Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Hat hier noch jemand das neue e1 mit Fox 36 Gabel?

Wenn kein Rad in der Gabel ist, könnt ihr da die Steckdose auch so weit drehen das sie auf der anderen Seite 3-4 Umdrehungen rausschaut?

Ich bin mir nicht sicher ob das immer so war, zudem habe ich vorhin Späne an der Achse gehabt, wenn ich aber in die Aufnahme Leuchte sieht alles normal aus.
 
Ich gehe davon aus du meinst die Steckachse, nicht die Steckdose?
Je nach Nabenbreite kann hinten auch etwas Gewinde rausschauen.

Die Achse geht soweit rein bis:
a) der Bund an der Nabe anliegt (so soll es sein)
b) das Gewinde bis zum Ende geschraubt, man sieht dann immer was davon hinten raus gucken.
 
T9 beim iPad lässt grüßen

Ich bilde mir ein das es vor der heutigen Ausfahrt nicht so war, sondern abgeschlossen hat.

Zudem bilde ich mir ein, einen ganz kleinen Ruck zu verspüren wenn ich das Rad links bzw rechts gegen einen Türrahmen drücke.

Hmm

Werde ich wohl am Mo in einen Shop fahren müssen um Gewissheit zu bekommen
 
Hallo Ritter!

Wie Ihr wisst baue ich den E1 langsam auf.

Nun habe ich eine Überlegung dbzgl. Schaltsystem gemacht. Bisher dachte ich an 22/36 mit 11-36er Kasette mit E13 Kefü/Bash.

Da nun XT auch 1 Fach und 42er Kasette in guter Preis (siehe CRC) anbietet, habe ich mir neu überlegt, ob es vielleicht interessant ist wenn ich an meinem Bike dann 32er Direktmount mit 11-42er XT montiere. An dieser Basis fällt Umwerfer, linker Schalthebel und Kefü mit Bash weg.

An Rotwild E1 Performane wurde ähnlicher Schaltsystem aufgebaut (Sram), daher eine Bitte an diese Fahrer, kommt Ihr mit dieser Bandbreite sehr gut klar?

Habe zwar genug Schmalz an Beinen, jedoch würde mich die Schilderung andere Fahrer interessieren.

Bei Ritzelrechner sehe ich dass mir bei 1 Fach sowohl im unterer als auch im oberer Bereich etwas fehlt, es ist ja nur auf Papier und in Realität schaut manchmal nur geringfügig aus oder?

Danke :daumen:
 
Ich habe mir ein 30er vorne gegönnt und bin damit völlig zufrieden und finde es ausreichend in beiden Richtungen. Meiner Meinung nach fährst du im Endurobereich eh nicht so schnell das sich die oberen Gänge nur für Profis lohnen.

P.s.
Fahre das e1 Performance wie weiter vorne schon erwähnt.
 
ich habe auch schon darüber nachgedacht auf 1 x 11 umzurüsten, aber da haben sich mir einige Fragen gestellt:

- Komme ich mit der Bandbreite DAS GANZE Jahr klar, oder ist dann der AX mit dem E1 (2011) eher eine Qual?
- Das Schwert am Schaltwerk wird länger und ich bleibe wieder oft hängen, will ich das?
- Was fummel ich mir dann als Kettenführung dran, ohne geht es bei mir definitiv nicht?
- Eigentlich sind die Sprünge zwischen den einzelnen Gängen doch dann recht groß, beim Treten nicht so prall?
- bei 27,5" fehlt es "oben" ja noch mehr an kleinen Gängen?
- Ist es mir das Gewicht wert?
- wieder keinen Bash und Schienbeine aufhauen, bzw. Zähne abbrechen?
- ohne Bash auf Hindernissen wieder verhaken statt drüberzurutschen?
- Ist 11- fach nur ein Hype wie sautiefe Cockpits?

Ich habe mich dagegen entschieden und werde es auch in absehbarer Zeit bei 2 x 10 lassen
 
Danke an alle für die offene Schilderung! :daumen:

Ich tendiere bisher auch an 22/36 mit 11/36, da ich momentan auch mit dieser Bandbreite fahre und überall klarkomme, ob Gardasee oder Hometrails.

Nur Hometrails wäre bei mir wahrscheinlich 1 Fach mehr als ausreichend, aber ich möchte auch AX fahren.

Ich denke es hilft mir wenn ich einmal ein Bike mit 1 Fach Schaltsystem fahre, somit habe ich auch "Praxiserfahrung".

Danke @RockyRider66 für die zahlreiche Selbstfragen. Das hilft mir mal Gedanken zu machen und eigenes Bild zu machen. :daumen:
 
Wenn 10-fach und 11-fach halbwegs kompatibel wäre, dann würde das Testen sicher leichter fallen.
 
Da mich aktuell die Kettenklemmer & Abwürfe trotz Kettenführung - okay, es ist auch nur ein normales XO Schaltwerk dran und die Kette ist fast durch - extrem nerven, bin ich auch am überlegen auf 1 x 11 umzusteigen. Hier soll die Kettenspannung ja 150 % höher sein...

Und da ich im Gegensatz zu Rocky und Gianty die o.g. Pkt. fast alle bejaht habe denke ich das Projekt spätestens wenn meine jetzige Kombi - 2 x 9 - fertig ist anzugehen.

Was für eine Kettenlinie - 50mm oder 53mm würde ich dann benötigen? Oder ist das egal?

Und was hat´s mit Front/Rear I Spec auf sich??

Oder würde schon ein XT Plus / XO Type 2 Schaltwerk und ne neue Kette deutl, mehr Kettenspannung bringen??
 
Das Shadow+ hat eine Art Dämpfer für das Schaltschwert.
Da klappert dann nix mehr und die Kette bleibt dauerhaft gespannt.
Würde dir sicher schon helfen.

I-Spec ist die Befestigungsart von Schalthelbel und Bremsgriff an einer Schelle bei Shimano.
Also unabhängig vom Schaltwerk.
 
Hmh, dann evtl. doch erst mal Shadow+ ... aber dann brauch ich auch wieder neue Shifter. Diese, das Schaltwerk und neue Kettenblätter kosten dann aber auch gleich soviel wie kompl. 1 x11. Na, schauen wir mal.

Das I-Spec ne Schelle zur Befestigung ist und es hier ne Version B und II gibt is mir klar aber was hat das mit Front und Rear zu tun...

wählen Sie aus Option
Front - Bar Mount
Front - I-Spec B
Front - I-Spec II
Rear - Bar Mount
Rear - I-Spec B
Rear - I-Spec II

@Vincy
Yiep, das ist auch richtig. Hab daher auch meine ich schon das kurze dran...
 
Front ist Schalthebel links und Rear ist Schaltgebel links.

D.h. links für Umwerfer und rechts ist Schaltwerk.

Falls Du 1 fach 11er nimmst, dann Rear. Welche iSpec hängt ab welche Bremse Du hast, wie RockyRider66 ausführlich beschrieben hat.
 
Ich glaube bei der neuen 11-fach wird wieder ein anderer I-Spec- Standard verwendet.
Soll ja nix passen....
Muss du dich aber mal schlau machen, hab ich nicht weiter verfolgt.
 
Ich glaube bei der neuen 11-fach wird wieder ein anderer I-Spec- Standard verwendet.
Soll ja nix passen....
Muss du dich aber mal schlau machen, hab ich nicht weiter verfolgt.

bei 11 fach hast du drei Möglichkeiten wie Mr. Nice beschrieben hat:

iSpec B
iSpec II
Oder am Lenker montieren.

Bei neue Bremsen funktioniert leider nur mit neuem Standard iSpec II.

Man kann 11 fach an jetzige Bremse (785er) kombinieren, 10 fach jedoch nicht mit neue Bremse.

Shimano will wohl die Bremsenkäufer beeinflussen auf 11 fach umzusteigen, falls kein Atapter gesondert für 10 fach produziert wird.
 
Hallo Zusammen,
ist jemand schon stolzer Besitzer eines 2015 X1 27.5 pro und kann mir etwas über das Gewicht verraten?

Vielen Danke schon mal
 
Zurück
Oben Unten