S3 Trails um Meran

Ich häng mich mal hier ran.
Ich hab folgende Strecke mal zusammengeklickt:
gpsies

1.Frage: Sölden-Gaislachkogel - Welcher Trail ist sinnvoller: der nach Süden über den Gaislacher See, oder der Trail unter dem Lift (beides NICHT die Downhillstrecke, darauf hab ich kein Bock) , zum See ist sicherlich einiges zu tragen am Anfang.

2.Frage: Meran, Berggasthof Bergrast, Trail 21A runter, gibts da ne bessere Alternative oder ist 21A schon ganz brauchbar.

3.Frage: Shuttle bzw. Bus von Meran zum Jaufenpass. Gibts da irgendwelche Infos ? Gibts ne Buslinie ? Nimmt die Bikes mit ? Gibts nen Shuttleanbieter ?

4.Frage: Buslinie hoch zum Timmelsjoch, Kann man da irgendwie für Bikes reservieren, wenn man nicht am Anfang einsteigt, sondern erst an der Timmelsbrücke zusteigt. Nicht das dann keine Bikes mehr hinten drauf passen.

edit:
5.Frage: Gibts ne Shuttlemöglichkeit im Ridnauntal hoch ? (von Sterzing aus ein Bus oder sowas ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich glaube ich würds anders machen: Spronser Seen is ganz klar n Highlight, aber ich würd von da aus wieder ins Pfelderer Tal auf der anderen Seite der Erenspitze.
Insgesamt würde ich wenn es von den Spronser Seen Richtung Meran runter gehen soll, dann auch nicht Bergrast (wobei ich die nicht kenne) machen, sondern Richtung Muthöfe gucken. Da gibts bei guter Sich die Dolomiten und Ortler zu sehen. Die Trails unterhalb sind definitv holy. Von Meran nach St. Leonhard gehts chillig an der Passer lang, aber der Jaufen is Moppedverseucht. Da würden mich Shuttlebusse auch mal neugierig machen. In und um Meran gibts drei Busunternehmen, von denen zwei definitiv keine Beiker mitnehmen.
 
...In und um Meran gibts drei Busunternehmen, von denen zwei definitiv keine Beiker mitnehmen.
Ob sie jemanden mitnehmen, hängt von ein paar Faktoren ab, die du nur bedingt beeinflussen kannst.

Fahren sie im öffentlichen Linienverkehr, dann gilt: Öffentliche Linienbusse nehmen Fahrräder nach Platzverfügbarkeit mit - so die offizielle Angabe.
Das entscheidet aber der Busfahrer nach Laune!
Schon bei zwei Bikes gleichzeitig dürfte er abwinken.

Und wenn ihm deine Nase oder die Baggies deiner Kumpel nicht gefallen, dann findet er genügend Argumente gegen die Beförderung.
Wer nicht am Kopfbahnhof einsteigen möchte, sondern irgendwo unterwegs an der Strecke, der erntet noch nicht mal einen Blick.
Insofern kommt das nur als Notfallprogramm infrage, als Shuttle-Alternative eher nicht.

Auf den Bussen, wo ich das allein ausprobiert habe, gab es keinerlei Aussenbefestigungsmöglichkeit (so wie in den Schweizer Postbussen etwa).
Räder müssen unten ins Gepäckfach, Niederflurbusse fallen schonmal bauartbedingt aus und in den Innenraum dürfen sie aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht.
Bestimmte Gepäckabteile sind schlecht geschnitten, so dass man die Räder und die Sattelstütze demontieren muss. Ladung anderer Fahrgäste geht vor und darf weder verschmutzt noch beschädigt werden.
Kein Busfahrer wird sich dann den Stress antun, und ein Risiko eingehen.

Ist man zu mehreren unterwegs, kann man die Idee schnell wieder vergessen - da dürfte ein Taxi die vernünftigere Alternative sein.
 
2.Frage: Meran, Berggasthof Bergrast, Trail 21A runter, gibts da ne bessere Alternative oder ist 21A schon ganz brauchbar.
Ob der Meranerhöhenweg vom Longfallhof bis zur Bergrast bergauf fahrbar ist, weiss ich nicht. Der 21A ist auf jeden Fall ein Spitzentrail. S3 ist er allerdings nicht. Mehr Schwierigkeit dürfte der 21 mit seinen zahlreichen Spitzkehren haben (Nachzulesen hier).

Servus
--
Reiner
 
Deine Strecke das Spronserjoch runter ist maximal unlustig. Der 6er Weg ist so ein sack steiler Pflasterweg. Du wirst ihn verfluchen!

Mach es am besten wie folgt:

Ab Pfelders den 6er Weg nehmen. Da kommst du bei der Faltschnal Alm raus. Dann das Tal hoch bis zum Spronser Joch.

Hier dann zum Oberkaser. Dort teilen sich die Wege auf. Nimm den 22er. Oder komm ein wenig in den Genuss des 6ers und Fahr runter zur Bockerhütte und biege da rechts ab.

Wir sind dann zum Gasthof Mutkopf weiter das Gasthaus Hochmut, wo wir übernachtet haben. Ist eine super Empfehlung, da es da eine spektakulär gute Aussicht gibt! Dann über Gasthof Talbauer auf den Meraner Höhenweg. Da geht dann das Trailgeballer weiter. Wenn du das so machst, hast du viel S3. Pass aber auf, da sind ggf. viele Wanderer unterwegs. Außerdem ist es sehr anstrengend. Ich empfehle dir in einem der Gasthäuser zu nächtigen. Die Trails da runter sind echt knall hart. Oben deutlich S4 und immer sau steil. Ich bin es mit einem AM gefahren und bin das meiste gefahren. Kumpel mit 120mm hatte nicht ganz so viel Spaß wie ich.


Edith sagt: Da du vom Eisjöchel kommst, fahr natürlich ab der Lazinser Alm hoch.
 
von der Ziel-Schafhütte lieber den 42A und 6er hoch (über Falschnaljoch)
oder 42 direkt zum Spronser Joch ?

zur Abfahrt hab ich die Infos von
http://www.schymik.de/wordpress/?p=427
und deren Meinung ist wohl, der Jägersteig(22) ist nicht so der Bringer - viel bergauf-bergab - deswegen hatte ich mich für den 6er entschieden.

Ihr seid auch den 22er gefahren, könnt ihr das alles so bestätigen ?
 
Ich fand den 22er nur geil und kann überhaupt nicht bestätigen, dass das ein Mörderzeitfresser ist.
 
DIrekt, weil sonst machst du hm kaputt. Allerdings ist der 6er hoch wunderschön. Aber fast nur schieben und tragen.
 
Was mir eben noch eingefallen ist, wenn man eh in Sterzing ist. Da geht eine Seilbahn hoch auf den Rosskopf. Von dort oben geht ein Trail bis runter ins Tal. Kommt man wieder in Sterzing raus. Bin mir mit der Wegnummer nicht so sicher mehr. War glaube die 23. Ist durchgehend S3 Geballer mit S2 Stellen zum Ausruhen und S4 Gemeinheiten. Macht Laune das Ding. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal auf die Karte gesehen. Ist die 23. Der fängt oben so harmlos an... :D
 
Mal ein kleines Update:
Sterzing die 23 (der südlichere Weg) war nicht wie erwartet, war eher flowiger Waldtrail mit bissl Gerumpel (S1-S2, mit 1 oder 2 S3 Stellen) und ganz unten nochmal bissl S3 Spitzkehren. Kann man auf der Heimfahrt schonmal mitnehmen, der Trail ansich ist schön aber nicht das erwartete.

Meran, Pfitschkopf 21/21A nach Riffian: Vom Gipfel die ersten paar hm sind nicht fahrbar (Seilsicherung), dann aber schöner S2/S3 Trail, der untere Teil (nach der Alm) dann aber eher standard S1/S2

Tarscher Alm zum Tarscher See und dann runter (9 glaube ich):
super S3/S4 Trail mit doch einigen S4 Stellen, nicht bei Nässe machen, Spitzkehrenmassaker aber sonst recht abwechslungsreich.

Meran, Katzenleiter (55): auch nen super S3 Trail, aber viel Laub (irgendwann lästig)

Kastellbell, die 4 von den Almen runter: S3/S4 Trail, schöner Trail, abwechslungsreich und durch schöne Eichenwäldchen, nicht bei Nässe

Alles aber nur fur Leute die explizit was zum Stolperbiken suchen.
 
Achso... Danke für die Tipps.

Ich denke der Trail unter der Seilbahn in Latsch ist dir sicher aufgefallen. 7er. Sollte S3 sein. Über das Vorhandensein von S4 Stellen kann man diskutieren. Ist halt meistens steil und nicht ungefährlich. Rumpelt gut beim gestolper da runter. ;)
 
Der ist bekannt und immer das erste was wir fahren wenn wir anommen ;)
Der andere der von rechts runter kommt (8a) ist ähnlich gut (etwas einfacher)
 
Der 8er ist der der unten beim Kreisverkehr an der Straße wieder rauskommt oder? Den fand ich eigentlich bedeutend schwieriger als den 7er, der für mich nur eine echte Schlüsselstelle (die steile verblockte S-Kurve) hat. Aber rumpeln tun die beide recht gut, das stimmt. :D
 
Der 8er ist der der unten beim Kreisverkehr an der Straße wieder rauskommt oder? Den fand ich eigentlich bedeutend schwieriger als den 7er, der für mich nur eine echte Schlüsselstelle (die steile verblockte S-Kurve) hat. Aber rumpeln tun die beide recht gut, das stimmt. :D
Die Schlüsselstelle vom 8er ist doch am Mairhof :lol: ... zumindest für uns :eek:
 
Die Schlüsselstelle, die dir mit der Dachlatte hinterher läuft? ;)
 
Der 8er ist der der unten beim Kreisverkehr an der Straße wieder rauskommt oder? Den fand ich eigentlich bedeutend schwieriger als den 7er, der für mich nur eine echte Schlüsselstelle (die steile verblockte S-Kurve) hat. Aber rumpeln tun die beide recht gut, das stimmt. :D

Ja, der 8er kommt da raus. Der 7er eigentlich auch. Der 8er ist meines Erachtens S2 mit 1-3 S3 Stellen. Die lange Treppe mit der etwas schwierigeren Anfahrt ist S3. Sonst schweres S2 mit ein paar anderen Stellen, über die man diskutieren kann, ob es S3 ist. Der 7er hingegen wartet mit deutlich mehr Gemeinheiten auf.

Zumindest so meine Einschätzung. ;)
 
Mal ein kleines Update:
Sterzing die 23 (der südlichere Weg) war nicht wie erwartet, war eher flowiger Waldtrail mit bissl Gerumpel (S1-S2, mit 1 oder 2 S3 Stellen) und ganz unten nochmal bissl S3 Spitzkehren. Kann man auf der Heimfahrt schonmal mitnehmen, der Trail ansich ist schön aber nicht das erwartete.

Meran, Pfitschkopf 21/21A nach Riffian: Vom Gipfel die ersten paar hm sind nicht fahrbar (Seilsicherung), dann aber schöner S2/S3 Trail, der untere Teil (nach der Alm) dann aber eher standard S1/S2

Tarscher Alm zum Tarscher See und dann runter (9 glaube ich):
super S3/S4 Trail mit doch einigen S4 Stellen, nicht bei Nässe machen, Spitzkehrenmassaker aber sonst recht abwechslungsreich.

Meran, Katzenleiter (55): auch nen super S3 Trail, aber viel Laub (irgendwann lästig)

Kastellbell, die 4 von den Almen runter: S3/S4 Trail, schöner Trail, abwechslungsreich und durch schöne Eichenwäldchen, nicht bei Nässe

Alles aber nur fur Leute die explizit was zum Stolperbiken suchen.


Sind übernächste Woche auch im Vinschgau und noch auf der Suche nach neuen anspruchsvollen Trails. Die 23 am Rosskopf wollten wir auch fahren, aber nach deiner Beschreibung fliegt die Tour jetzt wohl wieder raus.

Zum Katzensteig: meinst du die Katzenleiter zwischen Hafling und Meran? Bin ich vor Jahren schon mal gefahren, ganz nett. Gibt es da eine sinnvolle Verlängerung nach oben? Weil das ist sonst ansich schon ziemlich kurz...

Sonst noch jemand konkrete Tipps in der Ecke Meran? Wollten da 1-2 Touren fahren.

Grüße
Dennis
 
Ja kann man, aber die Katzenleiter ist schon das Heiglight was gerumpel angeht.
Von oben nach unten:
Wildspitz/Großer Mittager Ri W -> Meraner Hütte Ri W/SW -> Maiser Alm Ri W -> durch Hafling -> Ri NW Katzenleiter
Oben mit mehr Aussicht und stellenweise auch anspruchsvoll, das meiste is allerdings recht einfach. Aber in Summe machts schon Spaß.

Viele Leute oben in Seilbahnnähe, wird Nachmittags weniger.
 
Also wenn man schon auf die 2.400 hoch geht, dann über die Oswaldscharte Richtung Streitwalder Alm! Geblocker vom Feinsten! Danach von mir aus die Tasertrails oder was das Herz auch sonst beliebt runter bis zur Passer.

Oberhalb der Katzenleiter ist doch eigentlich alles eher gezwungen geil.
 
Zurück
Oben Unten