Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Goldener Lenker- schwarzer Lenker- Mainstreem- Stonemanlabel- BLÖDSINN!

Zeigt eure Gesicher und lasst uns im Frühjahr mal zusammen fahren!
Bisher haben das nur eine Hand voll Biker mitgemacht.
Und? Ich weiß wie die User aussehen, aber nicht welchen Lenker die haben oder so.

Also, nicht gackern sondern ein Ei legen...


Jawoll Chef :D:bier:
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Goldener Lenker- schwarzer Lenker- Mainstreem- Stonemanlabel- BLÖDSINN!

Zeigt eure Gesicher und lasst uns im Frühjahr mal zusammen fahren!
Bisher haben das nur eine Hand voll Biker mitgemacht.
Und? Ich weiß wie die User aussehen, aber nicht welchen Lenker die haben oder so.

Also, nicht gackern sondern ein Ei legen...

Ich war dabei :D, und welche Farbe hat mein Lenker? :lol:
 
Goldener Lenker- schwarzer Lenker- Mainstreem- Stonemanlabel- BLÖDSINN!

Zeigt eure Gesicher und lasst uns im Frühjahr mal zusammen fahren!
Bisher haben das nur eine Hand voll Biker mitgemacht.
Und? Ich weiß wie die User aussehen, aber nicht welchen Lenker die haben oder so.

Also, nicht gackern sondern ein Ei legen...

Warum bis zum Frühjahr warten? Sobald du dein G1 zusammengebaut hast steht einer Ausfahrt wenig entgegen. Außer vielleicht 20 Grad Minus und ein halber Meter Schnee im Flachland :lol:
 
Hallo zusammen!

Ich habe mal ein paar Fragen an die Rotwild-Kenner:
Ich suche derzeit ein gebrauchtes R.C1 FS 29.
Allerdings tue ich mich damit schwer die verschiedenen Modelljahre auseinanderzuhalten. Die Rotwild-HP hilft da nur bedingt weiter.

Ist es korrekt, dass bis zum Modelljahr 2012 der Dämpfer parallel zu Sitzrohr und ab 2013 parallel zum Oberrohr angebaut ist?
Und ist es korrekt, dass das Modelljahr 2013 120mm Federweg (am Heck) hat, 2014 130mm, 2015 125mm?

Danke vorab!
 
hier schon nachgeschaut?
www.rotwild.de/service-kontakt/downloads/kataloge/
Ist es korrekt, dass bis zum Modelljahr 2012 der Dämpfer parallel zu Sitzrohr und ab 2013 parallel zum Oberrohr angebaut ist?
Und ist es korrekt, dass das Modelljahr 2013 120mm Federweg (am Heck) hat, 2014 130mm, 2015 125mm?

jiep korrekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hallo,
bin kein aktiver Schreiber hier bei euch, dafür lese ich jedoch fleißig mit.

Mein Anliegen ist, dass ein Tausch von Kassette und der beiden Kettenblätter ansteht, jedoch bin ich nicht 100%tig sicher was den bunten Misch meiner Komponenten angeht. Salopp gesagt begrenzt sich meine Schraubererfahrung bisher auf Kette ölen und Reifen wechseln.

Gerne würde ich unnötige Fehlkäufe bei dem Equipment vermeiden, da der Kauf des Werkzeugs auch ansteht. Kann ich Kassette und Kettenbläter gegen etwas günstigeres von Shimano austauschen, ohne Probleme zu bekommen? Und wenn ja SLX, XT oder ?

Bisher in Verwendung:
+ Schaltung: Sram
+ Kurbel: RaceFace
+ Kettenblätter: 24/36 RaceFace (64 und 104 Lochkreis 9-fach) und Bashguard
+ Kassette: 12-36 Sram
+ Kette: Shimano XT CN-HG95; 10-fach

Grüße liquidsky

1927371-i01hhq0ryqlr-img_0407-medium.jpg
 
Ich glaube dass du ohne Weiteres eine Shimanocassette fahren kannst, hauptsache gleiche Zähnezahl.
Kette selbstverständlich auch.
Achte darauf, dass die Kette zur Kassette passt, also keine 10-fach Kette auf 9-fach Kassetten.

Die Kettenblätter hingegen können 9-fach bleiben, das passt auch bei einer 10-fach Kette- fahre ich auch.
Das der RaceFacekram sehr teuer ist fahre ich Shimanoblätter, haben gleichen Lochkreis.

Das 36er Shimanoblatt findet meist nicht bei den MTB sondern bei den Teilen für die Tourenräder.
Hier kannst du auch auf ein 10-fach greifen, das ist dann schwarz, 9-fach habe ich nur silber gefundne.

Bei dem kleinen Blatt wirst du bei 9-fach bleiben müssen, 10-fach hat einen anderen Lochkreis
 
Ich glaube dass du ohne Weiteres eine Shimanocassette fahren kannst, hauptsache gleiche Zähnezahl.
Kette selbstverständlich auch.
Achte darauf, dass die Kette zur Kassette passt, also keine 10-fach Kette auf 9-fach Kassetten.

Die Kettenblätter hingegen können 9-fach bleiben, das passt auch bei einer 10-fach Kette- fahre ich auch.
Das der RaceFacekram sehr teuer ist fahre ich Shimanoblätter, haben gleichen Lochkreis.

Das 36er Shimanoblatt findet meist nicht bei den MTB sondern bei den Teilen für die Tourenräder.
Hier kannst du auch auf ein 10-fach greifen, das ist dann schwarz, 9-fach habe ich nur silber gefundne.

Bei dem kleinen Blatt wirst du bei 9-fach bleiben müssen, 10-fach hat einen anderen Lochkreis

Genau - das hatte ich an meinem C1 gemacht:

http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CPmo_r39rskCFQb3wgodLvoEeQ
 
Moin Rotwild-Ritter!
...ich lese hier fleißig mit, habe aber leider keine passenden Antwort bisher gefunden.
Ich fahre ein 2014er X1. Im Laufe dieser Saison habe ich sowohl Dämpfer, als auch Gabel getauscht. Vorher waren fox cdt Teile verbaut, welche mir weder vom Ansprechverhalten, noch von der Steifigkeit zugesagt haben. Die Gabel habe ich durch eine 160mm Pike ersetzt und bin damit sehr zufrieden. Beim Dämpfer hatte ich allerdings nicht den erhofften Effekt erfahren... Habe einen Monarch plus da verbaut, der entweder bretthart ist und den Federweg nicht optimal ausnutzt, oder viel zu überdämpft und dadurch träge und lahmarschig wirkt. Letzteres ist im DH bspw. In Saalbach nicht ganz verkehrt gewesen, für den Bereich trail habe ich aber keine vernünftige Abstimmung gefunden. Ich denke daher entweder darüber nach, einen anderen Dämpfer zu verbauen oder den Monarch zum tunen zu geben....

Wie sehen eure Erfahrungen mit Dämpfern am x1 aus?
 
Gestern mal wieder bei dem Herrn mit dem grünen Teppich gewesen um ein paar kleine Änderungen am G1 vornehmen zu lassen:D

Anhang anzeigen 435457 Anhang anzeigen 435458

Wer mich kennt, weiß ich bin spontan und genauso war die Aktion gestern auch... also kurzer Anruf, kurz vor Toreschuss rein und die Jungs konnten wegen mir mal Überstunden machen... Nicht nett von mir :D
In aller Seelenruhe wurde meine Wünsche umgesetzt, weil es schon dunkel war gab's noch einen Kaffee für meine Wartezeit und als ob das nicht genügt, gab es auch noch Getränke für die Stunde Heimfahrt. Über Preise muss ich ja auch nix sagen... Ihr kennt ihn, wenn nicht... lernt ihn kennen.
Was der Kerl für seine Kunden möglich macht ist einfach nur Hammer:daumen:

I


Ach, Schaltwerk Bikes :)
Kenn die Jungs und den Chef zwar nicht persönlich, aber als Neukunde muß ich sagen, ja passt und top :daumen::daumen:
Da wird auf Kundenwünsche unkompliziert eingegangen und der Service stimmt auch.
Bin mehr als zufrieden :)
 
Moin Rotwild-Ritter!
...ich lese hier fleißig mit, habe aber leider keine passenden Antwort bisher gefunden.
Ich fahre ein 2014er X1. Im Laufe dieser Saison habe ich sowohl Dämpfer, als auch Gabel getauscht. Vorher waren fox cdt Teile verbaut, welche mir weder vom Ansprechverhalten, noch von der Steifigkeit zugesagt haben. Die Gabel habe ich durch eine 160mm Pike ersetzt und bin damit sehr zufrieden. Beim Dämpfer hatte ich allerdings nicht den erhofften Effekt erfahren... Habe einen Monarch plus da verbaut, der entweder bretthart ist und den Federweg nicht optimal ausnutzt, oder viel zu überdämpft und dadurch träge und lahmarschig wirkt. Letzteres ist im DH bspw. In Saalbach nicht ganz verkehrt gewesen, für den Bereich trail habe ich aber keine vernünftige Abstimmung gefunden. Ich denke daher entweder darüber nach, einen anderen Dämpfer zu verbauen oder den Monarch zum tunen zu geben....

Wie sehen eure Erfahrungen mit Dämpfern am x1 aus?

Das mit dem Dämpfer war vorhersehbar.
Den Monarch zum tunen geben macht nur Sinn wenn auch der Kolben und andere Ports getauscht/ verändert werden.
Da macht nur Push in England!

Das forumstypische Umshimen wird zwar eine Änderung bringen, aber keine Besserung, die Ports geben das nicht her.
Habe auch schon RS in verschiednenen Varianten getestet, auch von den üblichen Verdächtigen aus dem Forum.

Wie schwern bist du und wie schätzt du deinen Fahrtsil ein (ehrlich).
Und wo bist du zu Hause, bzw. wie sehen deine Hometrails aus?
 
In Saalbach alles, bis auf die sehr hohen Drops, Gardasee 601er und the Skull. Alles recht flott... Hometrails sehen nahe Kiel deutlich anders aus :D

Fahrbereit etwa 90kg.
 
Hey hallo,
bin kein aktiver Schreiber hier bei euch, dafür lese ich jedoch fleißig mit.

Mein Anliegen ist, dass ein Tausch von Kassette und der beiden Kettenblätter ansteht, jedoch bin ich nicht 100%tig sicher was den bunten Misch meiner Komponenten angeht. Salopp gesagt begrenzt sich meine Schraubererfahrung bisher auf Kette ölen und Reifen wechseln.

Gerne würde ich unnötige Fehlkäufe bei dem Equipment vermeiden, da der Kauf des Werkzeugs auch ansteht. Kann ich Kassette und Kettenbläter gegen etwas günstigeres von Shimano austauschen, ohne Probleme zu bekommen? Und wenn ja SLX, XT oder ?

Bisher in Verwendung:
+ Schaltung: Sram
+ Kurbel: RaceFace
+ Kettenblätter: 24/36 RaceFace (64 und 104 Lochkreis 9-fach) und Bashguard
+ Kassette: 12-36 Sram
+ Kette: Shimano XT CN-HG95; 10-fach

Grüße liquidsky

1927371-i01hhq0ryqlr-img_0407-medium.jpg


Ja die Preise der RaceFace Kettenblätter sind am oberen Ende angesiedelt.
Besten Dank für eure Informationen und Tips.
 
In Saalbach alles, bis auf die sehr hohen Drops, Gardasee 601er und the Skull. Alles recht flott... Hometrails sehen nahe Kiel deutlich anders aus :D

Fahrbereit etwa 90kg.
Ok, ich denke du wärest in den Begren besser mit dem Fox bedient, natürlich mit angepasster Luftkammer (klein da Dämpfer 200/51mm).
Hier hast du eher wenig Last am Hinterrad.

In Kiel wird dir der Fox zuviel Weg frei gegeben haben, klar du hast deutlich mehr Last am Hinterrad.

Wenn du was für alles haben möchtest solltest du dir mal den neuen FOX DPS anschauen.
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/six-of-the-best-mountain-bike-air-shocks-44817/
 
Hey rockyrider, danke für die Tips. Grundsätzlich hast du recht, was die Ansprüche/Probleme angeht.

Der von dir genannte fox ist ja mal ein richtiges Schnäppchen... Sonst gibt's hier offensichtlich niemanden mit selben Ansprüchen und Erfahrungen?

Im Downhill ist der Monarch ja ganz gut, aber sobald es in flachere Trails geht, war er halt nicht vernünftig einzustellen...
 
Ok, ich denke du wärest in den Begren besser mit dem Fox bedient, natürlich mit angepasster Luftkammer (klein da Dämpfer 200/51mm).
Hier hast du eher wenig Last am Hinterrad.

In Kiel wird dir der Fox zuviel Weg frei gegeben haben, klar du hast deutlich mehr Last am Hinterrad.

Wenn du was für alles haben möchtest solltest du dir mal den neuen FOX DPS anschauen.
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/six-of-the-best-mountain-bike-air-shocks-44817/

Hi Rocky,

hast Du den Fox DPS schon an einem 27,5" E1 probiert? Der Fox Float X Evol scheint am E1 ja nicht zu funktionieren, da er bei den 2016 E1 ohne Evol Kammer verbaut wird.
 
Hi Rocky,

hast Du den Fox DPS schon an einem 27,5" E1 probiert? Der Fox Float X Evol scheint am E1 ja nicht zu funktionieren, da er bei den 2016 E1 ohne Evol Kammer verbaut wird.
Ich habe den DPS in einem 2010er X1, der funktioniert für meine Begriffe vorzüglich.
In der neuen Bike oder Mountainbike ist auch ein Kurztest im Vergleich zum Monarch drin.

Der Ausdruck "passen" ist leider zweideutig".
Passt in den Rahmen oder passt zur Hinterbaukinematik?

In den Rahmen dürfte er passen, das könnte man dir bei Rotwild vorab sagen.

Dass Rotwild keine EVOL Kammer verbaut bedeuted nicht, dass er bei dir nicht passt.
Bei denen muss ja das ganze Fahrerspektrum abgedeckt werden, also vom 50kg Floh bis zum 0,1t Zuchtbullen.

Und selbst wenn es dir wirklich nicht zusagt mit der EVOL, dann kannst du das ohne den Dämpfer auszubauen selbst ändern.
Einfach die EVOL Kammer abziehen und einen Plastikstreifen reinlegen.
 
Hi Rocky,

hast Du den Fox DPS schon an einem 27,5" E1 probiert? Der Fox Float X Evol scheint am E1 ja nicht zu funktionieren, da er bei den 2016 E1 ohne Evol Kammer verbaut wird.

Von den Dimensionen würde der Float X passen, auch mit Evol. Aber ich habe mich mal vom Rotwild Engineering aufklären lassen: Der Hinterbau des E1 ist vergleichsweise hoch übersetzt. Mit Evol Kammer benötigt der Dämpfer insgesamt höheren Druck und würde somit nur für leichte und mittlere Fahrer gut funktionieren. Deswegen verzichtet man auf die Evol-Kammer.
 
Zurück
Oben Unten