RS SID Schrott

Moin,

ich habe abgebildete Rock Shox SID XC 1999 zur Wartung zerlegt und durfte deren erbärmlichen Zustand konstatieren. Der Zustand ist soweit original und zeigt diverse Gebrauchsspuren. Leider ist die Standrohreinheit an den unteren Gleitbuchsen schon stark abgerieben und korrodiert.

large_IMG_2384.JPG

Im Leichtbau Unterforum gibt es ja ne Menge Threats zum Thema SID Tuning in denen ich mich schon etwas in die Wartung und Umbaumöglichkeiten eingelesen habe.

1. Um die Gabel ersteinmal wieder in Stand setzen zu können suche ich ne vernünftige Standrohreinheit. Die originale Optik möchte ich nicht verändern, weswegen Carbon und die flache hole Krone nicht in Frage kommen.

2. Die Innereien würde ich bei der Gelegenheit gern etwas erleichtern. Leider sind bei meiner Gabel Luftfeder und Dämpfer in Kartuschenbauform ausgeführt, die einen Umbau erschweren. Demnach suche ich auch Innereien anderer Gabeln.

1+2=3. Suche also SID Reste oder/und defekte Gabeln ´98 bis ´05.

Wenn genug Schrott zusammen kommt würde ich gerne noch ein Schnittmodell zu Lehrzwecken für die Selbsthilfewerkstatt der TU-Berlin unirad basteln. Der Fortschritt der Arbeiten wird natürlich hier im Forum dokumentiert.

Hallo, Standrohre sind leider rar, welche Schaftlänge benötigst Du? Wenn der Cartridgedämpfer noch gut ist, hätt ich einen 2001SL Dämper mit Lockout im Tausch.

Zurück