Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Für XC und Marathon reichen auch weniger breite und profilierte Reifen aus.

2.4 ist total übertrieben.

Fahre entweder RoRo / ThBu oder ThBu / Conti SpeedKing. Mit der letzten Kombination bin ich dieses Jahr problemlos alle XC Rennen und 4 Marathons mit teils sehr verblockten Wurzeln, Steinen, Schieferplatten gefahren. Kommt allerdings auch etwas aufs Gewicht des Fahrers an.

Ich bin da immer sehr hin- und hergerissen und würde weder die eine noch die andere Wahl verteufeln.
Klar, wenn es nicht ganz so steil ist und man ein geübter Fahrer ist, dann kannst du auch auf 2.25er Racing Ralph einen nassen, wurzeligen Waldpfad runterbrechen und es macht Spaß. Das mache ich insbesondere dann, wenn bei der Auffahrt Mitfahrer dabei sind, die sonst auf mich warten müssten. Da ist die Rennfeile mit 8,3 kg natürlich erste Wahl und nicht der 16 kg Freeride-Hobel.
Allerdings sobald du in deinen Grenzbereich kommst, dann ist ein sicherer Reifen mit stabiler Karkasse und massig Grip von unschätzbarem Wert.
Ich würde daher leichte Bereifung nur dort wählen, wo ich mir sicher bin die Situation über die gesamte Strecke voll im Griff zu haben.
Auf harten (sowohl technisch als auch vom Felsuntergrund) Trails am Gardasee, da fahre ich am allerliebsten 2.5er Downhill-Reifen, selbst wenn ich >1000 hm selber hochstrampel, denn es ist das Plus an Sicherheitsgefühl und die damit wesentlich verringerte Sturz-Wahrscheinlichkeit mehr als wert :)

Wenn ich lese, dass die Freundin ein besseres Gefühl mit mehr Grip hat, dann kann ich einfach nur fette BCC-Schlappen von Conti empfehlen, denn der Unterschied ist mehr als fühlbar. Man muss selbst abwägen, ob das wichtiger ist als der Verlust an Geschwindigkeit, den so eine Bereifung mit sich bringt.
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
@hiTCH-HiKER:

Da bin ich ganz bei dir. Da es für mich nicht um mögliche Plazierungen geht, sondern eher um die erreichte persönliche Leistung mit meinem Material und Können und vor allem eines: Spass dabei! Daher geht für mich Sicherheit vor.... besonders nach meinem überstandenen Bikeunfall. Und gleiches gilt für meine bessere Hälfte.
 
Gebe Euch recht. Wer Sicherheit benötigt, ist mit breiteren Reifen mit Grip besser bedient. Die Frage ist, wo der Hauptschwerpunkt liegt. Wenn ich 1x im Jahr an den Gardasee fahre, montiere ich breite Reifen mit Grip und Pannenschutz, notfalls auf der CC Feile. Wenn ich das ganze Jahr bevorzugt technisches Gelände fahre und Sicherheit haben will, dann ist einen CC Rädchen vielleicht die unpassende Basis.

Ein CC Bike mit breiten Felgen ist so blöd wie ein Enduro mit Rennfelgen. Für das Dazwischen gibt es genügend Alternativen.

Unterm Strich muss die betroffene Person selbst herausfinden, mit was sie sich wohl fühlt.
 
Okay.
Nachdem das nun glaube ich abschließend geklärt ist, dürfte ich dann nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück kommen: wieviel Platz ist im Hinterbau für den Reifen?

Ich möchte ungern mitten im Montagevorgang sein um dann festzustellen, das ich das Hinterrad nicht passt... Die dann notwendige Rennerei würde ich dann doch gerne mit der ersten Ausfahrt ersetzen..
 
Diese Anfrage läuft bereits..
Allerdings erwarte ich mir keine wirkliche Antwort. Die gleiche Frage stellte ich vor ein paar Jahren den Jungs und Mädels von Scott.
Mehr als in etwa :
"Bitte haben Sie Verständnis...
Bei den vielen Kombinationen von Reifen und Felgen können wir nicht alle Testen.. Ausgeliefert werden sie mit xx, bis zu dieser Größe können Sie bedenkenlos andere Reifen verwenden..."
kam da nicht Zurück.

Was ich auch gut nachvollziehen kann. Der Aufwand zum Testen ist sicher nicht ohne. Und Erfahrungen im Praxisbetrieb durch nichts zu ersetzen.
 
Die Reifenbreiten schwanken nicht nur Hersteller- und Typbedingt, sondern auch je nach Felgenbreite. Hier kann Dir niemand eine 100% gültige Auskunft geben. Ausser es hätte jemand die gleiche Felge.

Von daher hat Dir Scott die richtige Antwort gegeben.

Mess mal die Breite Deiner jetzigen Kombination auf dem Scott, ich messe dann am Bike meiner Bekannten aus, ob es eng wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..also ich hab ne m1700 2 mit 22,5 Innenbreite und nen HansDampf mit 2,35 geht im C1/27,5 mit ca 8mm Platz links/rechts rein. Nen dickerer Schlag oder Kiefer-Nadelwaldmatsch sollte nicht hinzukommen.

Gehe aber wieder auf 2,25, da mir hinten zu breiter Anker für AM-orientiertes Mittelgebirgsbiken ..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla die Waldfee.
Die Info zu den Hans Dampf waren schon mal etwas hilfreich.
Allerdings hat sich die Frage mittlerweile überholt, SCHALTWERK war über die Maßen schnell mit dem Versand! Statt wie erwartet nächsten Samstag kam die Sendung mit Rahmen und Gabel schon dieses Wochenende. Dummerweise befinden wir uns grade im Zugspitzgebiet und konnten die Sendung nicht in Empfang nehmen.
Aber zumindest kann ich ab morgen abend mit dem Umbau der Bikes und der Montage des Rotwild beginnen. Sollten sich keine weiteren Probleme beim Zusammenbau einstellen wird wohl das kommende Wochenende die erste Ausfahrt stattfinden. Ich werde hier an dieser Stelle die Reifenfreiheit mal mitteilen und einen Eintrag in die Reifendatenbank vornehmen.
Aber vielen Dank an Alle hier im Forum für die Hilfestellung und Antworten.
 
Ja, viel Spaß mit dem Gerät u natürlich auch beim Aufbauen! :daumen:

Matthias von Schaltwerk ist wirklich sehr zu empfehlen, top Service u immer mit dem Ohr am Kunden!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Umbau abgeschlossen
Shimano 1*11, mit 32er KB, 11-46 Kassette
IMG_0029.JPG
IMG_0031.JPG
zum ausprobieren bin ich leider noch nicht gekommen, dauert noch aweng:(
 

Anhänge

  • IMG_0029.JPG
    IMG_0029.JPG
    263,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0031.JPG
    IMG_0031.JPG
    307,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Erster Testbericht vom neuen 2017er R.E1 FS EVO
http://enduro-mtb.com/rotwild-r-e1-fs-evo-test/

ROTWILD R.E1 FS EVO | 160 / 160 mm (v/h) | 13,38 kg | 5.299 €

Mich erstaunt, dass Rotwild immernoch Komponenten von Crank Brothers verbaut. Ich finde die zwar optisch auch cool und deshalb mehrmals gekauft, hab aber durchweg schlechte Erfahrungen damit gemacht – egal ob Sattelstütze, Griffe oder Vorbau. Die Teile sind einfach nicht wirklich abwärtstauglich und lösen sich entweder von selbst oder haben viel zu kleine, weiche Schrauben, wie bei den Lenkergriffen. Da gibt es deutlich bessere Produkte, die ich auch an einem MTB für 5000+ Euro erwarten würde.
 
Mich erstaunt, dass Rotwild immernoch Komponenten von Crank Brothers verbaut. Ich finde die zwar optisch auch cool und deshalb mehrmals gekauft, hab aber durchweg schlechte Erfahrungen damit gemacht – egal ob Sattelstütze, Griffe oder Vorbau. Die Teile sind einfach nicht wirklich abwärtstauglich und lösen sich entweder von selbst oder haben viel zu kleine, weiche Schrauben, wie bei den Lenkergriffen. Da gibt es deutlich bessere Produkte, die ich auch an einem MTB für 5000+ Euro erwarten würde.

Finde ich auch, ...

An meinem Bike kommt keine Kranke Brüder Parts mehr ran!!!
 
9637821cceba0b969eef807ef8ec35e0.jpg

Mittlerweile in Innsbruck nach kurzem Stopp in Reutte
519fcd0579b226dea9e27b688c259ff3.jpg

"härteste downhill Strecke Europas" konnte ich sogar zur Hälfte fahren ;-)


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
So!
Rahmen und Gabel sind nun vollends angekommen. Gestern schon mal ein Bike zerlegt und das Bike meiner besseren Hälfte fast komplett fertig umgebaut ( Cockpit, LRS, Sattelstütze, Kurbelsatz; bei der Gelegenheit gleich mit einem Bergfreundlicherem Kettenblattsatz 22/30/40), Schaltung justiert. Schade nur, das Sie nicht gleich loslegen kann :-(

Dabei habe ich mal die Weite des Hinterbau an der kritischen Stelle mittels Messschieber ausgemessen. Am Scott sind 70mm Platz, am Rotwild 69,45mm. Also eine vernachlässigenbare Differenz. Bleiben bei 54mm Aussenbreite der Nobby Nic bei 2,5Bar also die bereits mal erwähnten 8mm Rest. Der Nachtrag in die Datenbank werde ich dann später noch vornehmen.
Jetzt muß noch der Rest kommen, dann kann es losgehen mit dem Aufbau!
 
8mm sind ein vernünftiges Maß, unter 5mm würde ich nicht gehen - außer Du fährst immer bei trockenen Verhältnissen mit perfekt rund laufenden Reifen.
 
Hallo Rotwild MTBler,

leider ist mir an meinem Rotwild R.C1 FS Cross Pro, Größe L (Jahrgang 2009, Fully mit 140mm Federweg und roter Wippe) die Wippe gebrochen (siehe Bild). Die Firma Rotwild hat mir mitgeteilt, dass es für dieses MTB (Baujahr 2009) keine Wippe mehr gibt und dass die neuen Wippenmodelle nicht passen. Man wünscht mir viel Erfolg beim Kauf eines neuen Rahmens !!!

Ich weiß nicht, ob das bei anderen Herstellern ähnlich ist, aber diese Rückmeldung hat mich ziemlich schockiert. Es kann doch nicht sein, dass man wegen einer gebrochenen Wippe einen tadellosen Rahmen zum Schrott geben muss.

Deshalb suche ich auf diesem Weg eine gebrauchte Rotwild-Wippe für dieses Modell, oder einen gebrauchten Rahmen mit Wippe (Rotwild R.C1 FS Cross Pro, Größe L, Jahrgang 2009, Fully mit 140mm Federweg und roter Wippe).

Wer hat noch Rotwild-Ersatzteile im Keller, oder würde einen entsprechenden Rahmen verkaufen?

26663896xo.jpg


Viele Grüße & ride on!
 
Es kam mittlerweile auch eine Antwort auf meine Frage an den Rotwild-Service:

"Sehr geehrter Herr ******,



sofern Sie ein 2013er ROTWILD C1-29 besitzen ist dieses bis zu einer Reifenbreite von 29x2.4 freigegeben.

Eine breite „+ Bereifung“ werden Sie im Hinterbau nicht unterkriegen, da der Reifen an den Ketten- und Sitzstreben, vor allem in Kurvenfahrten schleifen wird.



Mit freundlichen Grüßen"

Also hat die Kombination Nobby Nic/Hans Dampf 29x2,35" bzw. Mountain King 29x2,4" sogar den Offiziellen Segen seitens Rotwild. Auf die Abhängigkeit von Felgenweiten sind sie allerdings nicht eingegangen. Und wenn ich mir die Einträge der Datenbank ansehe sollte man wirklich keine Felge mit 2,35/2,4 Reifen kombinieren, die eine Innenweite von mehr als 23mm hat.
 
Hallo Rotwild MTBler,

leider ist mir an meinem Rotwild R.C1 FS Cross Pro, Größe L (Jahrgang 2009, Fully mit 140mm Federweg und roter Wippe) die Wippe gebrochen (siehe Bild). Die Firma Rotwild hat mir mitgeteilt, dass es für dieses MTB (Baujahr 2009) keine Wippe mehr gibt und dass die neuen Wippenmodelle nicht passen. Man wünscht mir viel Erfolg beim Kauf eines neuen Rahmens !!!

Ich weiß nicht, ob das bei anderen Herstellern ähnlich ist, aber diese Rückmeldung hat mich ziemlich schockiert. Es kann doch nicht sein, dass man wegen einer gebrochenen Wippe einen tadellosen Rahmen zum Schrott geben muss.

Deshalb suche ich auf diesem Weg eine gebrauchte Rotwild-Wippe für dieses Modell, oder einen gebrauchten Rahmen mit Wippe (Rotwild R.C1 FS Cross Pro, Größe L, Jahrgang 2009, Fully mit 140mm Federweg und roter Wippe).

Wer hat noch Rotwild-Ersatzteile im Keller, oder würde einen entsprechenden Rahmen verkaufen?

26663896xo.jpg


Viele Grüße & ride on!

Ist leider sehr ärgerlich, aber es ist nun mal so wenn der Rahmen älter ist und nicht mehr in der Garantiezeit befindet. Selbst in der Garantiezeit ist keine Ersatzteil garantiert verfügbar. Es wurde mittlerweile öfters gegen Rahmen neuere Modelle ausgetauscht. Es scheint für die meiste Hersteller günstiger zu sein.

Da lagert kein Hersteller Teilen mehr für ältere Rahmen. Bei deinem Rahmen sind die Ersatzteile leider aufgebraucht.

Hoffe für Dich, dass Du gebrauchte Wippe finden wirst. Wenn ich mal online eine Wippe sehe, lasse ich dich wissen.
 
Zurück
Oben Unten