Rundtour: Mönch, Eiger, Jungfrau, Aletschgletscher

Wir reisen mit dem PKW an und wollen dann von Meiringen zum Grimselpass. Vermtl. Übernachten wir am Grimselpass und drehen noch eine Runde am See. Da es nur eine Halbtagestour wird entscheiden wir vor Ort und Zeit ob Bus oder Bike.
Das Breithorn ist doch bei Zermatt und da fahren wir anders oder verwechsel ich etwas, First lassen wir auch links liegen.

Servus Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
@ on any Sunday
Du bist die Tour gegen den Uhrzeigersinn gefahren?
Ist der Gommer Höhenweg(Via Alpina) auch im Uhrzeigersinn interessant oder Wanderstrecke?
Wir wollen vom Fieschertal hoch zum Aletschgletscher, ist das Wanderstrecke? Ihr seid da abwärts gefahren oder ist es besser von Fiesch mit der Gondel hoch und durch den Tunnel zum Gletscher?

Servus Reiner
 
Das Faulhorn ist zum Breithorn mutiert.

Wir sind unsere Tour links eröm gefahren.

Der Gommer Höhenweg ist eher eine Wanderstrecke, zuerst ganz schön, dann zuviel auf(schiebbar) und ab. Bin nach einem Drittel ins Tal runter und dann per Bahn und Bus auf den Grimselpass. Laut meinem Mitfahrer war das die richtige Entscheidung.

Nimm die Gondel und den Tunnel.
 
Touren rund um Zermatt gibt es mehr als genug. Ein paar gute findest Du in meinem Buch.
In die Falle mit dem Aletschwald sind wir dank stuntzi vor ein paar Jahren auch getappt.
Nach Süden runter gibt's genug legale Trails.
Hinten runter hast nix verpasst, da kommen sogar sehr gute Fahrer an ihre Grenzen... Also weder legal noch gut.
 
Zermatt ist nur ein Abstecher wegen Matterhorn und soll nicht so intensiv genutzt werden, sollten wir zeitlich Probleme bekommen lassen wir ihn aus.
Wir wollen nur legale Trails fahren, habe kein Verständnis für illegales biken.

Servus Reiner
 
das alte Problem, dass man es einem GPS Track nicht ansieht, dass der Weg nicht befahren werden darf (oder mal durfte und inzwischen nicht mehr).
Braucht man halt notfalls unterwegs nen Plan B...oder ne gute Karte.
Zermatt nur als Abstecher ist nicht gut. Dort ist es so genial zum Biken, dass man schon 3-4 Tage dort verbringen sollte.
 
Die Rundtour ist der Schwerpunkt. Zermatt mal länger biken ist ein anderes Thema, Schweiz ist ja auch nicht gerade günstig.

Servus Reiner
 
Überlegung und Anregung:

Von Meiringen die Grimselstrasse hoch ... ich würde den Postbus nehmen. Das spart Zeit und Energie für interessantere Möglichkeiten.
Dann oben Abstecher zum Oberaargletscher, könnt bis auf die Gletscherzunge fahren.
Die Abfahrt runter über die Nassbode nach Obergesteln ist schön flowig.
Ab Obergesteln die MGB bis Fiesch nehmen. Von Blatten runter über Mund nach Brig-Glis. Das Nanztal hoch und über den Gebidum Pass auf den Gsponer Höhenweg. Runter nach Stalden und mit der MGB bis Zermatt. Dort könnt ihr eure Matterhorn-Panorama-Tour fahren. Vom Gornergrat Abstecher auf den Hohtälli (kann man bis kurz vor den Gipfel fahren) ... Aussicht grandios.
Der Wanderweg von Zermatt nach Täsch links der Bahnstrecke macht Spass. Der Europaweg wäre natürlich die unschlagbare Alternative, jedoch wie erwähnt, wegen Felssturz gesperrt.
Ab Täsch würde ich den Zug bis Stalden nehmen und von da wie geplant in eure weitere Rundtour wieder einsteigen.
Ab Ergisch ins Turtmanntal und über den Meidpass oder die Forcletta ins Anniviers. Welchen Pass von beiden ... schwer zu entscheiden. Beide sind Highlights.
Dann auf den Wanderwegen oberhalb von St.Luc bis Chandolin bleiben. Von dort über Pramarain runter nach Sierre. Postbus nach Crans Montana und die Tour wie von euch geplant fortsetzen.

Sollte in 8 Tagen kein Problem sein.

Gruss Thomas

19492885eg.jpg


Meidpass

18095288zl.jpg


Blick vom Unter-Rothorn
 
Die Wanderweg Riederfurka zum Stausee Gibidum herunter geht definitiv durch das Natuschutzgebiet und ist tabu fürs Biken.
Die Strecke Märjela entlang vom Aletschgletscher bis Biel/Moosfluh ist in punkto Naturschutgebiet kein Problem.
guckst du unter:
https://map.geo.admin.ch/?X=136340....tamp=18641231,,,,,&layers_opacity=1,1,1,1,1,0Die Villa Cassel von Pro Natura auf der Riederfurka ist die Urzelle der Schweizer Naturschützer. Ich habe dort oben auch schon unliebsame Begegnungen mit dem Typus "grüne Hardcore-Naturschützer" (so nach dem Motto: Ich bin Naturschützer mir gehört die Welt - ich bestimme und alles andere ist verboten...). Und das war noch auf einem Wanderweg wo Biken eigentlich legal ist.
Kommt man denn von der Riederfurka überhaupt irgendwie legal und vernünftig nach Blatten rüber? Geht zB der Weg "untenrum" ab Ried zum Gibidum-Stausee? Da gibts ja sogar zwei durch die Massaschlucht... einen oberen und einen unteren.
https://map.geo.admin.ch/?X=134380....tamp=18641231,,,,,&layers_opacity=1,1,1,1,1,0
 
Hallo Stuntzi
Beide von Dir genannten Wege sind ausserhalb vom Naturschutz Perimeter und dementsprechend legal.
Aber ob diese beiden Wege für Bike sinnvoll oder gut machbar sind kann ich nicht beurteilen, da ich Sie nicht kenne/gefahren bin.
RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Kommt man denn von der Riederfurka überhaupt irgendwie legal und vernünftig nach Blatten rüber? Geht zB der Weg "untenrum" ab Ried zum Gibidum-Stausee? Da gibts ja sogar zwei durch die Massaschlucht... einen oberen und einen unteren.
https://map.geo.admin.ch/?X=134380....tamp=18641231,,,,,&layers_opacity=1,1,1,1,1,0
Hallo stunzi, den unteren Weg am Massafluss will ich ausprobieren, am 16.08. starte ich meine Tour und werde dann berichten.

Servus Reiner
 
2050484
Kommt man denn von der Riederfurka überhaupt irgendwie legal und vernünftig nach Blatten rüber? Geht zB der Weg "untenrum" ab Ried zum Gibidum-Stausee? Da gibts ja sogar zwei durch die Massaschlucht... einen oberen und einen unteren.

Hallo, bin von meiner Tour zurück.
Ein paar Infos:

Als ich mit der Seilbahn in Fiesch zur Gletscherstube(Übernachtung) bin, wurde mir im Infobüro mitgeteilt dass der Gletscherweg von der Gletscherstube Richtung Riederfurka eigentlich für Bike’s gesperrt ist. Auf meine Frage was heißt eigentlich bekam ich die Antwort: Wir können es nicht empfehlen aber wenn ich ganz früh losgehe und Rücksicht auf Wanderer nehme wäre das i.O. Es gab Probleme mit sogenannten Biker(Gehirnambutiert) und deshalb nicht erwünscht.
2050487-vf4rk8zgso98-dsc04641-large.jpg

Der untere WW von Riederfurka in die Massaschlucht nach Blatten ist ebenfalls gesperrt, was für mich nicht klar zu erkennen war. Das Schild stand an einem Wiesenweg und weiter unten an der Abzweigung nicht mehr, ob und in welche Richtung. Der schmale WW hat ein paar kurze Schiebepassagen und kurze Engstellen, 3-5 Stück, die mit einem Drahtseil gesichert sind. Für mich war es kein Problem, für andere kann ich nicht sprechen. Mir kamen 3 Wanderpärchen entgegen, ich machte Platz und wir wechselten ein paar freundliche Worte, einmal hielten sie mir sogar das Gatter offen. Kurz vor der Staumauer stand dann wieder ein Verbotsschild in Richtung Riederfurka. Vielleicht ist es auch wieder nur halboffiziell und vorsorglich wegen der Engstellen.
2050484-dtfuc5g891b0-dsc04656-large.jpg

Hallo Stuntzi
Beide von Dir genannten Wege sind ausserhalb vom Naturschutz Perimeter und dementsprechend legal.
Vielleicht kann sich RedOrbiter mal schlau machen was wirklich Sache ist.



Servus Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tip zum Rawilpass:

Ihr könntet von Crans Montana auch mit der Bahn (wenn sie fährt) auf die Plaine Morte.

Von dort über Wildstrubelhütte zum Rawillpass und weiter runter nach Lenk.

Das wäre dann der ultimative Trailkick.

Nur bei viel Restschnee nicht zu empfehlen.

Ride on
Chris

@Ride-on-Chris ,
seid Ihr über den Rawilpass nach Iffigenalp und dann Lenk runter, oder über die Rawilseen zum Fluesee und weiter nach Lenk?
Ich überlege nämlich, von der Wildstrubelhütte über die Rawilseen Richtung Fluesee, und dann zum Wildstrubel aufsteigen und von dort nach Lenk (wieder über Flueseen) abfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Trail von Riederfurka runter bis zur Staumauer (Massaschlucht) extrem steil und teschnisch in Erinnerung. Der fing sehr fluffig an und wurde dann recht schnell ziemlich gemein. Wer s3 flowig empfindet hat da Spaß, wer nicht, fährt von Riederfurka besser die andere Seite runter ins Tal (da solls ne Menge netter Trails geben)
 
@Ride-on-Chris ,
seid Ihr über den Rawilpass nach Iffigenalp und dann Lenk runter, oder über die Rawilseen zum Fluesee und weiter nach Lenk?
Ich überlege nämlich, von der Wildstrubelhütte über die Rawilseen Richtung Fluesee, und dann zum Wildstrubel aufsteigen und von dort nach Lenk (wieder über Flueseen) abfahren.

Wir sind vom Rawilpass über Iffigenalp nach Lenk runter
 
Ich hab den Trail von Riederfurka runter bis zur Staumauer (Massaschlucht) extrem steil und teschnisch in Erinnerung. Der fing sehr fluffig an und wurde dann recht schnell ziemlich gemein. Wer s3 flowig empfindet hat da Spaß, wer nicht, fährt von Riederfurka besser die andere Seite runter ins Tal (da solls ne Menge netter Trails geben)
Hallo, dann seid ihr vermtl. den oberen Weg gefahren, der untere zieht sich bis auf das erste Stück am Hang entlang, aber kein S3.

Servus Reiner
 
Hallo, hier ein paar Bilder meiner Tour.
Da ich ein paar Tage später gestartet bin bekam ich doch ein Zeitproblem und habe 1 1/2 Tage früher die Tour in Lauterbrunnen beendet.Die Tour war sehr schön, Wetter hat gepaßt und für nicht Schweizer sehr teuer.

Servus Reiner
 
Zurück
Oben Unten