Test: Roval Traverse Fattie Laufräder - Vorstellung und Fahrbericht

Breitere Felgen liegen stark im Trend. Nach Spank, Syntace, Ibis und anderen stellt nun auch Roval breite Laufräder vor: Die Modelle Roval Traverse Fattie und Traverse SL Fattie. Die Aluminium-Felge soll die Vorteile breiter Felgen möglichst vielen Bikern zugänglich machen, die Carbon-Felge dagegen den zusätzlichen Grip mit geringem Gewicht und dennoch hoher Haltbarkeit kombinieren. Details und ein erster Fahrbericht hier.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Roval Traverse Fattie Laufräder - Vorstellung und Fahrbericht" im Newsbereich lesen


 
Grundsätzlich eine gute Idee, man könnte damit mit dem Druck weiter runter bei gleicher Durchschlagsgefahr.
Der Haken: ein höherer Reifen wird sich seitlich entsprechend noch leichter verwinden.
Ich war jetzt einige Tage mit einem 2,5er Muddy Mary vorne unterwegs und hab gestern wieder auf den sonst gewohnten 2,35er Muddy Mary zurückgewechselt. Doch ein deutlicher Unterschied: wegen des geringen möglichen Drucks im 2,5er (bei gleicher Durchschlagsgefahr) ist dieser deutlich ruhiger über Stein/Wurzelfelder drübergewabbert.

Ich freue mich aber schon auf die Doppelkammersysteme: niedriger Reifendruck mit dennoch geringer Durchschlagsgefahr.

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt: Demnächst will ich mir ein neues MTB kaufen, das Modell das ich anpeile gibt es nur in 27,5, daher wollte ich dann 26er Felgen mit breiteren/höheren Reifen als "Semi Fat Bike" verbauen. Bislang aber nur ein Gedankenspiel.... Vermutlich geben die Einbaubreiten an den Kettenstreben nicht so viel Spielraum wie gewünscht.
 
Da sind se aber ganz schön bald dran. Fahr seit gefühlt ewig auf Spank Subrosa EVO30AL rum. 30mm breit, gibts in 26, 27.5, 29 Zoll, sind superleicht und TL-Ready (fahr sie auch so). Und sind günstig. Und dasselbe gibts auch noch in 40mm, wenn wer mag. Aber die Richtung ist schon richtig. Wer mal 2.4er Reifen auf ne 22mm Felge gequält hat, weiss eigentlich schon was falsch läuft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 29” wiegt das Felgenband ungefähr 2 X 35 g - lassen sich da nicht ein paar Gramm sparen? Deshalb hat man Kunststoffnippel mit O-Ring entwickelt, diese wiegen nur noch 12 g pro Rad - spart insgesamt 40 - 50 g bei einem 29”-Bike. Alternativ kann natürlich das einfachere Felgenband genutzt werden.

Wenn man auch absichtlich Bleiband zum Vergleich heranzieht... tststs :rolleyes:
Bei mir wiegt das Felgenband jeweils nur 8g.
 
Ich kann dazu nur beisteuern, dass bspw. ein 26" Maxxis 2,6" und ein 26" Ibex 2,4" gerade einmal 3 bzw. 5 mm weniger Durchmesser hat, als ein 27,5" Maxxis DHR II 2,3".
Das hört sich gut an! Denke gewichtsmäßig auch nicht so große Unterschiede, wegen größerer Felge, längere Speichen vs. mehr Gummi, oder?

Da muss man lediglich noch die Einbaubreite am Hinterbau beachten, ob die breiten Schlappen reinpassen.
 
eigentlich krass wie marginal der unterschied im abrollumfang bzw. realem durchmesser ist von 26" zu 27,5" bzw. 650B (B is zweite wahl...)

das merkt doch garkeiner, ich bin echt der meinung das das marketinggeschwätz ist, und das nur absolute TOP biker einen unterschied merken, zumal aber immer die geometrie vom rahmen angepasst wird damit, logischerweise, das beste bei rauskommt. en 650b laufradsatz in nem 26" rahmen wird nich funzen.


allerdings würde ich sagen das bald die 26" grösse zurückkommt im gravitiy bereich, vorn 650B für überrollverlverhalten und spurtreue und hinten 26" für gute dämpfung und kontrolliertes walken vom reifen. dazu beitragen dürfte das doppelkammersystem von schwalbe, 26" mit doppelkammer schlauc, perfekt fürs HR und vorn 650B oder gar 29", zwecks überrollverhalten. dann aber bei 200mm federweg rahmen anpassen weil front zu hoch mit 29".


im endeffekt lässt sich nur eins sagen: der mensch wird immer grösser und somit schwerer, die autoindustrie und moppedindustrie passt sich dessen an, warum soll die bike industrie hinterher hängen? die menschheit wird evolutionsbedingt immer grösser und schwerer und fauler. ich hoffe persöhnlich auf den richtig grossen EMP.
 
Ich kann dazu nur beisteuern, dass bspw. ein 26" Maxxis 2,6" und ein 26" Ibex 2,4" gerade einmal 3 bzw. 5 mm weniger Durchmesser hat, als ein 27,5" Maxxis DHR II 2,3".

Ja, schon mehrfach gehört. Fragt doch bitte noch mal kritisch nach bei den Herstellern, warum 650B wenn die am Ende doch die gleiche Größe haben. Das klingt doch sehr nach Verbraucherverar$che*

Wie groß sind denn die Unterschiede beim gleichen Reifen? Ich mein jetzt z.B. Ibex 2,4 26 Zollen und Ibex 2,4 650B. Sind die auch so marginal?

Läuft es am Ende doch darauf hinaus, dass, wie beim Auto, verschiedene Felgendurchmesser montiert werden können, nur der Reifenumfang bleibt gleich? So können Hersteller und Nutzer noch mehr mit Breite und Querschnitt spielen.

DAS fänd ich gut!

*edit: Ich hab nix gegen 650B, aber sehr wohl was dagegen, verar$cht zu werden.
 
Also beim direkten Vergleich zwischen einen 26er Dirty Dan und den gleichen in 27,5 war der Unterschied deutlich zu sehen. Da kommen die 25mm ziemlich genau hin.
 
so, jetz belegt mir einer anhand von realen zeiten das 650B besser is als 26". es braucht neue rahmen und gabeln. auf deutsch: geldschneiderrei!
 
so, jetz belegt mir einer anhand von realen zeiten das 650B besser is als 26". es braucht neue rahmen und gabeln. auf deutsch: geldschneiderrei!

Das ist inzwischen hinlänglich bekannt. Die Sache ist durch. Finde dich damit ab. Ich bleibe meinem 26er Enduro treu und steck mein Geld halt in immer leichtere und bessere Teile. 11,5kg sind in Reichweite :love:

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

Nö, von BOR (wobei Tesa prinzipiell auch möglich ist, aber dann besser nicht das "normale" Tesa).
Yellowtape wiegt ähnlich wenig, das ist also nichts besonderes. Ich halte aber niemanden davon ab, dieses "35g-Band" zu montieren... ;) oder wahlweise die 12g-Stöpsel. Haben natürlich Vorteile, wenn man häufiger Nippel wechseln will... :D
 
Wie siehts denn bei der 29" Alu Version mit der Seitensteifigkeit bei schwereren Fahrern aus?
Stichwort Speichenzahl!
Gibt Roval ein maximales Fahrergewicht an?
 
@bs99 Specialized gibt bei der 29" Aluversion kein max. Fahrergewicht vor, d.h. ohne Gewichtsbeschränkung, bei der Carbonvariante sind 108 kg als maximalgewicht genannt
 
@29erBiker das schon, aber 24 DT Revolution? Mit einer Felge die wohl ähnlich der Ryde Trace EN ist?
Mich interessieren die sehr, aber ob das bei 100kg hält frag ich mich.
 
@bs99 das kann ich Dir auch nicht sagen, hab nur die Angaben von Specialized zitiert. Hab selbst aktuell die Carbonvariante Roval Traverse SL Fattie 29 142+ bestellt, bin schon gespannt....
 
Da sind se aber ganz schön bald dran. Fahr seit gefühlt ewig auf Spank Subrosa EVO30AL rum. 30mm breit, gibts in 26, 27.5, 29 Zoll, sind superleicht und TL-Ready (fahr sie auch so). Und sind günstig. Und dasselbe gibts auch noch in 40mm, wenn wer mag. Aber die Richtung ist schon richtig. Wer mal 2.4er Reifen auf ne 22mm Felge gequält hat, weiss eigentlich schon was falsch läuft....

Superleicht? Nein. Richtig breit? Auch nein... aber n guter Kompromiss!

so, jetz belegt mir einer anhand von realen zeiten das 650B besser is als 26". es braucht neue rahmen und gabeln. auf deutsch: geldschneiderrei!

Du kannst ja zunächst mal eine neue Gabel und ein 650b Vorderrad kaufen und kucken ob Du einen Unterschied merkst. Das wäre dann gar nicht soo teuer ;)
 
Zurück
Oben Unten