Ryde Trace XC 29 Felge - Max. Luftdruck mit 28C Reifen

Registriert
20. März 2012
Reaktionspunkte
99
Servus,

da ich vom Hersteller leider keine Antwort erhalte, frage ich mal hier in die Runde rein.

Ich möchte einen Mountainbike Laufradsatz mit Trace XC 29 Felgen (21 mm Maulweite) in meinem CX fahren und überlege, für längere Touren auf Asphalt die Conti 4000s in 28C zu montieren.

Laut der DT Swiss Tabelle ist für die Kombination ein Luftdruck von max. 7,8 bar möglich, das gilt aber vermutlich kaum für die "dünnen" Trace XC Felgen.

Sollte ich mich auch mit den schmalen Reifen, welche theoretisch einen niedrigeren Druck auf die Felgen ausüben sollten als breitere Mountainbikereifen, an die Herstellerangabe von 3 bar halten? Damit dürften Rennradreifen wenig Sinn machen.

Vielen Dank schonmal für Eure Empfehlungen!
 
Kann mir schon vorstellen warum der Hersteller nicht antwortet. Er hält deine Idee wohl einfach nicht für sinnvoll.
Bei DT Swiss Felgen ist man was Luftdruck angeht schon deutlich besser aufgehoben.

Konservativ kannst du 3-5 bar beim 28er Reifen probieren. Für "längere" Touren, naja da würde ich lieber die Finger von lassen. Das Risiko für einen Ausfall ist einfach zu groß, hat auch was mit Sicherheitsreserven zu tun, und das hat diese Felge einfach nicht. Mehr Druck geht auch nicht, da sich der Radius dann zusammenzieht.
 
Für längere Touren auf Asphalt kannst du wunderbar einen leichten Trekkingreifen wie den Schwalbe G-One oder den Vittoria Hyper in 28 x 1,5" (ca. 38-40er Breite) benutzen und dann mußt du auch keine gefährlichen Luftdruckexperimente über dem Limit der Felge machen.
 
Wenn ich mir die Tabelle von DT so ansehen, dann sagt die, man könne auf einer 21mm breiten Felge einen 60er Reifen mit 3 bar befüllen. Wobei 60 mm schon ziemlich das breiteste ist, was sie mit so einer Felge empfehlen.

Geht man mal davon aus, daß Ryde eine mittlere Reifenbreite für die max. Luftdruckempfehlung heranzieht, würde das 40-50 mm als "Normalbreite" bedeuten. Dafür will Ryde dann 3 bar erlauben.

Bei DT stehen in dieser Zeile 4,5-5 bar. DT traut also seinen Felgen mehr zu. Richtig?

Insofern wäre ich mit 7,8 bar eher vorsichtig.

Ich würde es aber sowieso nicht empfehlen, weil so viel Druck schon einen sehr harten Reifen ergibt. Im Rennradbereich fährt man so dicke Schlappen heutzutage - abhängig vom Fahrergewicht - eher mit 6 bar oder weniger. Die Idee ist dabei, daß keine Straße wirklich glatt ist und daß man schneller über die Unebenheiten kommt, wenn der Reifen etwas federt. Richtig fies hohe Drücke werden heute nur noch auf der Bahn gefahren, wo man auf garantiert glatter Oberfläche fährt.

Eine Faustformel für die Praxis lautet, daß der Reifen an der Standfläche, bei voller Beladung, ungefähr 1/6 seiner Höhe einsinken soll.

Ein Rennradreifen hält nicht nur mehr Druck aus, sondern ist auch von der Gummimischung her besser für schnelles Fahren auf der Straße geeignet, als ein Geländereifen. Insofern hättest du mit dem GP dennoch einen besser geeigneten Reifen, auch wenn du nicht ganz so übertrieben viel Druck drauf gibst.

Ob Conti den 28mm Reifen für 21mm breite Felgen freigibt, weiss ich nicht.
 
Servus,

da ich vom Hersteller leider keine Antwort erhalte, frage ich mal hier in die Runde rein.

Ich möchte einen Mountainbike Laufradsatz mit Trace XC 29 Felgen (21 mm Maulweite) in meinem CX fahren und überlege, für längere Touren auf Asphalt die Conti 4000s in 28C zu montieren.

Laut der DT Swiss Tabelle ist für die Kombination ein Luftdruck von max. 7,8 bar möglich, das gilt aber vermutlich kaum für die "dünnen" Trace XC Felgen.

Sollte ich mich auch mit den schmalen Reifen, welche theoretisch einen niedrigeren Druck auf die Felgen ausüben sollten als breitere Mountainbikereifen, an die Herstellerangabe von 3 bar halten? Damit dürften Rennradreifen wenig Sinn machen.

Vielen Dank schonmal für Eure Empfehlungen!


Servus,

das wird nicht gehen.
Entweder platzt die Felge wegen zu hohem Reifendruck oder die Felge wird durch einen angepassten Reifendruck beschädigt.
Beim niedrigen Reifendruck wird es Durschschläge geben, was die Felge nicht lange vertragen wird.

Im übrigen wird es keinen Spass machen einen 28er Reifen mit sehr wenig Druck zu fahren.
Das wird dann zu schwammig.

Ein neuer Laufradsatz mit Rennradfelge macht da mehr Sinn.
Evtl. sogar mit Schlauchreifenfelgen.
Dann kann man auch mal wie Groenendal im Cross mit 0,8Bar fahren.
 
Hi,

ich habe gerade einen LRS fertig montiert in meinem MOOTS Titanium PsychloX Crosser. Dabei sind Extralite Naben mit 32h auf der o.g. Ryde Trace XC gespeicht. Ich fahre tubeless mit Schwalbe X-One Speed in 622-33 hinten (da passen UCI konform nur 33mm rein) mit ca. 3,5 bar. Völlig problemlos und super. Einzig die tubeless Montage war ein Albtraum wegen des asymmetrischen Ventillochs und der Reifen sitzt mega stramm. Dichtmilch Massaker und Kampf Mann gegen Reifen. Vorne ist ein G-One Speed in 622-40 drauf wegen des Komforts. Unglaublich schwere Montage, aber es ging. Fährt sich wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten