Test: Roval Traverse Fattie Laufräder - Vorstellung und Fahrbericht

Breitere Felgen liegen stark im Trend. Nach Spank, Syntace, Ibis und anderen stellt nun auch Roval breite Laufräder vor: Die Modelle Roval Traverse Fattie und Traverse SL Fattie. Die Aluminium-Felge soll die Vorteile breiter Felgen möglichst vielen Bikern zugänglich machen, die Carbon-Felge dagegen den zusätzlichen Grip mit geringem Gewicht und dennoch hoher Haltbarkeit kombinieren. Details und ein erster Fahrbericht hier.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Roval Traverse Fattie Laufräder - Vorstellung und Fahrbericht" im Newsbereich lesen


 
Ach Quatsch das meinte ich ja nicht. Ich meine wenn ich jetzt neue Teile kaufe alles auf das andcheinend neue Standardmaß falls ich mal ein Rahmenupdate machen sollte. Das nächste wird wohl ne neue Boxxer sein. Wenn ich bis dahin noch nicht auf 650b rolle kann ich auch ohne Probleme noch den alten 26 LRS fahren.
Und auf 27,5 Felgen einen 26 Reifen ziehen macht natürlich keinen Sinn. Der Slaughter DH am Hinterrad klingt zB interessant...den gibt's leider nur in 650b
 
Ich habe noch eine frage,wegen dem roval specialized 142+ achsmass? Passt das roval fattie hr mit 142+ dann in meinen bmc 142mm hinterbau?!

Edit: Hab grad beim Händler nachgefragt. Passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vom Achsmaß schon: http://service.specialized.com/coll...-Roval-MTB-Rear-Wheel-Compatibility-Guide.pdf
f185423bc794aa55bd75476c4fbee8f5.jpg

7c93003ef437e4627a8e2ecad07e1e1a.jpg


Aber wenn ich's richtig mitbekommen habe, ist der Hinterbau beim TF sehr eng. Könnte mit breit bauenden Reifen wie der Schwalbe Hans Dampf u.U. knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab grad beim Händler angerufen, sollte passen! Das mit dem schmalen TF-Hinterbau hab ich auch schon abgeklärt. Hier im Forum werden mehrfach 35mm LB Carbonfelgen und W35 Felgen im TF gefahren.
 
Es kann bei 142+ Naben und nicht dafür ausgelegten Hinterbauten Probleme beim Kettenfreigang am kleinsten Ritzel geben, muss aber nicht sein.
Die Einbaubreite ist ja gleich, nur die Freilaufposition bei 142+ etwas nach außen geschoben.
 
Es kann bei 142+ Naben und nicht dafür ausgelegten Hinterbauten Probleme beim Kettenfreigang am kleinsten Ritzel geben, muss aber nicht sein.
Die Einbaubreite ist ja gleich, nur die Freilaufposition bei 142+ etwas nach außen geschoben.
ganz genau:daumen:
Musste deshalb kürzlich meine Traverse SL Fattie 142+ verkaufen, weil sie z.B. bei SantaCruz nicht in Nomad und Tallboy passten und dafür als "normale" 142er kaufen.
 
Wenn dem so ist: bei den allermeisten Specialized-Händler steht das eine oder andere Radl mit entsprechendem Laufrad rum. Macht vielleicht Sinn, erst zu testen statt hinterher zurück zu geben. ;)
 
Welchen Rahmen denn noch? Im bmc-Thread steht doch, das die in's TF passen. Statt PMs zu schreiben, auch mal die Antworten auf Deine Fragen lesen!


142+ = 142! Es gibt nur ein paar wenige Rahmen, bei denen die Kette auf dem kleinsten Ritzel am Ausfallende streift da das Ritzelpaket 2mm weiter rechts steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls jemand auf der Suche nach der Alu-Version in 650B samt XD-Freilauf ist, wäre hier im Angebot: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/537453-roval-traverse-650b-lrs-mit-alu-felgen-und-xd-freilauf
Es handelt sich hierbei um das 135mm Nabengehäuse mit den entsprechenden Ausfallenden für den Einbau in 142mm Breite, nicht um die 142+ Version

Ich persönlich würde nicht die 142+ Nabe in meinen Rahmen schrauben, da es dort mit Sicherheit krachen würde (siehe Bild mit "normalem" 142mm HR). Kann daher der Aussage von @Robert-Ammersee nicht zustimmen die besagt 142+ = 142 ;) YT Capra und die SCs von oben, scheiden damit schon mal aus

Presentation3.png
 

Anhänge

  • Presentation3.png
    Presentation3.png
    1,7 MB · Aufrufe: 12
Gibt's die 650b überhaupt mit der + Nabe?
Ja leider, die kommen mit jedem neuen Specialized Enduro 650b. Hatte die (650b, 142+) auch zunächst vom Händler meines Vertrauens bekommen mit der Aussage, dass sie in jedes andere Rad mit 142mm Achseinbaubreite passen. Nach kurzem Einbau und Prüfung ist dies jedoch nicht der Fall. Sie passen zwar von der Breite her rein, die Kassette rückt aber zu nahe an den Rahmen so dass die Kette an der Sitzstrebe streift.
Daher der Wechsel auf 650b, 135mm mit entsprechenden Endcaps gemäß deinem Bild in Post #155 um auf die Einbaubreite von 142mm zu kommen.

Zusammengefasst würden 142+ Naben mit Sicherheit in jeden Rahmen mit 142mm Achseinbaubreite passen, jedoch wird es bei einigen (wenn nicht sogar bei den meisten Rahmen) an der Sitzstrebe antriebsseitig krachen. Nicht umsonst steht oben schwarz auf weiß, dass es sich um ein proprietäres (von mir mal in diesem Falle frei übersetzt "herstellerspezifisches") System handelt und nur mit den entsprechenden Rahmen kompatibel ist.

Kleine Anmerkung anbei: Würde genau so wenig eine Trek Maxle X12 Steckachse (wie ich sie in meinem alten Remedy im Einsatz hatte) in einem anderen Rahmen verwenden, auch wenn sie als 142x12 spezifiziert ist (ist aufgrund der Ausfallenden des Remedys etwas länger als eine herkömmliche, normierte 142mm Steckachse, Details siehe hier)
 
Fahrt ihr Schlauch oder tubeless?
Um die volle Performance der breiten Felgen zu nützen ist wohl tubeless angesagt!
Die Stöpsel sollen ja mehr Luft durchlassen als TL Band. Habt ihr Empfehlungen bzgl Dichtmilch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch die Alufelgen bereits einzeln gewogen? Das Gewicht von 1770g ist doch recht interessant, wenn ich die Naben in Betracht ziehe. Die HR-Nabe (360) wird sicherlich >300g wiegen, alleine wegen dem Stahlfreilauf. Das bedeutet dort können um die 100g eingespart werden. Die VR-Nabe wird wohl ähnlich der 350er um die 140g wiegen. Mit einer leichten Nabe sollten dort ebenfalls nochmal 50-60g drin sein. In Verbindung mit leichten Speichen (CX-Ray) könnte so ein Gewicht unter 1600g realisierbar sein!
 
Hi zusammen,
Ich habe mir ein paar Traverse Fattie 650b geordert, leider mit XD Freilaufkörper.
Kann mir jemand sagen welchen 10 Fach Freilaufkörper ich genau für den Umbau benötige?

Gruß Mike
 
Zurück
Oben Unten