RST First 30 Air RL 100 mm, Lockout ohne Funktion

Registriert
14. Februar 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
74321
Hallo,
ich habe heute ein neues 2014er Corratec X-Vert S Miss mit RST abgeholt.
Nochmal alles durchgeschaut und geprüft, da ist mir aufgefallen, dass trotz eingerastetem
Lockout Hebel die Gabel nicht sperrt?! Bleibt weich. Der Zug hat Spannung.
Unten an der Zugstufe ist Öl. Abwischen, nochmal ein paar mal einfedern, wieder Öl....
Defekt? Vom Transport (Kopflage)? Einfach mal stehen lassen?
Oder einfach schnurstracks zurück zum Händler?

Bin für jeden Tipp dankbar ;-)
Beste Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

zum genauen überprüfen die Gabel kurz mal den RL "Teller" kurz gegen den Uhrzeigersin bis zum Anschlag drehen.
Zur Not diesen abbauen - was aber u.U. den Zusammenbau etwas hakelig macht.
Die Gabel wurde ein paar mal komplett durchgefedert damit alles Öl aus der Zugstufe in die Haupkammer geflossen ist?

Wenn die Gabel ständig Öl an der Zugstufe verliert, dann ist ein kleiner O-Ring an der Verstellachse defekt und man hat eine wtas schmierige Gabel. Das ist auf jeden Fall mal eine Überprüfung / Untersuchung vom Händler wert - zur Not schickt der die Gabel zum Generalimporteur von RST in Deutschland (Paul Lange) zur Überprüfung.

PS.: sorry für die späte Antwort - hatte den Eintrag gar nich gesehen und war auch die Tage straff eingespannt bzw. letzte Woche im Urlaub.

Gruß Stephan.
 
Hallo Stephan,

schade dass die Antwort erst jetzt kam, aber es ist nix passiert ;-)
Da die Gabel an der Zugstufe rechts unten richtig "gesuppt" hat, bin ich zurück zum Händler. Dieser hat die Gabel anstandslos
aus einem Schwestermodell raus getauscht und einen Tag später war alles erledigt. Dabei hat er auch die ursprüngliche Verpackung in die Hände bekommen und gesehen, dass selbst der Karton schon ölig war.
Also in Summe sicherlich ein klarer Defekt, aber durch den fixen Austausch hatten wir "nur" 2 Tage Pause....

Danke trotzdem + Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

dann hat es ja unter dem Strich immer noch gepasst.
Viel Spaß weiterhin mit dem Bike.

Gruß Stephan vom RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten