RST Arial b50b Federgabel funktioniert nicht richtig

Registriert
17. Februar 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe da mal ne Frage.
Ich habe schon im anderen Forum um Hilfe gefragt. Die meinten ich solle mich mal hier melden.
Ich habe ne RST Arial b50b Federgabel und die funktioniert nicht so richtig.
Mir wurde gesagt das die Federgabel nicht geölt wird sondern nur mit Fett eingeschmiert wird.
ich hatte die schon auseinander gebaut und sauber gemacht.
Wie kann ich die Federgabel wieder richtig zum federn bringen?
 
Hallo Marju01,

es ist korekt dass wir nur Fett in den Gabeln zur Schmierung verwenden welches zahlreiche Vorteile bietet.
1.) Fett ist im Gegensatz zu Öl äußerst temperaturkonsistent - ich hatte das von uns verwendete Slick Honey Gabel-Fett im Tiefkühlfach da ich selber Zweifel hatte. Aufgebracht zwischen zwei Glasplatten hatte ich vergleiche können wie sich beide gegeneinander haben verschieben lassen - man kann per Hand keinen Unterschied feststellen!
2.) Fett ist ortsfest, wenn richtig aufgebracht, schmiert es dort wo es soll.

Nun muss dann natürlich auch ein sehr hochwertiges Fett eingesetzt werden. Slick Honey ist soweit wir fest gestellt haben, der Schmierstoff Nummer 1 auf dem Markt und so kommt in vielen (teuren) Gabelfetten am Markt dieses zum Einsatz. Dies nur als Anmerkung.
Am geläufigsten ist etwa die Judy Butter welche in jeder gut sortierten Werkstatt zum Standard gehört :)

Was konkret die AERIAL angeht, in welchem Zustand ist die Gabel?
Viel gelaufen? Auch bei schlechtem Wetter? Wie sehen die Bauteile aus?

Gruß vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Die Gabel ist erst ca. 2 1/2 Jahre alt und ca. 300-400 km. Bin auch bei schlechterem Wetter gefahren.
Die Federgabel ist so aufgebaut , dass auf der linken Seite die Luftkammer ist und auf der rechten Seite ist ne Stahlfeder mit Lockout Funktion.
 
Hallo Marju01,

wir wissen wie die Gabel aufgebaut ist, wir fertigen sie schliesslich ;)
Nur die Frage ob es an Abnutzung liegen könnte, dass sie nicht richtig sauber funktioniert war unsere Intention :D

Zweite Frage würde ich natürlich auf die verwendeten Fette & Öle für die Wartung beziehen.
Welches Fett hast du für die Buchsenschmierung verwendet?
Und welches Öl in der Luftkammer?

Cheers.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten