Ruppige Trails schlecht für normale Kompaktkamera?

Registriert
29. Januar 2013
Reaktionspunkte
578
Ort
Böblingen
Hallo,

da meine alte Kamera nun ersetzt werden soll bin ich ja auf der Suche nach ner neuen.
Ich kenne im Moment allerdings immer mehr die auf eine Outdoorkamera ausweichen da wohl die ruppige Fahrt und die "Schüttelei" nicht so gut sein sollen für die Kamera mit "normalen ausfahrbarem" Objektiv.
Ich tendiere ja sehr start zur Canon S120 oder Sony RX100 II.
Die habe hier auch einige.

Habt Ihr schon schlechte Erfahrungen gemacht oder Schäden an der Elektronik der Kamera gehabt durchs ständige mitführen beim biken?
Ich hab die Kamera wenn dann meistens in einer Tasche vorne mit am Gurt befestigt.
 
Kann jetzt nur für meine RX100 II sprechen. Aber hier habe ich noch keine negativen Auswirkungen spüren können. Habe die Kamera sowohl beim biken dabei, als auch beim wandern und klettern. Meist ist sie dabei in einer Tasche im Rucksack oder am Brustgurt vom Rucksack befestigt.

Erschütterungen (im normalen Maße) sind für die meisten Kameras mit eingefahrenem Objektiv auch kein Problem. Erst mit ausgefahrenem Objektiv sind sie etwas empfindlicher (Hebelwirkung). Sofern Du sie also nicht als Actioncam auf den Lenker oder Helm schnallst und während den Erschütterungen in Betrieb hast, sollte das kein Problem darstellen. ;)

Was einen Sturz und die damit verbundenen Belastungen angeht, sind sie natürlich ebenfalls empfindlicher als Outdoorkameras, die meist eine gewisse "Gewalteinwirkung" schadlos überstehen. Aber die Qualität der Bilder ist dort halt auch nicht so gut, wie bsw. von einer RX100. ;)
 
Kann jetzt nur für meine RX100 II sprechen. Aber hier habe ich noch keine negativen Auswirkungen spüren können. Habe die Kamera sowohl beim biken dabei, als auch beim wandern und klettern. Meist ist sie dabei in einer Tasche im Rucksack oder am Brustgurt vom Rucksack befestigt.
Kan ich bestätigen. Bin mit meiner RX 100 über die Alpen drüber geruckelt und und wacklige Trails am Gardasee gefahren. Beeinträchtigungen konnte ich keine feststellen.
Befestigung im Hardcase am Schultergurt des Rucksacks.
 
für sowas braust eig. fast ne dslr mit servo...
denke nicht, dass die kompaktknipse da mitm focus vernünftig nachkommt. kommt natürlich auch drauf an, in welcher distanz du fotografierst und in welchem distanzbereich sich das objekt bewegt
 
Na die DSLR will ich nicht mitnehmen auf grossen Touren. Mir reicht es ja schon auch wenn die Kamera es hingekommt nen gaaanz langsam fahrenden Biker scharf abzubilden.
Hatte schon die S120 von Canon in der Hand, die macht ganz brauchbare Bilder.
Kommt aber von der Bildqualität nicht an die Sony ran laut dem was ich bisher gelesen habe.
 
Der AF regelt bei Serienbildern schon nach, allerdings ist es, wie basti schon gesagt hat, von der Geschwindigkeit des sich nähernden Objektes und Deinem Standpunkt (Entfernung und Winkel zum Objekt) abhängig ob er mit nachfokusieren hinterher kommt.
Konnte im Bikepark aber schon brauchbare Ergebnisse erzielen als die "Verrückten" mir entgegengeflogen sind. ;) geht also alles mit ein wenig Übung und Kompromissen.

Was die RX100 II da ein wenig hervorhebt ist der große Sensor und das lichtstarke Objektiv. Hier kannst Du auch bei schattigen Lichtverhältnissen mit kurzer Verschlußzeit und wenig ISO was reißen. Wie gesagt ausprobieren
 
Zurück
Oben Unten