Test: Roval Traverse Fattie Laufräder - Vorstellung und Fahrbericht

Breitere Felgen liegen stark im Trend. Nach Spank, Syntace, Ibis und anderen stellt nun auch Roval breite Laufräder vor: Die Modelle Roval Traverse Fattie und Traverse SL Fattie. Die Aluminium-Felge soll die Vorteile breiter Felgen möglichst vielen Bikern zugänglich machen, die Carbon-Felge dagegen den zusätzlichen Grip mit geringem Gewicht und dennoch hoher Haltbarkeit kombinieren. Details und ein erster Fahrbericht hier.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Roval Traverse Fattie Laufräder - Vorstellung und Fahrbericht" im Newsbereich lesen


 
Okay, dann hätte ich schon einen passenden zur Hand. Danke, jetzt nur noch gespannt auf die Post warten
biggrin.gif
 
Ich habe ein Speci Enduro 29 - da ist der Rahmen ab Werk "142+ fähig"
Wie gesagt, ich habe auch auf 10-fach umgebaut - und hier sogar vorher gefragt ob mein Ratchet Freilauf der DT240s passt ... (IBC Antwort war: klar ist DT).
Als ich den Freilauf abgezogen hatte: 3-Klinken.
Ich behaupte die Traverse Fattie Alu hat 3-Klinken / die Carbon hat Ratchet (für das MY2015 - 29er Modell garantiere ich das sogar)
Bei 650B habe ich es nicht mit eigen Augen / Händen gesehen. Vermute aber dass die Beschreibung auf der US Speci Seite stimmt (die auf der deutschen ein cut&paste Fehler hat).

Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Übrigens: Die farbigen Aufkleber die bei der Carbon Version mitliefert werden passen nicht auf die Alu Version. (Zu breit - Ich habe es ausprobiert und nicht zu meiner Zufriedenheit aufkleben können)
 
@madmike85 na dann viel Glück. (beide Daumen drück)
Gekauft mit 142+ & falscher Freilauf ... bist du schlecht beraten worden oder mega Preis ?

(Habe noch mal die US-Specialized Seiten durchwühlt - die Alu 650B Traverse Fatties haben dort auch "3-Klinken" / "DT 360 internals" allerdings gibt es die nicht 142+ für Endkunden. Hast eventuell also gar nicht 142+ ?
Es gibt allerdings z.B: das Enduro Elite 650B das hat Alu Fatties und dort steht "142+ Ratchet Hub")

Es wird also spannend für dich beim auspacken ....

Grüße aus Heidelberg auf die andere Rheinseite - Michael
 
Danke
Die stammen aus einem Komplettrad und das zu einem guten Preis.
Das mit dem 142+ habe ich erst durch den Fred hier entdeckt....

Gruß nach Heidelberg

Mike
 
Die Diskussion hier hat mich im allerletzten Moment vor dem Kauf eines LRS ausm enduro bewahrt. Sonst läge der jetzt nutzlos hier rum. Danke euch!
 
Hi zusammen,

Kurze Rückmeldung.
Fattie ist letzten Samstag gekommen und ich habe voll daneben gelangt.
142 PLUS und 3 klinken Freilauf(sogar geräuscharm).
Aber gestern ist der passende Freilaufkörper gekommen ich habe doppelt Glück gehabt, 142 + passt ins Reign ohne Probleme und der 10 Fach Freilauf ist sogar schön laut.
biggrin.gif
 
Ich fahre den Alu-Fattie-LRS in 29" nun seit ca. einem halben Jahr in meinem Stumpy Evo. Bisher war ich wirklich sehr zufrieden, der LRS war nicht einmal zum Nachzentrieren. Letzte Woche dann die erste böse Überraschung, ein Speichenbruch vorne links und zwar während dem Bremsen! Die Speiche ist direkt an der Nabe gebrochen und zwar in dem Bereich in dem sie noch 2 mm stark ist. Mein Händler hat die kaputte Speiche ersetzt und das Laufrad zentriert und heute, bei der ersten Ausfahrt ist mir dasselbe wieder passiert. Wieder beim Bremsen, wieder direkt an der Nabe und ohne großartige Belastung.
Parallel dazu hab ich seit ein paar Wochen massive Probleme mit meiner neuen Bremsscheibe, die an meiner XT-Bremse richtig laut quietscht, dabei so stark vibriert, dass ich dies sogar in den Armen noch merke. Angefangen hat es mit dem Wechsel von XT IceTech-Scheibe auf SLX-Scheibe und auch der derzeitige Test mit einer Avid-Scheibe brachte nur zu Beginn Verbesserung. Das ganze passiert beim Anbremsen von Kurven immer bei einer ähnlichen Geschwindigkeit. Aus meiner Sicht ergibt sich auch der Rotationsgeschwindigkeit und dem Lochmuster in der Scheibe eine derart ungünstige Resonanzfrequenz, welche dann die Vibrationen verursacht. Ich frage mich nun, ob es mit den bremsseitigen Speichenbrüchen einen Zusammenhang geben könnte? Kann es sein, dass die Scheibe die Vibrationen auf die Nabe überträgt und deshalb die Speichen brechen? Wenn ja, frag ich mich, wie knapp am Limit dieser LRS berechnet und aufgebaut sein muss, dass das überhaupt passieren kann.
 
Bei meinem Roval LRS aus dem Enduro waren auch dauernd Speichen hinueber. Hab ihn dann meiner 50Kg Freundin vermacht, seitdem hält er.
 
Ich fürchte bei dir hilft nur das neue Einspeichen des Vorderrades. Vibrationen sind meiner Erfahrung nach Gift für die Bauteile
 
Hallo Jack,

also ich würde noch nicht so schwarz malen. Es stimmt schon, schwellende / schwingende Belastungen sind für Bauteile kritischer als statische. Aber ob deine Speichenbrüche damit zusammenhängen ??? (Ohne wirkliche eine Begründung geben zu können würde ich nach Bauchgefühl sagen: könnte schon sein aber glaube ich aber zunächst mal eher nicht).

Ich würde die beiden Probleme erstmal getrennt angehen.

Bremse
Ist das mehr ein ein quietschen oder wirkliches rubbeln mit Aufschaukeln der Tauchrohre?
Ich hatte ähnliches auch schon an meinen Bikes (oder meiner MTB Gruppe)
Einmal war bei mir die Ursache verschließe Gleitbuchen der Gabelrohre. Nach (teurem) Gabelservice war es weg. Ein andermal war vermutlich die Gabel nicht für eine 203mm Scheibe geeignet bzw steif genug für meine Fahrweise & Gewicht (ein frühe 32mm 29er Gabel) mit einer gleichen 180mm Scheibe war es weg. (In beiden Fällen war das eher ein rubblen / aufschwingen beim bremsen als ein quietschen, bzw das quietschen dann erst die Folge)
Ein andermal war das quietschen nicht wegzubekommen (eher nur quietschen) trotz Scheiben und Belag Tausch. Fehler war dann, dass trotz sauber eingebaut das Laufrad (und damit die Scheibe) nicht gerade in der Gabel war (Ausfallenden abgenutzt) deswegen stand die Scheibe nicht winklig zur Bremszange/belägen.

Ich würde eher nicht denken, dass das Lochmuster der Scheibe zu einer Resonanz führt. Sondern checken: Beläge und Bremszange ok (d.h. winkelig zur Scheibe, schrauben fest, beide Kolben bewegen sich und ziehen auch zurück, Zange richtig eingestellt, ...)
Andere Beläge probieren, die Gabel (Führungsbuchsen) checken,...

Speichen
Da müsste man wissen war es die selbe Speiche die wieder gerissen ist? Hat dein Händler Speichenspannung ringsrum überprüft? (oder nur die eine Speiche reingedreht und angezogen?) Ist die erste Speiche gerissen wie sie vieleicht schon vorher "was hatte" (z.b. Ast in Rad bekommen -> eine Speiche verbogen -> diese oder die Nachbarspeiche gegenüber ist dann nach einiger Zeit gebrochen ...)
Hier würde ich dir raten (wenn die Speichen und die Felge noch gut aussehen) Speichenspannung ringsrum checken, bzw nachstellen (lassen)

Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Hallo Michael, danke für deine ausführliche Antwort!

Bremse:
Ich kann leider mit dem Begriff rubbeln im Kontext mit Bremsen nichts anfangen. Es ist ein unausstehliches Quietschen welches zusätzlich Vibrationen erzeugt, die ich bis in den Armen spüren kann und die auch die Gabel vibrieren lassen. Es passiert nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich, also nicht wenn ich zu schnell bin z.B. Asphaltabfahrt aber auch nicht bei zu langsamen Stellen z.B. Spitzkehren. Begonnen hat es mit dem Wechsel von SM-RT86 (verschlissen) auf SM-RT66 Scheiben im Herbst. Vor ca. 2-3 Wochen hab ich dann testweise von einem Freund eine Avid G3CS bekommen die zu Beginn geräuschlos war, nach dem Einbremsen aber nun dasselbe oder sogar ein verstärktes Verhalten wie die SLX-Scheibe hat.

Was hab ich versucht dagegen zu unternehmen: Bremssättel neu ausrichten, Beläge wechseln, Beläge mit Schleifpapier anschleifen, Bremsenreiniger auf Bremssättel und Scheibe. Gestern dann nach dem zweiten Speichenbruch mein altes Laufrad mit der verschlissenen SM-RT86 wieder eingebaut - Geräusch und Vibrieren ist zumindest bei einer kurzen Testrunde um den Block nicht vorhanden. Genaueres weiß ich nach dem Wochenende. Falls es mit dem alten Laufrad keine Probleme gibt, würde ich Ausfallenden, Bremssattel und Beläge mal als Ursache ausschließen.

Speichen:
Man weiß ja nie was ein Händler wirklich macht und was er nur sagt, aber gesagt hat er, dass er die Speichenspannung überprüft hat. Es ist nicht die gleiche Speiche gebrochen, aber eine auf der gleichen Seite die gleich ausgerichtet ist. Die Speiche ist exakt am Nabenflansch gebrochen und zwar an der Stelle wo die Speiche (Straigt Pull) das Loch in der Nabe verlässt bzw. am Rand anliegt. Die Speiche ist dort 2 mm stark, was einen Bruch durch Zugbelastung ausschließt, dann wäre sie an einer Stelle mit nur 1,8 mm Stärke gebrochen. Ein Ast oder Stein kann an die Stelle kaum hinkommen, da die Bremsscheibe den Nabenflansch "schützt".

Wie du bereits gesagt hast, kann es mit den Vibrationen zusammenhängen, muss es aber nicht - kann wie immer auch ein blöder Zufall sein. Mein laienhaftes Verständnis sagt mir, wenn das was zu vibrieren anfängt und die Speiche an der Stelle wo sie am Rand des Nabenlochs anliegt nicht schwingen kann, führt das zu einer Abschwerkraft und Materialermüdung oder Bruch kann da sicher die Folge sein.

Wenn ich Glück habe, wird das Laufrad durch ein neues ersetzt, parallel dazu werde ich mich schleunigst darum kümmern die Bremsanlage vibrationsfrei zu bekommen.

Frage: Wie checkt man ob die Führungsbuchsen in der Gabel ausgeschlagen sind? Bremse anziehen und vor- und zurückschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten