RST Delta TL Bj. 2000 kleiner Blick ins Innere

Agent_Smart

Ü50, steigt langsam aufs Tourenrad um
Registriert
3. Juli 2023
Reaktionspunkte
302
Hallo,

diese Federgabel habe ich mir aus fast sentimentalen Gründen gekauft : als ich um das Jahr 2000 mein erstes MTB aufgebaut habe, verwendete ich in einem schönen Sintesi Rahmen diese RST Delta TL mit 89 mm Federweg und war sehr zufrieden mit der Gabel gewesen.

Auch wenn es immer besseres, moderneres gibt und manch einer die Nase rümpfen mag : ich finde diese RST Klassiker recht gut. Ich habe auch noch eine recht ordentliche Mozo Pro, der ich demnächst auch einmal einen kleinen Service zukommen lassen will.

So sieht die Lütte aus - offenbar hatte der Vorbesitzer sie gut gepflegt. Der Elastomerspieß sah noch sehr gut aus, oder es wurden in jüngerer Vergangenheit schon mal Elastomere getauscht. Diese hellblauen sind eigentlich für eine weiche Abstimmung. Es gab noch weisse Elastomere für eine härtere Abstimmung.

Ich habe den Spieß nur gut gefettet und die Rohre gereinigt, die eigentlich noch sehr gut aussahen.

Auf der rechten Seite gibt es eine Stahlfeder im offenen Ölbad . Hier sah das alte Öl schon fast schwarz aus - im Hintergrund sehr ihr frisches Öl in der erforderlichen Füllmenge von 80 ml. Die Längendifferenz zur linken Seite wird mit einem weißen Spacer ausgefüllt, der hier noch im Rohr steckte.
Um das alte Öl so ziemlich komplett rauszubekommen, sollte man die Gabel mehrere Male langsam, komplett ein- und ausfedern, damit das Restöl aus dem Zylinder kommt. Anderenfalls bekommt man nie die kompletten 80 ml Neubefüllung rein.

Die Einstellknöpfe oben auf der Gabel lassen sich auch noch nach 23 Jahren geschmeidig drehen und zeigen keinerlei Beschädigungen. Ich finde die Gabel insgesamt recht ordentlich verarbeitet.
Selbst die Faltenbälge sind noch wie neu und zeigen keinerlei Versprödung oder Risse.

Mal schauen, wie sie sich demnächst im Wald schlägt. Verwendet habe ich übrigens ein Öl mit höherer Dichte W30 - diesen Tip fand ich im Netz. So kann ( angeblich ) die Dämpfung ) nochmal verbessert werden.

Hier nun Bilder - euch ein schönes WE ! Michael
 

Anhänge

  • RSTDeltaTLkleineWartung1.JPG
    RSTDeltaTLkleineWartung1.JPG
    811,8 KB · Aufrufe: 27
  • RSTDeltaTLkleineWartung2.JPG
    RSTDeltaTLkleineWartung2.JPG
    456,5 KB · Aufrufe: 29
  • RSTDelta2000links.JPG
    RSTDelta2000links.JPG
    350,4 KB · Aufrufe: 27
  • RSTDeltaTL2000Rear.JPG
    RSTDeltaTL2000Rear.JPG
    643,3 KB · Aufrufe: 22
  • RSTDeltaTL2000Dämpfung.JPG
    RSTDeltaTL2000Dämpfung.JPG
    444 KB · Aufrufe: 23
  • RSTDeltaTL2000Top.JPG
    RSTDeltaTL2000Top.JPG
    626 KB · Aufrufe: 24
  • RSTDeltaTL2000Front.JPG
    RSTDeltaTL2000Front.JPG
    502,6 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten