Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

5 Artgenossen hat mein Rehlein heute unterwegs in freier Wildbahn getroffen. Zuerst zwei E1 und ein G1. Die sind hoch gerollt als ich das erste mal runter bin. Als ich dann das zweite mal oben war standen die noch.
20160717_102741.jpg

Als ich das zweite mal runter bin kam ein C1 und ein R2 entgegen.
 

Anhänge

  • 20160717_102741.jpg
    20160717_102741.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Den letzten Hirschen, den ich getroffen habe, das war letzten Sonntag in Leutstetten im Biergarten und das war sogar ein E-Modell.

Heute auf der Isar-Nordrunde, da war mein G1 leider ohne Kontakt zu Artgenossen unterwegs:

G1_Nordrunde_Ostseite_Wasserbecken.jpg
 
Was? Und ihr fragt mich da oben wo man da raus kommt wo ihr runter seid? Ich dachte der Melibokus wäre deine Heimat wenn du so ein Rad fährst und in Bensheim wohnst...
 
..apropos Stammtisch!? Gab doch mal ein Treffen ihn der Pfalz. Bin am kommenden Fr-So in Dahn. Ist auch wer da?

(Wir sind in den lustigen Waggons am Bahnhof & Biergarten. )

Ja, das Treffen habe ich auf dem Schirm.
Ich bin auch am Wochenende extra dort gewesen um Trails zu suchen, und die hab ich auch gefunden.
Es wird aber September bis dass ich wieder Zeit habe.
Melde mich aber rechtzeitig.
 
Dann war es einer deiner beiden E1 Mitfahrer...
Ich war mal vor ein paar Wochen an einem schönen Sommer Sonntag mit Frau und Kind da hoch maschiert. Meine Tochter (3) ist vom Parkplatz am Auerbacher Schloß bis hoch gelaufen und zwar nicht den Asphaltweg sondern über Stock und Stein. Als wir dann oben ein Eis gegessen haben hat meine Frau da welche runter stürzen sehen. Sie sagte wenn ich mir bei so einer Aktion was breche bräuchte ich nicht glauben das sie mich dann 6 Wochen lang "entspannt".
Deswegen weiß ich noch nicht wo man da unten raus kommt... :streit:
 
Sie sagte wenn ich mir bei so einer Aktion was breche bräuchte ich nicht glauben das sie mich dann 6 Wochen lang "entspannt"....

Glaub mir, die sind irgendwann an einem Punkt, wo sie über uns nur noch den Kopf schütteln. Wenn wir im Krankenbett liegen, sind sie doch ganz schön besorgt

...behauptet zumindest der in dieser Hinsicht sehr erfahrene Biker.....
 
Ich suche für mein E1 / G1 noch einen Dämpfer als Alternative zum RP2, der auf härteren Abfahrten doch etwas limitiert ist.

Nun würde ich, trotz der guten Erfahrungen mit dem Fox Float X, gerne mal einen Dämpfer von Rock Shox probieren, die auch optisch hervorragend zum Bike passen würden.

In Frage kommen auf den ersten Blick folgende Modelle:
Vivid Air RC2 (Tune mid)
Monarch Plus RC3 Debon Air (Tune mid)

Hat da jemand Erfahrungswerte oder einen Tipp für mich, ob und welcher überhaupt zur Geometrie des 26" E1 / G1 passen könnte? Insbesondere interessiert mich das Fahrverhalten, ob die Dinger dann in den Rahmen passen, probiere ich zur Not selber aus :)
 
Ich suche für mein E1 / G1 noch einen Dämpfer als Alternative zum RP2, der auf härteren Abfahrten doch etwas limitiert ist.

Nun würde ich, trotz der guten Erfahrungen mit dem Fox Float X, gerne mal einen Dämpfer von Rock Shox probieren, die auch optisch hervorragend zum Bike passen würden.

Ich fahre im G1 den FloatX und bin absolut happy....Für mich bleiben eigentlich keine Wünsche offen. :daumen:

Was gefällt Dir denn speziell am FloatX im G1 nicht?
Oder möchtest Du einfach nur etwas ausprobieren?
 
Was gefällt Dir denn speziell am FloatX im G1 nicht?
Oder möchtest Du einfach nur etwas ausprobieren?

Ich würde gerne Rock Shox ausprobieren und der Monarch Plus würde auch optisch viel besser passen.
Aufgrund der Erfahrungen mit den aktuellen Gabeln hätte ich zudem erwartet, dass die den Fox-Dämpfern nicht wirklich nachstehen.
 
20160721_182304.jpg 20160721_182509.jpg
Nach nicht mal 600 Kilometer und rund 13.500 Höhenmeter hätte ich das nicht erwartet... offensichtlich brauch ich auch die Scheibe neu :heul: Die nächsten sehe ich mir nach jeder zweiten Fahrt an :rolleyes:
 

Anhänge

  • 20160721_182304.jpg
    20160721_182304.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 16
  • 20160721_182509.jpg
    20160721_182509.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 17
Anhang anzeigen 513271 Anhang anzeigen 513272
Nach nicht mal 600 Kilometer und rund 13.500 Höhenmeter hätte ich das nicht erwartet... offensichtlich brauch ich auch die Scheibe neu :heul: Die nächsten sehe ich mir nach jeder zweiten Fahrt an :rolleyes:

Dann bist mit Dauerschleifen gefahren, da musst du aber merken.

Habe heute die Beläge gewechselt, nach 4500 km!!!! Die Scheibe ist noch gut :D.

Wer bremst der verliert :daumen:.
 
Je nach Umgebungseinfluss kann das sogar noch viel schneller gehen. Beim Marathon in WND hat es mal so geregnet, dass durch die feine Paste selbst krachneue Bremsbeläge nach 25km völlig verschlissen waren und viele Fahrer nur noch mit den Füßen bremsen konnten. Das ist zwar echt die Ausnahme, aber es können generell keine Kilometerangaben gemacht werden.
 
Anhang anzeigen 513271 Anhang anzeigen 513272
Nach nicht mal 600 Kilometer und rund 13.500 Höhenmeter hätte ich das nicht erwartet... offensichtlich brauch ich auch die Scheibe neu :heul: Die nächsten sehe ich mir nach jeder zweiten Fahrt an :rolleyes:

Hast Scheibe gemessen? Sie müsste mindestens 1,5 mm dick sein - gehe davon aus dass sie noch nicht erreicht hat und Du nur neue Beläge benötigst.

Benutze XT Scheiben mit Metallbeläge (J04C), bin mit diesem Kombi sehr zufrieden.

Am Vorderrad hast Du auch gleiche Beläge/Scheiben/Scheibengröße? Wie schaut aus mit Verschleiß?
 
Nein, gemessen habe ich sie noch nicht aber ich habe schonmal die Schieblehre für morgen mittag rausgelegt. Die Scheibe sieht aber schon mitgenommen aus (zumindest links).
Vorne hab ich natürlich auch gleich mal die Beläge raus, da ist alles im grünen Bereich
 
Frage an die Experten
E1 26" Jahrgang 2012 Rahmen M für Person mit 1,85m aber nur 85cm Schrittlänge
Fahrstil gemäßigt nicht agressiv
Geht das gut? Vorbaulänge
 
Bezüglich Bremsscheiben: Es kommt echt immer auf die Umgebung an.
Da ich mit dem Downhiller praktisch immer bei schönem Wetter fahre und nach fast jeder Tour gründlich sauber mache, ist hier nach zigtausend Höhenmetern und mehreren Jahren noch keinerlei Verschleiß an den Bremsscheiben festzustellen.
Beim Stadtrad habe ich hingegen in wenigen Jahren eine Mavic-Felge komplett durchgebremst, weil die Bremsbeläge vermutlich voller Straßensiff waren, der sich da schön durchgearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Experten
E1 26" Jahrgang 2012 Rahmen M für Person mit 1,85m aber nur 85cm Schrittlänge
Fahrstil gemäßigt nicht agressiv
Geht das gut? Vorbaulänge

Würde ich nicht empfehlen!
Ich habe bei 180cm eine Schrittlänge von ungefähr 82 cm und es geht zwar mit dem E1 in M gerade so, allerdings fühlt sich mein G1 in L (beide 26") wesentlich passender an! Und ich muss beim E1 eine Sattelstütze mit 2 cm Setback fahren sowie den Sattel hinter die Mitte schieben.

Beim Downhiller geht sowas noch, da ist es sogar praktisch wenn der Rahmen etwas niedriger baut, z.B. wenn man im steilen Gelände mal mit dem Fuß aufsetzen muss, aber als Tourenrad bzw. Enduro und gemäßigtem Fahrstil, da würde ich dir dringend zu L raten!
 
Zurück
Oben Unten