raceface Atlas z.B.? Der Steuersatz ist 1,5" tapered.. ist 1 1/8 dennoch das korrekte Maß? Ich mein, der Gabelschaft verläuft demnach ja auch konisch
Danke schonmal
unten 1.5" oben 1 1/8"
es passt jeder Vorbau der als Gabelschaftklemmmass 1 1/8" hat
 
Dieses Jahr sind ein paar Endurorennen in Frankreich geplant. Das Cockpit des X1 hat heute schon mal einen stabileren Vorbau und Lenker bekommen. Morgen wird ausprobiert, im Sprint erhoffe ich mir ein etwas besseres Gefühl.

1757846-bg53t3rth3u1-dsc_5508-large.jpg


1757838-qun0jx4fqf8v-dsc_5510-large.jpg
 
Viel Spaß und Erfolg dabei! Welche Rennen hast du angepeilt?

Ich werde in in Frankreich die Megavalanche und Biivouac fahren aber nur zum Spaß und nicht auf Platzierung.

Wünsche allen Rittern ein gesundes und erlebnisreiches 2015 mit vielen lustigen Kilometern.
 
Zurück
Oben Unten