Test: Roval Traverse Fattie Laufräder - Vorstellung und Fahrbericht

Breitere Felgen liegen stark im Trend. Nach Spank, Syntace, Ibis und anderen stellt nun auch Roval breite Laufräder vor: Die Modelle Roval Traverse Fattie und Traverse SL Fattie. Die Aluminium-Felge soll die Vorteile breiter Felgen möglichst vielen Bikern zugänglich machen, die Carbon-Felge dagegen den zusätzlichen Grip mit geringem Gewicht und dennoch hoher Haltbarkeit kombinieren. Details und ein erster Fahrbericht hier.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Roval Traverse Fattie Laufräder - Vorstellung und Fahrbericht" im Newsbereich lesen


 
Wie sie auf einmal alle so tun als ob die Vorteile von breiten Felgen bisher unbekannt gewesen wären...

Trotzdem kann ich das nur gutheißen :D
 
loichnippel um paar gramm zu sparen und dafür dicke aufkleber drauf :)
klingt sehr sinnvoll....

aber kann man ja auch weglassen.
 
Schade nur, dass es Specialized sind. Irgendwas sträubt sich in mir, Specialized-LR in ein Cannondale, Nicolai, Rocky Mountain, YT, einzubauen. Das passt nicht zusammen.
 
Na toll, ich fahr schon jahrelang so rum...damals belächelt und als "Spinner" betitelt von nicht wenigen hier. (Ein wenig Mitleid bitte!)

Die Physik ist nunmal klar geregelt, ob man das nun akzeptiert oder nicht.
 
36mm aussen? meine alexrim von 2009 hatte ja auch schon 34mm, was isn daran jetz so neu?

Ich vermute, deine Alex war nicht 30 innen. Und falls doch, dann lag das Gewicht wohl noch in einer anderen Liga :)

Aber richtig: Eine Sun Doublewide war sogar 46? mm breit. Ganz neu ist die Geschichte also nicht.

Schade nur, dass es Specialized sind. Irgendwas sträubt sich in mir, Specialized-LR in ein Cannondale, Nicolai, Rocky Mountain, YT, einzubauen. Das passt nicht zusammen.

Dabei schreiben sie doch schon extra Roval drauf, um es Dir ein bisschen leichter zu machen :D
 
Na toll, ich fahr schon jahrelang so rum...damals belächelt und als "Spinner" betitelt von nicht wenigen hier. (Ein wenig Mitleid bitte!)

...

Du armer Kerl, das hast du nicht verdient!

Bin mal gespannt, wann sie auf den Trichter kommen, auch noch mit den Reifenhöhen zu spielen. Also zurück zum 26er, aber dickere Reifen drauf. Dass also der gleiche Umfang vorliegt wie bei 650B. So was wie, öhm, ein Fatty light.
 
Du armer Kerl, das hast du nicht verdient!

Bin mal gespannt, wann sie auf den Trichter kommen, auch noch mit den Reifenhöhen zu spielen. Also zurück zum 26er, aber dickere Reifen drauf. Dass also der gleiche Umfang vorliegt wie bei 650B. So was wie, öhm, ein Fatty light.

Das hast du automatisch, wenn du einen richtig fetten 2,4"er Schlappen aufziehst. Und mal ehrlich, die 12,5 mm mehr Radius sind ja wohl mehr Marketing-Gedöhns als alles andere...

Zum Glück gibt es ja dann noch Surly mit ihren 26 x 2,75 Dirt Wizard Reifen...;)
 
Ja, das geht so in die Richtung.

Aber du weißt, was ich meine. Mit der Aufbauhöhe wird bei Reifen quasi gar nicht experimentiert. Warum nicht? Die leisten einen großen Teil der Federungs-/Dämpfungsarbeit. Und wer einmal erlebt hat, wie man auf Fatty-Reifen wie auf Schienen fährt, der wundert sich schon, warum wir immer noch mit Dackelschneidern fahren.

Klar, die 3.0er-Gazzaloddis waren nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber seitdem hat sich doch einiges getan.

Wird Zeit, dass Laufrad, Reifen und Federungssystem mal als Einheit betrachtet werden und alles zusammen in Abstimmung optimiert wird.
 
haben es nun die selbst ernannten Premiumhersteller aus Kalifornien doch auch endlich herausgefunden... Aber das Rad neu erfinden hätten sie nicht müssen. Das gleiche gibt's schon länger ab Stange zu kaufen von Syntace bspw. Bei denen aber in weit grösserer Auswahl und Qualität. Schade nur dass die das es erst so spät gerafft haben, womöglich wäre uns ja dann dieser 650B Kack erspart geblieben.
 
Bin mal gespannt, wann sie auf den Trichter kommen, auch noch mit den Reifenhöhen zu spielen. Also zurück zum 26er, aber dickere Reifen drauf. Dass also der gleiche Umfang vorliegt wie bei 650B. So was wie, öhm, ein Fatty light.
Grundsätzlich eine gute Idee, man könnte damit mit dem Druck weiter runter bei gleicher Durchschlagsgefahr.
Der Haken: ein höherer Reifen wird sich seitlich entsprechend noch leichter verwinden.
Ich war jetzt einige Tage mit einem 2,5er Muddy Mary vorne unterwegs und hab gestern wieder auf den sonst gewohnten 2,35er Muddy Mary zurückgewechselt. Doch ein deutlicher Unterschied: wegen des geringen möglichen Drucks im 2,5er (bei gleicher Durchschlagsgefahr) ist dieser deutlich ruhiger über Stein/Wurzelfelder drübergewabbert.

Ich freue mich aber schon auf die Doppelkammersysteme: niedriger Reifendruck mit dennoch geringer Durchschlagsgefahr.
 
Du armer Kerl, das hast du nicht verdient!

Bin mal gespannt, wann sie auf den Trichter kommen, auch noch mit den Reifenhöhen zu spielen. Also zurück zum 26er, aber dickere Reifen drauf. Dass also der gleiche Umfang vorliegt wie bei 650B. So was wie, öhm, ein Fatty light.

Tja, das kommt halt davon, wenn man die Bikes um die Federung herum entwickelt anstatt von den Reifen ausgehend. Die Reifen sind nun einmal der primäre Faktor für Fahrkomfort und Traktion, das dämmert zunehmend mehr Firmen und auch Bikern.

Wie @garbel schon gesagt hat, Surly hat mit 26+ im Prinzip den ganzen 650b-Hype ad absurdum geführt.
 
Tja, das kommt halt davon, wenn man die Bikes um die Federung herum entwickelt anstatt von den Reifen ausgehend. Die Reifen sind nun einmal der primäre Faktor für Fahrkomfort und Traktion, das dämmert zunehmend mehr Firmen und auch Bikern.

eben. Leider wurde in der Vergangenheit lieber an der Felgenringgrösse gedreht, anstatt bei der Breite der Reifen und Felgen. Wenn es dann neben den leichten Laufrädern mit grossen Maulweiten dann gleich auch leichte Reifen in der 3.0er Klasse geben würde (wird), geht das Ganze wieder in die richtige technische Entwicklungsrichtung.
 
@nuts ne, stimmt, meine felgen sind innen glaube 26.
so habe ich aber 1mm mehr wandstärke am felgenhorn, das dürfte eigentlich nur gut sein. ok, rotierende masse wird mehr was beim beschleunigen und verzögern nachteillig ist, dürfte aber in derselben liga sein wie magere 650B laufräder.

dann lieber stabile 26er mit hohem reifenquerschnitt als dünnwandige 650B mit normalen reifen um den masseausgleich zu schaffen.

aber naja, irgendwie muss man ja das "neue" an den kunden bringen.
wie barney stinson schon sagte: "neu, ist immer besser"... :D
 
im motorsport doch nich anders. anstatt immer grössere felgen zu nehmen um niederquerschnitt zu fahren arbeitet man lieber am perfekten verhältnis zwischen reifenaufstandsfläche, walken in kurven un reifenhöhe. ergebnis: fettere reifen mit relativ kleinen aber breiten felgen.

was ich an aktuellen autorennern so sehe ist das verhältnis nahezu 1:1, gerade im bergrennsport. aber eine 2,5" breite felge am MTB?? :D
 
Ich habe mir letzte Woche diese besagten 45mm breiten Felgen, höchstwahrscheinlich Velocity Dually auch bestellt, mal sehen wie sie sich vorne mit 2,75er Dirt Wizard und hinten mit 2,6er Ardent schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte am WE mal Gelegenheit an einem SuperMoto Rennen zuzusehen. Das ist schon echt beeindruckend wie dort manche mit ihren Slicks im Gelände herumfuhrwerken. Auch aufschlussreich waren diverse Gespäche mit Fahrern. Wen wunderts: im Prinzip die gleichen Themen, wie: Luftdruck, Karkasse, Reifenbreite, Felgenbreite.....
Aber bei denen käme es nie einem Hersteller in den Sinn solche Kapriolen zu veranstalten wie das im MTB Bereich derzeit Mode geworden ist.
 
Zurück
Oben Unten