Test: Roval Traverse Fattie Laufräder - Vorstellung und Fahrbericht

Breitere Felgen liegen stark im Trend. Nach Spank, Syntace, Ibis und anderen stellt nun auch Roval breite Laufräder vor: Die Modelle Roval Traverse Fattie und Traverse SL Fattie. Die Aluminium-Felge soll die Vorteile breiter Felgen möglichst vielen Bikern zugänglich machen, die Carbon-Felge dagegen den zusätzlichen Grip mit geringem Gewicht und dennoch hoher Haltbarkeit kombinieren. Details und ein erster Fahrbericht hier.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Roval Traverse Fattie Laufräder - Vorstellung und Fahrbericht" im Newsbereich lesen


 
Hoi zämme
Ich hab seit März den Fattie Carbon 29" LRS mit QR vorne und 142 hinten.
Ich hab das Problem, dass bei längeren Abfahrten speziell das hintere Rad beim Bremsen anfängt zu vibrieren und tönt wie ein Güterzug mit Blattfedern.
Was könnt es sein?
Ich kenne das Problem vom vorderen LR. Habs irgendwie immer auf die Bremse geschoben aber Fakt ist, mit meinem alten LRS hab ich weniger Vibrationsprobleme als mit dem Fattie - ich verstehs nicht woran das liegt?

EDIT: Fahre eine Shimano XT und hab schon alle Arten von Bremsbelägen durch. Derzeit geht's wieder von der Geräuschkulisse aber die Vibrationen an der Gabel sind enorm - die Ausfallenden flattern wie ein Blatt im Wind.
 

Ihr seit schnell. Ich wurde vorhin unterbrochen und wollte es noch ergänzen ;)

Mit dem Original-LRS des Speci EPIC 2011 habe ich keine Probleme, kein Quitschen, kein vibrieren.
Ich habe eine Avid Code 2011 mit 185mm G3 Scheiben am Epic auf beiden LRS.

(Beim SJ HT Carbon hatte ich eine 180mm HSX-Scheibe hinten, hat wegen dem Shimano Adapter von 160 auf 180 gequietscht wie eine gestochene S.. . Mit der 160mm Scheibe ist Ruhe)

Also Scheibe ist es nicht, Bremse ist es nicht, Bremsbeläge habe ich von Avid Organisch, Trickstuff und Swissstop schon durchprobiert, die sind es auch nicht. Bremsscheiben auch schon paar mal gereinigt, wars auch nicht. Bleibt nur der Roval-LRS.

Es braucht eine gewisse Einfahrzeit (15min) und Geschwindigkeit (>30) bis es anfängt zu quietschen, rumpelen und rasselen, von da an ist es auch bei kleineren Geschwindigkeiten. Wenn die Scheibe wieder kalt ist (nach dem Bierhalt) braucht es wieder eine gewisse Geschwindigkeit..... Vom Gefühl her tippe ich auf die Speichen, welche in Resonanz mit den Löchern der Bremsscheibe kommen. Die Avid G3 ist stabil und verformt sich nicht (entgegen der HSX die bekommt bei Wärme ne Acht). Allerdings bei dem Gerassel müsste vom Gefühl her schon längst ne Speiche geknallt sein.

Bei mir ist es das HR, das VR fängt an leicht zu Quietschen ohne Rumpeln, hält sich aber in Grenzen und ist noch aktzeptabel. Und wenn mans braucht (Fussgänger) ist es nicht reproduzierbar :rolleyes:
 
Es braucht eine gewisse Einfahrzeit (15min) und Geschwindigkeit (>30) bis es anfängt zu quietscht, rumpelt und rasselt, von da an ist es auch bei kleineren Geschwindigkeiten. Wenn die Scheibe wieder kalt ist braucht es wieder eine gewisse Geschwindigkeit..... Vom Gefühl her tippe ich auf die Speichen, welche in Resonanz mit den Löchern der Bremsscheibe kommen.
Ich hatte am vorderern LR relativ schnell 2 Speichenbrüche, direkt am Nabenflansch, nicht-antriebsseitig, an der Stelle wo die Speiche das Loch an der Nabe verlässt (da ist die Speiche sogar noch dicker). Meiner Meinung nach auch Materialermüdung wegen den Vibrationen. Ich glaube es ist eine Kombination aus meinen Shimano-Bremsscheiben (wie in anderen Threads zu lesen ist, neigen die sehr zum Rubbeln) und dem LRS, denn wie gesagt, der alte LRS (Control Trail) macht keine Probleme.
 
Ich hatte am vorderern LR relativ schnell 2 Speichenbrüche, direkt am Nabenflansch, nicht-antriebsseitig, an der Stelle wo die Speiche das Loch an der Nabe verlässt (da ist die Speiche sogar noch dicker). Meiner Meinung nach auch Materialermüdung wegen den Vibrationen. Ich glaube es ist eine Kombination aus meinen Shimano-Bremsscheiben (wie in anderen Threads zu lesen ist, neigen die sehr zum Rubbeln) und dem LRS, denn wie gesagt, der alte LRS (Control Trail) macht keine Probleme.
Wenn es so wäre, was dann?
Speichenspannung kontrollieren/erhöhen?
Andere Scheibe?
Beides?
 
Wenn es so wäre, was dann?
Speichenspannung kontrollieren/erhöhen?
Andere Scheibe?
Beides?
Speichenspannung ist generell schon recht hoch bei den Laufrädern und die Speichen sind meiner Meinung nach zu dünn dimensioniert. 24 Speichen vorne und dann nur so dünne, das kann nicht lange gut gehen. Vor ein paar Tagen ist mir bei einem Biketrip in Norwegen hinten eine Speiche gebrochen - ich hab mittlerweile immer eine Ersatzspeiche dabei (wobei man ja 4 unterschiedliche Längen an dem LRS braucht).
 
Ich hab Carbon.

Generell denk ich nicht.

Evtl haben sich bei mir Speichen gelockert, Händler wird dies überprüfen. Wenns nicht bessert werde ich sie gegen Laufräder mit DT240/XM481 austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi zämme
Ich hab seit März den Fattie Carbon 29" LRS mit QR vorne und 142 hinten.
Ich hab das Problem, dass bei längeren Abfahrten speziell das hintere Rad beim Bremsen anfängt zu vibrieren und tönt wie ein Güterzug mit Blattfedern.
Was könnt es sein?
Hoi zämme
Das kontrollieren der Speichenspannung hat das Vibrieren eliminiert.
Die Centerline anstelle der G3 hat, bis jetzt zumindest, das Kreischen "gestillt". Mann fährt nun wieder ganz ruhig bergab, herrlich.
Ich hoffe es bleibt so.
Gruss
Andreas
 
Hallo Leute,

ich überlege den Fattie AL 650B LRS für mein neues Bike zu kaufen. Nun handelt es sich hier nicht um ein Specialized und ich würde daher die unpassenden Beschriftungen entfernen.

Es sind ja so aufgedruckte Teile und keine Aufkleber. Kriegt man die runter? Hat das schon jemand probiert?

Danke und Gruß, Tim
 
Steht doch eh nicht "Specialized" drauf...aber wenn ich's richtig weiß, sind's keine Aufkleber sondern ein Aufdruck.
 
Hi zusammen,

Kurze Rückmeldung.
Fattie ist letzten Samstag gekommen und ich habe voll daneben gelangt.
142 PLUS und 3 klinken Freilauf(sogar geräuscharm).
Aber gestern ist der passende Freilaufkörper gekommen ich habe doppelt Glück gehabt, 142 + passt ins Reign ohne Probleme und der 10 Fach Freilauf ist sogar schön laut.
biggrin.gif

Hast den noch verbaut?Keine Probleme mit schleifender Kette am Hinterbau?Einwandfrei alles?

MfG
 
Hi madmike85,
ich versuche gerade das gleiche, hast du damals den 142+ Endanschlag verwendet oder den Standard 142? und wo hast du den Freilauf 10 fach bekommen?
Vielen Dank und warum warst nicht zufrieden -liest sich doch theoretisch sehr gut?
Danke und Gruß
Harry
 
Hi madmike85,
ich versuche gerade das gleiche, hast du damals den 142+ Endanschlag verwendet oder den Standard 142? und wo hast du den Freilauf 10 fach bekommen?
Vielen Dank und warum warst nicht zufrieden -liest sich doch theoretisch sehr gut?
Danke und Gruß
Harry
Ich glaube das ich den 142+ Anschlag dran gelassen habe. Bei Hibike habe ich den gefunden, finde aber den link gerade nicht. Steht auf jeden Fall in der Beschreibung, das er Roval, Bontrager usw geeignet ist.

Bei schnellen, ruppigen Abschnitten fühlte sich das alles etwas schwammig und unkontrolliert an am VR, das HR war relativ Dellen anfällig.

Neuer LRS, gleiche Reifenkombi und keine Probleme mehr... :ka:
 
Zurück
Oben Unten