RST 650B Air Vibrationen

Registriert
19. Januar 2014
Reaktionspunkte
2
Ort
Graz
Hallo RST-Team,


Ich kämpfe mit einem dubiosen Vibrationsproblem an einer 650B Air. (siehe Video)
Beim Fahren merkt man wenig, so lange man eindeutig positive Last auf das Vorderrad hat. Bei wechselnden Lasten über Unebenheiten kommt es dann zu diesen Schwingungen.

Der Steuersatz wurde als Ursache schon ausgeschlossen, Schnellspanner und Naben sind ebenfalls in Ordnung und ohne Spiel.

Bremst man das Vorderrad ein und bewegt das Bike am Stand vor und zurück, sind im unteren Bereich der Gabel ein paar mm Luft vor und zurück sichtbar, aber aus meiner Sicht nicht mehr, als auch bei anderen Gabeln ohne Vibrationseffekt.

Auch wenn man das Bike umdreht und an den Gabelrohren reißt, kann man abgesehen von minimaler Beweglichkeit der Tauchrohre kein ungewöhnliches Spiel feststellen. Die Gabel ist erst wenige hundert km alt und wurde ausnahmslos auf harmlosen Untergründen verwendet.

Hier ein Videoclip vom mich nicht durchblicken lassenden Problem:



Besten Dank im Voraus!

LG, Stephan
 
Hallo Stephan89,

hier ist der Stephan79 vom RST Europe Team. Danke erst einmal für die ausführliche Erklärung und vor allem mit dem Video ist ganz klar was hier Sache ist. Danke für die Mühe!

Kurz bevor ich auf mehr eingehe, ist die gabel im Video blockiert?
Des weiteren (falls noch einmal solch ein Problem auftauchen sollte) - ist das Rad von Bottecchia so ziemlich original so ab Wekr aufgebaut?
Also Rahmen, Gabel, Laufräder...

Danke vorab.

Mit freundlichem Gruß,

Stephan vom RST_Europe_Team.
 
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

Die Gabel ist im Video nicht blockiert, das Phänomen tritt aber unabhängig davon und auch bei unterschiedlichen Luftdrücken auf. Auch mit ganz abgelassener Gabel mit eingeschobenen Tauchrohren ist die Vibration praktisch gleich. Ich habe sogar schon ohne Vorderrad experimentiert und mal mit beiden Händen einen Stoß in die gleiche Richtung gegeben. Auch hier tritt die Vibration mit fast der selben Frequenz auf.

Das Bike wurde ursprünglich mit der Blaze 650B ausgeliefert, die habe ich dann aber aus Gewichtsgründen gegen die Air ausgetauscht. Laufräder, Bremsen, Steuerlager und Konus sind die originalen.

Was ist denn Deine Einschätzung der Sache?

LG, Stephan
 
Hallo Stephan,

und mit der originalen BLAZE 650B war das Phänomen nicht auszumachen?
Das ist in der Tat eine seltsame Kombination die eventuell für diese Vibration verantwortlich sein könnte.
Ist aber alles eine Vermutung, Ferndiagnosen sind in der Regel sehr schwierig.

Gruß vom Stephan, RST_Europe.
 
Hi!

Du willst mir also sagen, dass die nachträglich ins Bike eingebaute Gabel zu ungewöhnlichen Schwingungen neigt, WEIL sie nicht werksseitig in diesem Bike eingebaut war? :D

Mir ist allerdings nicht klar, wie sich das Schwingungsverhalten einer Gabel durch den Rahmen, in den sie eingebaut ist, verändern soll.

Mit der Blaze bin ich weder gefahren, noch habe ich mich am Stand weiterführend mit ihr beschäftigt, weil ich sie von vorn herein - eben aus den genannten Gründen - austauschen wollte.


Natürlich sind Ferndiagnosen schwierig, wenn aber wie gesagt weder etwas verschlissen, noch inkorrekt eingestellt/eingebaut etc. ist, wäre eine grundsätzliche Aussage, ob ich die Gabel weiterhin fahren kann oder nicht sehr wünschenswert. Auch interessant wäre, was in letzterem Fall von eurer Seite angedacht ist.

LG, Stephan
 
Hallo Stephan,

es ist ein wenig schwierig festzustellen was hier zu diesem Effekt führt.
Dewegen muss man im Ausschlussverfahren abarbeiten was dort mit hereinspielt.
Die Gabel solo wird ganz sicher ohne Einschränkungen fahrbar sein - schliesslich ist die 605B Air Serie unter anderem auch vom Deutschen EFBe Testlabor geprüft (bestanden) worden und viele hundert male in Deutschland unterwegs. Also in die Hinsicht gibt es klar Entwarnung!
Das Schwingen ist höchstwahrscheinlich ein unglückliches Zusammentreffen von Eigenresonanzen Gabel / Rahmen / Vorderrad.
Solch ein Verhalten kenne ich persönlich von Trekking Rädern - lange Gabel mit sehr straffem Setup (kaum Negativfederweg), hoher Luftdruck im Reifen und (wahrscheinlich) hohe Steuerrohre (Rahmen) welche tendentiell seitlich leichter aufschwingen.

Somit habe ich am Anfang viele viele Fragen um langsam aber sicher dem Phänomen auf die Spur zu kommen :daumen:

Gruß Stephan.
 
Hi!

Die prinzipielle Entwarnung hilft mir schon mal weiter, es ist bekanntlich gerade ausgesprochen schönes Wetter ;-)

Der Vibrationseffekt tritt wie erwähnt sogar ohne Vorderrad und in allen erdenklichen Luftdruck- und Sperr-Kombinationen auf.
Aus meiner Sicht bleibt dann eigentlich nur mehr der Rahmen selbst als "optimierender Schwingungspartner"... :ka:

LG, Stephan
 
Hallo Stephan,

jetzt wird es eben sehr schwierig weiter zu machen - denn man müsste eine andere Gabel / ein anderes Vorderrad mal probieren um weiter zu forschen... das alles ist leider mit hohem Aufwand verbunden und kann eigentlich nur vom Händler übernommen werden.
Was du eventuell machen könntest, gesetz des Falles du hast Teile und Zeit - einmal eine andere 26" Gabel zum Test verbauen und schauen ob eine Verbesserung eintritt.
Sorry dass ich leider nur mit socleh nTipps helfen kann.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Die 26er Gabel im 27er Rahmen mit 26er Vorderrad ist meinem Verständnis nach fast ein bisschen weit von der jetzigen (alles 27) Konstellation weg, um vergleichbar zu sein.

Ich kann mir aber von einem Freund eine Reba leihen, mal schauen, wie es damit ausschaut.

Schlimmstenfalls muss ich eben so lange nach einer passenden Kombination suchen, bis Ruhe einkehrt :rolleyes:

LG und danke soweit
Stephan
 
Hallo Stephan,

sicher - die Konstellation ist keinesfalls als Ersatz zu sehen. Dennoch, wie gesagt, vielleicht ist eine andere Gabel eben ein "besserer" Partner im Zusammenspiel mit dem Rahmen - weil sie eben weicher ist oder ähnliches.
Die RST 650B Air ist aufgrund ihres Aluminium-Castings und der "longtravel-Krone" recht steif und wird sich somit ganz anders verhalten als ein anderes Modell...

Viel Glück und bei Fragen und oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß aus der Sonne,

Stephan vom RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten