Saalbach Hinterglemm

Nein, Leogang ist eigentlich ein komplett eigenständiger Bikepark. http://bike.saalfelden-leogang.com/de/bikeparkleogang/

Ja, für Saalbach-Hinterglemm gibt es die Jokercard und dort gibt es paar Lines. Die Lines sind aber eher für Downhiller uninteressant (vielleicht bis auf die X-Line und die Evil Eye). Noch dazu sind diese paar km auseinander und mit dem Downhiller von Saalbach nach Hinterglemm zu fahren würde mich etwas nerven.
Mit der Jokercard kann man dann die Lifte so oft benutzen wie man will. Die Gondel in Leogang kann man mit der Jokercard allerdings nur 1x/Tag benutzen. http://www.bike-circus.at/de/info/joker-card.html
Steht aber auch alles auf deren Seite ;)

ah ok wusste schon dass das verschiedene Parks sind aber durch den Worldcup dachte ich immer die hätten da im wesentlichen nur eine Strecke. Gibts da nen extra-Leogang thread? Ich find auf der Suche nach Unterkünften immer nur Infos zu Saalbach..
 
Die DH Strecke in Leogang ab der Mittelstation kannst du gut mit dem Hangman ab der Bergstation kombinieren. Das wäre dann ein ordentlich langer DH trail. Für einen Tag genug zum austoben. Die meisten anderen Trails in leogang sind eher freeridestrecken mit Anliegern und Tabels, oder Holzbauten.
 
Eher günstig aber ich hab mir jetzt gedacht das es am schlauesten wäre in saalbach mit jokercard abzusteigen da nen Tag zu fahren und dann am nächsten Tag einen Tag in Leogang..
 
Mit der Jokercard hast du halt in Leogang nur 1 Bergfahrt pro Tag dabei - d.h. du musst dir in Leogang eine Tageskarte kaufen. Wenn du mit dem DH-Bike kommst wirst du in Leogang mehr Spaß haben als in Saalbach. Wenn es sehr günstig und in der Nähe des Bikeparks Leogang sein soll würd sich die frühstückspension anna friedle anbieten, wenn du ein günstiges hotel suchst, evtl. das Hotel Bacher, die haben immer wieder recht günstige Pauschalangebote mit Bikeparkticket.
 
Danke für die Tipps! Ja der Plan war ja in Saalbach mit Jokercard übernachten und einen Tag fahren und dann am Nächsten Tag in Leogang Biekparktiket wenns cool ist vielleicht noch nen Tag dranhängen..
 
Und was ist dann in Saalbach geplant? Einen Tag lang X-Line? ;)

Wie geschrieben, die Milka bin ich zwei Jahre mitm CC-Hardtail ohne Probleme runtergefahren.
Die anderen Lines sind in Hinterglemm, was von Saalbach aus paar km leicht aufwärts am Asphalt zum fahren ist. Und selbst da ist für einen Downhiller (wenn man dazu noch Erfahrung und bißl Können hat) meines Erachtens wenn dann eigentlich nur die Evil Eye (Proline) interessant. Ich muss dazu ehrlicherweise sagen, dass ich diese selbst noch nicht gefahren bin und deswegen kann es gut sein, dass die für einen Downhiller genauso langweilig sein könnte :D. Die Z- und Blueline sind in meinen Augen eindeutig für AM/Enduro gemacht und jedes potente Bike langweilt sich dort. Kann höchstens sein, dass die Bremswellen inzwischen so stark sind, dass man mit einem Bigbike mehr Spaß hat :D
Aber ich kenne weder deine Ansprüche/Erwartungen noch deine Fahrtechnik. Aber sag nicht, du hast dich dort gelangweilt und es hat dich niemand darauf hingewiesen :D
 
ja ich bin etwas platt weil ich immer dachte Sallbach/hinterglemm sei sowas wie das österreichische Pds und jetzt heißts da ist nix. Ich bin weder Anfänger noch Profi sonderin der Durschnitssbikeparkfahrer. Ein bisschen Anspruch darf schon sein. Ist die Evil Eye denn so wie am Geißkopf? Die Holzsachen dort fand ich ganz spaßig auch wenn ich das nicht den ganzen Tag fahren würde...
 
@Tabletop84 mach die keine Sorgen - Du wirst viel Spaß haben in Saalbach. Klar, es gibt anspruchsvollere Reviere aber Saalbach hat auch einige "knackige" Sachen zu bieten. Bergstadl-Trail z.B. oder in Leogang den Worldcup DH (1 x Lift pro Tag ist gratis mit der Jokercard).
Die üblichen Trails in Sb/Hg sind schon recht einsteigerfreundlich ausgelegt, bieten aber auch Spaß und Sprungmöglichkeiten wenn mans richtig laufen lässt. Und falls Ihr mit Enduros oder tourentauglich Bikes unterwegs seid, dann lasst euch von Locals noch 2-3 Tipps geben wos im Umland gute Trails gibt, die vlt. nicht auf den Karten stehen.
 
@imfluss: Ich vermute, dass du den Anfang seiner Frage nicht gelesen hast? Er ist mit dem Downhiller für einen Zwischenstopp unterwegs.
Zum Bergstadl musst damit auch erstmal aufm Schattberg raufkommen...stell ich mir mitm schweren Bike nicht so spaßig vor? Bei einem Tag in Saalbach würd ich dann doch eher die Lines mitm Downhiller machen, bevor ich mich den Anstieg zum Schattberg hochkämpfen muss.
Deswegen hab ich ja gemeint, dass er in Leogang evtl. besser aufgehoben wäre, was er ja auch für einen Tag machen will.
Es gibt eben verschiedene Ansichten, geschrieben habe ich jetzt dazu genug und klinke mich da mal aus...letztendlich muss es jeder für sich selber entscheiden und notfalls ausprobieren :)
 
Ja stimmt schon was du schreibst. Wobei das Hochschieben ja in ~20 Min zu schaffen ist, und Saalbach ohne Schattberg nur halb so schön ist. Für reines DH fahren macht dann die X-Line mehr Sinn bzw. die Pro-Line und halt Leogang.
 
...und Trails wie Hochalmtrail und Höllentrail etc. ohnehin nur ohne Lift zu erreichen.

Saalbach-Hinterglemm: Enduro, AM.
Leogang: Downhill.
 
Nagut dann werd ich Saalbach ein andermal mit dem Enduro besuchen. 4 Räder im Kombi ist etwas viel...

Dummerweise hab ich jetzt nur Unterkünfte für Saalbach rausgesucht. Die Pension Friedle hört sich gut an aber falls noch jemand Tipps hat wäre ich dankbar falls die dann belegt sein sollte...
 
Soll es direkt am Bikepark sein oder ist egal wenn du in der Früh ein Stück mit dem Auto oder auf einem Radweg (im Tal - d.h. keine Steigung) hinfahren musst?
 
Also so dramatisch ist das auch wieder nicht den Schattberg hoch, das sind höchstens 100hm. Dann kann man den Bergstadl runter und in Hinterglemm dann Proline/Blueline.
Angeblich gibts am Schattberg sogar einen direkteren Weg wenn man an der Gabelung nach links fährt aber blöderweise ist da für MTB gesperrt und ich könnte mir vorstellen das man da gut angemotzt wird auch wenn man schiebt.
 
das wär jetzt nicht so das Problem...
evtl. noch Erbhof Kleintödling - dort quartiere ich meine Besucher immer alle ein - letztes Jahren waren Freunde von mir auch mal in der Frühstückspension Schwaiger soll auch ganz gut sein (je nach Zimmer kann aber sein, dass man den Verkehr hört weil es direkt an der Hauptstraße liegt)
 
Bis 24.07., allerdings mit Begleitung. Evtl wollte ich Dienstag oder Mittwoch Hochalmtrail fahren, das wär Enduro...
 
Zurück
Oben Unten