RULE THE TRAIL - Zimtstern-Teamfahrer Thomas "Professor" Schmitt gibt Vollgas

Leute mit blockierendem / ausbrechendem Hinterrad sind also Professor,
an sonsten sind diese Übungen wenig hilfreich.
 
Natürlich richtet man mit blockiertem Hinterrad noch mehr Schaden an. Aber darf das Verhalten Anderer eine Rechtfertigung für mein eigenes Fehlverhalten sein?

Wenn wir das reine Betreten eines Waldes als Fehlverhalten auslegen, dann haben wir jetzt aber beide ein Problem und müssen ab jetzt im Keller bleiben. Aber wenn du damit jetzt noch mal auf das Thema der subjektiven Abgrenzung von Fehlverhalten kommen möchtest, kann ich dir das nur für mich selbst beantworten: Da kommt der kategorische Imperativ vom Klosspruch auf den Trail. Und das bedeutet dann, dass ich einen Weg nicht nur so verlasse, wie ich ihn vorgefunden habe, sondern so wie ich ihn vorfinden möchte. Ist sicher eine nicht immer umsetzbare Utopie, aber lieber versuch ich Leute für den Sport in einer naturverträglichen Variante zu begeistern, Schäden schon zu vermeiden bevor ich sie flicken muss und mir allgemein über das Thema Gedanken zu machen, als Shredderei einfach durch zu winken und zu argumentieren, dass das nur funktionieren kann, wenn es möglichst wenig Leute machen.

Das aus Übernutzung im Allgemeinen sowie MTB spezifisch ein Problem entstehen kann, möcht ich ja gar nicht abstreiten - aber auch hier kann man mit etwas Vernunft aller Beteiligten gegenwirken, ohne gleich den Verzicht ausrufen zu müssen. Wenn man die Vernunft und Einsicht aber so gar nicht zeigt und mutwillig Konflikte provoziert (und da ist jetzt die Fahrweise im Video nur ein Sandkorn vom ganzen Strand) kann es aber schnell passieren, dass einem der Verzicht aufgezwungen wird. Ich weiss nicht wies dir geht, aber lieber streit ich mich hier an nem verregneten Tag ein wenig mit dir rum, wie man sich auf Trails verhalten sollte und setz das nach der Sintflut wieder in die Praxis um, als in ein paar Jahren auf Rennrad News nach der Feinstaub freisten Passstrasse zu suchen weil überall die rot weissen Schildchen aufgepoppt sind ;)
 
Ich sehs irgendwie nicht mehr ein manche Leute einfach als Böse/Schlecht abzustempeln nur weil jemand etwas tut was ich persönlich nicht machen würde.. Man wird eh von früh bis spät Vollgelogen..

Die die über sowas ERNSTHAFT motzen sind meist die, die auch gegen Vogel/Schweinegrippe geimpft sind und seit Fukushima nen Geigerzähler zu hause haben und RTL auf der 1 gespeichert haben..

Bei uns in der Gegend zur Zeit die gleiche Volksveralberung: Seit Jahren dürfen wir nicht mehr in den "Erholungswald" weil wir den Boden kaputt machen ^^ Nächstes Jahr im Frühjahr ist nun in dem Selben "Erholungswald" Spatenstich fürs neue Gewerbegebiet... :bier:
 
Aber so ist er halt, der moderne Mensch der Post-Spassgesellschaft (er will zwar immer noch seinen Spass, allen, die 'unvernuenftiger als er selbst sind, moechte er aber schon ihre Taetigkeit verbieten oder wenigstens so weit wie moeglich einschraenken). Das genau _solche_ Leute dann von anderen (Wanderern und Jaegern) Toleranz einfordern ... :ka:

Genial gesagt :daumen: und irgendwie Traurig dass sowas nicht viel mehr Menschen bitter aufstößt...
 
Man sollte doch schon froh sein, dass es die meisten Leute hier nur in diesem Forum gibt und nicht im echten Leben.
Das wäre ja mal eine Apokalypse. Wenn diese Avatare hier plötzlich echte Menschen wären und das wirklich alles sagen würden. In Echt! Wow, was für eine Prügelei.
Lachen würde ich aber trotzdem.
 
ich habe eine Vermutung: Hier treffen vermutlich zwei Grobkategorien von Bikern aufeinander:

Die einen, die meist auf gebauten Strecken fahren und die Abnutzung nicht wahrnehmen, weil die Strecke gepflegt wird, mit dem Geld das sie dafür an der Kasse bezahlen. Ihr Interesse liegt hierbei primär auf Spaß und Kick... Alternativ dazu fahren sie auf gebauten und geshapten Strecken im Wald und nutzen das ab, was sie selbst erschaffen haben. Eine völlig gerechtfertigte Haltung.

Die anderen, deren Interesse neben der Bewegung und dem Spaß auch ist, die Natur zu "erfahren" und zu genießen. Die auch u.U. bereit sind, einige Hm zu erstrampeln, dafür aber auch mit entsprechenden Eindrücken belohnt werden. Die in eine Hütte einkehren und den Kontakt zu den übrigen Waldnutzern pflegen. Das bedeutet nicht, dass diese Kategorie es nicht auf dem Trail krachen lässt, aber eben gedeckelt...

Schubladendenken.
 
Mal ernsthaft ich muß ja nicht jede Verhaltensweise, die irgendjemanden Spaß macht gut finden, weil ich sonst ein Spießer bin und mich deswegen für was besseres halten.

für mich hört es eben da auf wo andere belästigt oder Sachen beschädigt werden.
 
Bei dir muß ich an den Uli Keuler Spruch denken: Ich brauche deine Meinung nicht wenn ich mit dir diskutiere.

Wenn du dich von anderen Meinungen belästigt fühlst, solltest du vielleicht ein Privatforum aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ernsthaft ich muß ja nicht jede Verhaltensweise, die irgendjemanden Spaß macht gut finden, weil ich sonst ein Spießer bin und mich deswegen für was besseres halten.

Die Forderung, jemanden nicht die Hand abzuhacken, der etwas gestohlen hat, ist was anderes als die Forderung, stehlen gut zu finden.
Gehen tut es ueberhaupt um die Forderung, jemanden die Hand abzuhacken, wenn er er 500 EUR gestohlen hat, man selbst will aber schon weiterhin 100 EUR unbehelligt stehlen duerfen (die, die der Meinung sind man sollte schon ab 50 EUR die Hand abhacken, haben aber natuerlich unrecht).

Genauso, wie man Leute, die sich von fliegenden Dreck belaestigt fuehlen, schon nicht aufregen darf, Leute, die sich von allen MTBs auf Wegen belaestigt fuehlen, aber schon ignorieren darf.
 
Bei dir muß ich an den Uli Keuler Spruch denken: Ich brauche deine Meinung nicht wenn ich mit dir diskutiere.

Wenn du dich von anderen Meinungen belästigt fühlst, solltest du vielleicht ein Privatforum aufmachen.

Tja und wenn du dich von dreckspritzenden MTB Fahrern belästigt fühlst, solltest du vielleicht über eine Privatwald nachdenken. ;)
Ich weis, ist natürlich was völlig anderes und hat nix mit Doppelmoral zu tun.
 
Wenn deine Verhaltensweise aber dazu führt das sich immer mehr Leute über MTBler aufregen?

zBps Alkoholverbote in öffentlichen verkehrmittel wurden ja auch erst flächendeckend eingeführt, weil es halt zu einzelen Exzessen gekommen ist. Aber nach deiner Logik müsste man es ja gut finden, wenn die im Suff alles vollkotzen. Die wollen ja nur ihren Spaß.
 
Du hast doch damit angefangen, dass es aufhört wenn andere sich belästigt fühlen. Das war DEIN Spruch. Ich habe dir nur gezeigt, das sich immer jemand finden wird, der sich genau von dem belästigt fühlt was du gerade tust.
 
@ Mettwurst82: Mehr fällt dir dazu nicht ein? Ich gebe dir aber absolut recht. Ich empfehle dir, dich mal etwas in die menschliche Psychologie einzulesen und du wist erfahren, dass Schubladendenken für den Menschen überlebenswichtig ist.

Darüberhinaus könntest du dir die Mühe machen, die Message zu erfassen. Es ist eine Gegenüberstellung, ohne eine Gruppe schlechter darzustellen.

Ansonsten wird diese Diskussion hier allmählich richtig peinlich. Die eingeforderte Sachlichkeit geht spürbar den Bach runter, weil es viel zu viele persönlich nehmen. Lasst doch die Kuh im Dorf und denkt erstmal in Ruhe darüber nach, worum es hier eigentlich geht. Vorbildfunktion durch Werbeclips mit "Promis" und übertriebene Fahrweise auf Kosten der Nachhaltigkeit.

Zimtstern wird sich vermutlich (hoffentlich) nicht viel Gedanken in der Richtung gemacht haben sondern eher den Trend des "Schwänzelns" beim Abfahren im Fokus gehabt haben (unter anderem). Und der "Prof" konnte scheinbar nicht "nein" dazu sagen. Was der Großteil der Zuschauer davon hält, ist relativ klar und wird bei Zimtstern und dem Fahrer angekommen sein. Alles andere ist wirklich "shitstorm"...

Ich bin jedenfalls raus aus der Diskussion...
 
Hier bei uns sind manche Strecken für Motorradfahrer gesperrt worden, wegen dem Fehlverhalten einiger weniger. Jetzt ist die große Mehrheit von vernünftigen Motorradfahrern in Sippenhaft genommen werden. Klar kann ich mich generell von Motorradfahrern belästigt fühlen, und die vernünftigen Kradler können sich für was besseres halten und mit den Fingern auf die bösen jungs zeigen.
 
Sollen sie mtbs verbieten...genau. das ist eigentlich die idee.
Das würde die spreu vom weizen trennen und es wär vllt wieder
Ein bißchen wie früher...

Als die politisch korrekten noch rennrad gefahren sind oO
 
Hier bei uns sind manche Strecken für Motorradfahrer gesperrt worden, wegen dem Fehlverhalten einiger weniger. Jetzt ist die große Mehrheit von vernünftigen Motorradfahrern in Sippenhaft genommen werden. Klar kann ich mich generell von Motorradfahrern belästigt fühlen, und die vernünftigen Kradler können sich für was besseres halten und mit den Fingern auf die bösen jungs zeigen.

Und der richtige Weg ist natuerlich auf die schwarzen Schafe einzupruegeln, anstatt zu versuchen, den Leuten die Vorurteile zu nehmen.
Voruteile verschwinden nicht, wenn es keine schwarzen Schafe mehr gibt (ganz abgesehen davon, dass es immer schwarze Schafe geben wird).
 
Schöner als das Rumgerutsche vom Schmitt finde ich seines hier: http://www.pinkbike.com/news/Darren-Berrecloth-Hornby-Island-video-2013.html Von der Bildsprache über die Musik bis zum Rad finde ich das einfach eine andere Liga.

Da gibt's doch auch keine 2-Meter-Regel, oder?

Nix wie hin. :D

Ach du kacke! Nieder mit Specialized, IXS und the Claw... was denkt der sich nur. Geht ja wohl gar nicht. Da fliegen doch auch Steine und Moos!!!!:spinner:
Wenn das der Förster, Greenpeace oder die CSU sehen. Dann ist aber Feierabend. Man, man... da hilft nur noch eine Online-Petition! Und sagt's denen auf Facebook!

Sch'könnt ausrasten!

Grüße.
 
Armseliges Werbe-Video: beknackter Titel, überzogen gefahren, überzogene Farben, überzogene Farbkombination - und dann noch in einer Gegend wo so rücksichtsloses Geshredde garnicht gut kommt.

Schade, dass man sowas immer wieder sehen muss (naja, wegsehen muss).
 
Zurück
Oben Unten