RST Omni für Kinderrad weicher machen

Registriert
16. März 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Habe am WE einen Ghost PowerKid 24" Bj ca. 2005 ( steht so auf dem Rahmen) gekauft. Die Gabel RST Omni hat er garnicht mehr funktioniert; mit ein bissel WD40 ließ sie sich mit viel Kraft bewegen.

Habe sie dann auseinandergenommen. Die Standrohre waren auf einer Seite angerostet. Zuerst habe ich alle Teile entfettet und dann die Standrohre mit 320er Schmiergel glatt geschliffen, bis die Gabel ohne viel Kraft sich wieder zusammenbauen ließ. Bei meinem Gewicht funktioniert die Gabel. bei meinem Junior wird sie nicht so richtig federn. Bei seinem Bruder habe ich einen neue Capa eingebaut, weilt die alte komplett fest war. So ähnlich weich würde ich gerne die Omni auch hinkriegen. Als Fett habe ich Liquid Moly Spezial Kugellagerfett verwendet; was anders war am WE nicht zu bekommen.

Der Vorschlag, hier aus dem Forum, die Elastomere weg zu lassen, bringt keinen Unterschied. Wäre es zulässig und sicher nur mit einer Feder meinen Junior fahren zu lassen? Wenn nein, wo kann ich neue weiche Federn bekommen. Achso neue Dichtungen bräuchte ich auch noch...

Schon vielen Dank für Eure Bemühungen
LG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Jens,

also die Standrohre glatt zu schmirgeln gleicht die Tatsache nicht aus, dass die Buchsen sicher auch eingelaufen sein werden. Wenn die Gabel einmal einen gewissen Grad an "Zerstörung" aufweist, ist es eventuell möglich wie Gabel wieder instand zu setzen mit Rostlöser, Fett und ähnlichem... sicher ist es dennoch nicht.
Die Gabel ist als ganzes ein Verschleissteil - und man MUSS die Gabel regelmäßig warten wenn einem seine Gesundheit wichtig ist - denn es handelt sich um DAS tragende Bauteil am Rad welches in der Regel bei Versagen extreme Verletzungen / den Todesfall verursacht.

Ein Umbau wäre nicht die günstigste, wohl aber vernünftigste Möglichkeit das Bike weiter zu verwenden.

Gruß aus Taiwan vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten