Rücklicht mittig unterm Sattelbefestigen (nicht an der Sattelstange!)

Registriert
14. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob Ihr bei Euren Rädern das Rücklicht (möglichst klein und hell) unterm Sattelbefestigt habt. Dabei meine ich wirklich am Sattel und nicht an der Sattelstange.

Mich würden speziell Eure Befstigungen und die Optik interessieren.

Vielleicht hat einer ja auch ein integriertes Rücklicht in eine kleine Satteltasche unter Sattel.

Also her mit Euren Leuchten, befestigungsmethoden und Bildern.

:)

Danke

P.S.: Unter der Suchfunktion konnte ich bisher nichts in dieser Richtung finden, wenn doch, setzt gerne den Link rein, dann scahue ich es mir an.;)
 
Easy, einfach nen fetten, verzinkten L-Winkel ausm Baumarkt mit mit 2-3 Schrauben an den Sattel fixieren (5mm Loch dürfte reichen). Das ganze besser mittig, damit das nicht so in der Kimme pikst. Mit Flügelschrauben isses sogar schnellabjustiertfähig. An der anderen L-Seite dann die Lampe Deiner Wahl ranfuschen und fertig. :D :D
 
Hallo,

schon mal drangedacht, dass Du die Lampe mit Kleidung (Regejacke....) usw. eventuell verdeckst beim Radfahren, wenn diese direkt am Sattel befestigt ist.

Ein Lampe die man nicht sieht ist wertlos.

Gruß Manero
 
Trifft zwar nicht ganz deine Vorgabe "am Sattel, anstatt an der Stütze", aber vielleicht als alternative Anregung nützlich:
http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=100041&d=1128886208
http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=100062&d=1128898816

Je nach Form des Sattelstützenkopf, kann es natürlich komplizierter sein, da was zu befestigen, als bei dieser simplen Art von Stütze.

Trifft auch meinen Geschmack, ist das selber gebastelt? Eventuell wie oben mit den L-Winkeln beschrieben?

Ist das wirklich an der Sattelstange befestigt? Sieht man jedenfalls so nicht.

Danke!
 
Trifft auch meinen Geschmack, ist das selber gebastelt? Eventuell wie oben mit den L-Winkeln beschrieben?

Ist das wirklich an der Sattelstange befestigt? Sieht man jedenfalls so nicht.

Danke!

Ja, Selbstbastelei, aus so einem üblichen Front-Reflektor, enthält neben den LEDs nur eine KSQ und Stecker, zum Betrieb am 14,4V Flaschenakku.
Hier mal die Art der Befestigung etwas deutlicher:



Man könnte an so einen Blechwinkel vielleicht auch einen Clip für ein normales Rücklicht befestigen. (Übrigens, natürlich muss das Blech dünn genug sein, daß die Sattelstreben weiterhin geklemmt werden, damit es selbst nicht wackelt, hatte ich glaube noch eine Lage Schlauch dazwischen)

Nun hast du mich auf die Idee gebracht, mal zu schauen ob ich bei meiner aktuellen Stütze irgendwie die olle Schelle fürs 08/15-Smart loswerde.
Die RatzeFatze Evolve DH bietet ja eigentlich garnicht so schlechte Voraussetzungen etwas zu befestigen:



Bisschen 2mm-Alublech, ein Smart-Clip (von einer vorderen Funzel?) und kaum mehr als eine Viertelstunde im Bastelkeller später:




:daumen:
 
Tolle Konstruktion. Aber kann man da noch das Smart abnehmen oder steht der Sattel drüber?

Danke. Je nach Sattelgestell, Neigung usw. kann es da tatsächlich etwas eng zugehen. Wohl mehr Glück als Verstand, daß es bei meinem Spezi Avatar noch gut passt, hatte vorher nix gemessen. Nur falls ich irgendwann meine, den letzten Zentimeter Verstellbereich zu brauchen, müsste ich nochmal an die Werkbank. Bis hierhin alles bestens:

 
Danke. Je nach Sattelgestell, Neigung usw. kann es da tatsächlich etwas eng zugehen. Wohl mehr Glück als Verstand, daß es bei meinem Spezi Avatar noch gut passt, hatte vorher nix gemessen. Nur falls ich irgendwann meine, den letzten Zentimeter Verstellbereich zu brauchen, müsste ich nochmal an die Werkbank. Bis hierhin alles bestens:


Genau so etwas hatte ich mir vorgestellt, und ist echt einfach, aber sehr gut gelöst.

Find ich geil.

Habe gerade bei Selle gesehen, dass die so etwas für meinen Sattel anbieten:
http://www.selleroyal.com/Accessories_Category.aspx?c=lights

Ich glaube das wirds, wenn es nicht doch nen"normales Licht von CatEye für die Sattelstütze wird. Bin noch am überlegen.

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes etwas ähnliches wie manne, obwohl es schwer sein sollte etwas besseres zu finden. :)
 
Hat jemand von Euch mal ein Dynamo-versorgtes RüLi unterm Sattel "eingebaut"? Würde mich interessieren.
Setze demnächst meine SON Nabe in die Gabel und suche ein geeignetes RüLi...
Habe noch von der Firma SciCon(Satteltaschen) eine Aufnahme, die ich umbauen könnte... Ideen?
 
Geht auch im richtigen Rumpelgelaende nicht verloren. Ist super leicht und rappelt nicht. Auf den Bildern leuchtet das ganze Gestell, dass ist etwas uebertrieben. Es leuchtet nur die mittlere Pille, aber fuer jeden Hierherfahrer deutlich sichtbar. Noch nicht im Matsch ausprobiert, da seit Wochen kein wirklicher Regen hier in Ontario.
 
Hi Leutchen

Da ich mir demnächst eine Kind Shock LEV Teleskopsattelstütze verbauen möchte habe ich keinen platz mehr für ein reguläres Rücklicht.
Da wäre mir eine Sattelbefestigung die beste Alternative.

Im www. finde ich nichts richtiges und selber anfertigen sieht nicht immer professionel aus.
Vieleicht hat einer ne echte Alternative gefunden und könnte es hier mal posten!
 
Ich habe auch die Kindshock Lev an meinem Canyon Nerve, da ist doch noch reichlich Platz an dem nicht versenkbaren unterem Teil der Sattelstütze...bei mir hängt da als Rücklicht ein Lezyne Femto un noch die Schutzblechbefestigung...

Gruß
Jörg aus Kiel
 
Erst einmal Danke Jörg für die rasche Antwort.

Welche hast du verbaut die 100/125 oder die 150mm? Wenn ich die letztere verbaue passt nichts mehr an die LEV und ich bin mir noch nicht sicher ob ich die 125mm oder die 150mm brauche.

Dein Rücklicht ist mir auch schon positiv im www. aufgefallen.:daumen:

Leider bracht man dann immer wieder die Knopfzellen 2032, wenn ich richtig informiert bin. Wie lange (Stunden) halten die?
 
Zurück
Oben Unten