rst storm ausbau vorderrad

Registriert
11. April 2013
Reaktionspunkte
6
hallo, hab mir ein gebrauchtes rockrider fr 6 mit der einfachen rst storm gekauft. wollte jetzt zum ersten mal nach kauf zum Transport im Kofferraum das Vorderrad ausbauen. leider habe ich keine Gebrauchsanweisung dazu bekommen und beim versuch mit dem entsprechenden imbus die schraubachse herauszuschrauben , festgestellt das ich sie nicht aufschrauben kann. auf dem schraubachsen kopf ist ein schloßsymbol angebracht und frontal an den rohren der gabel sind zwei kleine Öffnungen. hab mal in die Öffnungen reingeleuchtet , konnte aber keinerlei imbus oder Schraubenkopf etc. entdecken hinter dem sich eine eventuelle Sicherung verbergen könnte. könnt ihr mir helfen ? gruß ole
 
In Fahrrichtung betrachtet, muss zuerst die rechte Schraube (Sicherungsschraube) und anschließen auf der linken Seite die Achse gelöst werden.

Ansonsten: Die Bezeichnung Imbus ist falsch. Korrekt wäre hierbei die Bezeichnung Inbus. Aber hierbei handelt es sich auch nur um einen Markennamen. Die richtige Bezeichnung ist dementsprechend Innensechskant.
 
In Fahrrichtung betrachtet, muss zuerst die rechte Schraube (Sicherungsschraube) und anschließen auf der linken Seite die Achse gelöst werden.

Ansonsten: Die Bezeichnung Imbus ist falsch. Korrekt wäre hierbei die Bezeichnung Inbus. Aber hierbei handelt es sich auch nur um einen Markennamen. Die richtige Bezeichnung ist dementsprechend Innensechskant.

hallo da bewegt sich aber nichts , hab das gefühl ich brech den innensechskant ab wenn ichs drauf ankommen lasse.
 
Auf der rechten Seite handelt es sich um ein Linksgewinde. Dementsprechend muss die Verschlussschraube rechts herum geöffnet werden. Die Achse selbst hat wiederum ein Rechtsgewinde und wird auch in der entgegengesetzten Richtung geöffnet. Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht das Problem ist, da Richtungspfeile abgebildet sind.

Wenn sich die Schraube immer noch nicht lösen lässt, gibt es noch weitere Möglichkeiten:
1. Leichte Schläge mit dem Hammer auf den Winkelschlüssel - dies kommt einem Schlagschrauber gleich. Ideal ist die Methode jedenfalls nicht.
2. Die Verschlussschraube mit einem Kälte-Spray schrumpfen.

Soweit letzteres immer noch nichts gebracht hat, müsste man die Achse zuvor mit einem Heißluftföhn erwärmen und die Schraube abkühlen.


Bezüglich der Stabilität: Ein hochwertiger Winkelschlüssel (auch Stiftschlüssel genannt) in der Größe 8 sollte eigentlich genügend aushalten. Bei Günstigen oder Billigen sieht es hingegen anders aus.
 
Auf der rechten Seite handelt es sich um ein Linksgewinde. Dementsprechend muss die Verschlussschraube rechts herum geöffnet werden. Die Achse selbst hat wiederum ein Rechtsgewinde und wird auch in der entgegengesetzten Richtung geöffnet. Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht das Problem ist, da Richtungspfeile abgebildet sind.

Wenn sich die Schraube immer noch nicht lösen lässt, gibt es noch weitere Möglichkeiten:
1. Leichte Schläge mit dem Hammer auf den Winkelschlüssel - dies kommt einem Schlagschrauber gleich. Ideal ist die Methode jedenfalls nicht.
2. Die Verschlussschraube mit einem Kälte-Spray schrumpfen.

Soweit letzteres immer noch nichts gebracht hat, müsste man die Achse zuvor mit einem Heißluftföhn erwärmen und die Schraube abkühlen.


Bezüglich der Stabilität: Ein hochwertiger Winkelschlüssel (auch Stiftschlüssel genannt) in der Größe 8 sollte eigentlich genügend aushalten. Bei Günstigen oder Billigen sieht es hingegen anders aus.


hallo , ah jetzt ja eine Insel, vielen dank , hat geklappt , hab dass Symbol immer falsch interpretiert. gruß ole
 
Hallo zusammen,

scheint ob als es gut gegangen ist - wenn man die Steckachse einmal draussen hat weiss man auch sicher wie es gemeint ist.
Sorry für die Konfusion, der häüfugst Fehler ist, dass versucht wird erst die Steckachse selber zu lösen - denn dann wird die Sicherungsmutter erst recht fest gezogen und geht beizeiten mal zu Bruch.
An sich muss man die Steckachse zuerst einmal leicht anziehen, dann die Sicherungsmutter lösen und herausschrauben. Zweiter Schritt ist dann das lösen und Herausnehmen der Steckachse.

Gruß Stephan vom RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten