Ruhrpottcross trotz Sturmschäden machbar?

terryx

TerryX
Registriert
5. Juni 2005
Reaktionspunkte
252
Ort
Köln
Hi an die Locals aus dem Ruhrgebiet,

wir haben bereits zu Jahresbeginn geplant, ab dem kommenden Wochenende den Ruhrpottcross in 2 Etappen zu fahren (Duisburg - Hattingen und Hattingen - Dortmund). Allerdings scheinen die hier geposteten Bilder zumindest für den westlichen Teil ab Duisburg eine deutliche Sprache zu sprechen. Abgesehen von den bestehenden Waldsperrungen, die ja zumindest bis morgen noch bestehen:

- Ist jemand von euch die oder einige der entsprechenden Wege und Trails aus der 1. Etappe jetzt am Wochenende gefahren bzw. hat dieses versucht und wie schaut es aus? Sind zumindestens größere Teile fahrbar (würde für die nicht fahrbaren Teile ein Ausweichen auf Landstrassen bedeuten)? Oder sollte man das Projekt für die kommenden Wochen oder Monate erst mal ad acta legen?

- Wie schaut es auf der 2ten Etappe aus? Zumindest hier im Forum scheint es östlich von Hattingen bei Witten und Dortmund nicht so schlimm wie im westlichen Teil zu sein?

Vielen Dank und Grüße!
 
...keiner da, der eine Einschätzung zur Machbarkeit vom Ruhrpottcross unter den gegebenen Umständen geben kann....?
 
Bis richtung hattingen aus witten komment fahrbar, alles richtung essen kupferdreh ,öfte kettwig ratingen stark zerstört liest man hier überall im Forum.Ich persöhnlich würds aufs nächste Jahr verschieben..

liteville 301 MK8
 
Hallo terryx
Ich komme aus Duisburg und habe vor 3 Tage versucht den Ruhrpottcross von Duisburg aus zufahren.
Da liegen so viele umgestürzte Bäume rum und da hängt noch so viele Äste in den bäumen dass es sehr gefährlich ist dort zu fahren.
Derzeit gilt sowieso ein Betretungsverbot aller Wälder im Umkreis. Informationen dazu:http://www.wald-und-holz.nrw.de/wal...leibt-dabei-betreten-des-waldes-verboten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe am letzten Samstag und auch heute mein Bike öfter über umgefallene Bäume gestemmt als mir lieb ist. Im Bereich Essen, GE kann man derzeit besser auf normale Strassen ausweichen.

Grüße aus dem Pott
 
Duisburg, Mülheim und Essener Süden sind z.Z. noch nicht geräumt. Ob in diesem Jahr die Wälder noch großteilig angegangen werden ist eher unwahrscheinlich. Es geht zwar schon einiges, ist aber zumindest bis zum 01. Sept. illegal da die Wälder in o.g. Städten gesperrt sind.
 
Hatte auch geplant den Ruhrpottcross am 06. August zu fahren. Bin hoch motiviert mit dem Zug nach Duisburg und gestartet. Irgendwie konnte ich mich noch bis Essen Heisingen durchschlagen. Aber nachdem ich über - gefühlt - 100 umgekippte Bäume geklettert bin, war auf einem Waldweg am Restaurant & Cafe Schwarze Lene endgültig schluss, kein Durchkommen mehr.

Mein Fazit: So wie es in den Essener Wäldern aussieht würde ich es frühestens Mitte 2015 wieder angehen.
 
fahrt ihn doch umgekehrt und eventuell ab Winterberg. In Essen dann bis Kettwig Hauptwege planen und von Kettwig bis Duisburg geht es wieder halbwegs.
 
@hulster Der Ruhrpottcross geht doch "nur" von Du nach Do. Du meinst wohl entweder den Ruhrtal-Radweg, oder den XR (Ruhrhöhenweg).

nöh - nöh, ich mein schon was ich sage. Aber du hast in sofern Recht, dass der "offizielle" nur bis dahin geht. Ging mir darum ne Möglichkeit aufzuzeigen, ihn ein wenig zu verlängern und dafür das Stück Essen/Dui auszulassen. Hab mich zugegebener Maßen etwas kurz gefasst.:oops:
Buddies hatten den mal so erweitert als AlpX Training.

P.S. Alles wieder fit bei dir?
 
Hallo Klaus,
Für den Bereich Duisburg, Mülheim würde ich schätzen dass soweit alles fahrbar ist (in Mintard ist noch eine kleine Umfahrung nötig). Richtung Baldeneysee könnte noch das ein oder andere Stück Schwierigkeiten machen, war ich aber seit Ela nicht mehr (war echt deprimierbar wie aus Wald Lichtungen entstanden sind). Wie es weiter östlich ist? K.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
Von Mintard bis zum oberen Ende des Baldeneysees ist es schwierig. Hauptwege sind teilweise wieder geräumt, da geht der Cross aber nicht lang. Mintard würde ich einfach probieren, bei Schwierigkeiten einfach auf Parallelwege ausweichen, gross verfahren kann man sich da nicht. Ab Kettwig vor der Brücke ( unbedingt Eisstop bei Mikas Eisbox enplanen !! ) geht der Weg über Laupendahl wieder, dann kann man sich entweder unten über Strasse oder die Wanderwege bis Werden durchmogeln. Den Teil am Baldeneysee kann man bisher nicht so recht fahren, da sind die heftigsten Schäden. Alternativ hoch bis Isenburg, zum Jagdhaus Schellenberg und dann an der Strasse entlang runter zum See und wieder auf die Hauptstrecke. Den Teil ab Kupferdreh konnte man teilweise letztes Jahr schon wieder fahren, wobei das vielleicht jemand anders bestätigen kann, dieses Jahr war ich da noch nicht.
Meld dich mal wenn ihr fahrt, ich kann evtl. den Guide von Mintard bis oberes Ende Baldeneysee machen wenn ihr nicht so rast.
 
Hallo Klaus,
Von Mintard bis zum oberen Ende des Baldeneysees ist es schwierig. Hauptwege sind teilweise wieder geräumt, da geht der Cross aber nicht lang. Mintard würde ich einfach probieren, bei Schwierigkeiten einfach auf Parallelwege ausweichen, gross verfahren kann man sich da nicht. Ab Kettwig vor der Brücke ( unbedingt Eisstop bei Mikas Eisbox enplanen !! ) geht der Weg über Laupendahl wieder, dann kann man sich entweder unten über Strasse oder die Wanderwege bis Werden durchmogeln. Den Teil am Baldeneysee kann man bisher nicht so recht fahren, da sind die heftigsten Schäden. Alternativ hoch bis Isenburg, zum Jagdhaus Schellenberg und dann an der Strasse entlang runter zum See und wieder auf die Hauptstrecke. Den Teil ab Kupferdreh konnte man teilweise letztes Jahr schon wieder fahren, wobei das vielleicht jemand anders bestätigen kann, dieses Jahr war ich da noch nicht.
Meld dich mal wenn ihr fahrt, ich kann evtl. den Guide von Mintard bis oberes Ende Baldeneysee machen wenn ihr nicht so rast.
Ok danke für die Antwort
Komme bestimmt drauf zurück
Werden wohl erst Anfang Juni fahren
Vielleicht sind die Wege bis dahin etwas besser
 
Hallo zusammen ,
wie ich lesen konnte kann man den Ruhrpottcross also wieder fahren oder habe ich das jetzt falsch verstanden :).
Wir haben nämlich vor ihn im Mai zu fahren , kurze Info ob man den RPC nun komplett wieder fahren kann wäre cool
 
Kurze Antwort:
Nein.
Ein paar Ecken in Mülheim und Essen gehen noch nicht, wie es weiter östlich aussieht weiß ich nicht.
Das meiste ist aber wieder befahrbar.
 
Um den Thread am Laufen zu halten :D und da es seit Anfang April schon wieder etwas her ist: sieht es am Baldeneysee jetzt besser aus? Wir reisen aus Köln an und da wäre es schade wenn wir das umsonst machen würden....
 
Vor 2-3 Wochen bin ich von Essen-Kupferdreh nach Wetter den Ruhrpottcross gefahren. Dort gab es keine Probleme.
 
Ich bin heute mal von Duisburg bis Hattingen gefahren, ist alles frei, zumindest da wo ich lang bin, einzig die Abfahrt zur Kluse, nähe Villa Hügel ist noch zu, da wo man 4 Möglichkeiten hat runter zu fahren, habe die linke gewählt nachdem die beiden mittleren zu waren.
Ees gibt ja mittlerweile jede menge verschiedene Varianten im www, wohl auch weil gerade in den letzten 2 Jahren einiges mit umgestürtzten Bäumen zu war.
Da ich leider vergessen habe die frisch geladenen Akkus einzustecken geht meine Aufzeichnung nur bis kurz vor Velbert Nierenhof. Werde die Aufzeichnung die Tage mal bei GPS-Tour hoch laden.

MfG pseudosportler
 
Zurück
Oben Unten