Saalbach Hinterglemm

Wollte gerade auf @pndrev verweisen, aber da war er selbst wieder etwas schneller :p Liest hier ja sowieso mit ;-)
Ja, paar Tage zum Reini im Sommer plane ich auch ein! Aber das steht noch in den Sternen... Mal schauen.

Schreib dann grad mal, wenn da was konkretes geplant ist. Datum ist mir relativ egal, halt so mitte/ende Juli für ein paar Tage.
Über das Festival wird dort bestimmt ziemlich viel los sein, ist halt ärgerlich wenn die Trails/Lifte überlaufen sind.
 
Naja, am Freitag (Festival Start) fahren wir schon wieder nach Hause. Mir geht's eher um die Woche davor.
 
Ich hab immer wieder gehört, dass nach dem Festival weit weniger los ist, als die Woche vorher. Es werden einfach mehr Leute vorher fahren, Samstag-Sonntag Party machen und dann heim als umgekehrt
 
Woche später geht nicht.

Wenn, dann eine Woche früher, also 11.-17. Juli. Da sind wie ich das sehe, keine Events. Ist halt aber schon arg früh in der Saison...
 
Warum machen die Lifte eigentlich so spät auf und so früh wieder zu? Bis 2000m ist es jetzt schon fast schneefrei und Ende September machen schon wieder die ersten zu wo man doch eigentlich fast bis November fahren könnte.
 
hmm ok seems legit

Aber was wirklich doof ist das die Lifte so unterschiedlich aufmachen. Kohlmais 15-17. und wieder zu, dann erst Reiterkogel ab 18. Wär aber eh blödes Wetter gewesen (wie so oft)
 
Warum machen die Lifte eigentlich so spät auf und so früh wieder zu? Bis 2000m ist es jetzt schon fast schneefrei und Ende September machen schon wieder die ersten zu wo man doch eigentlich fast bis November fahren könnte.
Ich weiß nicht wo du bist aber bei mir in Leogang ist es definitiv noch nicht bis 2000m schneefrei auch wenn die Strecken teilw. schon schneefrei sind. Aber danach müssen sie wieder in Stand gesetzt werden. Und wie lang es im Herbst geht ist ganz unterschiedlich wir hatten schon Sommer wo wir Ende August/Anfang September reichlich Schnee hatten und dann auch wieder Sommer wo es bis Anfang/Mitte Dezember warm war. Wobei selbst in diesem Fall die Bergbahn vor dem Winter ein paar Wochen schließen um die gesetzlich vorgeschriebenen Revisionsarbeiten bzw. Kontrollen durchzuführen.
 
Kenne nur Webcams, da ist in der letzten Woche wirklich verdammt viel Schnee weggegangen am Schattberg und Zwölferkogel.
Vor 2 Wochen war noch Schnee bis 1500.
In wie weit die Strecken gemacht werden müssen, weiß ich natürlich nicht und hatte ich auch nicht bedacht.
Kann auch sein das der Besucherstrom mehr gebündelt werden soll damit sich der Liftbetrieb mehr lohnt.
 
Ja der Schnee ist sehr stark geschmolzen in den letzten beiden Wochen - wir hatten warmes Wetter, Wind und immer mal wieder warmen Regen aber was du auf den Webcams siehst sind größtenteils Freiflächen in der Sonne dort schmilzt er schneller. In Waldrandlagen (Schatten) dauert es etwas länger. Viele der ausgefahrenen Strecken entwickeln sich während der Schneeschmelze zu kleinen Bächen und waschen die Strecken teils ordentlich aus - da wartet viel Arbeit. Auch die North-Shore Elemente leiden teilw. stark unter der Schneelast und müssen häufig erneuert/repariert werden. Zusätzlich müssen umgefallene Bäume (oder jene die umzufallen drohen) herausgeschnitten werden, damit niemand gefährdet wird. Das kann natürlich nicht überall gleichzeitig passieren und dauert seine Zeit.
Aber natürlich versucht man außerhalb der starken Saisonzeiten auch die Besucherströme zu lenken - ein Vollbetrieb mit weniger 10% Auslastung würde sich einfach nicht rechnen. Außerdem kommt es im Mai immer wieder zu kurzen Wintereinbrüchen oberhalb von 1500m weshalb Arbeiten in dieser Höhe nur eingeschränkt möglich sind.
 
Das kann gut sein das man die arbeiten unterschätzt.
Der Bergstadl Trail war letzten Herbst ganz schön kaputt oder ist der immer so?
 
Sorry mein Glaskugel ist momentan in Reparatur :) Nein, man kann es wirklich nicht sagen wir hatten auch schon Anfang/Mitte August für ein paar Tage Schnee bis ins Tal, man kann es wirklich nicht sagen - die letzten Tage (und auch heute) hats auch wieder auf fast allen Berggipfeln bei uns geschneit. Aber In der Zeit in der die Bikeparks bis zur Bergstation geöffnet haben hast du eine ganz gute Chance, dass du wenn du eine Woche da bist zumindest den Großteil der Woche auch die höher gelegenen Trails nutzen kannst.
 
Habe ab nächster Woche 3 Wochen Urlaub und wollte nochmal nach Saalbach runter. Weiss zufällig jemand ob schon alle Lifte geöffnet sind?

War letztes Jahr beim Reini (Penhab). Habe aber dieses Jahr eine Gravity Card, und wollte gerne noch günstiger irgendwo schlafen. Sprich in einem günstigen Apartment ohne Joker Card etc. Kennt da jemand was einigermassen bikefreundliches was zu empfehlen ist für nen schmalen Taler?

Greetz
 
Zurück
Oben Unten