Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Hey, Glückwunsch zum neuen Bike und schön, dass du zufrieden bist! Sag mal bissl was zu den Teilen ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Rahmen ist ja mittlerweile bekannt
LRS: DT swiss X470, hope2pro (Speichen nicht bekannt, blaue alunippel)
Kurbel: e*thirteen trs+
Kassette: XT
Kette: PG1050
Trigger,umwerfer,Schaltwerk: X0
Züge: nokon
Bremse: magura Marta SL Carbon
Leitung: Goodridge stahlflex
Sattel: China carbon
Stütze gibt es ja nur die integra von KS für das Rohr - glaube ich :)
Vorbau und Lenker günstig erstmal zum ausprobieren, irgendwas altes von Easton und raceface
Griffe: Ritchey wcs
Gabel: Rockshox Reba RL aktuell auf 115mm aufgepumpt
Reifen sind hinten der cobti trailing und vorne bontrager mudx
Bremsscheiben die magura storm, Beläge einmal nachbearbeitete aus China, hinten falls sie versagen originale magura (glaube 6.2?)
Pedale entweder sudpin oder xt-klickies

Ich glaube ich hab alles dabei :) royal blood ist noch in der Leitung, ein tune Deckel und verschiedene spacer da ich noch nicht weiß wie ich den Lenker letzten Endes haben möchte.

Fährt sich auf jeden Fall jetzt schon überragend, muss erstmal die Euphorie loswerden und dann am Cockpit noch etwas basteln, das bleibt nicht so Vorbau Lenker...Aber bevor ich die Gabel absägen möchte ich mir dann schon sicher sein.


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Hallo zusammen,

danke für die vielen Glückwünsche Jungs!
Aber auch meine Lebensgefährtin und Teampartnerin hat auf den 11 Stages in 3 Tagen zum Podiumsplatz beigetragen- natürlich auch auf einem Rotwild (X1 von 2010).

Und das beste an der ganzen Sache, ich habe ihr nur ein paar Maxxis drauf gekrempelt, mein Biker stand wie für die Hometrails zu Hause am Start.

2 Tage später an beiden Bikes die Reifen getauscht und Flaschenhalter dran geschraubt.
Fertig war der Lack für einen 10 tägigen Alpentripp.
Bisher sind wir rund 400km unterwegs und ich hab nur die Kettenführung geölt.
Vielseitige Bikes.....
 
...Vielseitige Bikes.....

Da kann ich voll unterschreiben - war mit meinem E1 sowohl mit Kumpel mit seinem XC-Bike als auch mit meiner Frau (RW C1 FS) bei etwa 50 km Rundtour unterwegs - es rollt ganz gut - Dämpfer bleibt ganze Zeit auf Trailmodus!

Damals dachte ich - ich brauche 2 Bikes - aber jetzt weiß ich - E1 ist wie der @RockyRider66 schön geschrieben hat - ein vielseitiges Bike!

Ab kommenden Tagen sind Böden deutschlandweit trocken - auf zum staubigen Trails - zeig allen was Rotwild kann - also Tempo erhöhen - andere Bikes durch Riesenstaubwolke Sicht verlieren lassen!!!! :daumen::D
 
..wobei er da locker mit seinem 26er G1 rumstrampelt.

Apropos strampeln.
Benötigt jemand E*13 Ersatz BB92 Pressfit Lager oder 36/22 Kettenblätter für seine TRS+? Hab unter bekannter Quelle trs Kurbel gekauft und brauch Teile nicht. 15€ / 25€ je inkl Versand. PM
 
..wobei er da locker mit seinem 26er G1 rumstrampelt.

Apropos strampeln.
Benötigt jemand E*13 Ersatz BB92 Pressfit Lager oder 36/22 Kettenblätter für seine TRS+? Hab unter bekannter Quelle trs Kurbel gekauft und brauch Teile nicht. 15€ / 25€ je inkl Versand. PM

Baust du um auf 1-Fach?

Bei mir wird spätestens Frühjahr 2017 sein :D

32er mit 11-46er XT. :daumen:
 
Damals dachte ich - ich brauche 2 Bikes - aber jetzt weiß ich - E1 ist wie der @RockyRider66 schön geschrieben hat - ein vielseitiges Bike!

Wir sind gestern 80 Kilometer fast vollständig im Gelände gefahren, davon ein Großteil auf den Isartrails, wo es immer rauf und runter geht.
Ich hatte erst ein bisserl Sorge, ob ich mit meinem aktuellen Fitness-Level die Tour packe mit Doppelbrücke und 2.4er UST-Bereifung, wusste aber dass ich mit den leichteren MTBs weniger Spaß haben würde. Am Ende war es überhaupt kein Problem, hätte locker noch weiter fahren können.
Man hat mit so einem Hirschen derart viel Spaß auf dem Trail, dass man alles andere vergisst und die Anstrengung gar nicht wahrnimmt.
Allerdings würde ich so eine Distanz niemals auf Asphalt und Feldwegen fahren wollen, da würde schon die Motivation und damit auch die Ausdauer flöten gehen. Für solche Einsätze ist es dann praktisch ein nur halb so schweres MTB in petto zu haben.
Für den Traileinsatz gilt aber bedingungslos -> E1 :love:

IMG-20160821-WA0021.jpg

IMG_20160821_191814-01.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160821-WA0021.jpg
    IMG-20160821-WA0021.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20160821_191814-01.jpg
    IMG_20160821_191814-01.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 25
Jemand die Sunrace MX3 (11-42 - für 10fach) probiert. Neben mir hat die mal einer gefahren und meinte; ok. Letztes 42 läuft wohl etwas rauh und beim Rückwärtstreten fällt Kette runter auf 36er, aber einfache Option.
Evtl wird das E1 auch mit 11/36 und 30er Blatt und dicken Schenkeln gefahren;-)
 
Mal wieder eine kurze technische Frage:
Welchen Steuersatz kann ich denn in dem Rahmen verbauen? Auf der Schaltwerkseite finde ich den Rotwild RHS15 mit IS55/44 und 56/62 angegeben - kann ich auch einen ZS einbauen? Es gibt ja in der Größe so gut wie keine Alternativen außer dann den originalen?

Grüße
 
Das Steuerrohr beim R.C1 hat wie bei allen anderen Rotwild Rahmen mit tapered Steuerrohr oben 44mm Innendurchmesser, unten 55mm.
Das heißt Du benötigst oben einen ZS44/28.6 und unten ZS55/40 Steuersatz (weil Dein Gabelschaft ja oben 28.6mm und unten 40mm Durchmesser hat).

ZS55 ist nicht ganz so geläufig, aber z.B. von Tune, Acros, Hope, Reset Racing, etc. zu bekommen.
 
Das ist richtig.
Was den Vorbau betrifft kann ich mir Grad n kürzeren kaum vorstellen, mir kommt das Rad so fast schon zu kurz vor. Werde aber nach Innsbruck meinen 50mm mitnehmen.
Lenker kann ich ja kürzen, wollte es einfach mal testen. Mir ging es da einfach um die 9grad backsweep. Hab aber auch noch einen 680er rumfahren ;)

Danke nochmal für das Steuersatz gedingel... Hab auch bei rotwild angerufen # sympathisch! Schon verbaut - nur die Krone...;) aber hab nun n austauschbares Lager, ist nämlich identisch zum fsa irgendwas pro

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Meine Teile fürs "E1 Revival" trudeln so langsam ein
Am Samstag Termin beim Fahrwerksdoktor für die Mattoc
Kleinteile wie Lenker, Griffe, Schaltgruppe gelandet
Lagerkit heut eingetroffen
Reset Steuersatz und Innenlager on the road
Wird glaub gut
 
Zuletzt bearbeitet:
@at021971
Schon was gefunden was den R2 Rahmen angeht?....

Nö, habe noch keinen gefunden. In L sind sie neu wohl nicht mehr reichlich gesät. Rotwild hat auch keine mehr. Würde mich mal interessieren, wie die sich die Abwicklung eines Garantiefalls für 26" Bikes, welche es ja noch bis 2013 gab, vorstellen. Antwort auf die Frage habe ich bisher nicht bekommen. Meines hat aber auch keine Garantie mehr und so wäre auch ein Crashreplacement hinfällig. Aber interessiert hätte es mich schon mal.

Auf eBay ebay-Kleinanzeigen, Quoka, bikemarkt.mtb-News und Bikesale gibt es immer wieder ganze R,R2 FS für kleines Geld. Bei bikehaus.de haben sie vielleicht noch ein R.R2 FS wie Deines in Top Ausstattung mit Carbon-Lauradsatz mit ordentlichem Rabatt. Aber bestätigt haben die das noch nicht.

Habe da aber auch keinen wirklichen Druck. Fahre nächste Woche, wenn ich in NRW bin, zu s-tec und schaue mal was da noch rumliegt.

Aber lieber als jetzt viel Geld für ein R.R2 auszugeben, investiere ich das in R.X2 FS. Aber Du kannst mir ja mal eine PM mit Deinen Preisvorstellungen senden.

Thomas
 
Werd ich machen
Meiner war wohl der letzte in L
Für einen Garantiefall wäre ich auch gespannt da ich meinen vor weniger als einem Jahr gekauft habe beim offiz.Fachhändler mit Rechnung
 
Dies Lösung kannst Du Dir ganz einfach ausmalen. Mangels Alternative bekommst Du einen Ersatzrahmen in 27.5" oder 29" angeboten. Wenn es ein ganzes Bike war, das Du gekauft hast, würdest Du im besten Fall ein neues Bike in den aktuellen Laufradgrößen bekommen. Wahrscheinlicher ist dann aber wohl, dass nur die nicht passenden Altteile ersetzt werden.

Das größte Problem haben aber wohl die Händler, wenn der Rahmen oder das Bike jünger als 2 Jahre sind und die Gewährleistung noch läuft. Dann müssen die eine Lösung anbieten, bei der sie Rotwild zumindest bei einem 26" Ersatzrahmen nicht mehr unterstützen kann. Aber auch hier könnten sie den Kopf aus der Schlinge ziehen und den Risikozeitraum auf 6 Monate verkürzen, wenn sie gemäß des Gewährleistungsgesetztes die Beweislastumkehr ziehen.

Thomas
 
Servus zusammen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Da mal wieder irgendwas am meinem 2016er E1 knackt, habe ich den kompletten Hinterbau zerlegt und alle Lagerstellen vom Dreck befreit. Evtl. hilft es ja. :)
Nun zu meiner Frage: hat jemand das Drehmoment für die Verschraubung des Hinterbaus am Rahmen (Schwingenlager) parat? Finde nur ältere Montageanleitungen und die sprechen von 30Nm. Trifft das auch für das 2016er E1 zu?
Für alle anderen Hinterbauverschraubungen habe ich 10-12Nm verwendet. Das sollte ja auch passen, oder?
Danke euch schon mal.
 
Zurück
Oben Unten