RS Reba Dual Air Problem

Dieses Thema im Forum "Federung & Co" wurde erstellt von Cr3ckb0t, 4. Mai 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Cr3ckb0t

    Cr3ckb0t Deine Mama

    Dabei seit
    07/2009
    Hey, hab ma ne Gabelproblem-frage
    Und zwar: Rock Shox Reba SL Dual Air.
    Verhärtet sich voll kommen. Auch wenn keine Luft drin ist.
    Die Ventile rausgeschraubt sind und die Dämpfung ausgebaut (bis auf Rebound).
    Gabel hat dennoch ein unterdruck drin...
    Also wenn die Ventile raus sind, müsste man diese doch eigtl. frei bewegen können, oder?
    Aber diese geht nur mit viel kraft und dauerbelastung ganz langsam rein und nicht wieder raus von alleine raus. Als wenn dort irgendwas blockiert. Dann kann man sie zwar raus ziehen, aber auch wieder rein bis zu den Punkt. Die 100 mm Gabel kann man nur bis etwa 40 mm eintauchen, dann blockiert sie. Woran liegt es?
    Gabel wurde auch schon komplette zerlegt und geschaut ob alles okay ist, was es auch war.
    Nach den Zusammenbau hat es funktioniert für eine Weile. Jetzt ist es wie oben beschrieben.
    Ich hoffe ihr könnt helfen.
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Thiel

    Thiel ja!

    Dabei seit
    10/2007
    Hört sich für mich danach an, das Öl von der Dämpfung nach unten ins Casting läuft.
  4. Cr3ckb0t

    Cr3ckb0t Deine Mama

    Dabei seit
    07/2009
    Wie das? Wie gesagt "technisch" ist alles i.O. Die O-Ringe sind alle unbeschädigt. Die Dichtungen dicht...Also nur gesehen beim Auseinander bauen.

    Weißt du auch das genaue Problem? Also welches Teil die schwachstelle ist?
  5. sharky

    sharky

    Dabei seit
    05/2002
    interessanter fall. hast du auch die MC einheit ausgebaut? wenn man sie luftleer nur schwer zusammendrücken kann, dann klingt es primär nach einer blockierten dämpfung. abgeplatzte standrohrbeschichtung wäre eine weitere möglichkeit, aber das würde man beim service ja sehen. ich könnte mir vorstellen, dass die MC blockiert ist
  6. Cr3ckb0t

    Cr3ckb0t Deine Mama

    Dabei seit
    07/2009
    Nee die MC-Einheit mit Lockout Funktion wurde entfernt. Trotzdem blockiert die Gabel.
    Was heißt langsam... setzt man sich auf das Oberrohr und wartet ne Minute ;) Also nicht normal Langsam, sondern extrem langsam.
    Es ist wirklich sehr merkwürdig. Deswegen frag ich ja auch hier um rat ;)