Hallo Michael, danke für deine ausführliche Antwort!
Bremse:
Ich kann leider mit dem Begriff rubbeln im Kontext mit Bremsen nichts anfangen. Es ist ein unausstehliches Quietschen welches zusätzlich Vibrationen erzeugt, die ich bis in den Armen spüren kann und die auch die Gabel vibrieren lassen. Es passiert nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich, also nicht wenn ich zu schnell bin z.B. Asphaltabfahrt aber auch nicht bei zu langsamen Stellen z.B. Spitzkehren. Begonnen hat es mit dem Wechsel von SM-RT86 (verschlissen) auf SM-RT66 Scheiben im Herbst. Vor ca. 2-3 Wochen hab ich dann testweise von einem Freund eine Avid G3CS bekommen die zu Beginn geräuschlos war, nach dem Einbremsen aber nun dasselbe oder sogar ein verstärktes Verhalten wie die SLX-Scheibe hat.
Was hab ich versucht dagegen zu unternehmen: Bremssättel neu ausrichten, Beläge wechseln, Beläge mit Schleifpapier anschleifen, Bremsenreiniger auf Bremssättel und Scheibe. Gestern dann nach dem zweiten Speichenbruch mein altes Laufrad mit der verschlissenen SM-RT86 wieder eingebaut - Geräusch und Vibrieren ist zumindest bei einer kurzen Testrunde um den Block nicht vorhanden. Genaueres weiß ich nach dem Wochenende. Falls es mit dem alten Laufrad keine Probleme gibt, würde ich Ausfallenden, Bremssattel und Beläge mal als Ursache ausschließen.
Speichen:
Man weiß ja nie was ein Händler wirklich macht und was er nur sagt, aber gesagt hat er, dass er die Speichenspannung überprüft hat. Es ist nicht die gleiche Speiche gebrochen, aber eine auf der gleichen Seite die gleich ausgerichtet ist. Die Speiche ist exakt am Nabenflansch gebrochen und zwar an der Stelle wo die Speiche (Straigt Pull) das Loch in der Nabe verlässt bzw. am Rand anliegt. Die Speiche ist dort 2 mm stark, was einen Bruch durch Zugbelastung ausschließt, dann wäre sie an einer Stelle mit nur 1,8 mm Stärke gebrochen. Ein Ast oder Stein kann an die Stelle kaum hinkommen, da die Bremsscheibe den Nabenflansch "schützt".
Wie du bereits gesagt hast, kann es mit den Vibrationen zusammenhängen, muss es aber nicht - kann wie immer auch ein blöder Zufall sein. Mein laienhaftes Verständnis sagt mir, wenn das was zu vibrieren anfängt und die Speiche an der Stelle wo sie am Rand des Nabenlochs anliegt nicht schwingen kann, führt das zu einer Abschwerkraft und Materialermüdung oder Bruch kann da sicher die Folge sein.
Wenn ich Glück habe, wird das Laufrad durch ein neues ersetzt, parallel dazu werde ich mich schleunigst darum kümmern die Bremsanlage vibrationsfrei zu bekommen.
Frage: Wie checkt man ob die Führungsbuchsen in der Gabel ausgeschlagen sind? Bremse anziehen und vor- und zurückschieben?