Rund um "Das Öllager" in Achim/Uesen bei Bremen

Twinkie

Hooligan-Schubser
Registriert
17. November 2006
Reaktionspunkte
56
Ort
Bremerland
Öllager Achim, was ist da los? :confused:

Als neue Userin des MTB-Geländes in Achim bei Bremen, mußte ich mit Schrecken feststellen, dass an seiner Existenz genagt wird.
Das ehemalige Bundeswehrgelände - jetzt Naherholungsgebiet und potentielle Geldmaschine - soll bebaut werden. Als wir vor kurzem dort waren, waren die ersten Wege und Abfahrten schon von der Planierraupe zerstört worden. Erste Siedlungshäuser waren in der Mache. :mad:

Das örtliche Achimer Dirt-Team hat die Verhandlungen mit dem Landkreis zu einem entsprechenden Sprungpark aufgenommen.:i2: Aber alles scheint nicht so einfach. :heul:

Mir stellt sich die Frage: Was wird aus unseren Trails? :eek::ka:

Da ich in der SuFu nix entsprechendes gefunden habe, werde ich hier mal ein paar News zusammen sammeln und zwischendurch berichten.

oellager_gross.jpg


llagerBebauungsplan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rund um "Das Öllager" in Achim/Uesen bei Bremen
LINK

Achimer Stadtwald


Die Arbeitsgruppe Achimer Stadtwald trifft sich regelmäßig um alle Themen rund um den Achimer Stadtwald zu diskutieren und einzelne Maßnahmen der im Flächennutzungsplan zugelassenen Folgenutzungen für die Umsetzung vorzubereiten. Teilgruppen sind mit der Planung des Naturerlebnispfades und der "Crossbahn" beschäftigt.

Auszug aus dem Protokoll vom 2. Treffen der AG Achimer Stadtwald am 17. November 2009:

"[...]Crossbahn
Auf einer ehemaligen Panzerstraße im Alten Öllager hat eine Gruppe von Jugendlichen Erdhügel errichtet, um diese mit BMX Fahrrädern zu befahren. In Zusammenarbeit mit dem Bereich Jugend der Stadt Achim möchten sie sich nun bemühen, eine richtige Crossbahn anzulegen und deren Bestand auch rechtlich zu sichern.
Die Jugendlichen erklärten ihr Vorhaben und verdeutlichten es anhand von Planzeichnungen und Beispielfotos. Es sollen verschiedene Hügelbahnen aus einem Sand-Lehm Gemisch aufgeschüttet werden, also reine Erdverschiebungen. Holzaufbauten sind nicht geplant und die bereits vorhandenen sollen abgebaut werden. Der Bedarf an zusätzlichem Sand beläuft sich etwa auf 10 – 15 LKW Ladungen. Herr Bräkling berichtet, dass es Gespräche mit der GGA und dem Landkreis über die Verkehrssicherungspflicht und die Notwendigkeit regelmäßiger Kontrollen gab. Es gibt noch keine verbindlichen Aussagen, allerdings seien die bisherigen Gespräche positiv gelaufen. Es werden weiter die Fragen diskutiert, ob für die Errichtung der Crossbahn ein Bauantrag gestellt werden muss und wer die Pflege der Anlage in Zukunft übernehmen wird.

Das Vorhaben ist mit den Nutzungen, die im Flächennutzungsplan festgeschrieben sind vereinbar. Die Jugendlichen werden ihre bisherigen Vorstellungen und Planungen im Ausschuss für Wirtschaft, Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr Anfang nächsten Jahres selbst präsentieren. Wenn die Planung für die Anlage bis dahin fertig gestellt ist, kann auch ein Beschluss angestrebt werden..[...]"
 
LINK

Auszug aus dem Protokoll vom 3. Treffen der AG Achimer Stadtwald am 19.1.2010

"Das 3. Treffen war nur spärlich besucht, was an der Tatsache liegen mag, daß sich aus der AG Stadtwald heraus Gruppen gebildet haben, die sich derzeit separat mit ihren Themen auseinandersetzen.

So wurde der Sachstand zu der Crossbahn / Dirtline, zum Forstbetriebsgutachten, zur Verkehrssicherung im Stadtwald und zur Waldkindergartengruppe mitgeteilt. Die Themen Hunde im Stadtwald, sowie Baumfällungen im Baugebiet „Am Turnplatz“ wurden kurz gestreift. [...]

Das nächste Treffen wird stattfinden, wenn die Einzelprojekt soweit fortgeschritten sind, daß darüber in der Gruppe berichtet werden kann.
"
 
LINK

WK vom 15.07.2010

"Dirt-Park droht an der Bürokratie zu scheitern
Die alten Sprunghügel wurden plattgeschoben, doch auf die neuen muss bis nächstes Jahr gewartet werden.[...]"

pro-_mg_5709.jpg
 
Öllager Achim, was ist da los? :confused:

[...] mußte ich mit Schrecken feststellen, dass an seiner Existenz genagt wird.
[...] soll bebaut werden. [...]von der Planierraupe zerstört [...] Was wird aus unseren Trails? :eek::ka:
moin,
der Platz zum rumheizen wird dort noch weniger werden.

Mach Dir keine großen Sorgen, Trails werden zerstört und neue entstehen. :daumen:
Nix ist für die Ewigkeit.
 
Danke für die beruhigenden Worte. Hauptsache mein Wurzelabhang bleibt. Da werde ich mich zur Not festketten. :cool::cool::cool:
Mal sehen ob wir diese Woche da noch mal hindüsen. Dann werde ich mal die Cam mitnehmen und Fotodoku betreiben ;)
 
2009 war ich auch schonmal da und hab dort einige Leute kennengelernt und muss nun sagen, Hut ab, schaft nicht jeder!!
 
Ich werd heut mal hin fahren und mal schauen was da so los ist und abends mal berichten.

.
.
.

So, bin wieder da und muss sagen das es echt Laune gemacht hat, die Hügel begeistern und sich auch für Anfänger geeignet.
Die DirtLine ist zwar erst zu 3/4 fertig, Rockt aber trotzdem.
Der Platz war bissel "Land unter" der Boden dadurch langsam, haben es uns nicht nehmen lassen ein paar Lines zu fahren.

Wir wollen auf jedenfall nochmal hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
so bike steht fast wieder nur noch neue kurbel und tretlager montieren und dann steht dem nächsten we nichts mehr im wege

achja meine bremse muss ja auch wieder ran :D:D:D
 
so bike steht wieder also steht dem morgiegen tag nichts mehr im wege :daumen::D:D



morgen irgentwer dabei ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten