Saalbach Hinterglemm

Naja, man fährt eigentlich schon selbst hoch, aber dann halt 800hm am Stück auf Trails wieder runter. :p

Ich hatte für meine Touren auch immer nur Knieschoner dabei und den Fullface zusätzlich zum normalen Helm für die Abfahrt. Sollte für fast alles langen, zumal du mit dem Bike wohl auch nicht sehr schnell oder sehr ruppig unterwegs bist. Ansonsten, ja, das Bike langt. Man sieht auch genug Hardtails dort unterwegs. ;)
 
Naja, man fährt eigentlich schon selbst hoch, aber dann halt 800hm am Stück auf Trails wieder runter. :p

Ich hatte für meine Touren auch immer nur Knieschoner dabei und den Fullface zusätzlich zum normalen Helm für die Abfahrt. Sollte für fast alles langen, zumal du mit dem Bike wohl auch nicht sehr schnell oder sehr ruppig unterwegs bist. Ansonsten, ja, das Bike langt. Man sieht auch genug Hardtails dort unterwegs. ;)

ich hatte auf dem Hackel Trail auch sone Reisegruppe mit Hardtails vor mir....nach Spaß sah das aber nicht aus :D,
die haben bloß den ganzen Verkehr aufgehalten.......
 
Ich kenn aber auch genug Hardtailfahrer, die auf den Trails richtig Gas geben. ;)

Aber die Frage war, ob ein 120mm AM langt, und da würde ich sagen - ja, vor allem weil man damit auch gut die Trails ohne Liftanbindung erreicht.
 
Ich kenn aber auch genug Hardtailfahrer, die auf den Trails richtig Gas geben. ;)

Aber die Frage war, ob ein 120mm AM langt, und da würde ich sagen - ja, vor allem weil man damit auch gut die Trails ohne Liftanbindung erreicht.

klar...liegt ja auch immer am Fahrer,
aber mal ehrlich....wenn man in Saalbach doch kostenlos mit der Joker Card den ganzen Tag Lift fahren kann,
warum sollte man dann mit hoch trampeln Zeit verschwenden....:)
 
klar...liegt ja auch immer am Fahrer,
aber mal ehrlich....wenn man in Saalbach doch kostenlos mit der Joker Card den ganzen Tag Lift fahren kann,
warum sollte man dann mit hoch trampeln Zeit verschwenden....:)

Weil's Spaß macht und zB zu Enduro dazugehört? Mich hätte es tierisch gelangweilt, immer nur mit der Gondel unterwegs zu sein, mindestens einmal am Tag selber zum Gipfel hoch muss schon sein...
 
at:
rockerflip

Meine Freundin: Gleiches Bike, Gleiche Ausrüstung (ok, Knieschoner dazu) Gleiche Trails, gleiches SAU Wetter.. dazu noch Frau (psst, das darf sie nicht hören :))

2.jpg

1.jpg


also fahrbar ist alles!!
Hier Milkaline und Wurzeltrail.
Sie ist sonst auch alle Lines die es dort gibt gefahren (außer X-Line)
Wie schnell man dabei ist sollte jeder selber wissen. Und Spass macht es auf alle Fälle.

Grade der Wurzeltrail ist richtig schön. Technisch schon sehr schwer, aber Landschaftlich sicher einer der schönsten in dem Gebiet. (Und einer auf dem Du warscheinlich keinen mit DH Boliden und Full Face sehen wirst) Saalbach (ist) kann sicher mehr als NUR Downhill und Lift!

Grüße

edit: Hacklebergtrail muss ich ja nicht erwähnen. Nur Hammer!
edit 2: ist raus, kann rein
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    103 KB · Aufrufe: 38
  • 2.jpg
    2.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Weil's Spaß macht und zB zu Enduro dazugehört? Mich hätte es tierisch gelangweilt, immer nur mit der Gondel unterwegs zu sein, mindestens einmal am Tag selber zum Gipfel hoch muss schon sein...
Naja jedem das seine, hab ich damals dort auch gemacht aber seit einführung der jokercard gibts für mich nur noch gondeln ist entspannter.jedesmal 1000hm im hieb hochkurbeln und das muß man um an die spots zu kommen und das mit einem enduro 160 mm plus anständigrn reifen da hört der spass auf.

liteville 301 MK8
 
Ich fand mit 170mm und groben 2.4er Reifen das Conrad Alm Bergrennen (also hochwärts) mitzufahren war extrem spaßig. Vor allem dann noch gut im Mittelfeld anzukommen (35 Minuten auf 370hm).

Für *jeden* Trail brauch ich's auch nicht, aber 500-800hm am Tag sind doch kein Problem. Das Stündchen warmkurbeln ist doch genau richtig um fit zu sein für die Abfahrten. Außerdem geht's anders doch zB nicht hoch zur Spieleckkogel oder Spielberghaus, etc...? Aber stimmt schon, jedem das seine. ;)
 
Der Reini ist letzte Woche den Hacklbergtrail mit dem Hardtail und Starrgabel gefahren - wenn man es drauf hat geht alles. :eek:

:D Was soll ich sagen... Grüße an Reini :winken:

[...]und den Fullface zusätzlich zum normalen Helm für die Abfahrt.

Du hattest einen normalen Helm auch dabei?! :D :blah: :bier:

also fahrbar ist alles!!
Grade der Wurzeltrail ist richtig schön.

:daumen: Muss man gefahren sein - am besten beide Richtungen ;-)

Technisch schon sehr schwer, aber Landschaftlich sicher einer der schönsten in dem Gebiet.

Wurzlig halt :wink: - hast du hier Landschaft mitgenommen/gesehen?! :hüpf:
(Reini meinte er ist in ner dreiviertel Stunde beim Mittag in Leo, da war ich noch nicht mal am Lift in Saalbach und hab die erste Gondel verpasst :wut:! :D
Ne Stunde später hat er verdudzt geschaut, als ich bei der "Alten Schmide" ankam :spinner:
Kann man schon "durchballern" aber anstrengend wie Sau! :i2:

(Und einer auf dem Du warhscheinlich keinen mit DH Boliden und Full Face sehen wirst)

Doch! Die schieben da immer mal gerne :lol: :aetsch:

Grüße nach Saalbach/Hinterglemm und alle die ich dort getroffen habe!

(P.s.: @DH/FF Fraktion, ist nicht ernst gemeint ;-) ride on!)
 
wenn man in Saalbach doch kostenlos mit der Joker Card den ganzen Tag Lift fahren kann

Aber nur bei Übernachtung.
Weiß nicht ob ich schon mal gefragt habe aber wenn man jetzt z.B. 3 Tage dort bleibt und 2x übernachtet, wie lange darf man dann fahren? Den ersten halben Tag, voller Tag und nochmal halber Tag?

Knieschoner gibts btw. schon ab 20€ wenn man Hartschale nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bergbahnen hören irgendwann nach vier auf zu fahren, danach kann man nochmal locker irgendwo hochtreten und die Abendsonne genießen.
 
Wie siehts denn aus mit Karten. Gibts die vor Ort? Und gibts da auch welche wo bereits Touren/Trails eingezeichnet sind? Oder sonstiges wo man sich über Touren informieren kann? Sonst muss ich noch einiges ausdrucken.
Damals am Gardasee gabs des beim Bikeverleih kostenlos zum mitnehmen
 
Saalbach/Schattberg Express 1+2 09:00-16:15
xline ab Gipfel Ost, nach 100hm rechts abbiegen (schwer, Länge 6,8km)

zusätzlich 150hm rauftreten zu Westgipfel von Schattberg Ost aus:
Hacklbergtrail Gipfel West über Hacklbergalm bis Westgipfelbahn 1 (leicht, Länge 6km, 91hm bergauf)
Bergstadltrail, 300m nach Hacklbergtrail, (schwer, Länge 3,1km)
Bucheggtrail, ab Westgipfelbahn 1 nach Hackbergtrail, Alternative zu unterer Bereich Bergstadltrail (leicht, Länge 1,5km)
Huberalm trail 100m unterhalb Hacklbergalm (mittel, Länge 1,3km, 280hm bergauf)

Saalbach/Kohlmaisbahn 1790hm 09:00-16:00
Milka ab Liftstation Richtung Tal (leicht, Länge 2,9km)
Panorama Trail ab Mittelstation Ausgang links (leicht-mittel, Länge 1,3km)
Wurzel Trail am Bergkamm entlang östlich Richtung Wildenkarkogel (mittel, Länge 3,4km)
Egger Trail etwas unterhalb Panorama Alm westlich bis Spielberghaus (leicht-mittel, Länge 1,2km)
Höllen Trail direkt ab Spielberghaus, danach auf Forststrasse direkt wieder rechts über Brücke
Asitz Trail nach Leogang (mittel, Länge 1,5km)

Hinterglemm/Reiterkogelbahn 1053-1481hm 09:00-16:30
Blue line entlang westlich lift (leicht, Länge 2,6km)
Pro line entlang östlich lift (mittel, Länge 2,3km)
Hochalm Trail über Rosswaldhütte auf Reichkendlkopf zu Spieleck Liftstation (leicht, Länge 5km bergauf und 8km bergab, 500hm bergauf)
Wetterkreuz Trail Reiterkogel-Ost Richtung Wetterkreuz Speicherteich über Reiteralm, Abfahrt Richtung Lengau (leicht, Länge 1,3km, 130hm bergauf)

Hinterglemm/Zwölferkogelbahn 1+2 1065-1984hm 09:00-16:15
Zline von Zwölferkogelbahn 1 (leicht-mittel, Länge 3,7km)
 
Servus!
Wir (6 Mann) haben fürs Wochenende um den 27.9. eine Unterkunft in Hinterglemm gebucht und heute fiel es uns wie Schuppen von den Augen, dass ja Zwälferkogelbahn und Schattberg X Press bereits kommendes Wochenende dicht machen.
Saudoof, da wir uns die Big-5-Challenge machen wollten...

Gibt's die (theoretische) Möglichkeit, dass die beiden Lifte noch ne Woche länger am Laufen bleiben.

Habt ihr ne Idee, wieso die beiden schon so früh zu machen?

Bzgl. Jokercard:

Wir reisen am Freitag abend an und Sonntag zurück (2 Übernachtungen). Bisher bin ich davon ausgegangen, dass wir da Sonntag nur bis Mittag die Lifte nutzen können. Gerade hab ich irgendwo gelesen, dass der Sonntag noch komplett geht.
Gibts hierfür irgendwo ne Quelle?

VIELEN DANK!!!
 
Zurück
Oben Unten