Rundtour Livigno / Chaschauna / Pontresina / Val de Fain

Registriert
6. März 2008
Reaktionspunkte
311
Hallo Forum,

ich überlege, nächsten Sommer die o.g. Runde zu fahren, bin mir aber noch nicht schlüssig, in welcher Richtung. Habe im Netz Informationen gefunden, nach denen die Abfahrt vom Passo Chaschauna Richtung S-chanf im ersten Stück zu einem netten Flowtrail ausgebaut wurde, das spricht sicher dafür, von Livigno in dieser Richtung loszufahren, bzw. bald zu schieben. Auch das Profil vom Val de Fain (flacher Trail aus Richtung Pontresina, dann steile Abfahrt zur Forcola di Livigno scheint dafür zu sprechen, die Runde gegen den Uhrzeigersinn zu fahren. Liege ich richtig oder sollte ich doch andersrum fahren?

Schon jetzt danke für Euren Input!

Paul
 
Hi,

Wenn die Strecke von Livigno hoch nach La Stretta wenig Sinn macht, wie sieht dann die Alternative von der Forc. Livigno über den 436er zur Forcola Minor aus? Brauche 'nen vernünftigen Übergang von Livigno in Richtung Pontresina - habt ihr da Tips bzw. könnt Ihr meine Frage beantworten?

Gruß, Jürgen
 
Hallo PaulFfM,

mit der Richtung durchs V. da Fain gebe ich Muddymartin Recht !
Bergauf von der Strass her schieben, bergab auf einem Versorgungsweg rollen.
der Trail ab der Alm (da fain ?? ) ist schön zu fahren.

den Abschnitt über den Lago del Monte bin ich im letzten Herbst gefahren.
( alleine und mit Tourgepäck ) und würde es unbedingt wieder so machen,
vorausgesetzt das Wetter stimmt.
Ist weniger tragisch als es teilweise beschrieben wurde.
( und eine traumhafte abfahrt im Gegensatz zur Talstrasse ! )

die besagte stelle ( ca 5- 6 m ) habe ich einmal mit Gepäck und einmal mit Bike
gemacht.

Das Restrisiko des Alleinfahrens bleibt halt bestehen, denn
einsam ist es da oben auf jeden Fall.

Gruss vom baraber
 
Hallo zusammen,

möchte meine Frage nochmal konkretisieren:
Der direkte Weg (Schiebestrecke / Tragepassage = blaue Linie) zum La Stretta (rot eingekreist) ist der direkte Weg, aber natürlich nicht so prickelnd.
Wie ist der Weg bzw. die Strecke von der Forc. Livigno zum Pass La Stretta (auf dem Ausschnitt hellgrün markiert)? Hat da jemand Infos? Überlege halt, wie wir von Livigno zum La Stretta die Tragepassage umgehen können...:(
upload_2015-6-29_7-39-29.png
 

Anhänge

  • upload_2015-6-29_7-38-57.png
    upload_2015-6-29_7-38-57.png
    435,1 KB · Aufrufe: 12
  • upload_2015-6-29_7-39-29.png
    upload_2015-6-29_7-39-29.png
    437,5 KB · Aufrufe: 182
@Paul FfM Du überschätzt die Steilstelle von La Stretta runter ziemlich. Es handelt sich wirklich nur um ein paar Höhenmeter, die man runtergehen muss. Von klettern kann keine Rede sein. Der Rest bis zur Passstrasse ist reinster Trailspass pur.
Die ganze Runde bin ich im 2011 auch gefahren, auch im Gegenuhrzeigersinn, sehr schöne Tour.
 
@Ventoux.

ich denke Paul hat mit der Kletterei die Strecke vom Stretta zum Lago del Monte gemeint.
Da ist tatsächlich klettern angesagt.
Die Variante scheint aber inzwischen raus zu sein.

Gruß baraber
 
@Ventoux.

ich denke Paul hat mit der Kletterei die Strecke vom Stretta zum Lago del Monte gemeint.
Da ist tatsächlich klettern angesagt.
Die Variante scheint aber inzwischen raus zu sein.

Gruß baraber

Ja, die Kletterpassage meinte ich. Bin mir noch nicht sicher wie ich die Runde fahren will, aber nächste Woche geht es nach Livigno und dann schaunmermal.
Grüße
P.
 
Ich werde noch jeck hier....
Jetzt war ich in Gedanken mit der Sache schon durch, da bringt die Bike in ihrer neuen Ausgabe eine Beilage mit Hochtouren und darin einen Hinweis auf einen neuen Flowtrail zwischen Bernina-Pass und Livigno. Die Strecke geht südlich am Lej Minor vorbei über die Forcola Minor, vgl. das angefügte Foto. Kennt die schon einer von Euch?

Grüße
P.

P.S. Dank des Kartenlinks von RedOrbiter konnte ich zumindest schon mal erkennen, das La Stretta erst deutlich nach der Forcola di Livigno kommt.
2015-07-04 15.05.38-1.jpg
 

Anhänge

  • 2015-07-04 15.05.38-1.jpg
    2015-07-04 15.05.38-1.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
sind von unserer Tour zurück.

Kurz zur Vollständigkeit: Wir sind von Livigno nach Pontresina nicht über La Stretta ins Val Da Fain, da die Etappe sonst zu kurz geworden wäre. Haben uns für die "Umfahrung" über Passo Vallaccia und Passo Viola mit anschl. Nutzung des Bernina Expresses entschieden.

Fazit: Landschaftlich eine sehr schöne Strecke - aber bei der Hitze am Samstag war es ziemlich übel. Zudem war die "MTB-Strecke" zum Passo Vallaccia eher eine Schiebestrecke. Wir haben ca. 2 Std. hoch und eine halbe Stunde runter geschoben. Ich rate jedem vom Vallaccia ab (meine pers. Meinung).

Somit scheint die von Paul FM gezeigte Strecke aus der Bike in Verb. mit der Forc. Livigno evtl. auch in entgegen gesetzter Richtung schon eine Alternative zu sein - vorausgesetzt der Trail wäre einigermaßen fahrbar.
 
Habe weiter gesucht und auf der sehr guten Webseite http://www.engadin.stmoritz.ch Informationen gefunden:

Die neue Mountainbike-Verbindung zwischen Ospizio Bernina und der Forcola di Livigno ist bereit für die Mountainbiker und Transalpfahrer. Für den Bike-Sektor handelt es sich bei diesem Trail um eine langersehnte Route, welche die drei Bike-Destinationen Valposchiavo, Livigno und das Oberengadin auf spektakuläre Weise miteinander verbindet. Der neue Trail bildet eine hervorragende Alternative zum Val-dal-Fen-Biketrail, der nur sehr erfahrenen Bikern zugänglich ist.
Durchgehend befahrbar und wenig exponiert stellt dieser attraktive «Slow Trail» keine besonderen Ansprüche an körperliche und technische Voraussetzungen. Er erstreckt sich über eine Gesamtlänge von 5,3 km, ist in beiden Richtungen befahrbar und erreicht an der Motta Bianca seinen höchsten Punkt auf 2480m ü.M.
«Ein Feuerwerk der Emotionen», so Bruno Raselli, Hotelier und Biker aus Le Prese, der den Trail als einer der ersten befahren hat: «Für Biker ist diese neue Verbindung ein absolutes Must!».

Länge: 5.9 km
Höhenmeter Aufstieg: 198 m
Höhenmeter Abstieg: 190 m
Zeitbedarf: 1:00 h
Max. Höhe: 2480 m.ü.M.
 
....Fazit: Landschaftlich eine sehr schöne Strecke - aber bei der Hitze am Samstag war es ziemlich übel. Zudem war die "MTB-Strecke" zum Passo Vallaccia eher eine Schiebestrecke. Wir haben ca. 2 Std. hoch und eine halbe Stunde runter geschoben. Ich rate jedem vom Vallaccia ab (meine pers. Meinung)....

:ka:

Wir hatten leider keine Sonne :( aber für die 300hm haben wir vielleicht 1 Std. geschoben/getragen und runterzus sind wir fast komplett gefahren. Eine halbe Stunde hats gedauert :lol: bis wir wieder trockene Klamotten angezogen hatten.

Würd ich nochmal machen :love:


....halt fehlt doch noch was :D
hoch

runter
 
Bin heute die oben genannte Strecke vom Bernina Hospiz zur Forcola gefahren. Hoch war es bescheiden (war aber auch schob recht platt vom Chaschauna), runter ab Fuorcola Minor hingegen recht fein. Hatte den Eindruck, dass der Trail da neu angelegt wurde. Bei Interesse kann ich einen kleinen Film einstellen.
Grüße,
P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute die oben genannte Strecke vom Bernina Hospiz zur Forcola gefahren. Hoch war es bescheiden (war aber auch schob recht platt vom Chaschauna), runter ab Forcola Minor hingegen recht fein. Hatte den Eindruck, dass der Trail da neu angelegt wurde.
Korrekt beobachtet!
Die neue Verbindung zwischen Ospizio Bernina und Forcola di Livigno wurde letzte Woche offiziell eingeweiht. Bin sie am gleichen Tag in beide Richtungen gefahren, zuerst von der Forcola zum Bernina-Ospiz und anschließend wieder zurück.
Bilder hier, (von Foto 41 bis 101).

In Richtung Livigno ist's einfacher, weil man weniger bergauf schiebt - aber machbar ist es in beide Richtungen.
Der Trail wurde von der Forcola di Livigno bis zur Fuorcla Minor komplett neu gebaut, eigentlich durchgängig fahrbar, aber die Steilstellen zwingen dann halt doch zum Absteigen und Bergaufschieben. Ab der Fuorcla Minor Richtung Bernina dann geht's erstmal leicht bergab in die Senke, wo das Val Minor beginnt. Der Trail bleibt dann aber links in der Bergflanke und zieht wieder bergan, diesmal deutlich schlechter und noch nicht zu Ende gearbeitet. Hier viel Schieben und eine etwas ausgesetzte Passage, bis man den nächsten Sattel oberhalb des Val dal Bügliet erreicht. Kurz darauf hat man den Blick bereits auf den See am Bernina-Pass und die Paßstraße. Bergab ist nun alles fahrbar.
Umgekehrte Richtung: Vom Bernina-Hospiz rauf zum Wegweiser unterhalb des Sattels teilweise sehr steil, aber doch einiges fahrbar. Ab dem Sattel runter zur Fuorcla Minor dann fast alles fahrbar, wenn man die ausgesetzten Passagen ausnimmt. Von der Fuorcla Minor Richtung Livigno ist dann alles fahrbar, auch das kurze Stück bergauf über den Sattel.

Der Trail ist nach dem allerorten hochgelobten Flowtrail-Konzept gearbeitet, also ausreichend breit und (fast) aller natürlichen Hindernisse beraubt. Das soll es möglich machen, dass auch Hinz Kunz und Lieschen Müller ihn fahren können. Einzig: alpin bleibt die Umgebung trotzdem, mit allen damit verbunden Konsequenzen...

Mit der neuen Verbindung ist das Val da Fain Geschichte. Macht einfach keinen Sinn mehr, sich vom Talschluß runter zur Paßstraße zu quälen, egal ob man Richtung Forcola oder gleich Richtung Livigno geht/schiebt.
Mit der neuen Verbindung hat man zudem an der Forcola di Livigno eine Rastmöglichkeit und Zugang zur sehr schönen Verbindung nach Livigno abseits der Straße (Fotos 1 bis 32).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Isartrails,

Deine Trailbeschreibung ist super, genau so habe ich die Strecke in Erinnerung ("einiges fahrbar" - genauso ging es mir auch...). Der Link zu den Fotos geht leider in's Leere, könntest Du den noch aktualisieren?
Grüße
P.
 
Sorry, die Linkadesse war in der Tat komplett zerhaut. Jetzt müsste es klappen: https://picasaweb.google.com/101164...&authkey=Gv1sRgCJblgM2w-Zq7bw&feat=directlink
Da es kein öffentlicher Fotoordner ist, brauchts den authkey im Link.

Hier noch eine Kartenansicht: https://map.wanderland.ch/?lang=de&bgLayer=pk&resolution=1.5&X=798794&Y=143632&trackId=2205955
Zwischen Ospizio und höchstem Punkt an der Motta Bianca würde man, je nach Richtung, zwei unterschiedliche Wegführungen wählen: rauf die einfachste, die sich links, also westlich durchs Val dal Bügliet hält und runter Richtung Bernina-See würde man die fahrtechnisch schönste, also ostseitige Wegführung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die neue Strecke jetzt auch von der Forcola di Livigno kommend gefahren. Für mich die schönere (und besser zu fahrende) Variante, vor allem der Blick auf den Piz Palü ist atemberaubend.
 
Zurück
Oben Unten