RST F1RST Platinum MTB Federgabel Canti/Disc

Registriert
31. August 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Forumgemeinde,
bin blutiger Anfänger was MTB Upgrades angeht, hier meine Frage:
Kann ich an meinem 26 GHOST MTB die alte Gabel RST 281 R durch eine RST F1RST Platinum MTB Federgabel Canti/Disc ersetzen ohne die Rahmengeometrie (störend) zu verändern?

Die alte Gabel hat wohl einen Federweg von 80mm, die neue ist mit 100mm angegeben lässt sich aber, wie hier im Forum geschrieben, auf 80mm umbauen.

Sind die sonstigen Masse identisch?
Ist die neue überhaupt geeignet?
Fahre schon mal 'nen steilen Waldweg flott herunter, aber aller meistens normale bis ausgedehnte mehrwöchige Touren, oft mit Gepäck u. ich bin immerhin 90 Kg schwer.

Wenn bei der Platinum unterwegs mal die Luftfederung defekt sein sollte, ist es dann immer noch möglich/ratsam mit blockierter Gabel die Tour zu Ende zu fahren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
MP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MP,

die Gabel F1RST Air Platinum kann intern auf 80mm umgesteckt werden. Die Gabel baut in der 80mm Variante 460mm hoch / lang - also Mitte Achse bis Gabelkrone (Steuersatz-Konusring-Sitz).
Einfach die alte Gabel vermessen bringt Klarheit :daumen:

Was die Kompatibilität angeht: bitt mal nachsehen, ob der GHOST Rahmen einen 1-1/8" Steuersatz hat (sollte er in 99,99% der Fälle). Unter Umständen steht der Neukauf eines Steuersatzes an.

Wegen der Notlaufeigenschaften der Gabel - ja, Luftgabeln können Luft verlieren; das machen sie gerne wenn sie "trocken" laufen was in der Regel passiert wenn man den Gabeln zu wenig Aufmerksamkeit schenkt (sprich Wartungsintervalle nicht beachtet). Ansonsten ist die Gabel äußerst robust.
Grundsätzlich kann man die Gabel blockieren und auseinanderziehen damit die Bauhöhe ungefähr erlaten bleibt. Das ist jedoch sicher nur eine temoräre Notlösung und eine Garantie das die Gabel "oben" bleibt gibt es nicht! Die Gabel hat einen Überlastschutz / Blow Off Ventil...

Gruß vom RST_Europe_Team.