Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Das neue Rotwild R.E1 wird in zwei verschiedenen Komplettausstattungen oder optional auch als Rahmenkit erhältlich sein. Die Evo-Version kostet 5.299 €, die hier gezeigte Pro-Variante (SLX) ist mit 4.299 € etwas günstiger. Das Rahmenkit schlägt mit 2.499 € zu Buche.

Quelle: MTB-News.de
Hatte ich auch gelesen, die Frage ist,was gibt es für die Preise an Ausstattung?
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
@Gianty ..der Spruch kenn ich, wenn dem Kunden das Design bei der Präsentation nicht gefällt :daumen:

Schau Dir mal die wirklich interessanten Designs der ausländischen Fahrzeuge an. Da sind tolle Ideen dabei, allerdings wirken sie sehr schnell abgenutzt. Die deutschen Wagen sind dagegen auf den ersten Blick etwas bieder, aber irgendwie zeitlos elegant ( zumindest ein Mini im speziellen oder Fahrzeuge aus München und Stuttgart ).

Die ROTWILD Bikes haben mir früher nie gefallen, trotzdem finde ich sie sehr gefällig - in Natur oftmals besser als auf Bildern. Das liegt aber wie immer im Auge des Betrachters. Unterm Strich gilt eher, wie sie sich auf den Trails bewegen lassen und da gibt es bei ROTWILD keine halben Sachen :)
 
Jungs, die Form folgt der Funktion:

- Ohne Walfischbuckel am Oberrohr fehlt Platz fürn Flaschenhalter
- Ohne Hängebauchschwein im Unterrohr findet der Dämpfer wenig Platz (kein Ausgeleichsbehälter möglich)
- Ohne abfallendes Oberrohr zerdeppern wir uns die Eier
- Die Drehpunkte der Hinterbaufederrung gibt die Physik vor (und Rotwild versteht die Physik da ganz gut finde ich!)
- Den Knick im Sattelrohr sind wir selbst schuld weil alle nach kurzen Kettenstreben schreien

Also was soll man rummaulen?
Da geht der Blick auf den Winkelsteuersatz und den Flip- Dingsbumms komplett verloren....
 
Jungs, die Form folgt der Funktion:

- Ohne Walfischbuckel am Oberrohr fehlt Platz fürn Flaschenhalter
- Ohne Hängebauchschwein im Unterrohr findet der Dämpfer wenig Platz (kein Ausgeleichsbehälter möglich)
- Ohne abfallendes Oberrohr zerdeppern wir uns die Eier
- Die Drehpunkte der Hinterbaufederrung gibt die Physik vor (und Rotwild versteht die Physik da ganz gut finde ich!)
- Den Knick im Sattelrohr sind wir selbst schuld weil alle nach kurzen Kettenstreben schreien

Also was soll man rummaulen?
Da geht der Blick auf den Winkelsteuersatz und den Flip- Dingsbumms komplett verloren....

Hihihì, alles richtig RockyRider66, da bin ich völlig deiner Meinung.
Vor allem bei Punkt 3. :D:bier::lol:
 
Ich glaube es ging nicht in allen Posts um die funktionale Form sondern um das Gesamtdesign. Funktional gibt es Zwänge, denen man sich nicht entziehen kann ( dann darf auch der Freigang für die Gabel am Unterrohr erwähnt werden ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jungs, die Form folgt der Funktion:

- Ohne Walfischbuckel am Oberrohr fehlt Platz fürn Flaschenhalter
- Ohne Hängebauchschwein im Unterrohr findet der Dämpfer wenig Platz (kein Ausgeleichsbehälter möglich)
- Ohne abfallendes Oberrohr zerdeppern wir uns die Eier
- Die Drehpunkte der Hinterbaufederrung gibt die Physik vor (und Rotwild versteht die Physik da ganz gut finde ich!)
- Den Knick im Sattelrohr sind wir selbst schuld weil alle nach kurzen Kettenstreben schreien

Also was soll man rummaulen?
Da geht der Blick auf den Winkelsteuersatz und den Flip- Dingsbumms komplett verloren....

Das aktuelle G1 in schwarz/weißer Optik ist aber seltsamerweise sehr schön und fügt sich harmonisch in die Rotwild-Design-Tradition ein.
Die ganzen neuen Räder sehen furchtbar aus, da passt nichts wirklich zusammen und der Buckel als neueste Innovation diverser Rahmenbauer ist echt ein Griff ins Klo, das geht gar nicht.

Gefallen dir die 17er Modelle?
Ich würde mir wenigstens ein Modell wünschen, das in klassischer Rotwild-Optik daher kommt:
rotwild_rfc03_1.jpg
 
Das aktuelle G1 in schwarz/weißer Optik ist aber seltsamerweise sehr schön und fügt sich harmonisch in die Rotwild-Design-Tradition ein.
Die ganzen neuen Räder sehen furchtbar aus, da passt nichts wirklich zusammen und der Buckel als neueste Innovation diverser Rahmenbauer ist echt ein Griff ins Klo, das geht gar nicht.

Gefallen dir die 17er Modelle?
Ich würde mir wenigstens ein Modell wünschen, das in klassischer Rotwild-Optik daher kommt:
rotwild_rfc03_1.jpg
Ich gehöre nur zur Zielgruppe X1, E1, G1- und sagen mir zu.
Farbe kann ich nicht beurteilen weil ich sie noch nicht in Natur gesehen habe, noch nicht mal ein 2016er E1.
Aber Farbe ist für mich zweitrangig, hauptsache das Ding läuft und macht mir eine nasse Hose...
 
@Gianty ..jau den Autoindustrievergleich hatte ich auch gleich im Kopf.

Wobei bei einer Messeumfrage, abgelabelte Autosiloutten selbst von Fachleute kaum noch zugeordnen werden konnten
- wäre mal interessantes MTB-NEWS-Rätsel für Friedrichshafen: Erkenne abgelabelte Bikes.

Zumindest der Hirsch-Buckel wäre unübersehbar :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekenne mich schuldig, dass mir die 2017er Kollektion mal so RICHTIG gut gefällt :)!
Beim E1 frage ich mich aber, ob eine 34er mit dem Hinterbau mithalten kann, oder ob eine 36er nicht besser gewesen wäre?!
Hat die 34er das identische Innenleben wie die 36er? Schwer vorstellbar.
 
34er FIT4 und 36er FIT sind von der Dämpfung vergleichbar.

RC2 gibt es nur in der 36er, überfordert aber einen Großteil der Biker in der Einszellorgie und ist etwas schwerer.
In der Summe ist die 34er sicher eine gute Wahl.
 
@Gianty .. abgelabelte Autosiloutten selbst von Fachleute kaum noch zugeordnen werden konnten...

Schau Dir mal den aktuellen Hyundai H350 an und überlege mal ob es sowas Ähnliches / Gleiches schon länger gibt. Da blieben bei der Vorstellung manchen Jungs die Kinnladen noch Wochen danach nach unten geklappt. Das ist nicht abgelabelt sondern 1:1 Gedankenübertragung.
 
Zu dieser ganzen Design Geschichte: Ein Kumpel ist vor langer Zeit ein BMW Z3 gefahren und die Karre gefiel uns beiden sehr gut. Irgendwann kam der Z4 raus und er machte mir Augenkrebs, schreckliches Auto... vor ein paar Jahren musste ich einen komplett lackieren in orange/rot/rosa/lila. Als ich 3 Tage lang die Vorarbeit gemacht habe (Dellen, Kratzer, Steinschläge und leichten Hagelschaden beseitigen) hat mir das Auto angefangen zu gefallen und seit dem mag ich ihn.
So lange würde das aber bei einem Hirsch nicht dauern :)
 
m.M. nach sollte man zwischen Rahmendesign und Farbdesign (Decals) unterscheiden.
Sieh Rockys Erläuterung zu Rahmendesign und Funktion, da "führt" wohl kein Weg vorbei.(haben uns die Laufradgrössen eingebrockt)
Wobei Trek wieder auf den Bogen zum Tretlager hin verzichtet, den Spezi. "eingeführt" und jeder kopiert hat.;)
Beim Farbdesign und Decals kann man unterschiedlicher Meinung sein.
Die Farbe vom R.E. gefällt mir, nur die Decals sind nicht der Hit, da würde mir ein bisschen mehr Kontrast zur Rahmenfarbe besser gefallen.
Die Zeiten von Silber/Rot/Grau sind wohl vorbei :(
PS: bei den Kommentaren zu den neuen Rotwilds, da kannst nur den Kopf schütteln :heul::spinner:
 
..findest du es "fluffy" oder auch nur "schitty" raus damit.!! Die Meinung ändern kann man ja immer noch. Was interessiert mich mein Gewäsch von gestern..

In der Zeit dazwischen übe ich Biken.

@Gianty ..glaube aus fundierter Autodiskussion halte ich mich als Pixelschuppse bei dir lieber raus.

@TrailProf : an RC2 gewöhnt man sich und mit CTD ist man schnell zu sehr aufs Fahren fokussiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Trek hat wieder ein gerades Unterrohr. Mit dem Ergebnis dass die Gabelkrone anschlägt.
Wer will das? Das Ding kann man noch nicht mal ins Auto legen?
 
..findest du es "fluffy" oder auch nur "schitty" raus damit.!! Die Meinung ändern kann man ja immer noch. Was interessiert mich mein Gewäsch von gestern..
wenn du mich meinst, der Rahmen gefällt, die Kombi Rahmenfarbe/Decals nicht so.
Es soll ja auch in RAW kommen, dann sieht man mal weiter
 
@Orakel ..war auch allgemein gemeint, dass jeder hier im lustigen Stammtisch seine Meinung ablassen dürfen soll; auch wenn rotwildkritisch oder auch nur über profanes wie Farbe oder :spinner:

(kommt doch jedes Jahr beim neuen Farbspiel der Kommentarreigen:winken:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und aus Rotwild - Marketingsicht würde ich sagen: Ziel erreicht. :daumen:

Hier diskutieren eingefleischte Rotwilder intensiv über neue Bikes und Designs.
Erfolgreiche Designs sind meistens immer die, die auch polarisieren. :daumen::bier:
 
..apropos Stammtisch!? Gab doch mal ein Treffen ihn der Pfalz. Bin am kommenden Fr-So in Dahn. Ist auch wer da?

(Wir sind in den lustigen Waggons am Bahnhof & Biergarten. )
 
Ich glaube mir gefallen die neuen Räder auch deshalb nicht, weil ich klassische Rahmenformen bevorzuge, deshalb fand ich das 2011er E1 so wunderschön, wo sogar die Dämpferumlenkung einen Akzent in Rahmenfarbe lackiert hatte, um möglichst nah an der klassischen Diamantrahmen-Optik zu bleiben :love:

rotwild_e1_seitenansicht.jpg


Mit 27.5 oder gar 29" kann ich gleich gar nichts anfangen, das wirkt für mich optisch einfach unharmonisch. Man sieht an dem ganzen aktuellen Rahmenflickwerk auch gut, dass es konstruktiv offenbar eine Herausforderung darstellt.
Und die neuen Farben finde ich entweder grell und aggressiv oder dunkel und langweilig, das ist auch nicht meines. Ich finde eine dezente Farbwahl besser, idealerweise mit rotem Firmenlogo, aber das ist dann wirklich reine Geschmackssache und selbst auf meinen Hirschfuhrpark trifft das nicht ausnahmslos zu.

Rotwild macht ja angeblich mit seinen E-Bikes und Pedelecs mittlerweile eh mehr Umsatz als mit den anderen Modellen. Und die elektrischen Varianten sind definitiv in jeglicher Hinsicht schöner sowie von den Details her pfiffiger als bei den üblichen Verdächtigen aus dem Konkurrenzlager :daumen:
 
Zurück
Oben Unten